Grüne Daumen - Flut

Eröffnet von  „Dauerbrenner“

Grüne Daumen - Flut

Hi,

es wurde ja schon auf der Plattform unter einem Beitrag diskutiert, dass es eine kleine Flut an "grünen Daumen" für die Userin "JulPal" gibt.
Da habe ich generell eine Frage: Wie werden die "grünen Daumen" vergeben und wird dieser auch irgendwann wieder zurück genommen?

Im Endeffekt ist das ja eine enorm hohe Auszeichnung und die sollte es in meinen Augen nur geben, wenn gewisse Standards (Absätze, Infos zu Preisen und Lokalität) erfüllt wurden. Gibt es da einen Kontrollmechanismus?
Oft denke ich mir: Das gibt einen grünen Daumen? Wirklich?

Tikae sagt nachdenklich:

Erst mal zu den Grundlagen stampfi :

Einen Daumen vergeben können das Team , die Guides und eine kleine Auswahl User , die sich gezielt dafür beim Team beworben haben .

Aufmerksam auf eine gute und daumenwürdige Bewertung wird dieser Kreis durch ( natürlich) eigenes lesen oder in dem man durch andere User darauf hingewiesen wird .

Das kann durch Kommentare unter der Bewertung geschehen oder eine PN .

Selbstverständlich sollten diese Beiträge einen guten informativen Inhalt haben .
Zum Beispiel für " Lidl lohnt sich " wäre ein Daumen nicht gerechtfertigt .

Sollten dir/mir/ jedem bei einer bedaumten Bewertung Zweifel kommen, ist eine Überprüfung durchs Team möglich und der Daumen kann auch entfernt werden.

Ich hoffe , das konnte dir weiter helfen .

Ein golocal Nutzer meint ernsthaft:

Dies wusste ich noch nicht, dass hier im forum bereits über die Flut der GD bei der genannten userin diskutiert wurde. Mir ist heute aufgefallen, dass in den letzten 20 Tagen sage und schreibe 27 GD vergeben wurden. Die ausgezeichneten Berichte waren alle schon über 3 Jahre alt und hatten teilweise nicht einen einzigen Kommentar und wenige likes.

Ich war auch der Meinung, dass die Auszeichung für einen guten aussagekräftigen Beitrag vergeben wird, der auch von dem ein oder anderen user kommentiert wurde.
Dies ist augenscheinlich nicht so. Eine "hohe" Auszeichnung ist der GD auf keinen Fall.
Von den 186 veröffentlichten Beiträgen der userin sind 3 mit Top und 179 mit GD versehen. Was soll das denn?
Ich war bisher auch ein bischen stolz auf meine Beiträge die einen GD erhielten, bei denen ich mir sehr viel Mühe gegeben habe. Klar die userin selbst kann nichts dafür.

Über einen zurückgenommenen GD habe ich bisher noch nichts gehört. Allerdings war ein Beitrag von mir mit einem GD versehen in Quarantäne gesetzt worden mit dem Hinwies ich möge einen Satz ändern. Ich habe mich gewehrt und gedroht wenn die Entscheidung nicht ziurückgenommen würde ich alle meine Beitäge lösche.

Golocal hat sich entschuldigt und mitgeteilt, dass der Beitrag nicht geprüft worden sei, lediglich auf Hinweis eines users in Quarantäne gesetzt wurde. Mein Beitrag wurde wieder freigegeben. Wenn sich dies mal wiederholen sollte bin ich weg.

stampfi Hallo sorei,

nicht hier im Forum, sondern auf der Bewertungsplattform unter einem Bericht ;)

OK, also ist eine gewisse Willkür dabei.
Hier wäre vielleicht ein Bewertungssystem gut oder, dass man abstimmen kann. Beispielsweise könnte man einen Reiter einführen "Vorschläge Gründer Daumen" und nur wer da 75% der Stimmen bekommt, der erhält einen.
stampfi Klar, tu ich auch :)
Aber es ist auch so: Ich habe einfach Ansprüche an einen grünen Daumen, weil ich dahinter besonders informative Bewertungen erwarte und dann wird man halt zum Teil enttäuscht.
vinzenztheis @ sorei,
Fehler passieren überall, auch bei der golocal Redaktion und werden auch immer wieder geschehen. Immerhin hat man sich entschuldigt und den Fehler korrigiert.

