Neueste Bewertungen für Schwerin im Bereich Kunst & Unterhaltung

Freizeitanlagen / Kultur in Schwerin in Mecklenburg

ich kaufe hier regelmäßig tolle Sachen ein! Schönes Ambiente und zuvorkommende, Bedienung mit Sach-und Fach-Verstand ... so etwas bekommt man heutzutage selten zu Gesicht! Ich wurde hier noch nie enttäuscht.

von Nike

22.08.2017

Als eine Woche vor unserer geplanten Hochzeit die Standesbeamtin anrief und mir verkündete, dass unsere Hochzeit nicht so stattfinden könne, wie geplant, saß ich gerade, denn sonst wäre ich wahrscheinlich in Ohnmacht gefallen.

Vom gemeinsamen Vorgespräch anlässlich der Anmeldung unserer Trauung im Standesamt Schwerin hatte ich noch in Erinnerung, dass im Sommer wegen zu erwartender Mutterfreuden einer Kollegin ein personeller Engpass entstehen könnte. Auf meine Frage, ob denn auch eine Absage der Trauung seitens des Standesamtes möglich wäre, antwortete sie damals. "Dann müssten wir schon alle krank werden. das ist eher unwahrscheinlich."

Aber in diesem Augenblick schoss mir diese Aussage und tausend weitere Gedanken gleichzeitig durch den Kopf, fieberten wir unserer Eheschließung doch schon seit einem Jahr entgegen und hatten alles liebevoll bis ins Detail geplant und unter Dach und Fach gebracht.

Die nächsten Sätze brachten mich dann wieder ein wenig runter. Sie berichtete, dass die Fassade des historischen Rathauses am Markt derzeit wegen Restaurierungsarbeiten verhangen sei und somit das Rathaus nicht so eine schöne Kulisse für die Hochzeit darstellen würde. Sie könne mir jedoch anbieten, in das Schleswig - Holstein - Haus mit der Trauung umzuziehen.

Schnell googelte ich das Schleswig - Holstein Haus, befand, dass das historische Gebäude ebenfalls eine schöne Kulisse für unsere Hochzeit abgeben würde und verbleib mit Ihr so, dass ich mich nach Rücksprache mit meinem Bräutigam kurzfristig wieder melden würde. Es fand auch seine Zustimmung und die wenigen Gäste aus dem engsten Kreise waren schnell umdirigiert.

Wir zogen also in das Schleswig Holstein Haus um. Es ist eine von sehr vielen Möglichkeiten neben dem historischen Rathaus, dem Schloss, der Sternwarte, der historischen Schleifmühle und auf einem Schiff der Weißen Flotte, sich in Schwerin da Ja - Wort zu geben. Habe ich etwas vergessen? Die meisten Möglichkeiten hatte ich im vergangenen Sommer bereits unter die Lupe genommen und verworfen. Nur an das Schleswig - Holstein - Haus hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Es handelt sich dabei um das Kulturforum der Landeshauptstadt Schwerin in einem historischen zweigeschossigen Backsteinbau mit einem wunderschönen, großen Garten hinter dem Gebäude. Es befindet sich in einem der reizvollsten Gegenden der historischen Altstadt nämlich der Schelfstadt, die zwischen Pfaffenteich und dem Schweriner Schloss gelegen ist.

Zur Zeit findet dort in dem reizvollen Garten das Sommerfilmfest mit Filmabenden statt. Der Garten wird auch für Konzerte genutzt. In wechselnden Ausstellungen und einer Dauerausstellung sind dort auch Skulpturen und andere Kunstwerke der bildenden Kunst täglich bis auf montags von 11 - 18 Uhr zu besichtigen.

Vereine, Institutionen sowie sonstige Veranstalter nutzen die Räumlichkeiten für Diskussionsforen zu aktuellen oder historischen Themen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und als künstlerische Plattform.

Ein Zimmer wird als Trauzimmer des Standesamtes Schwerin genutzt. Dort finden 20 - 30 Gäste neben dem Hochzeitspaar Platz. Trauungen sind aber auch unter freiem Himmel im Garten möglich.

Wenn man den Raum durch die Flügeltür betritt, gleicht die Atmosphäre der einer kleinen Kapelle. Der Raum ist in diffuses Licht gehüllt. Die Wände sind mit Backsteinklinkern verblendet. Neben den modernen, aber bequemen Stühlen für die Gäste sowie das Brautpaar und dem Tisch für die Standesbeamtin gehört ein Piano zum Inventar.
    Es ist aber auch eine musikalische Umrahmung "vom Band" möglich.

Der Brautstrauß kann in einer Vase auf einer kleinen Säule während der Trauung ruhen.

Die ruhige Atmosphäre gibt der Trauzeremonie einen ganz wunderbaren, kaum in Worte zu fassenden Rahmen.

