Neueste Bewertungen für Hoyerhagen

Im Fernsehen lief in der Sendung „buten un binnen“ ein Beitrag über den Mittelpunkt von Niedersachsen, das Bundesland in dem ich wohne. Am Nördlichsten Punkt war ich schon, das ist die Kugelbake in Cuxhaven. Aber der Geographische Mittelpunkt interessierte mich natürlich auch. Er war schon in Google Maps angelegt, bei Golocal nicht, denn er hat ja keine Telefon Nummer, aber wie viele andere schöne Orte kann man den als Freizeitanlage anlegen.

Der Versuch den Mittelpunkt zu beseitigen hat natürlich nicht geklappt! Und heute bin ich dort gewesen, sonnig und windig, mitten in den Wiesen, in der Feldmark bei Hoyerhagen in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya, unweit der Wegekreuzung Wehrenberg / Im Tiefen Bruch im Landkreis Nienburg/Weser. Der geografische Mittelpunkt Niedersachsens wurde im Jahre 2003 vom NDR mit Hilfe der LGN - Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen über ein experimentelles Verfahren zur Schwerpunktbestimmung einer Fläche ermittelt. Ein von einem Bildhauer gefertigter Stein sowie ein Hinweisschild und eine Niedersachsenflagge kennzeichnen heute diesen speziellen Ort.

Der Stein ist beschriftet, oben mit Mittelpunkt Niedersachsen, an den Seiten NDR, Hallo Niedersachsen, 23.05.2003 und ein A mit einem Oberstrich?!.
    Daneben eine Fahrenstange, ein braunes Hinweisschild zum Mittelpunkt. Auf der anderen Straßenseite ein Rastplatz mit Tisch und Bänken sowie eine Schutzhütte mit weiteren Informationen zu Location.

Zu Zeit ist dort wie Weiterfahrt durch eine Baustelle gesperrt.

Mittelpunkte gibt es auch in den anderen Bundesländern, ich hoffe, es werden auch noch die restlichen Mittelpunkte in Schleswig Holstein oder Tübingen angelegt.

Freizeitanlagen in Hoyerhagen

Kaiser Robert
    Es wurde uns gemeldet, dass die Location nicht mehr existiert.

Die Korrektheit der Meldung wurde noch nicht von golocal überprüft.

Der Melder sollte sich was schämen!

grubmard Nicht das erste mal, das sich jemand mit irrigen "Nicht-mehr-existent-Meldungen" Punkte verdient hat.

Zu dieser Location siehe auch hier:

grubmard Hattest Du drauf geachtet, wer da als letzter Bearbeiter stand, bevor Du was korrigiert hast?
    Das wäre der/die Schuldige.
    Kaiser Robert Da stehe ich als Melder, Änderungen wurden hier nicht vorgenommen. Die sind allerdings bei zwei weiteren locations passiert, von Sa*****, wem sonst ;-)))
    Konzentrat Nun fehlt nur noch eine näher Beschreibung des Mittelpunkts.
    Wa steht denn auf dem Stein alles drauf ?
    Konzentrat Übrigens, Daumen runter für das hier:
    "Es wurde uns gemeldet, dass die Location nicht mehr existiert."
    Kaiser Robert Man kann den Mittelpunkt eines Landes nach unterschiedlichen Methoden festlegen. Es gibt keine wissenschaftliche, von Behörden autorisierte Definition. Die Angabe geographischer Mittelpunkte ist somit eher eine Spielerei. Das lässt viel Raum für unterschiedliche Berechnungen, die zum Teil bemerkenswert voneinander abweichen. Oft haben sie eine touristische Bedeutung, weil kleine Orte aus ihrer Anonymität hervortreten und dem Mittelpunkt ein Denkmal setzen können.
    Papa Uhu + Theo Zeit und Raum sind relativ... Einstein... laß Dich von mir nicht provozieren...

Gruß...
    Herzlichst...
    Sedina "Finde Deine Mitte" - damit kann man einigen Schindluder treiben, oder sich als Berater eine goldene Nase holen.
    Und wenn dann die Kunden, die Touries, folgen, dann ist es doch gut (jedenfalls außerhalb der jetzigen Corona-Zeit).
    Danke für den interessanten Beitrag!
    eknarf49 Den NRW-Mittelpunkt in Dortmund-Aplerbeck habe ich, wie Du es wolltest, angelegt. Mit den Fotos wird es aber dauern, weil der Ort mit dem ÖPNV nicht zu erreichen ist. Die folgen aber.
    Die 'Spielerei' gefällt mir übrigens gut.
    FalkdS Ungeprüft Bewertungen löschen ist doch ein Lieblingshobby von golocal, das hat mich auch schon erwischt.

Gerade heute festgestellt, der Friedhof von Bernöwe mit einem Kriegsopferdenkmal, einfach weg und die Bilder wurden zum Ehrenfriedhof für die Soldaten der Roten Armee verschoben...
    Hab gerade etwas AORTA!
    Papa Uhu + Theo Vorsicht mit solchen Sprüchen...
    Wenn's die Aorta erwischt, hast'de 'n Problem... und zwar 'n ganz großes...
    Grüßchens

Foto vor Ort

Die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH (VGH) ist ein öffentliches Verkehrsunternehmen und Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Hoya im Landkreis Nienburg/Weser.
    Die Gesellschaft ist Mitglied im Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland (TBNE).

Ab 25. Mai 1963 fuhr der erste normalspurige Zug zwischen Hoya und Bruchhausen-Vilsen. Der zweite Teil weiter nach Syke war erst am 17. Januar 1966 vollendet, so dass nun durchgehende Personenzüge von Eystrup bis Syke gefahren werden konnten. Der Verkehr hielt sich aber nur wenige Jahre, am 1. Oktober 1972 wurde auch auf der Stammstrecke Eystrup – Hoya – Syke der Personenverkehr eingestellt.

Aber es gibt immer noch den Bahnhof Hoyerhagen nahe dem geografischen Mittelpunkt von Niedersachsen.
    Die Strecke ist noch befahrbar, und wird im Güterverkehr sowie touristisch mit dem „Kaffkieker“-Triebwagen genutzt. Am Bahnhof befindet sich aber kein Gebäude mehr.

Verkehrsbetriebe in Hoyerhagen

Foto vor Ort

Zu Zeit ist dort wie Weiterfahrt durch eine Baustelle gesperrt.

Freizeitanlagen in Hoyerhagen

Kaiser Robert
    Es wurde uns gemeldet, dass die Location nicht mehr existiert.

Die Korrektheit der Meldung wurde noch nicht von golocal überprüft.

Der Melder sollte sich was schämen!

Zu dieser Location siehe auch hier:

Das wäre der/die Schuldige.
    Konzentrat Nun fehlt nur noch eine näher Beschreibung des Mittelpunkts.
    Wa steht denn auf dem Stein alles drauf ?
    Konzentrat Übrigens, Daumen runter für das hier:
    "Es wurde uns gemeldet, dass die Location nicht mehr existiert."

Gruß...
    Herzlichst...
    Danke für den interessanten Beitrag!
    Die 'Spielerei' gefällt mir übrigens gut.

Hab gerade etwas AORTA!
    Papa Uhu + Theo Vorsicht mit solchen Sprüchen...
    Wenn's die Aorta erwischt, hast'de 'n Problem... und zwar 'n ganz großes...
    Grüßchens