Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Gera im Bereich Kunst & Unterhaltung

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    via Android


    perfekter Service. immer
    freundlich. hilfsbereit und kompetent

    geschrieben für:

    Filmproduktion in Gera

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    21.
  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von DJL

    Ein Kino ist zu neuem Leben erwacht.

    Das Metropol-Theater Gera kannte ich nur aus gelegentlichen Begegnungen während der Tage seiner Nachwende-Existenz.
    Zuerst als dem Verfall preisgegebenes Überbleibsel ostdeutscher Kinogeschichte im Stadtzentrum. Dann verschlug es mich vor einigen Jahren einmal zu einer der in zeitlichen Abständen veranstalteten Discopartys dorthin.
    Dort erwartete mich ein vom Dunkel des Saals kaschiertes etwas schmuddeliges und sicher auch nicht recht hygienisches Ambiente. Auf Letzteres lässt mich vor allem der Zustand der notdürftig restaurierten Toiletten schließen. Eigentlich war es eine nette Grundidee, Kinofilme als Anlass für Themenpartys in einem ehemaligen Lichtspieltheater zu nehmen. Vielleicht hatte man sich anfangs auch mehr Mühe gegeben, nicht nur musikalische Bezüge zu thematisierten Filmklassikern zu schaffen. Doch alles in allem erschien es mir wenig liebevoll den Details gegenüber und rein kommerziell konzipiert.

    Diese Kritik würde ich dem geneigten Leser nicht zumuten, wenn es nicht dazu diente, meine Überraschung zu verdeutlichen, welche ich erlebte, als ich von der Neueröffnung des Metropol-Kinos erfuhr.
    Und damit erstrahlt das Gebäude vor allem im Inneren wahrlich zu neuem Glanz und bietet dem Cineasten und Freund des besonderen Films ein wirklich schönes Studiokino-Erlebnis.
    Vom Foyer über die Gänge bis in die Säle stilistisch durchdacht und äußerst einladend gestaltet, macht es viel Spass, hier einen "Streifen" zu sehen. Hier wird bewiesen: moderne Technik muss nicht kühl wirken. Hier werden qualitätvolle Filme in charmantem Rahmen geboten - eine echte Alternative zu den großen Kinotempeln. Es scheint mir auch, als hätte man in Gera auf eben diese Alternative lang gewartet. Mit den Vorführzeiten wendet man sich umsichtigerweise zusätzlich an Senioren und am Abend arbeitende Kundschaft.
    (Die Vorstellungen beginnen 16:00, 18:00 und 20:00 bzw. jeweils eine viertel bis halbe Stunde später.)
    Das Kino ist zentral gelegen und mit der Straßenbahn (Haltestelle direkt vorm Haus) bestens zu erreichen.
    Mit dem PKW findet man in den Seitenstraßen Parkmöglichkeiten, jedoch spätesten im um nur zwei Querstraßen weiter gelegenen Parkhaus.
    Das neue kulturelle Kleinod Geras ist für mich sicher ein empfehlenswertes und zeitlich leicht zu integrierendes Erlebnis beim Besuch der Stadt und für die dortigen Einwohner allemal.

    geschrieben für:

    Kinos / Freizeitanlagen in Gera

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    bestätigt durch Community

    22.
  3. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Gutes Kino. Programm und Kinosäle lassen keine Wünsche offen. Preislich im Vergleich zu deutschen Großstädten natürlich spott billig. Kann man nur empfehlen.

    geschrieben für:

    Kinos in Gera

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    23.
  4. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von DJL

    Da komme ich gern hin!
    "Ist ja auch nicht so weit von meinem Wohnort entfernt...", mag gedacht werden. Doch selbst wenn ich von weit her käme, würde ich jedes Jahr ab Ende November bis zum Heiligabendvortag mindestens zweimal hinfahren.
    Zum Märchenmarkt, dem Weihnachtsmarkt in Gera/Thüringen.

    Und das nicht nur, weil er 2014 von GEO.de zu einem der 10 schönsten Märkte zur Adventszeit und im Jahr davor von RTL-TV zum schönsten seines Genres in Deutschland gekürt wurde.
    Oder weil er etwas für Familien, Liebespärchen, Einzelgänger oder Gruppenausflüge ist.
    Oder weil man vom Rathausturm einen gaaaanz tollen Blick über die Stadt und auf den Weihnachtsmarkt hat.
    Nein. Dieser Weihnachtsmarkt ist einfach irgenwie knuffig geschmückt mit über 30 lebensgroßen Märchenfiguren auf dem Markt und in den zusätzlich mit vielerlei Miniläden und Ständen bestückten Nebenstraßen.

