Neueste Bewertungen für Mönchengladbach im Bereich Familie & Soziales

Die Pflegekräfte sind freundlich und sehr kompetent ,Fr A hat sich bei mir erwiessen als Kompetente und hilfsbereit hst mir in vielen Angelegenheiten geholfen,hat sich viel Zeit genommen für mich.

Pflegedienste in Mönchengladbach

Mein Vater wurde mit so viel Liebe bis ins kleinste Detail beerdigt. Vielen lieben Dank! Wir werden diesen Tag, so traurig er war, in guter Erinnerung behalten. Das hatte er verdient!!!

Bestattungsbedarf in Mönchengladbach

von Whity

Der Mensch als Indivuum

Von Anfang an wußte ich meine Mutter hier sehr gut betreut.
    Der Kontakt zur Heimleitung, die Unterstützung bei administrativen Dingen war sehr hilfreich und angenehm.
    Die Heimbewohner werden kompetent, fürsorglich und sehr freundlich betreut, wobei nach Möglichkeit auf die individuellen Befürfnisse und Gewohnheiten eingegangen wird.
    Es wird niemand ausgeschlossen, aber nach den persönlichen Wünschen sind Rückzugsmöglichkeiten jederzeit möglich
    Das Pflegepersonal ist trotz starker Belastung stets freundlich und bei Bedarf zeitnah zur Stelle. Humor und Lachen sind an der Tagesordnung. Auch in sehr schwierigen Situationen begegnet man sehr großem Einfühlungsvermögen. Ein Pflegeheim, wie ich es mir wünschte. Vielen Dank für alles. Ich kann es jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.

Altenheime in Mönchengladbach

Den gemeinnützigen Volksverein Mönchengladbach kenne ich schon seit mindestens 10 Jahren. Sie besitzt zusätzlich, was ich erst dieses Jahr herausgefunden habe, eine weitere in Viersen, über die ich demnächst berichten werde. Hier an dieser Adresse möchte ich eine allgemeine Darstellung abgeben, bevor ich zu den einzelnen Geschäften schreiben werde. Auch bei diesem Unternehmen handelt es sich um eins, bei dem Langzeitarbeitslose eine Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen finden können. Die Bandbreite reicht von den „Sozialkaufkäusern“, über eine eigene Schreinerei bis zum Transport der gespendeten Sachen zum Geschäft bzw. den Kunden. Bei der Adresse in der Geistenbecker Straße handelt es sich um den Hauptsitz von wo aus, wie ich es bei meinem Besuch dort feststellen konnte, koordiniert wird. Die anderen Zweigstellen sind im Stadtteilen verteilt, meistens nur mit einer längeren Anfahrt vom Zentrum aus verbunden sind. Selbst diese bildet da keine Ausnahme, wenn ich ehrlich sein soll! Von den auf der HP erwähnten kenne ich nur zwei von ihnen nicht. Am einfachsten ist jene in der Eickener Straße zu finden, die wenige Hundert Meter vom Mönchengladbacher Hauptbahnhof sich befindet. Sie war gleichzeitig die erste überhaupt, die mir aufgefallen ist und die ich bei einem Besuch bewusst angesteuert habe.

Aus meiner Sicht ist es schon ein „Spagat“ einen gemeinsamen „Nenner“ zu finden, denn sowohl was deren Größe und zum Teil die Motivation der einzelnen dort Tätigen kann kaum unterschiedlicher sein… Das ist wie das Wetter: mal lacht die Sonne, mal ziehen dunkle Wolken auf, die einem den Tag vermiesen können und man sich selbst am liebsten zurückziehen möchte, bzw. seine „Ruhe“ haben. Man kann aber nie vorher wissen, welchen von denen eine solche Person gerade hat. So habe ich solche und solche erlebt. Wenn man sich die hier verlinkte HP anschaut, wird (auch aus der Sicht der Teilnehmer) ein sehr positives Bild aufgezeigt. Bei Interesse kann ich auf die Videos mit einigen von ihnen verweisen. Im Mittelpunkt steht fordern und gleichzeitig fördern. Wege aufzeigen, die eine nachhaltige Auswirkung auf den beruflichen Werdegang haben, die heutzutage als „soft skills“ bezeichnet werden, stehen dabei im Vordergrund. Laut eigenen Angaben steht diese Angebote zu "Bilden - Arbeiten - Beraten - Begegnen" im Focus einer solchen Vermittlung. Zu den Bereichen gehören zusätzlich Verwaltungstätigkeiten, Kundenberatung, als auch alles, was unmittelbar dazu gehört: Abholung, Auswahl, mögliche „Aufarbeitung“ bis zu deren Präsentation in den einzelnen Geschäften. Was mich persönlich sehr überrascht hatte, dass das Volksverein ebenfalls im öffentlichem Auftrag tätig ist: für Spielplätze, Kindergärten etc. werden in den Werkstätten Spielgeräte angefertigt, die solche „Orte“ positiv Aufwerten!

