Neueste Bewertungen für Pforzheim im Bereich Lebensmittel & Getränke

Seit 6 Wochen hat nun endlich Unser Lädle im Pforzheimer Stadtteil Hohenwart eröffnet.
    Seit Monaten konnte man die Entwicklung dazu in den regionalen Zeitungen verfolgen.

Hohenwart ist, trotz Eingemeindung in die Stadt, ein Höhendorf, etwa 20 km entfernt, und hatte bisher keine Einkaufsmöglichkeiten.
    Dafür eine Volksbank, direkt in der Ortsmitte.

Als diese, Anfang des Jahres, auszog, schlossen sich die Einwohner zu einem Bürgerverein zusammen, und baten die Stadt, das Anwesen zu kaufen, um einen Nahversorgungsladen darin eröffnen zu können.

Wundersamerweise klappte das, nun fehlten nur noch die Finanzen.
    Nach Spenden der Stadt, der Sparkasse, und der Volksbank, konnte man die Räumlichkeiten zu einem kleinen Lebensmittelgeschäft umwandeln.

Das Ziel ist ein Treffpunkt für die Bürger, und ein gesunder Einkauf mit regionalen und biologischen Produkten. Auch Nachhaltigkeit durch kurze Einkaufswege.

Aus Interesse habe ich es mir gestern angeschaut. Nachhaltig war das bei mir sicher nicht, denn 20 km mit dem Auto für ein paar Lebensmittel muss nicht sein.
    Aber es sollte ja auch eine einmalige Sache werden.

Gemütlich, wie man sich so einen kleinen Dorfladen vorstellt, war es nicht. Irgendwie merkte man noch, dass hier mal eine Bank drinnen war.
    Aber es wurde das Beste draus gemacht. Es gibt Obst und Gemüse aus der Region, alles frisch, und ordentlich aufgebaut.
    Einige Regale mit den nötigsten Lebensmitteln, ein Kühlschrank mit vakuumverpackter Wurst vom Metzger im Nachbardorf, eine Backtheke, und eine Kühltheke mit Molkereiprodukten.

Ich habe gefunden, was ich im Sinn hatte, nämlich Kaffeesahne und Toast. Die Brotlaibe waren mir zu groß, eine Schneidemaschine gibt es nicht.
    Die Laugenbrötchen sind eckig statt rund, habe ich so auch noch nie gesehen.

Zum Vorrat noch zwei Päckchen Wurst mitgenommen, die Metzgerei kenne ich, die ist gut.
    Dann noch Salat, Tomaten und ein riesengroßer Kopfsalat, und Eier vom etwa 30 km entfernten Schwarzwalddorf Langenbrand.

Die Mopro Produkte gibt es fast ausschließlich nur in Bio, das musste ich nicht haben.

Mein Eindruck ist, dass die Idee dieses Geschäftes gut ist, dass die Ware ebenfalls sehr gut ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das lange hält.

Denn 3km vor dem Dorf ,und 3km dahinter, gibt es Penny, Edeka und Lidl. Und ich denke, dass der mobile Verbraucher seinen Großeinkauf dort macht, und das Lädle nur für vergessene Kleinigkeiten nutzt.
    Die nicht mobilen und älteren Bewohner, für die mag es geschickt sein, aber ob die alle immer die nicht günstigen Bioprodukte kaufen können, das glaube ich nicht.

Aber warten wir es ab was die Zeit bringt. Ich wünsche den eifrigen Betreibern dieser Idee viel Erfolg.

Lebensmittel / Vereine in Pforzheim

Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen und informativen Bericht und zum grünen Daumen.
    Calendula Für Bioprodukte reicht eine schmale Rente nicht.
    Den Daumenglückwünschen schließe ich mich gerne an.

Die besten Burger der Stadt. Dieser Lieferservice ist recht neu und ich hoffe die Qualität bleibt so, denn die Burger sind echt lecker. Man muss sich vorantasten, was einem geschmacklich zusagt-Ich bestelle dort sehr gerne, da können die uns bekannten Burger Ketten echt einpacken-überzeugt euch selbst

Schnellrestaurants / Essensbringdienste in Pforzheim

Leckere, sowie frische Backwaren-klassisch und auch saisonal, wie Zwiebelkuchen machen das Sortiment abwechslungsreich und bunt. Gute Lage-und nicht weit entfernt von öffentlichen Verkehrsmitteln. Freundliche Mitarbeiter runden das kleine Geschmackserlebnis optimal ab

Bäckereien in Pforzheim

Leckere Backwaren, wie man es von der Bäckerei Katz gewohnt ist.
    Freundlicher Service bei schönen Ambiente. Der ludwigsplatz in dillweißenstein ist heimisch und gerne besucht vom nachbarlichen Umfeld. Besonders schön ist, dass dieser auch sonntags geöffnet hat-so kann man noch frische Brötchen für sein Sonntagsfrühstück genießen oder auch eine heiße Schokolade oder Kaffee to go.

