Neueste Bewertungen für Lauterbach / Hessen

Einfach katastrophale Buddelei in der Ortschaft Udenhausen. Ich habe eine körperliche Behinderung und möchte gerne öfters meine Verwandten in Grebenau besuchen. Ich komme aus der Gegend Hünfeld und dabei ist der kürzeste Weg über Schlitz - Wernges - Udenhausen. Nun besteht schon seit einem Jahr eine Vollsperrung in Udenhausen, sodaß unzumutbare!!! Umleitungen zusätzlich in Kauf genommen werden müßten, die ich nicht verstehen kann. In Udenhausen selbst hätte es sicherlich für beide Bauabschnitte innerhalb des Ortes eine Umleitung gegeben. Bei uns gibt es diesen Schildbürgerstreich Gott sei Dank nicht! Für diese Planung ein echtes Mangelhaft.

Straßenverkehrsamt in Lauterbach in Hessen

Absolut fantastisch. Herr Kurzawa bedient seine Kunden prompt, berät sie zum Thema Wein und findet mit der Sicherheit des absoluten Profis genau den angemessenen Wein, sei es als Geschenk oder zum Diner. Zudem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, sowohl für den gediegenen Geschmack als auch für den schmalen Geldbeutel hält das Weinkontor etwas parat. Ich kann diesen Laden nur empfehlen!

Wein in Lauterbach in Hessen

von Nike

Wie lange es schon her war, dass wir bei den Riedeseln zu Gast waren?
    Ich rechne gerne in Erinnerungen - also, meine Tochter war noch recht klein und ging noch nicht in den Kindergarten . Na, dann werden es wohl so um die 20 Jahre sein und ich konnte mich auch nicht wirklich an die Gastronomie auf Schloss Eisenbach erinnern.

Vom Vogelsberg her kommend, bogen wir in die mit mächtigen alten Bäumen bestandene Allee ein, welche die Anhöhe auf der die Hessische Wartburg etwa drei Kilometer vor dem Städtchen Lauterbach thront, nach Süden hin umfährt. Man kommt also am hinteren Tor des Schlosses an den landwirtschaftlichen Gebäuden und dem kleinen Fachwerkgebäude vor der Torzufahrt - der Burgpost an.
    Die Burg ist der Stammsitz der Freiherren Riedesel zu Eisenbach, welche hier etwa seit dem 14. Jahrhundert residieren und das stattliche Anwesen noch selbst bewohnen, so dass es nur von außen zu besichtigen ist, es sei denn man ist mit den Freiherren befreundet, bekannt oder gar Verwand. ;-)

Die Burgpost ist eine Gaststätte mit Charme, denn hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein ... so etwa um die 60iger Jahre. Zu unserem Glück war an dem nasskalten Tag der Platz am beheizten Kaminofen frei und unser Hund durfte sich , nachdem er ein Maul voll Trockenfutter aus einem Napf vor der Stube und einen Schluck Wasser zu sich genommen hatte in der warmen Stube wärmen.

Die junge Bedienung lies nicht lange auf sich warten, brachte neben der auf ein Brett geklemmten Speisekarte noch eine mit Kreide beschriftete Tafel mit den Tagesangeboten herbei und auch ein Blick auf eine weitere an der Wand hängende Tafel war gestattet, obwohl die Mittagszeit bereits vorüber war und man nun die Kaffeegäste erwartete.

So entschieden wir uns für Ochsenbrust mit Merretich und Salzkartoffel nebst Salatteller und meine Wenigkeit für einen Bachsaibling ebenfalls mit Salzkartofefln nebst einem Salatteller.
    Mein Schatz bestellte sich dazu einen großen Humpen Pilgerstoff und ich - da ich ja die restliche Strecke noch fahren wollte, für ein Ginger Ale.

Obwohl der Bachsaibling frisch gebraten werden musste, warteten wir nicht übermäßig lang. OMG, war das ein Prachtbursche. er passte in seiner vollen länge kaum auf den Teller, so dass man ihn sehr hübsch darauf drapiert und mit Mandelbutter übergrossen hatte. Das feine Aroma der vor dem braten in den Bauch gelegten Kräuter wie Dill und einen Stängel Majoran aromatisierten das feine, zarte Saiblingsfleisch, so dass es ein köstliches Mal wurde.

Auch mein Schatz war mit seiner Wahl zufrieden. Ich durfte probieren und fand ie Ochsenbrust, die man wahlweise auch mit grüner Sauce hätte bekommen können, sehr zart.