So fand unsere Trauung, die wir im engsten Kreise feierten, am 18.08.2017 in einem angenehmen und zugleich angemessenen, feierlichen Rahmen statt.
    Es war wahrhaftig eine Traumhochzeit und die junge Standesbeamtin traf mit ihrer Traurede, indem sie die Ehe mit einem Garten verglich, genau unseren Nerv. Welch wundervoller Aphorismus, der so manche Glücksträne bei uns kullern ließ.

Im Nachhinein betrachtet war es eine Traumhochzeit, so wie mein Mann und ich es uns gewünscht hatten.

Schließlich haben wir noch einige Hochzeitsfotos unter Einbindung einer Skulptur vor dem Gebäude und im Garten machen lassen - eine sehr schöne Kulisse, wie ich finde.

Dabei sind die Fotos von der Location leider zu kurz gekommen, aber wir werden sicherlich in romantischer Erinnerung hierher zurück kehren und dann kann ich auch mit einigen Fotos vom Gebäude und den Skulpturen sowie sonstigen Kunstwerken dienen.

Erwähnen möchte ich noch, dass wir das Brautfahrzeug direkt vor dem Gebäude parken durften und auch für das Fahrzeug der Gäste gab es eine Park - Sondergenehmigung für die Puschkinstraße.

Kultur / Museen in Schwerin in Mecklenburg

kisto Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht! Herzlichen Glückwunsch auch zur verdienten Trophäe!
    Nike Herzlichen Dank auch im Namen meines Ehepartners für eure Glückwunsche zu unserer Vermählung, die Glückwünsche zum Grünen Daumen, das Lesen und Liken. :-)
    Puppenmama Danke für den schönen Einblick in Euer Trauung.
    Das hätte mir auch sehr gut gefallen. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu Eurer Traumhochzeit.
    Und noch einen zweiten Glückwunsch zum verdienten grünen Vermählungs-Daumen.
    joergb. Na nur bin ich aber platt. Glückwunsch an Euch zwei zur Vermählung. Da hast Du mir ja nichts von erzählt. Glückwunsch auch dem bikenpreusse zu seiner Wahl und so ganz nebenbei Daumenglückwunsch zum grünen Daumen
    Tikae Manche Dinge sind eben nur für zwei gedacht Jörg
    Müssen wir jetzt Frau Bikenpreusse sagen statt Nike ? ;-)
    La Segreta Zur Vermählung die allerbesten Wünsche, toll!
    .....und zum grünen Daumen gratuliere ich natürlich auch!
    Nike Ganz lieben Dank für die Glückwünsche über die wir uns sehr freuen!

Jörg, bis "kurz vor knapp" hat so gut wie niemand davon erfahren.

Tikae, Herr bikenpreusse bleibt Herr bikenpreusse und Frau Nike bleibt Frau Nike - hier wie anderswo. ;-)
    Exlenker Auch von mir herzlichen Glückwunsch dem Brautpaar - und für die weitere Zukunft - Ihr habt ja nun lange genug getestet - alles erdenklich gute.
    Und natürlich GWZgD.
    Nike Vielen Dank, Exlenker!
    Nach 5 Jahren harmonischer Beziehung darf man es wohl wagen ... ;-)
    Siri gw zur ehelichung, verbunden mit den besten wünschen für die gemeinsame zukunft!!

und gwzgD!
    alligateuse Oh, auch ich habe bis heute nix davon gewusst ;-() - und jetzt lese ich es eher zufällig. Menno, das freut mich aber und ich gratuliere ganz herzlich und wünsche euch alles alles Gute!
    Danke für diese superbe Beschreibung, die mich im Nachhinein noch ein wenig teilhaben lässt an eurem besonderen Tag. ;-)))
    Sedina Meine Güte, ich verpasse ja auch wirklich alles.
    Dann ist das ja nach Bremen Eure Hochzeitsreise und wir dürfen Euer Flittern beobachten ;-)))

Ganz herzliche Glückwünsche zur schön gefeierten Hochzeit und Alles Gute für Eure Zukunft !

Glückwunsch auch zum 610ten Grünen Daumen !
    Nike Ganz lieben Dank von der Wolke 7 nach Sülldorf, lieber Sedina! :-))

Die Halle ist einfach super. Ich war neulich da, da ich unbedingt Teil der Lucky Man Tour sein wollte. Da Schwerin sowieso eine sehr schöne Stadt ist, kauften wir die Tickets für die Sport-und Kongresshalle in Schwerin. Es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Aufgrund des Fassungsvermögens von 3.000 Menschen war die Vorstellung sehr, sehr persönlich und das Publikum konnte dauerhaft über Luke Mockridges Scherze lachen. Es war ein sehr schöner Abend an den ich mich gerne zurückerinnere. Die Schlangen waren auch nicht sehr lang und es gab Pizza und Getränke zu kaufen. Vor der Arena war ein Stand mit Crepes.

Veranstaltungsservice in Schwerin in Mecklenburg