Wg. einer Notsituation brauchten wir dringend eine neue Küche. Wir entschieden uns für Fa. Kiefer, weil Hr. Kiefer uns versicherte, er sei in der Lage die Küche (Wert etwa €20.000,-) in 6 Wochen zu liefern (normal sind 8 - 12 Wochen). Das war ein Fehler, den ich bis heute bereue. Nach 9 (neun) MONATEN war die Küche immer noch nicht fertig und was fertig war, wurde schlampig montiert: Arbeitsplatte passt nicht, Türen schließen nicht richtig, Spritzschutz zu niedrig (man sieht die Wand dahinter)... weiterlesen usw. (es sind einfach zu viele, um sie alle aufzulisten). Es hat uns gereicht, wir haben Herrn Kiefer erklärt, dass wir den Rest mit professionellen Leuten erledigen wollen und er keine weiteren Zahlungen von uns zu erwarten hat (wir haben knapp mehr als 50% bezahlt).
Herr Kiefer meldete sich bei uns nur, wenn es ums Geld ging (Anzahlung, etc.), sonst mussten wir immer wieder nachhaken, wo die Küche bleibt. Erst nach 4-5 Monaten sind die ersten Elemente geliefert worden. (Man stelle sich die Kosten vor, die für eine Familie entstehen, wenn 5Monate lang auswärts gegessen werden muss!) Dabei passierten Pannen über Pannen: manche Schränke waren falsch bestellt worden, andere fielen aus dem LKW, auch die erste Granitarbeitsplatte ging kaputt, Siphon unter der Spüle tropfte etc. Prompt meldete sich jedoch Hr. Kiefer und wollte Geld, am besten die ganze Summe, obwohl die Küche längst noch nicht fertig war und erhebliche Mängel aufwies. Als wir uns weigerten zu zahlen, mussten wir uns Beleidigungen (man unterstellte uns zahlungsunfähig zu sein) und Drohungen (Hr. Kiefer drohte mit dem Abbau der bereits gelieferten Küchenbestandteile) gefallen lassen. So kam es, dass wir immerhin >50 % bezahlten, bloß um nicht wieder ohne Küche dazustehen.
Danach verlor Hr. Kiefer das Interesse an der Fertigstellung der Küche total.
Leider sind wir kein Einzelfall, seine Mitarbeiter haben uns versichert, es läuft immer so.
Nach 9 (neun) MONATEN war die Küche immer noch nicht fertig und was fertig war, wurde schlampig montiert: Arbeitsplatte passt nicht, Türen schließen nicht richtig, Spritzschutz zu niedrig (man sieht die Wand dahinter) usw. (es sind einfach zu viele, um sie alle aufzulisten). Es hat uns gereicht, wir haben Herrn Kiefer erklärt, dass wir den Rest mit professionellen Leuten erledigen wollen und er keine weiteren Zahlungen von uns zu erwarten hat (wir haben knapp mehr als 50% bezahlt).
Erst nach 4-5 Monaten sind die ersten Elemente geliefert worden. (Man stelle sich die Kosten vor, die für eine Familie entstehen, wenn 5Monate lang auswärts gegessen werden muss!) Dabei passierten Pannen über Pannen: manche Schränke waren falsch bestellt worden, andere fielen aus dem LKW, auch die erste Granitarbeitsplatte ging kaputt, Siphon unter der Spüle tropfte etc. Prompt meldete sich jedoch Hr. Kiefer und wollte Geld, am besten die ganze Summe, obwohl die Küche längst noch nicht fertig war und erhebliche Mängel aufwies. Als wir uns weigerten zu zahlen, mussten wir uns Beleidigungen (man unterstellte uns zahlungsunfähig zu sein) und Drohungen (Hr. Kiefer drohte mit dem Abbau der bereits gelieferten Küchenbestandteile) gefallen lassen. So kam es, dass wir immerhin >50 % bezahlten, bloß um nicht wieder ohne Küche dazustehen.
Danach verlor Hr. Kiefer das Interesse an der Fertigstellung der Küche total.
Leider sind wir kein Einzelfall, seine Mitarbeiter haben uns versichert, es läuft immer so.[verkleinern]