Neueste Bewertungen für Oranienbaum-Wörlitz im Bereich Reisen

von Sedina

Das „Landhaus Wörlitzer Hof“ liegt toll direkt an der wunderschönen Parkanlage und empfiehlt sich als „Ihr romantisches Hotel und Restaurant“. Na dann machen wir doch mal die Probe aufs Exempel mit dieser - fiktiven - Liebesnachtgeschichte:

Endlich hat sie ihren jungen Galan erhört und folgt seiner Einladung ins Landhaus. Weil ja Liebe durch den Magen geht, soll es zunächst ein gepflegtes Dîner geben. Die beiden bekommen einen schönen Tisch direkt an den hohen Fenstern zum Markt. Champagner wird geordert, und als Vorspeise serviert der weißbehandschuhte hochprofessionelle Kellner ein köstliches Sülzchen von der Räucherforelle. Bevor der Hauptgang, das ebenso köstliche Mosigkauer Kräuter-Meerrettichfleisch, gebracht wird, halten die beiden noch ein wenig Händchen und freuen sich an der schönen rosa Nelke, die auf dem Tisch steht.

Wie aus dem Nichts gekommen steht plötzlich eine grüngekleidete Frau am Tisch und nimmt wortlos die Blume weg. Was für ein Interrupt in der romantisch-flirrenden Stimmung! Verstört sehen die beiden sich um und entdecken, dass alle Nelken eingesammelt wurden und am Tresen frisches Wasser bekommen. Die Nelke ist bald wieder da, aber musste das sein? jetzt zu bester Abendessenzeit? gerade jetzt?

Nach dem Essen ging’s schnell aufs Zimmer. Kuschelig sollte es sein, deswegen hatte er sich für die Mansarde entschieden. Die junge Frau wollte für ihn ein Maximum an Schönheit ausstrahlen und verführerisch duften. Für ihre Vorbereitungen öffnete sie die Tür zum Badezimmer, erwartete Fliesen mit Goldrand und Blümchendekor - und fühlte sich an eine Containersiedlung erinnert. Eine Wanne aus genopptem PVC bildete den Fußboden und war an einer Ecke zur Duschtasse vertieft, Wand und Decke waren mit großen Kunststofftafeln verkleidet. Romantisch? Die junge Frau fing sich schnell wieder ein, denn das Ganze war in warmen gut abgestuften beige-gelben Farbtönen gehalten, gut ausgestattet und blitzsauber.

Dann stürzten sie auf die weichen Matratzen. Was da geschah, ist nicht überliefert. Auf jeden Fall sind die beiden später in tiefen Schlaf gesunken, aus dem der junge Mann plötzlich aufschreckte, weil der Champagner nach draußen drängte. Die Versuche, auf dem Nachttisch eine Lampe zu ertasten, blieben vergeblich. Dunkel erinnerte der junge Mann sich an die Holzverkleidung über dem Kopfende, von der das indirekte Licht kam, das den Raum vorher so angenehm illuminiert hatte. Seine Finger fanden einen Schalter, er drückte drauf und das Blitzlichtgewitter der zündenden Leuchtstoffröhre fiel gnadenlos auf die Augen seiner Mitschläferin, die allerdings nur ein wenig grunzte. Wenige Sekunden später stand sie dann senkrecht im Bett, da hatte er nämlich den Außenschalter der Badbeleuchtung betätigt, damit auch den Abluftventilator eingeschaltet und die Geräuschkulisse eines startenden Jumbos in Gang gesetzt…..

--------

Das in alte Bebauung integrierte Hotel ist perfekt. Es ist äußerst gepflegt, gut organisiert und das sehr freundliche Personal wirkt straff geführt. Vielleicht ist es diese Perfektion, die es trotz aller liebevoller Details verhindert hat, dass zu mir ein emotionaler Funke übersprang. Ein Erlebnis von Romantik hatte ich nicht, und vielleicht ist es nicht von ungefähr, dass die anderen Gäste, so wie wir, im fortgeschrittenen abgeklärten Alter waren.