Es gibt ein treffendes Sprichwort:

Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler und wer gar keine Fehler macht arbeitet nicht wirklich.

Wegen eines solchen Vorfalles wurde ich hier nicht alle Aktivitäten einstellen.
Ein golocal Nutzer @vinzenztheis, ich hatte mich darüber geärgert, dass ein einziger user irgendetwas falsches meldet, der Bericht von der Redaktion nicht geprüft bzw. gelesen wird, sondern sofort in Quarantäne kommt. Natürlich werden überall Fehler gemacht, auch ich bin beziehe mich da mit ein, aber dies wäre nicht nötig gewesen, wenn man erst gelesen hätte. bearbeitet

FalkdS  „Einwohner“ meint:

Auszeichnungspraktixisdiskussionen sind / haben schon etwas Eigenes finde ich.
Sicher wird es immer unterschiedliche Auffassungen geben.
Die Kriterien der Vergabe kann ich auch nicht immer nachvollziehen, aber das sollte doch egal sein außer man schreibt hier für Punkte.

Allerdings finde ich es auch komisch, wenn fast 100% der geschriebenen Bewertungen eines Users / einer Userin "ausgezeichnet" werden, erst recht, wenn sie zum Teil schon so alt sind.

Dazu sagt ich nur: "Ein Schelm, der dabei Böses denkt!"

Die Quarantänefunktion und ihre Nutzung ist für mich auch ein eigenes Problemfeld und wird HOFFENTLICH jetzt erst nach einer ECHTEN PRÜFUNG in Anwendung gebracht.

Schroeder meint belustigt:

Ich bin auch so ein schlimmer Finger:
50 Bewertungen
48 "grüne Daumen"
1 "Topbewertung"
Muss ich jetzt zum Schämen eine Runde in die Ecke stehen?!

Sedina Das kling so, als wenn Du wegen Deiner verdienten Daumen getröstet werden musst ;-)))
eknarf49 Zum Schämen finden wir für dich ganz sicher andre Anlässe, lieber Schroeder. ;-) Über deine Texte und die Auszeichnungen solltest du dich lieber freuen.
Ein golocal Nutzer Ich schließe mich da an, ohne "wenn und aber", hast du, Herr Schroeder, deine GD verdient. Obwohl ich Badener bin und mit Lob gerade bei einem Schwaben zurückhalte.
eknarf49 Westfalen staunen über die Auseinandersetzungen zwischen Schwaben und Baden. Sind beide nicht eigentlich ... ?
Ein golocal Nutzer Westfalen, wer oder was ist das denn? Aber immerhin erkannt hat Herr eknarf49, dass wir beide eigentlich: lieb, nett und friedvoll sind. Nur ausgesprochen hat er es nicht. bearbeitet
eknarf49 Nein, wir Westfalen wollen in diese Auseinandersetzungen nicht hieneingezogen werden, auch wenn die Kontrahenten angeblich lieb, nett und friedvoll sind. ;-)
Westfalen sind übrigens die Angehörigen des unterschätztesten Volksstammes im ganzen Land. ;-DDD
Ein golocal Nutzer Ehrlich, ich hab gelesen das der Stamm der Westfalen Sturköpfe und grobschlächtig seien. Und dann unterschätzt?
eknarf49 Sturköpfe? Wer sagt das denn? Gerade die Erkenntnis unserer Grobschlächtigkeit hat uns dazu gebracht, den einfallenden Barbaren sehr diplomatisch gegenüber zu treten. :-D
Ein golocal Nutzer Grobschlächtig wird schon mal zugegeben. Sagt doch bei der Sturheit auch ja und dann stimmts. Sind die Barbaren bis zu den Westfalen gelangt?
Schroeder Umgekehrt wird ein Schuh draus, LIEBER BADENER, die Zivilisation und Kultur kam nicht bis Westfalen....
Ein golocal Nutzer Hab ma´s doch gedenkt, dass des mit de Kuldur dort net so weit her is. Na ja di Hauptsach mir im Süde hawwe sie.
eknarf49 ;-DDDDD

