Neueste Bewertungen für Oldenburg / Holstein im Bereich Schule & Studium

von kisto

Mein Mann und ich haben damals schon diese Grundschule besucht und unsere Kinder hatten auch das Glück sie zu besuchen. Es herrscht eine sehr warme Atmosphäre und die Lehrerinnen sind gesprächsbereit und sehr daran interessiert Hand in Hand mit dem Elternhaus zusammen zu arbeiten.
    Das Schulgebäude ist im Wohngebiet schön am Freizeitpark gelegen und verfügt über eine eigene Turnhalle.
    Das Sekretariat ist Mo. - Fr. von 07.15 - 12.15 Uhr besetzt und ansonsten läuft der Anrufbeantworter. Man kann dann sein Anliegen draufsprechen und wird baldmöglichst zurückgerufen. Ansonsten ist es auch möglich per Mail Kontakt aufzunehmen.
    Die Webseite ist sehr übersichtlich aufgebaut, umfangreich und stets aktuell. Da kann man auch alle weiteren Informationen entnehmen (welche Feste gefeiert werden, Aktivitäten, Konzepte, Berichte von Veranstalungen etc.).
    Vielleicht werden ja auch meine evtl. Enkelkinder dort noch zur Schule gehen. Ich würde es mir wünschen... :)

Allgemeinbildende Schulen / Grundschule in Oldenburg in Holstein

von kisto

Diesen Laden kenne ich schon seit meiner Kindheit und er ist auch der Hauptgrund, warum ich in die Oldenburger Innenstadt fahre.

Das Geschäft liegt in der Fußgängerzone (Schuhstraße). Über eine Treppenstufe erreicht man die Glastür und befindet sich direkt im Laden. Zur rechten Seite findet man diverse Papiere und Umschläge (für z.B. Einladungskarten) in zahlreichen Farben. Geht man weiter kommt man zur "Stiftabteilung". Ob hochwertige Füller (oder welche für den Alltag), Kugelschreiber, Bleistifte, Pinsel…hier wird jeder fündig, der ein Schreibgerät sucht.

Auch Schulranzen und dazugehörige Turnbeutel werden angeboten und sind in großer Auswahl vorhanden. Einmal im Jahr gibt es dort auch eine Schulranzenparty auf der alle zukünftigen Schulkinder die verschiedenen Modelle in heiterer Atmosphäre ausprobieren können. Meist gibt es dann auch eine Verlosung.

Ordner, Hefter, Locher….alle Büroartikel sind dort erhältlich und wird durch die fachkundige Beratung an die Kundschaft gebracht. Auch Bastelliebhaber kommen dort auf ihre Kosten. Tonpapier und -karton, Klebe, Schablonen, etc. warten auf ihre kreativen Benutzer.

Im hinteren Ladenbereich gibt es ein gut sortiertes Lager. Diverse Briefumschläge (gepolstert oder nicht in allen gängigen Größen) sind dort zu finden.

Wir haben auch schon oft die Schulbücher unserer Tochter dort einschweißen lassen. Das ist ein ganz toller Service. Dadurch erspart man sich das lästige Einschlagen und der Umschlag hält garantiert ein Schuljahr!

Im November startet im hinteren Ladenbereich die Adventsausstellung. Die ist absolut sehenswert. Ich habe dort schon oft ein besonderes Geschenk gefunden. Es werden sehr geschmackvolle Weihnachtsdekorationen verkauft.

Ich habe hier bestimmt nicht alles abschließend aufgezählt. Über meine Arbeitsstelle habe ich auch schon ein Fax-Gerät bestellt, das seit Jahren einwandfrei seinen Dienst versieht. Für größere Aufträge (z.B. Kopierpapierbestellungen) oder Druckerpatronen gibt es auch einen Lieferservice. Man ruft an, bestellt und sobald die Ware da ist, wird sie geliefert. Das klappt einwandfrei!

Bei Metallkugelschreibern oder Füllern besteht auch die Möglichkeit einen Namen eingravieren zu lassen. Darauf muss man dann allerdings ein paar Tage warten. Bei meinem Lamy-Kugelschreiber hat es sich schon gelohnt. Der hat im Büro bereits mehrfach zu mir zurückgefunden, weil mein Name eingraviert ist. :)

lassen um die Kundschaft zu begeistern.
    kisto Ich bin absoluter Füller-Fan…..ab und zu muss ich einfach einen kaufen. :)
    rolandvitzthum3 Im Gegensatz zu LUT hast du nur gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht hat ja auch der Ladenbesitzer vor kurzem gewechselt.
    kisto Nein, hat er nicht. Es gab vor geraumer Zeit nur einen Generationswechsel (von Vater auf Sohn). Ich kenne diesen Laden wirklich sehr gut - bin seit Jahrzehnten Kundin dort und habe einfach keine schlechten Erfahrungen gemacht.

von kisto

Dass meine Tochter einen Schnupperkurs in der Taekwondo Schule von Stephan Offenborn besucht hat, liegt schon etwas länger zurück und trotzdem will ich gern darüber berichten.