Während wir aßen, trafen noch durchnässte Wanderer ein, die Schnitzel bestellten.
    Die nicht all zu große Karte bot weiterhin beispielsweise hausgebeizten Lachs mit Kartoffelpuffern sowie Schweinelendchen mit Champignons und Schupfnudeln an. Der Preis für die Hauptgerichte lag im Schnitt so bei 15 - 20 €, wobei der gebeizte Lachs mit 8,50 € deutlich preiswerter ausfiel.

Alles hätte mich reizen können, aber an Karfreitag wollte ich doch lieber beim Fisch bleiben. Das steckt halt so drin, wie man so schön sagt.

Als dann die Familie am Nachbartisch mit ihren beiden lebhaften Kindern gegangen war, trat auch die nötige Ruhe ein, um seine Mahlzeit richtig zu genießen.

Gut gesättigt passte leider kein Nachtisch mehr und es zog uns dann auch so langsam mal wieder in heimische Gefielde, so dass wir die Rechnung bestellten.

Etwa 36 € inklusive unseren beiden Getränken zuzüglich Trinkgeld haben wir für uns beide gezahlt, was durchaus im Rahmen war , wobei das Preis- /Leistungsverhältnis hier durchaus stimmt.

Wenn wir wieder einmal bei schönem Wetter nach Lauterbach fahren, werden wir uns auch das sehr sehenswerte Schloss noch einmal von außen genauer anschauen und dann hoffentlich draußen vor der Gaststätte sitzen können, um den Blick in die umliegenden Felder und Wiesen des nördlichen Vogelsberges genießen können.

Restaurants und Gaststätten in Lauterbach in Hessen

FalkdS Da wird der Daumen wohl nicht lange auf sich warten lassen, berechtigterweise.
    joergb. Klasse geschrieben Nike, wie immer und weißt du was, ich bekomme schon wieder Hunger ! ;-)

Mit 36 Euro habt ihr nicht zu viel bezahlt. Wo bleibt die grüne Auszeichnung ?????
    Puppenmama Schrei nicht so, Jörg!
    Er ist doch schon da!
    Herzlichen Glückwunsch zum tollen Bericht mit vedienten Burgpost-Daumen, liebe Nike.
    spreesurfer Ich dachte ich kenne mich aus mit Fisch, aber ein Bachsaibling kam mir noch net unter!!! :)
    joergb. @spreesurfer: den Bachsaibling wirst du hier auch kaum sehen. Er benötigt sehr sauberes und sauerstoffreiches Wasser und kommt daher fast nur in Bergseen vor. Siehe mal hier, da erfährst du näheres

Ich als alter Angler (lang ist es her) kenne mich da aus :-);-)
    Nike Der Bachsaibling ist vergleichbar mit der Forelle. Sein Fleisch ist jedoch feiner als das der Forelle.

von Nike

An einem verregneten Sonntag kamen wir zufällig an Schloss Eisenbach etwa 2 km südlich des Vogelsbergstädtchens Lauterbach vorbei.
    Da ein Schild auf Gastronomie hinwies, bogen wir von der Landstraße auf eine mit hohen,alten Bäumen bestandene Allee ab,welche sich einmal um die Anhöhe mit dem Schloss windet und bei den beiden Gutshöfen und der Gaststätte Burg Post ,welche in dem kleinen Fachwerkhaus ist, endet
    Da eine Innenbesichtigung nicht möglich ist,schoss ich noch aus dem Auto heraus schnell ein Foto in der Hoffnung, dass sich der Regen nach unserem Besuch der Gaststätte gelegt haben würde und wir dann eine Außenbesichtigung vornehmen können.

Es war schon einige Jahre her,dass ich Burg Eisenbach besucht hatte und so sollte eine Besichtigung die Erinnerung auffrischen.
    Leider wurden die Erwartungen auf bessere Witterung enttäuscht und so blieb der Fotoapparat dort,wo er keinen Schaden nehmen konnte ,nämlich in der Tasche.

Die heutige Schlossanlage oberhalb des Eisenbaches,welcher ihr den Namen gibt ,stammt aus dem 16. Jahrhundert.
    Es gab jedoch einen Vorgängerbau aus dem 12./13. Jahrhundert. Im Jahre 1217 wird die Burg , welche der "Straßensicherung" diente, erstmals erwähnt.
    "Straßensicherung" ist der freundliche Begriff für das in jener Zeit weit verbreitete Raubrittertum und so wurde sie durch den Fuldaer Fürstabt dann aber bereits 1269 zerstört.

In den Folgenden Jahren hatten die Eisenbacher Raubritter dann erst einmal damit zu tun, die Burg wieder aufzubauen.