    Er ist auch nicht der größte und hat auch nicht das meiste zu bieten. Da düse ich ins nahe gelegene Dresden, Nürnberg, Chemnitz, Leipzig...

    Er hat auch nicht den größten Weihnachtsbaum. Der Baum passt einfach gut in Form und Größe (ca. 20m) zum Ambiente des Geraer Marktplatzes.

    Auf der kleinen überdachten Bühne treten auch keine Weltstars auf. Es sind eher Künstler - vor allem Musiker -, welche ein nettes Programm aufführen und so zum Augenschmaus und Gaumenschmaus noch für Ohrenschmaus (je nach Geschmacksrichtung des Besuchers) sorgen.

    Aber da ist täglich 16:00 der stattliche Weihnachtsmann für eine knappe Sprechstunde zu Besuch und stellt den Kindern für Heiligabend tolle Geschenke in Aussicht. Natürlich nur wenn sie artig waren und bleiben.
    Und wenn ein Kind so mutig war, sich selbst auf die Bühne zu wagen oder sich gar auf den Schoß des Rauschebarts zu setzen und ihm etwas aufzusagen, vorzusingen oder einfach nur nett plaudert, dann gibt es gleich eine kleine Süßigkeit aus seinem Gabensack.

    Es würde den Rahmen sprengen, wenn man hier alle sonstigen vor allem kulinarischen Angebote dieses Weihnachtsmarktes auflisten wollte.
    Nur soviel sei zetiert:
    "An den über 90 festlich dekorierten Ständen werden viele weihnachtliche Waren, darunter Kunsthandwerk, Thüringer Spezialitäten, internationale Leckereien und Glühweinspezialitäten angeboten. Ein Geraer Kunstglasbläser stellt seine Arbeit vor, süßer Honig aus Finnland ist im Angebot, leckerer Glühwein aus der Partnerstadt Nürnberg wird ausgeschenkt und original erzgebirgische Holzkunst ist zu bewundern und zu erwerben."

    Das Einzige, was nicht nur ich bedauere ist, dass es seit 3 Jahren keine originalen französischen Crêpes mehr gibt. Einst stand da ein netter Franzose und bot die bretonische Form des Eierkuchens feil, die man in Deutschen Landen als Imbiss eher vergeblich sucht.
    Das kann mir auch der eher klägliche Versuch des Selbermachens nicht ersetzen.

    Auch wenn es mich persönlich nicht ins nur wenige Schritte vom Marktplatz entfernte "Winterdorf" zum geselligen Umtrunk bei DJ-Musik zieht...
    Über den Märchenmarkt zu schlendern, ist für mich alladventliches Vergnügen.

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen / Kultur in Gera

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    Schalotte Ein sehr schöner Bericht. Macht neugierig auf einen Besuch dort. Vielen lieben Dank.

    24.
  5. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von DJL

    Etwas verwundert musste ich feststellen, dass ein Nicht-Geraer wohl den ersten Eintrag schreibt zu diesem, meiner Meinung nach, schönsten Theater des Bundeslandes Thüringen. Vielleicht liegt es daran, dass einem fasst die geeigneten Worte fehlen, alle z.T. überwältigenden Eindrücke treffend zu beschreiben.

    Natürlich ist es nicht das größte und imposanteste Theaterhaus Deutschlands und auch nicht das Haus mit den die Theaterwelt bundesweit aufsehenerregendesten Inszenierungen. Doch es verdient als regionales Kleinod mit internationalen Flair ausstrahlendem Ensemble und als technisch auf hohem Niveau arbeitende Kulturstätte und sich mit äußerst vielseitigem und abwechslungsreichem Spielplan präsentierenden Mehrspartentheater, sehr lobend erwähnt zu werden.

    Standort und Lage, Architektur und Interieur sind das Sehen und Erleben wert.
    In 2 - 5 Minuten ist es so schnell wie nicht alle mir bekannten Theaterhäuser fußläufig zu erreichen. Dies betrifft den großen Parkplatz, den Hauptbahnhof Gera und die Tram. Zwei Restaurants, ein sehr schöner in englischem und französischem Stil gestalteten Park mit zum Museum umgebauter Orangerie, ergänzen das Umfeld zu einem passenden Ensemble.
    Die beiden Prunkstücke des Hauses sind ein mit beeindruckenden Kronleuchtern, farbenprächtigem Deckenfresko und riesiger Orgel bestückter Konzertsaal mit über 800 Plätzen und ein mit auf zusätzlich zwei Rängen bequemen Sitzen eingerichteter und mit modernster Technik ausgestatteter Theatersaal mit über 500 Plätzen.