Und schon sind die beiden Streithähne eine Einheit geworden.
Puppenmama Geboren bin ich in Ostwestfalen.
Mit 10 Jahren nach Wuppertal gezogen.
Ich gestehe: Ich bin ein Sturkopf!
Reisender68 Hat ja nichts mit dem eigentlichen Thema des Strang zu tun, aber ich gestehe, dass auch ich ein geborener Westfale bin! :-)

Erst im stolzen alter von 30 Jahren bin ich ins Rheinland übergesiedelt.

Und ja, Westfalen sind Sturköpfe!! Wie das zu beurteilen ist, überlasse ich dann den "Nicht-Westfalen", die mich kennen.

objektivsubjektiv  „Dauerbrenner“ sagt verwirrt:

Die genannte Userin kämpft gerade mit einer Erkältung und wird sich wohl heute nicht dazu äußern, aber ich möchte mal auf das Thema eingehen.

Zum einen möchte ich sagen, dass ich persönlich auf die Daumen verzichten könnte, weil ich deshalb keine Bewertungen schreibe. Wenn ich Punkte oder Erfolge will, dann gehe ich auf den Bolzplatz.
Zum anderen muss man festhalten, dass es verwunderlich ist, dass ihre Beiträge erst jetzt den grünen Daumen bekommen haben, schließlich heben sie sich von der Masse ab. Ja, man muss leider feststellen, dass gefühlte 95% der gesamten Bewertungen auf dieser Plattform nichts aussagen.

Hinzu kommt, dass ich es nicht fair finde, wenn man hier indirekt etwas unterstellt und Sätze wie 'Ein Schelm, der dabei Böses denkt!' heraushaut. Mal ehrlich, welchen Mehrwert bringt es denn für JulPal? Kann sie sich davon etwas kaufen? Kann sie überhaupt sehen, wer ihr den Daumen verpasst hat?

Des Weiteren finde ich es etwas befremdlich, wenn man hier die Gesamtanzahl der Bewertungen, die Daumen und andere Trophäen auflistet.

Ich weiß gar nicht wie es bei mir aussieht. 80, 90 oder 100% ausgezeichnet? Und wieso weiß ich es nicht? Es ist völlig egal.

Wie es abläuft hat Tikae ja erklärt. Ja, da kann es dann bei einer ausgezeichneten Userin, im wahrsten Sinne, halt auch zu solch einer Bilanz kommen.

Wenn ich mir was wünschen darf - schreibt weil ihr Spaß am schreiben habt. ;)

carlossa meint ernsthaft:

@Schroeder:

Du muss Dich ganz sicher nicht schämen;-)
Schämen sollten sich m.E. die, die den Daumen nur nach Person des Schreibers vergeben.

Du selbst hast erst vor wenigen Tagen angemerkt, ein gutes Beispiel für diese Art der Vergabepraxis zu sein.

Und nur weil das zwischenzeitlich gelöscht wurde, ist es ja nicht unwahr geworden.

Völlig unabhängig davon, dass jede Deiner Bewertungen daumenwürdig ist, konnte hier jeder sehen, dass der Daumen häufig sofort nach Setzen des letzten Punktes von Dir kam, ohne dass es überhaupt schon jemand gelesen haben konnte oder auch nur ein einziges like darunter war.

Und es hat absolut nichts mit Missgunst zu tun, diese Art der Vergabe als nicht korrekt zu befinden, egal ob die Bewertung gut oder schlecht ist.

