Erwähnen möchte ich vorweg, daß sowohl ich als auch meine Familie in dieser Filiale seit vielen Jahren Kunden sind bzw. besser gesagt waren.
Positiv:
1. Bei größeren Teilen (Bremsen, Wasserpumpe etc.) ist ATU meist sehr günstig, bei Kleinigkeiten (Glühbirne, Bremsflüssigkeit) nach meiner Erfahrung oft teurer als z.B. Baumarkt oder ein großes Einkaufszentrum, oft auch bei identischen Teilen/Marken.
2. Oft ist eine kurzfristige Reparatur möglich, aber meist nur zu Zeiten, wo wenig los... weiterlesen
ist und z.B. nicht halb Deutschland Winterreifen montieren lassen will. Ich hatte auch schon mal den Fall, wo ich mit einer tropfenden Bremsleitung ein "Kommen Sie in 2 Wochen noch mal wieder" erntete. Hab es dann natürlich woanders reparieren lassen; sowas muß man halt bei den im Vergleich zur Vertragswerkstatt extrem günstigen Preisen hinnehmen.
Inwischen geht aber leider so gut wie nichts mehr ohne Termin.
3. Für ATU-Card-Inhaber (Bezahl- und Rabattpunktekarte) gab es zumindest früher eine Telephonliste mit den direkten Ortsnetz-Durchwahlnummern aller Filialen. Die auf der Homepage angegebenen teuren Nummern sind keine Durchwahlen, man landet in jedem Fall bei der Zentrale, die einem auch nicht bei z.B. der Terminvergabe helfen kann. Dies hat sich in der Vergangenheit allerdings ständig geändert. Man sollte halt einfach schauen, daß man sich irgendwo die "echte" Nummer besorgt. Früher stand diese auch auf der Rechnung.
4. Gelegentlich sind die Mitarbeiter sehr nett und montieren einem auch mal einen gekauften Scheibenwischer ans Auto.
Negativ:
1. Das Preisniveau schwankt teilweise sehr. Manchmal werden sehr billige Teile verbaut, relativ wenige Zeit später sind die dann wieder fällig und die neuen kosten auf einmal deutlich mehr. Ich meine mich zu erinnern, daß Bremsscheiben, die sehr schnell abgenutzt waren, dann auf einmal das Doppelte kosteten. Auf Nachfrage gab man dann durch die Blume bekannt, daß man auf Grund mangelnder Qualität den Lieferanten gewechselt hatte. Dies kam bei mir allerdings erst einmal bei den erwähnten Bremsscheiben vor.
Es wurde aber noch schlimmer - leichtsinnigerweise brachte ich mein Auto erneut zu ATU, um die Bremsen zu erneuern.
Mein Auto kam dann etwas später frisch vom TÜV, die Bremsen waren auch von der Laufleistung noch o.k. Eines Tages beim Rausfahren aus der Garage waren die Bremsbeläge feuchtigkeitsbedingt (es hatte geregnet) leicht an den Bremsscheiben festgerostet, was sich aber schnell legte: Weil diese abfielen !!! Der eine Bremsklotz lag neben dem Rad, der andere klebte an der Bremsscheibe fest und rotierte beim Rollen mit der Bremsscheibe im Kreis. Meine (jetzige) Vertrauenswerkstatt meinte, daß sie sowas noch nie gesehen hätten. Kurzum: Vermutlich der Kleber, den ATU verwendet hat, hat sowas von gar nichts getaugt, daß es schon fast kriminell ist. So etwas darf nicht passieren. Was wäre, wenn das auf der Autobahn passiert wäre? Das war dann auch der ausschlaggebende Grund, dort nie wieder hinzugehen.
Für die abgefallenen Bremsbeläge habe ich Zeugen (Verwandte und die mein Auto abschleppende Werkstatt).
2. Die "alten", freundlichen und kompetenten Mitarbeiter sind immer mehr gegen junge eher unfreundliche, sehr von sich selbst überzeugte Leute, ausgetauscht worden, von denen man teils richtig ver...allbert wird.
Kurzform: Ich wollte explizit einen Urlaubscheck mit Mobilitätsgarantie. Beim Abholen des Autos gab man mir aber ohne Erklärung keine Mobilitätsgarantie. Auf Nachfrage hieß es, daß da ja noch Mängel beseitigt werden müßten. Hab ich machen lassen, obwohl es nicht wirklich pannenrelevante Dinge waren. Auf meine erneute Nachfrage hieß es dann, daß es den Urlaubscheck zur Zeit gar nicht mit Mobilitätsgarantie gäbe! Ich bin ein ruhiger Mensch, aber hier wurde ich richtig sauer. So behandelt man keine Kunden !!!
3. Das mit dem Sofort-Termin ist inzwischen nur noch eine hohle Werbe-Phrase. Man braucht für jeden Mist einen Termin. Und wenn dann etwas festgestellt wurde, muß man dafür noch mal einen weiteren Termin machen. Hier hat ATU eine Top-Position verlassen und ist im Keller angekommen.
4. Ich kann die (vielen) Berichte nicht bestätigen, wonach bei ATU oft unnötig Teile ausgetauscht wurden bzw. man mit einer riesigen Mängelliste konfrontiert wird, obwohl kaum echte Mängel vorhanden sind.