Die Taekwondo-Stunden werden in der Turnhalle der Grundschule am Wasserquell angeboten und zwar montags und mittwochs.

Montags von 16.30 - 17.30 Kinder-Anfänger, von 17.30 - 18.30 Uhr für Kinder ab 8 und von 18.30 - 19.30 trainieren Jugendliche und Erwachsene. Mittwochs von 16.30 - 17.30 Uhr alle Kinder und von 17.30 bis 19.00 Uhr Jugendliche und Erwachsene.

Meiner Tochter hat das Training Spaß gemacht, doch da sie noch zwei andere Freizeitaktivitäten ausübt, konnte sie sich final doch nicht für Taekwondo entscheiden. Die Sportart ist super geeignet für Kinder, die ihr Selbstwertgefühl stärken wollen. Zudem wird sehr diszipliniert trainiert.

Bei einer Vorführungsschau auf dem Oldenburger Wallfest konnten wir uns persönlich überzeugen, was die Kinder alles gelernt haben und es schien ihnen sehr viel Spaß zu bringen.

Wir können diese Sportschule sehr empfehlen.

Sonstige Schulen in Oldenburg in Holstein

Sedina Ich glaube, dass es für Kinder ein sehr gutes Gefühl ist, anderen körperlich gewachsen zu sein.
    kisto Meine Tochter hatte eine Weile Judo trainiert und als Erstklässlerin ihre Freundin auf dem Schulhof gegen einen attackierenden Jungen verteidigt. Ehe er sich versah, lag er auf dem Boden und war dem Spott seiner Klassenkameraden ausgesetzt. Meine Tochter und ihre Freundin wurden nach diesem Vorfall nicht mehr angegriffen.... ;) bearbeitet

von kisto

Mein Sohn besucht seit nunmehr fast zwei Jahren diese Schule und ich bin von dieser Schule sehr angetan.

Eine Schule "steht und fällt" mit den Lehrern, die dort unterrichten, und auch wenn es hier den ein oder anderen Lehrer gibt, den man nicht so gern hätte (die es wohl an JEDER Schule gibt), stimmt das Lernklima und der Ton, wie man mit den fast erwachsenen Jugendlichen oder auch Erwachsenen umgeht.

Am ersten Elternabend schrieben ausnahmslos alle Lehrer/innen die Kontaktdaten (E-Mail und Handy-Nr.) an die Tafel. Ich war sehr überrascht, denn auf der vorherigen Schule konnte man die meisten Lehrkräfte nur über das Sekretariat erreichen und musste auf einen Rückruf auch schon mal 7 Tage warten!

Dann begeisterten mich die Ansagen wie z.B.:"Jeder, der hier Abitur machen will, macht hier auch Abitur". Man fühlt sich gut aufgehoben.

Ein weiterer Pluspunkt für uns als Eltern, ist die Budgetierung von Klassenfahrten. Maximal 360,-- sind zu bezahlen (auf anderen Schulen können es auch schon mal 800,00 werden). Es standen Ziele wie Amsterdam oder Madrid zur Auswahl.

An der Beruflichen Schule gibt es auch einen Schulsanitätsdienst. Schüler werden regelmäßig geschult. Da hat man auch ein besseres Gefühl, als wenn man sich nur auf das dreijährige Training der Lehrkräfte verlassen muss.

Das Gebäude ist schon etwas älter und aufgrund des Schüleransturms (es wechseln viele Schüler auch vom Gymnasium hierher) mussten Lerncontainer aufgestellt werden. Eine Cafeteria ist auch vorhanden.

Parkplätze stehen auch zur Verfügung.

Berufsbildende Schulen in Oldenburg in Holstein

von kisto

Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Volkshochschulkursen gemacht, die ich besucht hatte.
    Einen Kurs zur Erstellung von Webseiten und diverse Dänisch-Kurse.

Das Angebot der Volkshochschule ist vielfältig und die Dozenten (zumindest die, die ich kennenlernte) wussten, wovon sie reden und konnten die Inhalte vermitteln.

Die Räumlichkeiten sind zweckmäßig eingerichtet.

Parkplätze gibt es vor der Tür.

Volkshochschule / Vereine in Oldenburg in Holstein

Allgemeinbildende Schulen / Grundschule in Oldenburg in Holstein