Neueste Bewertungen für Seegebiet Mansfelder Land

von ramgad

Wir waren für eine Jugendweihefeier Gäste in der Pension „Forelle“.
    Die Räumlichkeiten für die Feier waren schön, die Bedienung freundlich und aufmerksam. Leider konnte uns das Essen nicht überzeugen – es war entweder kaum gewürzt oder so stark gesalzen, dass es „wie Fertiggericht“ schmeckte.
    Untergebracht waren wir in der Ferienwohnung. Diese erschien neu renoviert und ist recht nett, vor allem zweckmäßig, mit IKEA-Möbeln eingerichtet. Sie war auch sauber – vom Duschvorhang einmal abgesehen. Die beiden Wohn-/Schlafräume verfügen zwar, wie auf der Website angegeben, über 5 Schlafmöglichkeiten – allein die Praktikabilität erschien uns schon für 2 Erwachsene und 2 Jugendliche eher vermieterfreundlich kalkuliert – zumal man pro Bett 30,00 € (evtl. zzgl. 8,00 € Frühstück) zahlt und mit diesem Preis der Schlaf- und auch der allgemeine Komfort unserer Meinung nach überschätzt ist. Ein preisliches Entgegenkommen für
    3 Übernachtungen gab es seitens der Wirtin nicht wirklich (15,00 € insgesamt).
    Achtung: Nicht zu viele Klamotten, vor allem zum Hinhängen, mitbringen!
    Unser Fazit: Wir werden bei unserem nächsten Besuch in dieser schönen Gegend eines der anderen Angebote zum Übernachten und zur Bewirtung wählen.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Seegebiet Mansfelder Land Seeburg

Auf unsere Fahrt von Halle/S nach Eisleben haben wir einen kurzen Abstecher ans Ostufer des Süßen Sees (ca. 20 km westlich von Halle/S) gemacht. Schon in der Vergangenheit bin ich öfter auf der B 80 dran vorbei gefahren, habe aber nie genauer geschaut.

Von der Seeburger Uferpromenade hat man einen guten Blick auf den knapp 5 km langen und maximal 1 km breiten, größten natürlichen See im Kreis Mansfeld-Südharz. Gespeist wird der See am westlichen Ufer von dem Bach „Böse Sieben“, der Abfluß ist die „Salza“ am östlichen Ufer. Vermutlich entstand der See durch natürliche Auslaugungen der salzführenden Schichten und dem danach erfolgten Einbruch der dadurch entstandenen Hohlräume. Wir haben zwar nicht verkostet, aber durch die geographischen Besonderheiten der Gegend soll das Seewasser nicht süß sondern salzig sein. Ob es Fische in dem See gibt und ob es wegen dem Salzwasser mutierte Karpfen oder doch Heringe sind, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Heute befindet sich der See in einem Landschaftsschutzgebiet. An seinen Ufern finden sich ua. Weinberge und Obstbaumplantagen. Ansonsten wird die See touristisch und für Wassersport genutzt. Außerdem ist er die Badewanne für die benachbarten Orte und Städte bis hin nach Halle.

Erwähnenswert ist noch das am östlichen und nordöstlichen Ufer gelegene Seeburg mit seinem romantischen Schloß.

Fazit: Für uns wars nur eine Stippvisite mit einem kurzen Blick, neugierig bestaunt vom ortsansässigen Entenvolk. Das kalte und unfreundliche Wetter lud auch nicht gerade zum Verweilen ein. Aber für die Sommermonate ist es der See bestimmt eine lohnende Adresse.

Freizeitanlagen in Seegebiet Mansfelder Land Seeburg

Blattlaus Herr b. und ich sind an eurem Abreisetag nachmittags dort gewesen. Bei Sonnenschein saßen wir am Ufer, haben die Enten beobachtet und die Ruhe und gute Luft genossen. war einfach schön da.

Eine Empfehlung für meinen Kaiser! Dieses Weingut gehört zur Weinbauregion Saale-Unstrut, mit der Lagebezeichnung »Weinstraße Mansfelder Seen«. Trotz der relativ nördlichen Lage bringen die Weinberge gute und sehr gute Qualitäten.

Auf etwas über 2 Hektar, in Höhnstedt und in Seeburg, werden Weißburgunder, Elbling, Riesling, Müller Thurgau, Silvaner, Portugieser und Zweigelt angebaut. Ausgebaut werden die Weine im Keller im Schloss Seeburg, idyllisch am »Süßen See« gelegen.

An den Wochenenden, jeweils von 12 bis 18 Uhr, ist die empfehlenswerte Gastronomie des Gutes geöffnet und natürlich kann auch Wein gekauft werden.