Allerdings gibt es verschiedene "Fallstricke", die der Gewinnmaximierung zu dienen scheinen:
a)Bremsflüssigkeit. Es wurde bei meinem 22 Jahre alten Polo DOT 5.1 eingefüllt, das geht auch technisch für alle Autos, soweit o.k. Nötig ist jedoch nur DOT 4, was deutlich günstiger ist. Auf die Idee, daß jemand nicht das, was auf der Verschlußkappe steht, einfüllen könnte, bin ich vorher leider nicht gekommen, sonst hätte ich das vorher explizit angegeben.
Spätere Erfahrung hierzu:
Auch auf ausdrücklichen Wunsch DOT 4 zu bekommen und dem Hinweis, daß in der Vergangenheit sonst immer DOT 5.1 eingefüllt wurde, wurde wieder DOT 5.1 verwendet. Was soll man dazu sagen.
b)Reifen. Wenn man vorher nichts angibt, werden manchmal sehr alte Reifen montiert - also neuwertig, aber schon vor längerer Zeit produziert. So wurden bei meinem Auto etwa 3 Jahre alte Winterreifen aufgezogen. Auf meine Beschwerde und den Hinweis auf Artikel des ADAC, wonach Reifen höchstens 6-8 Jahre gefahren werden sollten, da sich danach die Gummimischung verhärte, wurde nicht weiter eingegangen, es gab nur Ausflüchte. Für mich als Wenigfahrer natürlich äußerst ärgerlich. Man dürfe das und das aktuelle Limit läge intern bei 4 Jahren. Kein Kommentar, außer: Wenn man's weiß und vorher klarstellt, daß man nur neue Reifen will, ist das auch kein Problem. Trotzdem nicht sehr kundenfreundlich.
c)Reifengas. Es wird einem oft das unsinnige Stickstoff-Gas gegen Aufpreis als Alternative zu Luft im Reifen angedreht. Der Moleküldurchmesser von Stickstoff ist kaum höher als der von Sauerstoff, ein verringertes Entweichen des Gases aus dem Reifen damit aus meiner Sicht unwahrscheinlich. Und selbst wenn Stickstoff hier besser wäre: Die normale Luft besteht zu 3/4 aus Stickstoff...also reine Bauernfängerei (meine Meinung ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit). Unbedingt beim Reifenwechsel erwähnen, daß man nur Luft haben will.
d)Öl. Gelegentlich wird einem teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl in den Auftrag reingeschrieben. Mit meinem alten Auto bitte ich immer explizit um mineralisches Öl vom Faß (ist am billigsten und funktioniert auch). Bitte aber vorher das Handbuch des Autos zu Rate ziehen, welche Öle zugelassen sind! Die Synthetik-Öle haben bei meinem Auto nachweislich zu keinem mit meinen Mitteln meßbaren geringeren Spritverbrauch geführt, was ja immer als Argument behauptet wird. Und ob das (teil-)synthetische nun besser für den Motor ist, ist mir bei einem 22 Jahre alten Auto auch egal.
3. Es gibt keinen zentralen Anstellpunkt, das ist ein riesiges Manko, da es so ständig zu "Irritationen" in der Reihenfolge kommt, in der die Kundschaft drankommt.
4. Wenn man dann sein Anliegen vorgebracht hat, ist der Mitarbeiter oft überfordert weitere Auskünfte bezüglich der terminlichen Machbarkeit zu geben. Man muß selbst in die Werkstatt laufen und irgendeinen Meister XY suchen, um zu fragen. Nur selten ruft der Mitarbeiter in der Werkstatt an. Wenn man also in der Werkstatt ist und fragt, ist dann meist gerade dieser Meister auf Probefahrt und man steht erst mal dumm rum, geht wieder zur Information, stellt sich wieder an etc.
5. Die Öffnungszeiten wurden in den letzten Jahren deutlich verkürzt:
Mo - Fr: 08:00-19:00 Uhr
Sa: 08:30-16:00 Uhr
Vorher war an Werktagen von 8-20 und samstags von 8:30 (?)- 18 (?) Uhr geöffnet.
6.Bestimmte Arbeiten können nicht durchgeführt werden, z.B. Tankarbeiten oder Airbagtausch. Allerdings nur Dank gesetzlicher Finessen, daß z.B. ein Sprengmeister anwesend sein muß, um einen Airbag auszutauschen (Aussage ATU). Karrosseriearbeiten werden auch nicht gemacht mit Ausnahme von Smart-Repair. Da kommt wohl alle paar Tage mal ein Externer vorbei, der sowas macht (Ausbeulen etc.), aber ein Auto neu lackiert bekommt man hier nicht.
FAZIT:
Ursprünglich war ich sehr zufrieden mit ATU. Im Laufe der Jahre ist es allerdings immer schlechter dort geworden: Minderwertige Materialqualität, unfreundliche neue Mitarbeiter, teils deutlich überhöhte Preise (z.B. Glysantin Frostschutz im Vergleich zu Preisen in Bau- oder großen Supermärkten).
NACHBEMERKUNG:
Die genannten Aussagen treffen auf viele ATU-Filialen zu. Ich komme öfters in andere Filialen in Deutschland und da habe ich überwiegend ähnliche Erfahrungen gesammelt.[verkleinern]