Neueste Bewertungen für Eutin im Bereich Auto

von LUT

Kurzbewertung: Sehr freundliche Mitarbeiter, Möglichkeit zum Essen, Trinken und einmaligem kostenfreien Telefonieren, großzügige Räumlichkeiten, aber viiieeel zu lange Wartezeiten!
    …….

Wer Lust auf die Langform hat, kann hier weiterlesen… Die lange Textvariante ist in der Tat sehr lang, da das ganze Prozedere auch sehr lange dauert, es ist sozusagen die Lehrstunde für Zulassungsstellen-Aufsuchende des Kreises Ostholstein.

Teil 1 – Kurzzeitkennzeichen beantragen

Ich bin spät dran, rolle um 9 Uhr auf den Parkplatz der Zulassungsstelle. Es ist natürlich kein Parkplatz der ca. 50 Parkplätze mehr frei, ich parke notgedrungen und verbotenerweise bei einem naheliegenden Discounter. Die vollen Parkplätze signalisieren mir: der Andrang ist groß, Geduld ist mitzubringen.

Tapp, tapp, tapp in den 1. Stock getapert (es gibt auch einen Fahrstuhl). Tür auf. Ein Blick auf die Anzeigentafel kurz unterhalb der hohen Decke: „Es sind 33 Besucher vor Ihnen“. Ein zweiter Blick in den Wartesaal, in dem die der Jahreszeit angemessen hustenden und niesenden Besucher wie in einem Kino in langen Bankreihen auf den Stühlen sitzen, alle den Blick nach vorn auf die alles beherrschende Anzeigentafel mit den gezogenen Wartenummern bzw. die Glastür gerichtet, hinter der sich 13 Schalter verbergen.

Ich gehe zur Information, sage der freundlichen Dame, dass ich ein Kurzzeitkennzeichen benötige. Sie gibt mir einen Zettel mit der Wartenummer, die ein großes E aufweist - das bedeutet, ich werde als Express-Kunde behandelt und hätte keine sehr lange Wartezeit zu erwarten.

Das hat sie nett gesagt, allein mir fehlt der Glaube beim Anblick der inzwischen auf 47 Personen angewachsenen Besucherschar.

Nach „nur“ 50 Minuten erscheint meine Nummer auf der Anzeigetafel, ich betrete den großen Schalterraum mit den vielen Grünpflanzen, lege meinen Personalausweis und die von der Versicherung vergebene eVB-Nummer vor.
    Nach wenigen Minuten erhalte ich eine Chipkarte zur Bezahlung der Gebühren, die in einen Kassenautoamten gesteckt werden muss. Das mache ich doch glatt und erhalte statt einer Zahlungsaufforderung den Hinweis, dass der Automat jetzt außer Betrieb ist. NEIN, hab ich jetzt etwas falsch gemacht? Den Automaten gekillt?
    Ich tapere zurück zur Sachbearbeiterin, mache Meldung, sie bittet mich, es erneut zu versuchen. Mach ich doch glatt und siehe da – der Automat verlangt 12,80 € von mir. Ich schiebe 20 € in einen Schlitz, das Wechselgeld klötert heraus und die Quittung folgt.

Mit der Quittung gehe ich wieder zur Sachbearbeiterin, die mir ein Formular plus rosa Fahrzeugschein für Kurzzeitkennzeichen aushändigt, mit denen ich ins Parterre zur Schildervergabestelle gehen soll.

Dort angekommen, stehen natürlich drei Leute vor mir. Also wieder warten. Dieses Mal im Stehen. Mir zur rechten befindet sich ein kleiner Tisch mit Keksen und Kaffee. Immerhin! Dann endlich reiche ich das Formular über den Tresen und zahle 18,98 € für zwei Schilder.
    Tapp, tapp, tapp, wieder in den 1. Stock getapert, wo mittlerweile lt. Anzeigentafel 52 Personen warten (!). Am Informationsschalter (da wartet gerade keiner!) lege ich die Schilder vor und die junge Dame klebt sorgfältig die Plaketten auf die Nummernschilder.

