Neueste Bewertungen für Emtinghausen

Da war ja am Freitag eine Top Bewertung bei Golocal aus Glasau, einem verschlafenen Dorf in Schleswig-Holstein. Es ging dort um den neu eingerichteten Tante Emma Laden, Tante Enso. Das fand ich interessant und wollte ich auch mal ansehen und ausprobieren. Früher bin ich öfter durch Emtinghausen gefahren, da gab es in Martfeld noch BIO Spargel, vor 6 Jahren gab es dort auch noch den Bäcker Klatte, da habe ich auch mal Milch, Butter und Brötchen bekommen.

Und in dem Haus ist nun der am 7. Dezember 2023 eröffnete Tante Enso Laden drin. Es gibt Einkaufswagen mit Chip und eine Rampe am Eingang für Menschen mit Assistenzbedarf. Vorbei am Obst ging ich zu den Kühlwaren, verschiedene frische Milchsorten auch in BIO Qualität sah ich dort. In der Kühlung auch Fischkonserven und Wurst in Gläsern. Bei den Getränken sah ich Erdinger Bier, auch alkoholfrei und Coca Cola zu einem normalen Preis. Eine Unisex-Toilette gibt es auch, die durfte ich sogar benutzen. An der Kasse klönte ich noch mit der Verkäuferin, über den Laden und das Konzept. 1500 Einwohner wohnen in Emtinghausen, das macht ein Umsatzpotential von 3.15 Mio €. Erst in 5 km Entfernung gibt es EDEKA und Netto in Thedinghausen und Martfeld, in Syke sitzt ALDI und Famila, wären die näher dran gebe es keinen Tante Enso Laden in Emtinghausen.

Sollte ich am Sonntag mal etwas brauchen, wäre das her nach Emtinghausen mit 41 km kürzer als zu REWE nach Bad Zwischenahn oder EDEKA nach Worpswede. Hier bei den umliegenden Tankstellen bekommt man ja auch einige Lebensmittel, aber wenn die Cola dort das Dreifache kostet, ist bei mir der Spaß vorbei.

Nun gibt es diese Enso Märkte auch schon in vielen deutschen Dörfern, so kann man auf einigen Touren mit der kostenlosen Enso Karte rund um die Uhr einkaufen, und eben auch frische Lebensmittel.

Mir gefällt das Konzept und auch die freundliche Verkäuferin im dem kleinen Markt. Bezahlt habe ich bar 13,07 €.

Diese Bewertung ist ohne Hilfe von KI erstellt worden.

Verbrauchermärkte in Emtinghausen

Sedina Toll, hoffen wir, dass sich der Laden bei dem doch sehr überschaubaren Umsatzpotential hält ....
    FalkdS Richtig, nachts wird geschlafen, es sein denn, man darf oder es funktioniert grad nicht…
    Sedina Das verstehe ich jetzt nicht lieber Falk, oder willst Du daraufhinweisen, dass die auch Lümmeltüten führen ?
    berramogu Auch Lümmeltüten sollten zur Vorratswirtschaft gehören, wenn deren Benutzung in der Lebensplanung vorgesehen ist. Dann entfällt der nächtliche Einkauf auch in dieser Beziehung :))

Foto vor Ort

Holschenböhl wurde uns zur Spargelzeit empfohlen. "Der Sage nach soll vor Jahrtausenden ein Riese auf seinen Wanderungen durch das Weserurstromtal seinen Holzschuh - plattdeutsch: ,Holschen‘ - voller Sand gehabt und ihn dort entleert haben, wo heute die Gaststätte steht. Durch diesen Sand entstand eine kleine Anhöhe, die auf plattdeutsch ,Böhl‘ heißt.“

Um zu Reservieren gab es Probleme, per Telefon und online klappte nichts, eine E-Mail wurde verzögert beantwortet mit einem kleinen Fehler. Heute hatte es aber dann geklappt, der Parkplatz füllte sich schnell, viele Feiern zur Konfirmation sahen wir, ohne Reservierung hätten wir wohl kein Essen bekommen. Die Gaststätte liegt mitten in der Pampa, der nächst größere Ort ist Syke.

Die junge Dame zeigte uns die Speisekarte und fragte, ob wir Spargel satt essen wollten. Aber der Preis für diese Leistung stand nicht auf der Karte, bzw. konnte uns das Mädel auch nicht sagen. Der wäre sicher höher als die Spargelgerichte der gegebenen Karte.

Wasser, alkoholfreies Weizenbier, Salat mit Spargel, Spargel mit rohen Schinken und Spargel mit Rührei für die Gattin bestellten wir dann. Als Beilage wählt man zwischen Hollandaise oder Butter, Salz- oder Bratkartoffeln.

Als Nachtisch bekam meine Gattin noch ein kleines Dessert mit Sahne.

Am Essen gab es nichts auszusetzen, loben möchte ich aber den lecker angemachten Blattsalat, zahlen kann man mit der Kreditkarte.

Gezahlt haben wir gesamt 67,30 €, es waren ja auch zwei Weizenbiere zu je 5,20 € zu zahlen.

