Neueste Bewertungen für Ratekau im Bereich Familie & Soziales

Hervorragend

Nach über 42 gemeinsamen Jahren musste meine Mutter ihren Partner verabschieden. Schweren Herzens machten wir uns auf die Suche nach einem Bestatter und landeten hier.
    Bereits die telefonische Erstberatung und Terminvergabe verlief reibungslos; meine Mutter fühlte sich sofort verstanden und gut aufgehoben.

Die junge Dame, die uns vor Ort in Empfang nahm, hätte emphatischer und zugewandter nicht sein können ! Sie begleitete den gesamten Prozess der Beisetzung diskret und gleichzeitig durchgängig engagiert.
    Zu keinem Zeitpunkt fühlten wir uns gedrängt, und jeder Wunsch meiner Mutter wurde vollumfänglich umgesetzt.

So wurde diese traurige Angelegenheit letztlich zu einem Erlebnis, welches stilvoller und schöner nicht hätte ablaufen können.

Von ganzem Herzen Danke für diese überzeugende Leistung - die wir hoffentlich nicht so schnell wieder in Anspruch nehmen müssen !

Bestattungen in Ratekau

eknarf49 So traurig der Anlass auch war, gut, dass Ihr die nötige Unterstützung bekommen habt.
    Sedina Das authentische sich empatisch zuwenden finde ich gut. Der letzte für uns tätige Bestatter wirkte befremdlicherweise etwas "aufgesetzt".

Hervorragend

von LUT

Leider möchte golocal meine Bewertungen für die Vicelinkirche und für das Kirchenbüro nicht als getrennte Plätze veröffentlichen.

Deshalb der Hinweis: die Öffnungzeiten beziehen sich ausschließlich auf das Kirchenbüro und NICHT auf die Kirche selber.

.......

Bewertung der KIRCHE - 5 Sterne

Lehnsherr Graf Adolf II. von Schauenburg und Holstein beauftragte Mitte des 12 Jh. Vizelin mit der Verbreitung des Christentums unter den Slawen. Vizelin war seinerzeit Bischof von Oldenburg in Holstein, Theologe, Heiliger der katholischen Kirche und missionierte die Slawen. Die evangelische Kirche zollt Vizelin ebenfalls großen Respekt.

Es handelt sich bei der Ratekauer Kirche um eine im romanischen Stil gebaute einschiffige Saalkirche mit Chor und Aspis. Der 48 Meter hohe Rundturm diente als Wehrturm. Die Kirche wurde überwiegend aus großen Feldsteinen unter Verwendung von Gips-Mörtel aus dem Segeberger Kalkberg errichtet. Der Turm ist mit Holzschindeln bedeckt.

Soviel zur Geschichte der Kirche. Die Informationen habe ich größtenteils Wikipedia entnommen.
    …….

Jetzt zu meinen Eindrücken: nähert man sich der Kirche, egal ob mit dem Rad, zu Fuß oder per Auto, meint man, sich in eine andere Zeit zurückversetzt zu fühlen. Kopfsteinpflaster, eine uralte Feldsteinmauer, die das Kirchengelände weiträumig zur Straße hin abgrenzt sowie eine unter Naturschutz stehende Stileiche auf dem Kirchenvorplatz , die 1897 zum Gedenken an den 100. Geburtstag Kaiser Wilhelms gepflanzt wurde, runden das historische Bild ab.

In die kleine Mauer, die die Kirche direkt umgibt, sind die Namen im Krieg gefallener Bürger der Gemeinde in Stein gehauen.

Auch am Weg, der zum Haupteingang der Kirche führt, wird an den Felsen der Toten gedacht.

Leider war die Kirche verschlossen, als ich dort war. So müssen wir uns mit Fotos der Außenansicht begnügen.
    In meinen Augen ist die Kirche samt Umgebung wunderschön!

............................................................................................................................

Bewertung des KIRCHENBÜROS - 5 Sterne

Ich hätte nie gedacht, einmal in die Lage zu kommen, ein Kirchenbüro bewerten zu können. Und das dann auch noch mit 5 Sternen!

Wie es dazu kam: ich wühle mich seit Wochen durch 100 Jahre und ältere Akten. Warum ich das mache, tut nichts zur Sache, ist sozusagen Familienangelegenheit. Wie dem auch sei, ich stoße auf einen Ordner mit Grabscheinen. Da stellt sich mir die Frage: gibt es diese Gräber überhaupt noch? Und wer liegt bzw. lag drin? Gerade bei großen Familiengräbern … ? Ich könnte natürlich auf dem Friedhof suchen, aber anhand der Grabplatznummern bestehend aus römisch-arabischen Zahlen plus Buchstaben erschließt sich mir nicht die Lage auf dem weitläufigen Gelände...

Aus den Grabscheinen ist lediglich ersichtlich, wer den Grabplatz auf dem Friedhof „gepachtet“ hat, aber für welche(n) Toten, ist nicht ersichtlich, auch nicht, ob die Grabpacht verlängert wurde, eventuell das Grab noch besteht.

Auskunft müsste da das Kirchenbüro geben, in dessen Gemeinde die Gräber liegen. Ich suche mir aus dem internet die Telefonnummer, wähle - und stelle fest, dass es 11.55 Uhr ist und das Kirchenbüro in fünf Minuten schließt. Auweia, und jetzt komme ich mit so einem Klopper! Ob sich überhaupt noch jemand meldet? Und ob!