Schön war es da allemal. Wir können uns gut vorstellen, uns dort wieder einmal einzumieten. Die angebotenen Arrangements erleichtern das. Jetzt (im April 2016) kostete das oben beschriebene Standard-Doppelzimmer inkl. des guten Frühstücks 99,00 €. Kostenlose Parkplätze gibt es am Hinterausgang des Hauses.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Oranienbaum-Wörlitz

Exlenker Klasse Beitrag vom jungen Galan, der zu Recht begrünt wurde.

Glückwunsch dazu!
    joergb. Mesch Sedina "Hut ab" super Beschreibung einer Hotel-Location. Man meint dabei zu sein, so lebendig. Mittelalter mit der Moderne verbunden. der grüne Daume ist mehr als verdient dafür
    Nike Ich kam gerade so schön ins Träumen....
    Da kommt eine grün gekleidete Person an den Tisch und stellt einen Grünen Daumen ab ....
    Herzlichen Glückwunsch!
    eknarf49 Was für ein schöner Bericht, lieber Sedina! Da wird man ja ganz nachdenklich. Danke dafür.
    Sedina Ganz lieben Dank für das Lachen, das Lob und den Grünen Daumen!
    ubier Der romantische Galan mit Abluftgeräuschkulisse hat wahrlich mehr als nur einen erhobenen Daumen verdient...
    Puppenmama Eine wunderschöne Geschichte zu einem tollen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Sir Thomas Kkchhch... :-)) Nelken werden natürlich völlig zu Recht einkassiert. Darüber muss man ja wohl mit einem hanseatischen Weltmann nicht diskutieren ;-)
    Sedina Wikipedia sagt: "Die Nelke ist ........ ein Symbol ...... des Körperreizes". bearbeitet
    Sir Thomas Symbole helfen nicht weiter, wenn sie überhaupt als solche erkannt werden.....
    Sedina Wenn, wie in meiner Geschichte, bereits ein sehr intensiver Körperreiz besteht, dann ist die intellektuelle Empfindsamkeit für Symbole oft deutlich reduziert - ganz im Gegensatz zur emotionalen.

Übrigens bieten die wunderschönen Parkanlagen von Wörlitz den Sinnen so manches Stimulanz.

Die Klassen 7c und 8a der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt Wittenberg möchten sich recht herzlich bei Busfahrer Oliver Hagen für die nette und souveräne Busfahrt nach Berlin / Olympiastadion während unserer grossen Schulfahrt bedanken. Er brachte die Schler und Lehrer zu den jeweiligen Treffpunkten. Sicher lenkte er seinen Bus durch Berlin und erläuterte sogar den Schülern imposante Bauten der Hauptstadt. Vollig unkompliziert holte er uns am vereinbarten Treffpunkt ab und schaffte es, uns ohne Stau wieder pünktlich zum Heimatort zu bringen. Krüger, Kl der Klasse 8a

Reisebüros in Oranienbaum-Wörlitz Oranienbaum

Hier haben wir schon viele schöne Familienfeiern erlebt.
    Die Zimmer sind sauber, das Ambiente lädt zum Entspannen ein.
    Die Kinder können auf dem Hof spielen. Die Lage ist ruhig.
    Die Nähe zum Park und zum Schloss lädt zum Spazierengehen ein.
    Eine kleime Boutique, ein Cafe, eine Bäckerei und die GONDELSTATION laden ebenfalls zum Spazierengehen ein.
    Alles, was man im Urlaub benötigt ist vor Ort.
    Die Buchung einer KOMPLETTWOCHE bietet sich preislich immer an!
    Für die vielen Sehenswürdigkeiten: Gothisches Haus, Open-Air-Theater "Stein", der Eichenkranz, die evangelische Kirche, die jüdische Synagoge u. a. Sehenswürdigkeiten benötigt man ohnehin mindestens eine Woche.
    Von hier aus kann man nach einem gemütlichen Frühstücksbüfett seine Kreise ziehen.
    WÖRLITZ IST IMMER EINE REISE WERT!
    Vielen Dank für die schöne Zeit!
    Mit freundlichen Grüßen
    Cornelia Cewe
    P.S.: Und das nächste Klassentreffen machen wir auch bei Ihnen!

