Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Offener Brief an Golocal


Auf den eigentlichen Auslöser des Problems, nämlich den Umgang mit der Person/Userin ´Untitled´, und das daraus resultierende Abwanderungsgelüst, geht das rein technische Statement natürlich nicht ein.

Sedina ....das wäre dann wohl wirklich etwas für Eva und nicht für Mark.
Ausgeblendete 8 Kommentare anzeigen
Darling 234NCM Hat Eva eigentlich eine/n Stellvertreter/in? Ich meine ja nur so ... Als Gesamt-CM für das ganze Portal sollte doch irgendwer für die User zuständig sein, während sie im Urlaub weilt.

War aber nur so ein Gedanke, ;-)
bearbeitet
Sir Thomas ein leider naheliegender Gedanke, dear. Sicher wird man uns wenigen Renitenten alsbald eine befriedigende Auskunft geben.
Darling 234NCM Sir und nossek, "unser" Yelp-CM in Hamburg hat gerade Urlaub. Er hat sich offiziell abgemeldet, bevor er transatlantisch unterwegs war (ich hätte ja Angst wegen der Monsterwellen. ;-) ). Kaum, dass er in New York angelegt hat, kam ein Post. D a s nenne ich nicht Beruf, sondern Berufung. Aber wer hat schon so viel Glück.

Trotzdem, ein bisschen sollte einem der Job schon liegen – zumindest was die Tonart betrifft. ;-)
bearbeitet
Sedina In diesem Strang, liebes ritterliches Paar, haben ja Kati und Mark das Wort ergriffen, und ich bin damit durchaus zufrieden.
Darling 234NCM Immerhin gab es eine Antwort. ;-)

Ich kann mich an eine Situation erinnern, in der kein Team-Mitglied antworten durfte, bis Eva aus dem Urlaub zurück kam.

Mir fehlt hier die Struktur. Doch das zieht sich ja durch das gesamte Portal.

Aber immerhin etwas weiß ich nun, hört ihr NDR 2? Da dudelt zur Zeit ein Werbe-Spot von "Das Örtliche": "Die Öffnungszeiten-App". :-)

Vor etwas über zwei Jahren wurde mir zugetragen, dass Golocal nun plötzlich ganz viel Wert auf die Öffnungszeiten legt. :-)))
bearbeitet
Sedina Das siehst Du doch bei den Herausforderungen unter "Weltverbesserer". Für Öffnungszeiten gibt es da mehr Punkte als für Datenänderungen.
Ist verständlich, da gibt es Strategien und Unternehmensziele, und wir liefern ;-)))
bearbeitet
Darling 234NCM Lieber Sedina – natürlich muss man sich legitimieren. Ein Portal ohne Nutzen wäre ja auch wirklich doof. ;-)

Doch warum macht man ein so großes Geheimnis daraus? Bei Yelp weiß ich genau, was ich mache. Warum kann man es hier nicht kommunizieren? Haben sie Angst? Wovor? Nicht ein engagierter User würde sich deshalb hier verabschieden.

bearbeitet
Sedina Ach Du weißt ja, liebe 234NCM, Transparenz zum Geschäftsmodell habe ich schon eingefordert und bin prompt gelöscht worden.

Es gibt eben Unternehmen, die verhalten sich so, wie man es vor 30 Jahren gemacht hat. Ich selbst habe in "meinem" Unternehmen erlebt, welche Ängste es auslöst, wenn man sich plötzlich dem Markt öffnet.

Hier in dieser Sache, so denke ich, ist Mark in erfreulicher Weise vorgeprescht. Möge es ihm zum Lohn und nicht zum Nachteil gereichen.
Darling 234NCM Mein Lieber, Du zeigst wieder einmal wahre Größe.

Ich schneide ja schon, aber die gerade Scheibe will mir noch nicht gelingen. Ich arbeite dran. ;-)

Benutzerfoto
NC Hammer Tom  „golocal Kenner“ meint:

.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert



Benutzerfoto
vinzenztheis  „Macher“ meint ernsthaft:

Nun will ich nach Durchsicht auch dieses Threads einen Kommentar aus meiner Sicht abgeben.

1. Die ganze Aufregung um die verschiedenen Vorgehensweisen der golocal Redaktion in Bezug auf Bewertungen, Kommentarfunktionen, Vertrauensstatus, Löschen von Bewertungen und so weiter ist mir eigentlich nicht so recht begreiflich.