Teil 1 ist geschafft! Alles in allem hat die Prozedur gut 1 ½ Stunden gedauert.

...
    Teil 2 – Die Anmeldung eines PKW

Mitzubringen sind – das wichtigste – ein ausgefülltes Formular für das SEPA-Lastschriftverfahren (danach wurde zuerst gefragt), Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, evB-Nummer der Versicherung, Personalausweis und – falls man für jemand anderes die Anmeldung vornimmt, dessen Perso plus Vollmacht, die man auf der website der Zulassungsstelle findet und sich ausdrucken kann, Geld natürlich – und jede Menge Zeit!

Als ich um 8.30 Uhr an einem Dienstag bei der Zulassungsstelle aufschlage, sind lediglich 17 Leute vor mir, allerdings ist auch nur knapp die Hälfte der 15 Schalter (13 in einer Schalterhalle, 2 in der Wartehalle) mit einem Sachbearbeiter besetzt.
    Die Zeit vergeht langsam, sehr langsam, auch die vielen unterschiedlichen Menschen machen die Sache nicht spannender. Ich hypnotisiere die Anzeigentafel, aber je länger ich darauf starre, desto länger dauert es bis der nächste Kunde aufgerufen wird.

Dann, nach geschlagenen 90 Minuten komme ich dran, zahle knapp 50 € (diese mal funktioniert der Automat reibungslos), lasse die Nummernschilder im Parterre drucken, frage dort nach der Umweltplakette und … leider bleibt man mir die Antwort schuldig - die junge Dame kommt von einer anderen Dienststelle, kennt sich damit nicht aus.
    Ich soll noch einmal im 1. Stock bei der Information fragen.
    Also wieder nach oben zur Information, 5 Leute stehen vor mir in der Schlange. Dann endlich bin ich dran und die Plaketten werden auf die Schilder geklebt.

Und wie sieht es jetzt mit der Umweltplakette aus, ist meine Frage. Ja, das wird an Schalter 15 gemacht, wie mir eine erneut ausgehändigte Express-Wartenummer zeigt. Ich stöhne innerlich und auch lautstark auf! Express… das hatten wir doch schon mal! BITTE nicht wieder so lange warten. Nein, dieses Mal warte ich nur 15 Minuten.

An Schalter 15 erhalte ich von einer Angestellten mit überdimensional langen, pinkfarbenen Fingernägeln eine Zahlkarte für die Umweltplakette. Ich bin beeindruckt mit welcher Grazie ihre Finger die Tastatur bearbeiten. Dazu gehört sicher jahrelanges Training.

Ich erhalte (mal wieder) eine Chipkarte, werde gebeten, in die große Schalterhalle zu gehen und dort am Geldautomaten 5 € zu bezahlen. Ich stiefele wieder los quer durch die Wartehalle, zahle 5 € in der Schalterhalle und stiefele wieder zurück zu Schalter 15.
    Gegen Vorlage der Quittung erhalte ich ein Formular, mit dem ich wieder quer durch die Wartehalle zur Information gehe und dort … man mag es kaum glauben… bekomme ich die Umweltplakette – und darf nach Hause gehen.

Nach sage und schreibe 2 ½ Stunden trete ich mit neuen Nummernschildern unterm Arm die Heimreise an.

Genauso lang wie der Text ist, ist das Prozedere in der Zulassungsstelle. Nette Mitarbeiter, aber die Wartezeit und das Gelaufe von A nach B, von B nach C, von C wieder nach A usw. strapazieren die Geduld. Pluspunkte gibt es dennoch: ein Getränkeautomat, ein Automat mit Snacks und Süßigkeiten in der Wartehalle und ein Telefon, dass einmal pro Besucher kostenfrei benutzt werden darf.

Ich hoffe, der Text war nicht ganz so ermüdend wie mein Aufenthalt bei der Zulassungsstelle in Eutin und wenn doch, so weiß jetzt jeder, was ihn/sie dort erwartet.