Bäckereien / Konditoreien in Pforzheim

Hier hole ich mir gerne meinen Frühstück oder auch leckere Salate für zwischendurch. Ich fühle mich hier sehr wohl-die Kundenfreundlichkeit ist spitzenklasse- Der Service sowie die Qualität der angebotenen Ware ist top. Immer frisch und nichts auszusetzen. Solche Unternehmen müssen unterstützt werden, freue mich dass es noch solch eigenständige Betriebe gibt.

Fleischereien / Lebensmittel in Pforzheim

Kaufland wird immer schlimmer, das fängt damit an dass man keinen Einkaufswagen bekommt, da niemand da ist der sich darum kümmert (auch Aussage des Infopersonals nach Beschwerde). Dann bekommt man Samstags um 13 Uhr kaum noch Angebote, egal in welchem Bereich - leere Regale. Keine Hilfe von kaum vorhandene Mitarbeiter. Mangelndes Hygineempfinden in der Frischfleisch und Frischfisch Theke. Nach 25 Jahren Kunde bei Kaufland werden wir dem Unternehmen den Rücken kehren. Das können andere Anbieter mit vergleichbaren Preisen wesentlich besser.

Lebensmittel in Pforzheim

Blattlaus Vielleicht mal die Filiale auf der Wilferdinger Höhe besuchen. Bin dort immer zufrieden.

Nettes Bedienungspersonal ,Freundlichkeit und Zuvorkommend , soweit alles zu kaeuflichst Erwerbliche ware gutes Ambiente verdienen 5 Sterne
    Thomas Manger aus Pforzheim
    thomasmanger65@gmail.com

Tabakwaren / Postdienste in Pforzheim

Eigentlich hätte ich gerne ein Foto von diesem hübschen Café gemacht ,aber auf der Terrasse davor saßen so viele Gäste, denen das vielleicht nicht gefallen hätte.

Das Café ist zu einem Geheimtipp in der Pforzheimer Nordstadt geworden, und bei mir gerade um die Ecke.
    Die Zähringer Allee ist eine der wenigen Straßen in Pforzheim, in der noch historische, z.Teil über hundertfünfzigjährige Häuser stehen. Die meisten haben einen kleinen Vorgarten mit schmiedeeisernen Gartenzäunen. Außerdem gibt es eine Menge hoher, alter Bäume.

Da sitzt es sich dann sehr idyllisch im Freien, und auch innen ist der kleine Gastraum noch wie aus der guten alten Zeit, mit den ursprünglichen Fliesen an den Wänden.

Angeboten werden die herrlichsten Kuchen und Torten, alle selber gebacken.
    Außerdem Frühstück und kleine Mittagsgerichte.

Diese überwiegend vegetarisch, mit frischem Gemüse, Salate und Obst.
    Das wird von vielen sehr geschätzt, um die Mittagszeit ist schwer, noch einen Platz zu bekommen, lieber reservieren.
    Das Lesen der Homepage lohnt sich, die tollen Fotos der angebotenen Kuchen machen Appetit.

Sehr empfehlenswert

Cafés / Kaffee in Pforzheim

Sedina Schön - obwohl "Fräulein" ja eher politisch unkorrekt ist ;-)))

Immer nette Bedienung und gute Qualität jedoch muss man früh dran sein um dick das volle Programm zu sichern

Bäckereien in Pforzheim

Angeboten werden die herrlichsten Kuchen und Torten, alle selber gebacken.
    Außerdem Frühstück und kleine Mittagsgerichte.

Diese überwiegend vegetarisch, mit frischem Gemüse, Salate und Obst.

Sehr empfehlenswert

Cafés / Kaffee in Pforzheim

Sedina Schön - obwohl "Fräulein" ja eher politisch unkorrekt ist ;-)))