Pensionen / Restaurants und Gaststätten in Oranienbaum-Wörlitz Wörlitz

War hier für 3 Nächte zu einem Seminar unter gebracht welches auch im Haus statt fand.
    Mein stilvolles Doppelzimmer war sehr schön ausgestattet.Kleiner Flachbildschirm, gekühlte Minibar die neben Getränke auch kleine Knabbereien und süßes beinhaltete.
    Ein komplett gefliestes Innenliegeendes Bad mit Duschwanne und Fön.
    Ein Sessel und Stuhl mit Schreibtisch. Ein Kleiderschrank und Garderoben Kombination mit Schiebetür. Eines der Fenster war auch mit Fliegengasse ausgerüstet und mit der Bitte auch nur dieses zu öffnen.
    Das Hotel ist sehr weitläufig ausgelegt und die Gänge können schon eine gewisse länge bekommen :-)
    Es gibt auf beiden seiten ein Fahrstuhl,der auf meiner Seite brachte einen auch direkt an den Eingang zum Wellnessbereich (Sauna/Schwimmbad/Außenbecken/Massage und Ruheräume)
    Auch auf der rechten Seite des Gebäudekomplexes sind Tagungsräume und Restaurant und die Bar untergebracht welche aber auch in den Abendstunden nicht war zu nehmen waren.
    Ein paar schritte über die Straße und man ist sofort im Wörlitzer Park.Sehr geeignet schon für morgendliche Touren.
    Die Speisen und Getränke sind bestens ausgewählt und von sehr wertiger Qualität.
    Eine super Auswahl auch beim Frühstücksbuffet.Hier findet eigentlich jeder etwas.
    Ob gleich auch nicht ganz billig was ich so in den Karten gesehen habe.Was mich allerdings nicht störte weil alles zu lasten der Firma ging ;-)
    Ein kleiner Parkplatz liegt am Ende der Zufahrtsstraße zur Rezeption die auch 24 Stunden besetzt ist.
    Alles in allem eine sehr gediegenes Haus eher für Versammlungen oder Ruhe suchende als für Familien mit jüngeren Kindern.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Oranienbaum-Wörlitz

Hier haben wir schon viele schöne Familienfeiern erlebt.
    Die Zimmer sind sauber, das Ambiente lädt zum Entspannen ein.
    Die Kinder können auf dem Hof spielen. Die Lage ist ruhig.
    Die Nähe zum Park und zum Schloss lädt zum Spazierengehen ein.
    Alles, was man im Urlaub benötigt ist vor Ort.
    Die Buchung einer KOMPLETTWOCHE bietet sich preislich immer an!
    WÖRLITZ IST IMMER EINE REISE WERT!
    Vielen Dank für die schöne Zeit!
    Mit freundlichen Grüßen
    Cornelia Cewe
    P.S.: Und das nächste Klassentreffen machen wir auch bei Ihnen!

Pensionen / Restaurants und Gaststätten in Oranienbaum-Wörlitz Wörlitz

via iPhone

Sehr gutes Essen , tolles frisches Ambiente , nette Servicekräfte . Das Angebot ist breit gefächert und trotzdem ist die Karte nicht überladen . Saisonale Angebote und vorwiegend regionale Anbieter . Das sollte frischen Wind in die Wörlitzer Gastronomie bringen . Ich bin begeistert von meinem Besuch dort und kann es jedem Empfehlen . Reservierung wäre von Vorteil !!!!

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Oranienbaum-Wörlitz Wörlitz

von Sedina

--------

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Oranienbaum-Wörlitz

Exlenker Klasse Beitrag vom jungen Galan, der zu Recht begrünt wurde.

Glückwunsch dazu!
    Nike Ich kam gerade so schön ins Träumen....
    Herzlichen Glückwunsch!
    Sedina Ganz lieben Dank für das Lachen, das Lob und den Grünen Daumen!
    Puppenmama Eine wunderschöne Geschichte zu einem tollen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

von kama2k

Top Service. Sehr freundlich und angenehmer Fahrstil.
    Jederzeit wieder.

Taxi / Mietwagenverkehr in Oranienbaum-Wörlitz