2. Es liegt doch ganz alleine in der Verantwortung der Redaktion, wie sie mit diesen Dingen umgeht und welche Kriterien angelegt werden wenn User für bestimmte Bereiche gesperrt werden oder wie vorzugehen ist wenn Beiträge und Bewertungen gelöscht werden wollen.

3. Golocal ist doch in allererster Linie ein Bewertungsportal und kein Portal zum Austausch von Streitigkeiten welcher Art auch immer.

4. Wenn ein User seine Bewertungen löschen will - aus welchen Gründen auch immer - hatt er doch diese Möglichkeit nach wie vor. MarkK hat dies in sienem Statement gut verständlich und für mich auch nachvollziehbar dargestellt. Natürlich steht es auch jedem User zu seinen Account ganz löschen zu lassen. Dass dies nicht besonders leicht gemacht wird ist aus sicht der Redaktion verständlich. Auf manch anderen Portalen wird das ähnlich gehandhabt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

5. Bekanntermaßen ist es unmöglich es allen Usern recht zu machen und jedem seinen manchmal auch noch so abstrusesten Wunsch zu erfüllen.

6. Es gibt keine Möglichkeit maschinelle Filter zu schaffen die in der Lage sind auf die Interessen Einzelner einzugehen. Und selbst ein hauptamlich eingestellter Mitarbeiter nur für die Community wäre nicht in der Lage es jedem Einzelnen recht zu machen. Die Interessen und Wünsche der einzelnen User, sowie die Vorstellungen darüber wie golocal zu funktionieren hat gehen doch teilweise weit auseinander.

7. Für mich ist somit klar, dass es der Redaktion nie gelingen kann eine Methode zu entwickeln die es Allen recht macht, Bei teilweise gegensetzlichen Ansichten der User wird sich irgendeine Seite nicht ausreichend gewürdigt, gerecht behandelt und beachtet fühlen.

8. Nach meinen eigenen Beobachtungen gibt es leider eine Reihe von Usern jedweder politischer und weltanschaulicher Ausrichtung die glauben alles müsse nach ihren Vorstellungen ablaufen. Diese Einstellung bringt nichts als unnützen Verdruss. Wir User sind hier nur Gäste und haben uns meiner Meinung nach damit abzufinden, wie die Dinge von golocal gehandhabt werden. Wir können Vorschläge einbringen, aber die Entscheidung liegt alleine bei der Redaktion. Hin und wieder werden Vorschläge ja auch aufgegriffen und umgesetzt.

9. Mir persönlich tut es ausgesprochen leid, dass Untitled ihre sehr informativen Bewertungen gelöscht hat und ich wünsche mir, dass sie ihren Entschluss noch einmal überdenkt.

Mit den Allerfreundlichsten Grüßen an alle Beteiligten.
Blutdruck runterfahren und Adrenalin abbauen hilft. Gelassenheit verlängert Leben.

Vinzenz

Sedina Die Emotionalität, mit der die Diskussion geführt wird, zeigt leider, dass das CM es bisher nicht geschafft hat, die User strukturiert über Ziele, Interessenkonflikte, Vorgehensweisen und Weiterentwicklungen zu informieren, die User also "mitzunehmen".

Es reicht nicht aus, einzelfallbezogene Erklärungen abzugeben.

Allerdings sollte man von so manchem User ein Stück mehr von der Gelassenheit erwarten, die Welterfahrung mit sich bringt. Insofern kann ich Deinen ausgewogenen Beitrag nur unterstreichen.
bearbeitet
Ausgeblendete 2 Kommentare anzeigen
Konzentrat Auch ich schließe mich gern diesem sehr sachlichen Beitrag an. Danke für diese klaren Worte.


Ich würde die Kommentarfunktion einfach abschalten bei golocal! Ich mag es wieso nicht, wenn jeder sein Senf zu meiner Bewertung dazu geben kann.

Problem gelöst ;)

Ausgeblendete 3 Kommentare anzeigen
NC Hammer Tom malli - wenn du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättest hätte ich gar nicht hineingesehen. Ich bin Blind! Vor Commerzbanken, Apotheken und Sparkassen. Echt Sch.... !!!!
eknarf49 Apotheken sind mein Hobby und sehr schön, meine Herren. ;-DDD bearbeitet

Willst Du mitreden?

Deine Stimmung:



Dein Beitrag:
Gast (nicht eingeloggt)


Hinweis