Ich trage der Angestellten mit schlechtem Gewissen angesichts ihrer jetzt verkürzten Mittagspause bzw. des verspäteten, wohlverdienten Feierabends mein Problem vor. Sie klingt in keiner Weise genervt, sondern legt sofort los. Ich nenne ihr die Grabplatznummer eines Grabes aus Kriegszeiten; sie macht sich auf die Suche. Treffer! Erledigt.
    Die nächste Grabscheinnummer, auch zig Jahre alt. Sie macht sich wieder auf die Suche. Treffer! Erledigt. Die nächste Grabscheinnummer. Treffer! Nicht erledigt. Das Familiengrab läuft noch bis…

So ein Engagement lobe ich mir! Bis weit über 12 Uhr hinaus ist sie mir gut gelaunt behilflich. 5 Sterne für das Kirchenbüro Ratekau und ein herzliches Dankeschön!

evangelische Kirche in Ratekau

LUT Moin Schalotte - und danke für deine lobenden Worte!
    Darling 234NCM Ein schöner Beitrag über ein tolles Erlebnis. Dass Erwartungen übertroffen werden ist ja eher selten. :-)
    Sedina Schön, dass Dir so geholfen wurde. Aber ich hoffe, Du warst nur vorsorglich tätig.
    LUT So ist es, Sedina. Mutter kommt in die Jahre und ich fühle mich bedeutend wohler, wenn ich den Überblick habe, eine von diversen Aktionen, die dringend erforderlich war und mich seit Wochen beschäftigt.
    eknarf49 Hallo LUT ich gratuliere Dir herzlich zum GD. Der Beitrag ist wirklich gut, und ich verstehe auch nicht, wieso es nicht möglich ist zwei unterschiedliche Dinge getrennt zu bewerten.
    schnurzinchen Schöner Bericht ! Der Daumen ist wohlverdient - wie immer bei Deinen gelungenen Beschreibungen.
    LUT Danke fürs Gratulieren, sorei, Alf und miss liona!
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum GD für eine recht komplizierte Bewertung. Zum Glück hast Du ja beide Teile als gut empfunden. Was die Einstellung von Locations betrifft hat Golocal dann aber doch große Fortschritte gemacht.

von LUT

„So geht das nicht weiter, Sie brauchen Unterstützung“, sagt der Hausarzt meiner Mutter zum Thema Wundversorgung zu mir. Mutter will keinen Pflegedienst, sei will keine fremden Leute im Haus haben, sie will, dass ihre Tochter sie versorgt, sie will eigentlich nur gesund sein! Wenn es immer nur danach ginge, was man will...

Da sitze ich also mit einem Rezept in der Hand, auf dem die Verordnung für Wundversorgung durch einen Krankenpflegedienst eingetragen ist. Es ist kurz vor 18 Uhr und ich wähle trotz der grummelnden Einwände meiner Mutter die Nummer des Mobilen Krankenpflegedienstes in Ratekau an.

Die Website macht einen guten Eindruck, informiert reichhaltig und deckt ein großes Einzugsgebiet von der Küste bis ins Hinterland ab. Ein freundlicher Mann meldet sich, ich schildere kurz das Problem, lese die Verordnung vor und erfahre zu meinem Erstaunen, dass bereits am kommenden Morgen gegen 9 Uhr ein Mitarbeiter zu meiner Mutter fahren wird. Das hatte ich nicht erwartet.

Nach drei Wochen mag ich mir ein Urteil erlauben: die wechselnden Mitarbeiter des Pflegedienstes erscheinen täglich mehr oder weniger um die gleiche Zeit, zuverlässig, wochentags wie sonntags. Und… man höre und staune, Mutter findet alle nett! Und wenn sie das sagt, dann muss es stimmen.
    Nachdem der Dienst drei Wochen täglich professionell die Wundversorgung durchführte, hat sich die Wundheilung mittlerweile soweit verbessert, dass nur noch jeden zweiten Tag jemand zum Verbinden kommen muss.

Mutter und ich können nur Gutes über die Mobile Krankenpflege sagen, es gab bisher keinen Tag, an dem irgendetwas zu beanstanden gewesen wäre.

Krankenpflege / Pflegedienste in Ratekau

eknarf49 Danke für den sachlichen und nachvollziehbaren Bericht zu diesem ernsten Thema.
    Calendula Deiner Mutter weiterhin gute Besserung.
    Freut mich für Dich ... ist bestimmt eine Entlastung.
    vinzenztheis Dann weiterhin gute Besserung für Mama. Es ist erfreulich, dass es auch gute Pflegedienste gib, das nicht selbstverständlich.

Habe hier bei uns im Hause vor einigen Jahren bei einer Nachbarin die einen Schlaganfall erlitten hatte, leider mit einem Dienst keine guten Erfahrungen gemacht.
    Konzentrat Funktionierender Pflegedienst, das liest man gern.
    Alles Gute für alle beteiligten :-)
    schnurzinchen Vielen Dank für diesen informativen Bericht, und weiterhin alles Gute für Deine Mama und Dich.

Holger und Andrea Markmann haben alle unsere Wünsche umgesetzt und uns liebevoll mit Herz bei der Verabschiedung unseres geliebten Sohnes begleitet .
    Vielen Herzlichen Dank

.......

Bewertung der KIRCHE - 5 Sterne

…….

In meinen Augen ist die Kirche samt Umgebung wunderschön!

Bewertung des KIRCHENBÜROS - 5 Sterne

evangelische Kirche in Ratekau

LUT Moin Schalotte - und danke für deine lobenden Worte!
    LUT Danke fürs Gratulieren, sorei, Alf und miss liona!