Wenn man den Worten des Geschäftsführers vertrauen soll, werden die gespendeten Teile „kostengünstig“ an Bedürftige weitergegeben werden. Leider hatte ich nicht überall den Eindruck gehabt, dass das bei jedem von ihnen der Fall gewesen wäre! Das ist selbstverständlich eine subjektive Wahrnehmung, die ggf. jeder selbst vor Ort überprüfen kann! Wo ich das aus meiner Sicht komplett „unterschreiben“ kann, war beim second Hand in der Eickenerstraße, wo es einst ein eigenes Lädchen gegeben hatte, wo tollte Kleidungsstücke angeboten wurden. Da ich dort aber lange nicht mehr gewesen war, kann ich nicht mehr sagen, ob es diese überhaupt noch in der separaten Form weiterhin gibt! Das gleich gilt für das was ich vor wenigen Jahren dargestellt habe, dass keine Preisschilder verwendet werden, sondern die Kleidungsstücke gewogen werden zu einem festgelegten KG-Preis!

Nun stellt sich die Frage nach den Sachen, die beim Volksverein Mönchengladbach angeboten werden. Theoretisch alles oder nichts ;-)! Beim Hauptsitz in Geistenbecker Straße gibt es sogar zwei unterschiedliche Häuser, die all das bieten, was auch bei den kleineren (bis auf die Möbel) zu haben ist. Die bereits erwähnten lasse ich (aus verständlichen Gründen) außen vor! Je nach den individuellen Vorlieben kann man sich und das eigene Zuhause hier mit den nötigen Sachen ausgestattet werden! Wenn ich ehrlich sein soll, um all das, was es ausmacht, braucht man reichlich Zeit und noch mehr Geduld ;-). Die „gesammelten Werke“ ist höchstens grob sortiert. Hier ein wenig Geschirr, Töpfe, dort Tisch-, Bett- und sonstige Wäsche, eine Ecke weiter Schallplatten, CDs, DVDS und Bücher. Von sperrig, bis klein und Handlich ist vieles möglich! Es passiert selten aber ich war einfach überfordert… Dennoch, selbst während der Coronaeinschränkungen war es sehr gut besucht und somit besitzt es sicherlich seine Daseinsberechtigung! Viele von den Kunden, die ich dort beobachtet habe, scheinen regelmäßig vorbei zu kommen, aus den Gründen, die ich Anfangs erörtert habe. Auch wenn man Favorit unter ihnen nicht das zuletzt erwähnte ist, finde ich daher für alle zusammen ein sehr solides „fast Perfekt“ als angemessen. Weitere Details zu den jeweiligen im Anschluss!

Sozialdienste in Mönchengladbach

Ein golocal Nutzer Eine gute sachliche Schilderung. Leider benötigen viele Menschen diese Einkaufsmöglichkeiten. Nur so bekannt sind sie nicht.

Erfahrene Pflegekräfte kümmern sich ausgezeichnet um unsere Mutter. Sind auch für klärende Gespräche zu erreichen, wenn sich Umstände ergeben, die eine Erhöhung des Pflegegrads ermöglichen oder die Medikation geändert werden muß.
    Arzt-Besuche oder andere wichtige Termine können in die Planung der Einsatzzeiten fast immer berücksichtigt werden.

Pflegedienste / Altenpflege in Mönchengladbach

Die Provita in Mönchengladbach ist ein sehr gute menschliche Pflegefirma.
    An der letzten Bewertung vor ca 9 Monaten hat sich qualitätsmässig sich NICHTS verschlechtert.
    Man kann diesen Pflegedienst nur einfach weiterempehlen.
    Die Organisation ist immer noch bestens (mit sehr kleinen Ausnahmen, aber das ist ja überall so).

Pflegedienste / Hospize in Mönchengladbach

von Harpye

Den Kulturwanderpfad entlang wandernd, wusste ich noch nicht, wie weit ich so laufen wollte und nahm "die Kirchturmspitze dahinten" als Wegmarke... Da war ich noch am Stadtwaldrand. Kirchtürme haben die dumme Angewohnheit hoch aufragend zu sein. Das Teil kam und kam nicht näher. Acht Kilometer später hatte ich die Kirche dann endlich erreicht. Sie entpuppte sich als Sankt Helena in Rheindahlen. Und die Kirche ist echt schick. Leider konnte ich nicht rein und musste sie mir daher vn außen anschauen.

Neugotisch bis romanisch im Baustil ist die Kirche von vorne außergewöhnlich hell gehalten und wirkt fast weiß. Der östliche- romanische Turm-teil ist im klassischen Backstein-Ton.

Übrigens bereits 1330 erbaut, abrr im 14 Jahrhundert grunderneuert. Dummerweise 100 Jahre später fast komplett niedergebrannt und dann erst im 20 Jahrhundert in die heutige Fasson gebracht.

Der Kirch-Vorplatz lädt zum Entspannen ein mit zahlreichen Sitzgelegenheiten mit bestem Blick auf Rheindahlens Markenzeichen

Kindergärten in Mönchengladbach Rheindahlen

Harpye Golocal.de abgestürzt. Zum Glück war der Entwurf noch da. Rest folgt

von Whity

Der Mensch als Indivuum

Von Anfang an wußte ich meine Mutter hier sehr gut betreut.

Altenheime in Mönchengladbach