Kfz-Zulassung in Eutin

Nike Liebe LUT, nun bin ich mit dir durch die Halle von A nach B und C nach D gestapft und ich gelobe nie wieder innerlich zu meckern, wenn mein Autohändler behauptet, auch die Übernahme der Zulassungskosten und die grüne Plakette würden einen Nachlass auf den Kaufpreis darstellen ....
    LUT Ich glaube, die Zulassungsstelle ist der Geburtsort deutscher Bürokratie :-)
    LUT Übrigens, Nike, Händler bekommen eine Wartnummer mit einem H - das bedeutet, sie werden an einem anderen Schalter bedient als E-, A-, oder T-Kunden :-)
    (Ich bin schon Fachfrau... ;-) )
    Nike Ja LUT, das sieht ganz danach aus. Da muss ich schon an das Stück von Reinhard Mey denken ... Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der Richtigkeit des Durchschriftformulars ... :-D
    Nike Herzlichen Glückwunsch zum Grünen - Kennzeichen - Daumen !
    eknarf49 Liebe LUT, danke für den ausgezeichneten Beitrag und herzlichen Glückwunsch zum GD. Ich bin heilfroh, nicht an Deiner Stelle gewesen zu sein.
    Eberhard W. Übrigens: Die Zu-lassungsstelle ist doch eine der
    paradoxesten Behörden die es gibt. Man spricht von
    Zu-lassungsstelle, dabei machen die von Montag bis
    Freitag jeden Tag um 8 Uhr auf !
    Herzliche Glückwünsche zum wohlverdienten "Däumchen"!
    LUT Die hier in Eutin öffnen schon um 7.30, Eberhard, allerdings nur für 4 Stunden. Dann ist ZU :-)
    LUT Der Gedanke an dieses Bewertung hat mich während meines Aufenthaltes in der Zulassungsstelle aufrecht erhalten, offroad :-)
    Sedina Mach es beim nächsten Mal so wie ich - bediene Dich eines Zulassungsdienstes ;-)))
    Ein golocal Nutzer So mache ich es auch immer. Spart Nerven ist aber ein bisschen teurer. Aber wer guckt denn heute schon auf den Mehrpreis?? Ich nicht..
    Ich habe auch gesagt, dass man mir die Plakette nicht kleben soll, denn es gibt nur wenige Städte, die die Verordnung gegen die Luftverpestung haben.
    LUT @ Sedina: ICH WAR der Zulassungsdienst :-) :-)

Und die Aktion hatte auch ihr Gutes - eine laaange Bewertung :-)
    diepolz Liebe LUT, das ist ja ganz große Schreibe!
    Du bringst das so locker "zum Verzehr" als hätte Dir das sogar Spaß gemacht. Klar, ich spüre schon Deine sich ab und an sträubenden Nackenhaare aber Du hast das alles sehr gut im Griff.
    So gut, dass ich mir eine kurzweiligere und freundlichere Bewertung kaum vorstellen kann.
    Wie gesagt: ganz große Klasse und mit Recht begrünt.
    Danke sehr, ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit und nebenbei: bei uns ist auch oft ZU...
    LUT diepolz, das hast du aber schön gesagt. Freut mich!

Mein Dank an alle Kommentatoren, liker und Lober - ihr ward im Geiste bei mir auf meiner Zulassungsstellenmission. So ist man nie alleine :-)
    LUT Nike? ähh, diepolz... bist du im richtigen Strang? :-))