Nach meinem Empfinden ist das schlicht Machtmissbrauch.

Gleiches gilt für die Daumenarien der letzten Tage bei Jul. Hier bin ich der Ansicht, dass dem Vergeber die Möglichkeit der Vergabe sofort entzogen werden sollte.

War der grüne Daumen durch die oben beschriebene Praxis für mich ohnehin schon zu einer Lachnummer verkümmert, ist er nach den letzten Tagen nur noch Absurdität.

Das ist meine persönliche Meinung zu diesen Vorgängen.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Schroeder ...und das ist auch klar benennbar: MyGuide Tikae war die Spenderin der Daumen, bis ich bei Ihr in Ungnade gefallen bin, seither kam natürlich keiner mehr von Ihr.
Calendula Mir fehlt der Durchblick, wer die Dinger verteilt.
Aber ich kam mir auf den Arm genommen vor, als Monate nach Einstellen einer (durchschnittlichen!) Bewertung diese mit einem Daumen versehen wurde.
eknarf49 Es gibt mehrere ältere Stränge hier, die sich mit der Daumenvergabe beschäftigen. Interessant ist es zu sehen, dass es keine wirklichen Veränderungen gegeben hat.
Ein golocal Nutzer @Calendula mir geht es genau wie dir. Ich hab schon gedacht ich bin der einzigste. Aber ist eigentlich egal. Es hat mit Sympathie zwischen dem user und dem Däumling zu tun. bearbeitet

grubmard sagt:

Immer noch und jetzt erst recht ...

Externes Bild

Ein golocal Nutzer Widerspruch, beim mir hängt im Wohnzimmer eine Dali-Lithografie, da kommt derFigur nur ein Kaffeelöffelchen K..... raus und fällt in einen Topf. bearbeitet

grubmard schreibt ernsthaft:

Über Sinn und Unsinn des GD’s kann man sicher vortrefflich streiten. Das GD nach Sympathie vergeben und nach Antipathie nicht vergeben werden, vor allem aus einer nicht näher zu definierenden Region des Golocallandes, ist hinreichend bekannt.

Daß die GD-Flut der letzten Tage und Wochen unter so ziemlich allen Bewertungen eines bewähten und beliebten Mitglieds der GL-Community weder was mit Sympathie noch mit Antipathie zu tun hat, dürfte vielen hier auch klar sein.

Das mitunter auch steinalte Bewertungen bedaumt werden, finde ich eigentlich nicht verwerflich. Eine gute und vielfach gelikte Bewertung wird nicht deshalb schlechter und weniger auszeichnungswürdig, nur weil sie Jahre alt ist. Besser spät als nie.

Viel fragwürdiger finde ich da die Praxis, wenn Bewertungen ohne Like, möglichst Sekunden nach dem Hochladen, einen GD erhalten. (Können sich GD-Daumen-Vergeber eigentlich auch selbst bedaumen??)

Wie interessant eine Bewertung ist, kann man eh nicht aus den Daumen ersehen. Eher schon aus Likes und Kommentaren, wobei auch hier Sympathie und Antipathie, Koalitionen und Fraktionen eine nicht unmaßgebliche Rolle bei Einigen zu spielen scheinen.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

NC Hammer Tom "(Können sich GD-Daumen-Vergeber eigentlich auch selbst bedaumen??)" -Nein, können sie nicht ! Und ich lese mir jede Bewertung vorher genau durch bevor ich einen Daumen vergebe. Egal ob aus meinem Kreis oder nicht. Dann ist es auch egal ob es noch kein Like gab. Ausserdem habe ich die Angewohnheit äusserst selten einen GD an die GD-Vergeber, die mir bekannt sind, und meine persönlichen Bekannten zu vergeben.

Da wir aber Deutschlandweit eine kleine aktive Community mit guten Beiträgen sind kommt man manchmal nicht daran vorbei.

Also, wer einen guten Beitrag liest kann sich gerne an die GDVS wenden.