Wärend der Woche ist nach telefonischem Kontakt ein Weinkauf möglich, immer im »Seeburger Markt« von Werner Funke in der Solidaritätsstraße 27. Dort gibt es auch Weine von anderen Winzern der Region.

Vielleicht sollten wir, auf unsere Tour gen Nebelsie, dort kurz Station machen. Ich freu mich drauf.

Wein / Restaurants und Gaststätten in Seegebiet Mansfelder Land Seeburg

grubmard Fällst mir also in den Rücken!! Dich kann ich jetzt auch nicht mehr leiden !! :-))
    eknarf49 Ich halte trotzdem treu und ehrlich zu dir, lieber grubmard. Erstbewertungen könntest du in Dortmund noch massig machen. Ich helfe dir gern dabei. :-)
    grubmard Okay - Du Auge, ich Hand, war wenigstens ein Teil von uns vor Ort ...

Andere sind da schmerzfreier .....
    opavati® Ist eine Hilfestellung für den Kaiser, der Wein kaufen will, wenn er schnell ist, wäre es ja eventuell möglich .... Die Punkte spende ich.
    carlossa Seine, lieber eknarf, aber jetzt hat er mir auch noch Knüppelabstinenz verordnet und das alles nur wegen eines Wurms (oder doch mehrerer?) bearbeitet
    Sir Thomas Ahaa....? Ich hätte gedacht, es wäre dort für den Weinanbau etwas weit nördlich. Vielleicht hat es ja ein besonderes Mikroklima am Südhang der Abraumhalde?
    grubmard Klimawandel - in ein paar Jahren gibt Weinstöcke an den Kreidefelsen von Rügen
    opavati® In südschweden wird auch professionell Wein angebaut, wir haben zwei Winzer besucht und gekostet. Gute Tropfen.
    opavati® » Generell gilt, dass die kürzere Wachstumsperiode in Schweden durch die große Zahl an Sonnenstunden kompensiert wird.«

Leute, das geht doch nicht!!! Auf der Karte steht Schmiedesteinpfanne -mit Schweinefleischstreifen und anderen Zutaten. Als das Essen kam, Überraschung, Putenfleischstreifen. Auf die unverzügliche Anfrage bei der Kellnerin, was das Problem war und dass es hierzu bitte eine Lösung geben sollte, kam keine Reaktion, außer einer Entschuldigung, das das schon immer so rausgegeben würde. Wir wären der erste Kunde dem das aufgefallen wäre. Und zum guten Schluss verlangte die Kellnerin trotz der Beanstandung den vollen Preis für das Gericht ohne jegliche preisliche Wiedergutmachung. Dazu können wir nur mit dem Kopf schütteln und uns fragen, wann hier vergessen wurde, das der Kunde König ist. Für uns war das das letzte Mal!!!!

Restaurants und Gaststätten in Seegebiet Mansfelder Land Röblingen am See

Restaurants und Gaststätten in Seegebiet Mansfelder Land Röblingen am See

von Tikae

Und hier kommt eine weitere lustige Besonderheit des Mansfelder Landes: ein Schiff n e b e n dem See !
    Diese Location liegt direkt am Nordstrand des süssen Sees.
    Soweit ich weiss, hat irgendein findiges Kerlchen das grosse Schiff der weissen Flotte abgekauft und schon in unvereinter deutscher DDR-Zeit ans Ufer gesetzt.
    Das Ambiente ist urig und das Essen super, ebenso wie das Personal.
    Von den Freiflächen auf und vor dem Schiff geniesst man einen absolut tollen Blick auf den See, man kann stundenlang sitzen und gucken oder gleich noch baden und /oder spazieren gehen.

Restaurants und Gaststätten in Seegebiet Mansfelder Land Seeburg

Tikae Danke vinzenztheis ! Aber bitte nicht in Brandenburg suchen, das würde ein wenig schief laufen. Das hier ist Sachsen-Anhalt :))))

von Tikae

Wellness pur in einem mit sehr viel Liebe gestalteten Ambiente.
    Der Saunadom verwöhnt schon beim betreten das Auge mit viel gemütlichem Holz und originellen Mitbringseln aus aller Welt.
    Gelegen am Nordstrand des süssen Sees und auch abgegrenzt, so das sich kein Saunagänger beäugt fühlen muss.
    Das Haupthaus bietet auf zwei Etagen diverse Saunen, eine Gaststätte und einen Wellnessbereich und begrenzte Übernachtungsmöglichkeiten.
    Der chillige und grosszügige Aussenbereich bietet noch ein paar extra Saunen, schöne Ruhemöglichkeiten und einen kleinen beheizten Pool oder die Möglichkeit direkt in den See zu hüpfen.
    Das Angebot an Wellness, Aufgüssen etc. ist gross, also für jeden was dabei.

Saunabäder in Seegebiet Mansfelder Land Seeburg