    Eine weitere an das Haus angebaute kleinere Spielstätte, die Bühne am Park, bricht architektonisch recht scharf mit dem historischen Stil des Hauptgebäudes, ergänzt jedoch das kulturelle Angebot mit interessanten Aufführungen und Veranstaltungen. Zudem scheint es für Einmietungen zum Zwecke der Ausrichtung hausfremder Produktionen und für kleinere Kulturveranstaltungen und den Nachwuchs bestens geeignet zu sein.
    Die Eintrittsgelder finde ich recht human und ermöglichen somit jedem Interessenten sich an Konzert, Ballett und Schauspiel in diesem schönem Ambiente zu ergötzen und vom Alltag abzuschalten.

    geschrieben für:

    Theater in Gera

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    Ausgeblendete 4 Kommentare anzeigen
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD für einen interessanten Beitrag, der mit sehr positiver Einstellung geschrieben wurde.

    bestätigt durch Community

    25.
  6. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von DJL

    In diesem sehr zentral gelegenen und attraktiven Barockbau, findet man auf 4 Etagen Themen-, Dauer- und Sonderausstellungsräume, die modernsten Ansprüchen gerecht werden.
    Das Stadtmuseum verfügt über eine der bedeutendsten kulturgeschichtlichen Sammlungen in Thüringen. Neben den Beständen zur reußischen Landesgeschichte sind auch die Zeugnisse zur Geraer Textilgeschichte, Zinn und Porzellan sowie umfangreiche Foto- und Grafiksammlungen zu sehen. Zu den aktuellen Sammlungsschwerpunkten zählt u.a. die Industriegeschichte der Stadt Gera. Kleine, gekonnt installierte, unterhaltsame Details bereichern die Ausstellung zusätzlich.
    Im ersten OG lädt eine kleine Cafeteria mit Blick auf die belebte Heinrichstraße zum Verweilen ein.

    geschrieben für:

    Museen in Gera

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    26.
  7. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von DJL

    Bei der Zusammenarbeit mit der Künstler- und Veranstaltungsagentur VARIA erwartet mich stets kompetenter, zuvorkommender und freundlicher Service.
    Bei persönlichen Gesprächen werden tolle Ideen entwickelt, deren Umsetzung immer im realisierbaren Bereich liegen.
    Mit Professionalität wird jede Anfrage bearbeitet und auch nicht mit sachdienlichen Ratschlägen und Empfehlungen gegeizt.
    Ich fühle sich gut beraten und aufgehoben.
    Ich empfehle den VARIA-Service gern für jede Art Kundschaft (Business bis Privat) weiter. Ich habe selbst bereits sowohl geschäftlich als auch private Veranstaltungen komplett in die fähigen Hände der Mitarbeiter gelegt.
    PS: Beste Eigenproduktion ist die Capone Dinnershow (siehe Video)

    geschrieben für:

    Veranstaltungsservice / Künstler in Gera

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    27.
  8. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Das erstmal habe ich ihn auf der Hochzeit einer Freundin erlebt. Und da man ja schon den ein oder anderen auf solch Feierlichkeiten erleben durfte, der sich zwar DJ nennt, aber nix auf die Reihe bekommt oder schnell in die Schlager Schiene oder ähnliches abrutscht, war er eine angenehme Überraschung. Er hatte ein Gespür für die richtige Musikauswahl und hat vor allem erkannt, wenn die Party einzuschlafen drohte und hat dann mit seiner Art und seinem Charme auch den letzten Partymuffel zum mitmachen animiert.

    Später habe ich ihn dann noch im Hofwiesenpark zum Fussball erleben dürfen, was er mit viel Witz und Stimmung moderiert und musikalisch unterlegt hat.

    Und wo ich nicht schlecht gestaunt hab, als er dieses Jahr zur Schwarzbiernacht die Eröffnung im KuK moderiert und noch in der Tonhalle zum Burlesque als DJ und Moderator tätig war.

    Also sehr vielseitig, aber am Besten hat er mir auf der Familienfeier gefallen, wahrscheinlich weil man da deutlich besser aufs Publikum eingehen kann.

    geschrieben für:

    Unterhaltungskünstler in Gera

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    28.
  9. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Tolle Darsteller, super Atmosphäre ... wir sind stolz auf unser Geraer Kabarett.Hier kann man lachen, abschalten und einen wunderschönen Abend verbringen :-)

    geschrieben für:

    Theater in Gera

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    29.
  10. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Das Musikhaus Schlegel ist DIE erste Wahl für Musikinstrumente, Equipment, Noten etc. Und nach der Erweiterung noch großzügiger. Ein Eldorado für alle Musiker :-)

    geschrieben für:

    Musik / Musikinstrumente in Gera

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    30.