Wie so viele andere Adelsgeschlechter hatten die Eisenbacher im 15. Jahrhundert keine Nachfahren mehr und Herrmann Riedesel - genannt der "goldene Ritter" - erhielt die Burg zu Lehen.

In der Folgezeit blieb Burg Eisenbach, welche im 16. Jahrhundert zu einem Schloss ausgebaut wurde, immer im Ganerbenbesitz.
    Bis heute befindet sich Schloss Eisenbach im Eigentum der Freiherren Riedesel zu Eisenbach.

Da hier bereits im Jahre 1527 die Reformation eingeführt wurde, wird Schloss Eisenbach auch die "Hessische Wartburg" genannt.
    Ich muss zugeben, dass mir dies bis dato nicht bekannt war.
    Davon zeugt aber die Schlosskirche, welche die erste mit rein protestantischer Anordnung im Inneren in Oberhessen war.
    Das besondere an dem zwischen Vor- und Hauptburg in den Jahren 1671 bis 1675 errichteten Gebäude ist das aufgesetzte Wohngeschoss.
    Weiterhin besitzt die Burganlage alle typischen Gebäudeteile ein, wie z. B. Wehrturm und Palas sowie weitere Wohngebäude.

Der Anlage vorgelagert im Tal des Eisenbaches findet man im Schlosspark die Annenkapelle aus vorreformistischer Zeit von 1517.

Schloss Eisenbach liegt an dem zwischen Lauterbach und der Wetterau (Stockheim) verlaufenden Vulkanradweg und wird daher gerne auch für einen Abstecher bzw. eine Rast von Radwanderern besucht.

Empfehlenswert ist auch die Gaststätte Burg Post, welche ich gesondert bewerten werde.

Ein paar Fotos von der sehr schönen Burganlage habe ich dann doch noch aufgenommen.

Weitere Fotos und Informationen gibt es dann nach dem nächsten Besuch.

Kultur in Lauterbach in Hessen

LUT "Gefallt mir", Nike, aber überarbeite doch bitte noch mal diesen Satz:
    "DIch heutige Schloss Anlage oberhalb des Eisenbaches,welcher ihr den Namen gab,stammt aus dem 16. Jah hundert und ist noch heute der Familienmitglied der Freiherrn Riedesel zu Eisenbach. "
    Nike Danke. Sowieso, LUT. Mit t9 geschrieben und keine Entwurf Funktion ....
    Mache ich heute Abend in Ruhe.
    Nike Gerne Puppenmama. Ich werde noch etwas zur Geschichte und Baulichkeit des Schlosses bzw. zu den "Riedeseln" nachtragen. Das kannst du dann noch später nachlesen, wenn es dich interessiert.
    joergb. Typisch Nike, jetzt schreibt sie schon Bewertungen in mehreren Teilen - das macht die nur, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Das Spiel habe ich bei ihr genau durchschaut, grins... :-) - gut geschrieben liebe Nike ;-)
    Nike Danke Joerg. Nein, das ist das Resultat daraus, dass ich versucht habe, auf dem Handy eine Bewertung zu schreiben und irgendwie in einen Modus geraten bin, in dem ich keinen Entwurf speichern konnte.
    Nike So, nun ist die Bewertung soweit komplett. Mehr Fotos und ein paar ergänzende Informationen gibt es dann nach dem nächsten Besuch, der bei schönem Wetter erfolgen wird.
    La Segreta Ein gut geschriebener Bericht, der neugirig macht, die alten Gemäuer zu besichtigen!

Sehr unfreundlicher Chef gerade bei Reklamationen.Nacharbeit schlechter als vorher.Schlechte Firma nie mehr

Elektrohandwerk / Kältetechnik in Maar Stadt Lauterbach in Hessen

Tolle Lehrkräfte, immer gut vorbereitet. Erklären super. Sind immer freundlich, auch wenn man mal schlechte Noten schreibt. Haben auch Humor und sind nicht so steril, wie die Lehrer an der Schule.
    Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
    Weiter so - ihr seid die Besten!

Nachhilfeunterricht in Lauterbach in Hessen

hervorragender,schneller,kompetenter service.....klasse weiter so!!
    können wir bedenkenlos weiter entfehlen !!
    grüsse
    aus dem ankerturm in lauterbach / hessen
    sendet: ana & markus menke
    www.ankerturm.de

Heizungen / Lüftung in Frischborn Stadt Lauterbach in Hessen

von Mexx19

Haben unsere komplette Heizungs- und Lüftungsanlage mit Herr Hardt umgebaut und waren jederzeit zufrieden, er war immer erreichbar und zu jeder Frage hatte er uns eine schnelle fachmännische Antwort. Herr Hardt kann ich sehr empfehlen. Preise waren top