Update 10.7.19:
Seit drei Wochen steht unsere Waschmaschine nun bereits wieder still - der gleiche Fehler, wie vor den beiden "Reparaturen" durch Profectis. Heute erschien ein externer Mechaniker. Er schlug die Hände über dem Kopf zusammen, nachdem er sich die "Reparaturen" angesehen und hat erklären lassen und bermerkte, er habe seit langem nicht mehr solch einen Pfusch gesehen ! Er sagte, unsere Waschmaschine sei von dem Profectis-Mitarbeiter im wahrsten Sinne des Wortes "kaputtrepariert"... weiterlesen
worden. Ungeheuerlich ! Da hilft uns das Putzmittel, das die Firma uns als Schadensersatz zukommen ließ, leider gar nicht. :(
Es bleibt tatsächlich nur ein schlapper Stern.
Update 15.2.19:
Gestern Abend trudelte uns ein Päckchen ins Haus, Absender: Profectis. Darin ein Entschuldigungsschreiben und eine große Dose Universal-Putzmittel, gedacht als kleiner Trost für die erlittene Unbill.
Mich beeindruckt die Stringenz, mit der die Firma ihre Kunden betreut, und ich gehe davon aus, dass der Herr, der in ihrem Namen bei uns erschien, zur Ausnahme gehört und entsprechend nachgeschult wird. Daher erhöhe ich die Sternzahl mal ganz großzügig auf drei.
Sprachlos
Im Rahmen einer Kulanzleistung erging der Auftrag, unsere Waschmaschine zu reparieren bzw. die Elektronikeinheit auszutauschen, an diese Firma.
Die Terminabsprache erfolgte per mail, klappte auf Anhieb und fand zusätzlich in einem gerade noch angemessenen zeitlichen Rahmen statt.
Es erschien ein Herr, der sich das störrische Gerät anschaute. Die Elektronikeinheit ließ er unbeachtet, sondern öffnete die hintere Abdeckung und benannte ein loses Kabel am Motor als Grund für die Störung. Mit den Worten: „Die passende Steckverbindung habe ich nicht dabei, dann löte ich eben.“ machte er sich an die Arbeit. Das Ganze dauerte nicht lange, und unser Maschinchen brummte wieder fröhlich vor sich hin.
Kopfschüttelnd bemerkte der Herr die Waschmaschinenmatte und fragte nach dem Nutzen. mr.lion erklärte es ihm, war gleichzeitig aber auch sehr verwundert ob der Frage. Ein Fachmann, der noch nie von einer Anti-Vibrationsmatte gehört hat, die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt ?!
Bei der Verabschiedung forderte der Herr 40 Euro, Begründung: seine Anfahrt müsse ersetzt werden. Wieder große Verwunderung: zahlen trotz Kulanzregelung ?! No way.
Es brauchte jedoch nur einen kurzen Widerspruch, und der Herr ließ zügig verlauten, er würde dem Auftraggeber dann eben einen anderen Posten in Rechnung stellen, um die Kosten für seine Anfahrt zurück zu erhalten….
Die nächste gigantische Verwunderung - bei genauer Betrachtung bin ich immer noch sprachlos !
Nur wenige Wochen später stand die Maschine erneut still. Wieder ein Fall von Kulanz; es reiste der selbe Herr an. Seine Diagnose: die Lötstelle vom letzten Mal hat nicht gehalten. Da er seinen Lötkolben laut eigenen Angaben nicht an Bord hatte, nutzte er dieses Mal eine Steckverbindung. Die von ihm mitgebrachte Elektronikeinheit kam nicht zum Einsatz. Zum Glück war auch keine Rede von Anfahrtskosten.
Dann die große Überraschung: ein engagierter Servicemitarbeiter des Auftraggebers rief uns im Rahmen einer Qualitätskontrolle an und ließ sich den Verlauf der Reparaturen schildern. Dabei berichtete er, dass der Auftrag erteilt worden war, die Elektronikeinheit auszutauschen. Über die Lötarbeit äußerte er sich ziemlich verwundert, über die Forderung der Anfahrtskosten mehr als irritiert…
Fazit: Das wirkt auf mich doch alles sehr dubios, daher leider keine Empfehlung.
Und was mich ganz besonders stört: den Schaden hat der Auftraggeber, da auf ihn die Unzufriedenheit der Kunden zurück fällt. Fair geht in meinen Augen anders ![verkleinern]