Blattlaus  „Standpunkthalter“ meint:

Aber lieber grubmard, was dein letzter Satz betrifft, ist das eigentlich nicht normal?
Ich folge denen, deren Bewertungen ich gut finde, und die ich auch persönlich mag.
Diese Bewertungen lese ich auch, so weit es meine Zeit erlaubt, und dazu gebe ich auch mal einen Kommentar oder like sie. Da ist es aber auch schon vorgekommen, daß ich die Bewertung nicht so toll fand, und sie deshalb auch nicht geliked habe.

Die Zeit, daß ich jede einzelne Bewertung, die hier herein kommt lese, und like, oder auch nicht, habe ich garnicht.
Und so bleiben meine Likes und Kommentare halt automatisch bei denen, die ich schätze und gut finde.

Hat aber nichts mit Antipathie anderer gegenüber zu tun.

Und die Daumenflut, die über Jul geflossen ist, da kann ich mir nur vorstellen, daß es jemand gefallen hat, einen schlechten Scherz über sie zu machen.
Ich gönne ihr natürlich jeden Daumen, da ihre Bewertungen ausnahmslos gut sind, aber das kann nicht in ihrem Interesse gewesen sein.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Tikae Das kann ich mir eher nicht vorstellen .
Sie schreibt brilliant, ohne Frage .
Ich würde eher vermuten, das der Akkord-Daumer sie sehr gern hat und ein.... bisschen übers Ziel hinaus geschossen ist .
Das Oberkommando ist bereits mit Konversation befasst .
Kerstl @blattlaus: Es war auch meine Vermutung das jemand JulPal damit schaden will. Mich hat eher verwundert das diese Bewertungen nicht eher begrünt wurden, denn verdient haben sie es auf jeden Fall.
Für mich sind grüne Daumen auch nicht immer ein Zeichen für gute Bewertungen. Das System sollte dringend überarbeitet werden.
eknarf49 Mit meiner Kritik an einer Vergabe von Auszeichnungen ohne wirkliche Kriterien zu haben, habe ich mich gleich in meiner Anfangszeit hier in die Nesseln gesetzt. Auch ich bin der Meinung, dass der oder die DaumengeberIn unberechenbar ist und sich nicht überlegt hat, wie diese Flut auf andere User wirken musste. bearbeitet
objektivsubjektiv Wieso kann es nicht in ihrem Interesse gewesen sein? Mal davon abgesehen, dass sie schreibt um zu schreiben, nicht wegen irgendwelcher Daumen.
Ein unnötiges Fass haben hier andere aufgemacht. Nicht die, die den Daumen vergeben haben, sondern die, die hier noch anfangen aufzuzählen, sind die Personen die ihr nichts Gutes tun.

vinzenztheis Ich fass es nicht. Was ist das hier wieder für eine m. M. nach völlig überflüssige Diskussion.

Wer wann, wo, wie und wofür einen gD erhält ist im Grunde doch völlig unerheblich. Das ist doch grundsätzlich alleinige Angelegenheit derer die dafür zuständig sind.

Mir ist es wurscht ob mir ein Däumling verpasst wird oder nicht. Ich schreibe deshalb hier Bewertungen, weil es mit in erster Linie darum geht Andere auf gute, ordentliche oder sehenswerte Locations aufmerksam zu machen.

Hin und wieder, bei ausgesprochen negativen Erfahrungen lasse ich mich dazu verleiten auch mal eine negative Erfahrung als Bewertung einzubringen.

Ob dafür nun eine Daumen herfliegt oder irgendetwas in der sogenannten Rangliste passiert ist doch egal. Gleiches gilt für die Gutscheinaktionen.

Und nun halte ich mich für den Rest der Debatte heraus.

Tikae Ist auch besser Vinz und schont die Nerven .
Wenn man so liest , was hier wieder für teils krudes Gedankengut dargelegt wird in dem Thread .....
Da weigert sich der gesunde Menschenverstand .