Restaurants und Gaststätten / Ausflugslokale in Bahlum Gemeinde Emtinghausen

Foto vor Ort

Das Beste war die freundliche Verkäuferin in der Filiale. Sie belegte mir ein Sesambrötchen mit gekochten Schinken, weder Salat noch Tomate oder Remoulade quoll heraus, ich konnte es während der Fahrt locker verzehren.

Butterkuchen wollte ich kaufen, aber der war schon verkauft. Der alternative Streuselkuchen gefiel meiner Gattin gar nicht, einfach zu trocken und langweilig, der Fleischsalat vom Bäcker gefiel mir allerdings, da geht meine Gattin ja nicht mehr ran.
    In Emtinghausen gibt es keine Alternative, Schwarme oder Riede wäre vielleicht die bessere Wahl.

Aber Asendorfer Milchprodukte gibt es dort auch, da nahm ich doch die gute Butter mit, nicht Bio, aber gut!

Bäckereien in Emtinghausen

Würde hier gerne mehr schreiben, aber dann kommen wieder Kommentare wie Bio xxx aus einer ganz bestimmten Ecke, und das hat der Hofladen wirklich nicht verdient.

Hier werden die Schweine noch 8 Monate gefüttert, bis sie ca. 140 kg haben. In den Fleischwarenfabriken sind es nur 4 Monate, und dann haben sie 100 kg Gewicht.

Daneben wird Gemüse angebaut und über verschiedene Wege vermarktet. Spargel und Kartoffeln werden zugekauft, man ist auf den Wochenmärkten in Verden und Achim zu finden.

Hochwertige DEMETER Produkte sind nur für Kunden, die es schätzen, ein paar EURO mehr für qualitativ hochwertige Lebensmittel auszugeben.

Nun war ich am Samstag dort, und habe noch gar nichts berichtet.

Kurz vor 9 Uhr überraschte ich im Hofladen eine junge nette und freundliche Frau, die dort noch beim Herrichten vom Gemüse war.

Mit Ihr kam ich dann auch schnell ins Gespräch, über die Bio Hofläden in der Nähe, und auch über den Hofladen Grummersort. Die haben schon zusammen Kontakt und auch Mitarbeiter ausgetauscht.

Im Hofladen kommt das Brot von der Hollener Steinofen Bäckerei, der Spargel wird auch vom Rennigs Hoff geholt, da kam ich ja gerade her.

Neben Schinken für Hamburg und auch für mich nahm ich noch Blutwurst und Zwiebeln mit.

Wurst gibt es vakuumverpackt in der Kühlung oder im Glas, da werde ich mir am Ende der Saison noch einige Gläser holen.

Parken kann man direkt vor dem Hofladen.

Heute habe ich mir wieder Schinken zum Spargel geholt, außerdem eine Kapuzinerkresse.

Sedina Falls Du eine Hamburger Ecke meinen solltest, so bekenne ich mich hier auch ganz deutlich dazu, Bio- und Demeterprodukte zu kaufen und zu genießen. Und ich lächele, wenn ich deswegen angepflaumt werde.
    Ein golocal Nutzer Nachdem ich in "Markt" in TV gesehen hatte, dass auch BIO Bauern im "Alten Land" noch DDT Spuren in ihrem Obst haben, und dass der Fair Trade Anteil in vielen Produnkten nur unter 50 % beträgt, so frage ich mich, was die vielen Siegel bedeuten sollen, wenn das Obst, Gemüse und Fair Trade Angebote oft genau so belastet ist, wie die Produkte, die "Normalbürger" kaufen.
    Mich stört es nicht, dass ÖKOFREAKS ihr Geld zum Fenster hinauswerfen.
    Ob sie durch ihre Lebensweise auch gesünder und älter werden..... ,-))))

Calendula @ Robert a: Natürlich hat jeder seine persönliche Meinung und Vorlieben.
    Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, eine ausführliche Bewertung zu schreiben.
    Mir gefällt auch nicht alles, was geschrieben wird... aber ich muss nicht überall meinen "Senf" dazu geben ;-)
    eknarf49 Robert, wenn auch kritische Stimmen wach werden, denke ich doch, dass man immer wieder auf Fairer Handel und Bioprodukte hinweisen sollte. Auch auf dem Gebiet gibt es 'schwarze Schafe' wie wir leider wissen, aber man sollte die wirklich engagierte Gruppe nicht fallenlassen. bearbeitet
    Zora_BW Ich sehe das auch so wie die fleißigen Vorposter. Du solltest dich nicht davon abbringen lassen, ausführlich zu berichten. Wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht lesen.
    Klar finden sich in allen Themengebieten schwarze Schafe, aber ich stehe dazu - ich bin auch aus dem Bio-Lager.
    Sedina Sei nicht so streng mit mir, lieber Jolly, schon garnicht wegen einer Sache, die ich vor mehr als einem Jahr geschrieben habe ;-)))

Um Dich zu besänftigen: die Orchidee hat gerade wieder eine wunderschöne neue Blüte bekommen.
    joergb. Herzliche Glückwunsch zum grünen Daumen, beim Lesen bekomme ich sofort Hunger
    Puppenmama Ein wunderbarer Bericht, der zu Recht begrünt wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.