Hier bist du bei LUUUT :-))
    diepolz Oh Lut, ich bitte vielmals um Verzweiflung, das war ein
    Tip(p)(f)el(p)f(ö)ehler, natürlich wollte ich das bei Dir hinterlassen und habe mich wohl einfach von der Schreiberin vor mir verwirren lassen.
    Ich fasse es nicht: ich packe es wohl nicht mehr. ;-)
    diepolz Es scheint wohl so, Exlenker. Selbstnatürlich möchte ich das nicht, das Alter sieht das aber anders. *grummel*
    Exlenker Bist Du nicht alleine - mich bringen auch viele Mädels immer durcheinander - lach.
    diepolz Danke, das hilft schon ganz enorm.
    Es ist ja nicht wirklich schlimm, nur meine Ex-Verlobte meint, ich solle das doch irgendwann mal lassen. ;-)
    LUT Für die Herren zur Beruhigung: das ist mir gestern zweimal passiert, habe aber gerade noch die Kurve gekriegt und schnell verbessert :-) :-)
    Schalotte Glückwunsch zum grünen Ausdauer-Daumen. Das kommt mir alles bekannt vor *grins*, das hab ich vor kurzem auch gerade durch. Wir Mädels sind doch echt ausdauernd, oder?
    kisto Ich erinnere mich….hatte ich vor nicht all zu langer Zeit auch erleben dürfen. Ein kleiner Tipp: Ich hatte mir vorab online einen Termin gesichert. Dann geht es tatsächlich etwas schneller….

von heinnoo

Habe soeben für 11 Euro mein Wagen waschen lassen. Ergebniss schlecht! Anlage defekt - trocknet-nicht- .Kein Hinweis vom Angestellten Telefon nimmt keiner ab. Keine gute Wahl dort ein Auto zu waschen!

Tankstellen / Waschanlagen in Eutin

Das Team von Lacktechnik 2000 hat meinen Unfall perfekt abgewickelt. Es wurden nur original Ersatzteile verwendet und der zugesagte Termin eingehalten. Die Farbe passt perfekt und das verbeulte Seitenteil sieht aus wie neu. Das Auto war ausgesaugt und komplett gewaschen. Die Betreuung war sehr freundlich und kompetent.
    Ich kann diese Werkstatt nur wärmstens empfehlen.

Lackierereien / Autolackierer in Eutin

Ober Löschmeister Habe es genauso empfunden. Meinem Kotflügel sieht man nichts mehr an. Hätte etwas günstiger sein können. :)

Das Autohaus am Bungsberg in Eutin ist eine von vielen Seat-Filialen, welche sich im Gewerbegebiet der Stadt befindet. Halb um das Autohaus herum werden Gebrauchtwagen sowie Autos mit Tageszulassung präsentiert. So kann man schon auf den ersten Blick ein Gefühl für die Angebote von Seat bekommen. D.h. ich kann sofort die verschiedenen Modelle anschauen und auch die verschiedensten Lacke werden dort ausgestellt. An jedem Auto findet man die wichtigsten Informationen, d.h. Modellbezeichnung, Motor, Leistung, Kilometerstand, Preis. Für einen Überblick finde ich das sehr gut und ausreichend.

Im Autohaus selbst werden oft ebenfalls 3-4 Autos ausgestellt. Neben den Autos bekommt man, sobald man das Autohaus betritt, einen guten Überblick. Gerade vor ist der Tresen mit der Anmeldung. Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich, hilfsbereit und zeigen immer großes Verständnis, egal um was es geht.
    Vereinbarte Termine wurden immer eingehalten und das Auto konnte man nach einer relativ kurzen Wartezeit sofort wieder mitnehmen oder es wurde ein Abholtermin vereinbart. Auch bei diesem Termin (meistens einen Tag später) konnte man sich sicher sein, dass das Auto pünktlich abholbereit dort steht.

Die Autoverkäufer beim Autohaus am Bungsberg in Eutin sind ebenfalls sehr freundlich und schaffen es, das Anliegen des Kunden zu erfüllen, in meinem Fall sogar weitaus besser zu erfüllen. Es wird sehr viel Wert auf Ehrlichkeit gelegt und das gefällt mir gut.
    Man hat das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, wenn man aus diesem Autohaus raus geht.

Es lohnt sich auf jeden Fall, dort vorbeizuschauen und sich die vielen Möglichkeiten für einen Autokauf aufzeigen zu lassen.

Autohäuser / Kundendienste in Eutin