Update am Ende

Hallo

Wenn man älter wird, dann schwelgt man noch in Erinnerungen an die schönen Zeiten, die man erlebt hatte. 2004 War so ein Tag, an dem ich Bill Clinton von Airport Hamburg abholen durfte und 18 Stunden durch Hamburg begleitete. Zum Dank schenkte er mir ein Buch mit persönlicher Widmung.

Das zweite High Light war die Begleitung des US Soccer Team 2006 täglich auf wechselnden Routen vom Hyatt Hotel Bugenhagenstrasse zum HSV Trainigszentrum Weg am Sportplatz 1, 22850 Norderstedt. Nach Abschluss der Begleitungen bekam ich ebenfalls vom Trainer ein Buch mit Werdegang der Spieler und später das Offizielle Buch der WM 2006 in Deutschland.

Wir hatten dafür 20 Kräder für Verkehrsmassnahmen, wie Absperrungen pp zur Verfügung. Dazu kamen 5 Gruppenfahrzeuge des MEK und 6 Funkstreifenwagen, die die Voraufsicht, die Lenkung und die hintere Absicherung übernahmen.

Es durfte bei der Kolonnenfahrt kein Fremdfahrzeug in die Kolonne einbrechen und musste mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln daran gehindert werden.

In diesem einen Monat hatten wir Superwetter und es machte uns allen Riesenspass. Während der Trainingszeit sahen wir oft zu und ab und zu besuchte UNS UWE uns und gab fachliche Kommentare ab. Er wohnt gleich neben dem Sportplatz.

Bei einer unserer Touren wurden wir von Libelle 1 begleitet, die uns einen schönen Ablauf der Tour visuell festhielt.

Zum Schluss machten wir von unserem SEK und der Verkehrsstaffel noch schöne Erinnerungsaufnahmen.

Eine kleine Annekdote:

Auf Bitten der Managerin wollte das US Soccerteam zum Schluss ein Erinnerungsfoto nur mit dem SEK aufnehmen lassen. Das lehnte das SEK ab, da sie den Schutz nur mit Hilfe der Staffel durchführen konnten. Die Managerin des Teams wollte den Vorschlag der Mannschaft unterbreiten, aber da die Abstimmung zu lange dauerte, fuhren wir OHNE Gruppenfoto mit dem US Team ins Hotel zurück.

Sportanlagen in Norderstedt

Hallo

Ich bin ja Münzsammler für "Anlegemünzen" und habe schon diverse Krügerrand, Rand und Goldmünzen aus Deutschland aus der Kaiserzeit.

Geldscheine habe ich auch gesammelt und wenn ich mal wieder zu viele in meiner "Kaffeedose" hatte, brachte ich sie zur Bank in mein Schliessfach. Dabei wechselte ich die kleinen Scheine in passable 500 € Scheine. Das Schliessfach ist nun von Goldmünzen und Geldscheinen voll.

Ein grösseres Schliessfach war nicht mehr zu mieten und dieses kostete bereits 100 € im Jahr. Geld kann man ja nicht mehr auf dem Konto belassen, weil man sonst "Verwahrzinsen" ab einer bestimmten Summe entrichten muss.

Also musste Abhilfe her und ich liebäugelte schon seit einiger Zeit, mir einen Safe oder Tresor zuzulegen. Ich wuselte durch die Baumärkte, fand aber nicht das, was ich suchte.

Blieb eigentlich nur noch das Internet übrig. Tresor oder Safe eingegeben und man wird erschlagen von Angeboten ab 25 € bis hin zu Tresoren über 2000 € für die man einen Kran für den Transport benötigen würde. Meiner sollte bis zu 1000 € kosten und bis maximal 100 kg wiegen. Den könnten mein Sohn und ich ja noch transportieren.

Ich fand den Sentry Safe mit elektronisher Verriegelung und 6 Zuhaltebolzen. Der gefiel mir und ich bestellte ihn am 07.12.21. Am 09.12.21, um 09.20 Uhr wollte ich mit meinem Hund spazieren gehen und sah einen LKW, aus dem zwei junge Leute mit einer Sackkarre einen schweren Gegenstand holten.

Anhand des aufgedruckten Bilds, sah ich, dass es mein Tresor war. Sie schufteten ihn mit der Sackkarre zur Haustür und schleppten ihn in meine Wohnung. Dort packte ich ihn aus und war begeistert.

Nur hatte ich nicht so auf die Grösse geachtet, denn ich wollte ihn in einen Schrank stellen, aber dafür war er zu schwer und mit 60 cm zu hoch.

Die Bedienungsanleitung lag auf dem geschlossenem Tresor mit dem 5 stelligen Code. Zum Öffnen gab ich ihn ein und.... er liess sich nicht öffnen. Eine geschlagene Stunde versuchte ich es immer wieder, bis mir der Fehler in der Bedienungsanleitung auffiel. Die 4 AAA Batterien hatte ich doch richtig eingelegt und die Dioden leuchteten grün.

Hier stand, dass der Schlüssel für die Verriegelung vertikal (senkrecht) eingeführt werden sollte und man dann den 5 stelligen Code eingeben muss. Das war eine Fehlinformation, denn ich steckte ihn nun waagerecht hinein, gab den Code ein und er liess sich öffnen.

Es ist ein geräumiger Innenraum mit einem Tablett und einer Kiste. Beim Öffnen leuchteten sogar zwei helle Dioden den Innenraum aus.

Ich nahm erst einmal alles heraus, weil ich versuchen wollte, ob das Öffnen und Schliessen problemlos funktioniert. Als er sich immer wieder öffnen und schliessen liess, war ich zufrieden.

Das ist mein schönstes Weihnachtsgeschenk und nun kann ich das HASPA Schliessfach endlich auflösen.

Sicherheitstechnik / Tresore in Offenbach am Main

Sedina 100 Kg schleppt kein böser Bube so leicht weg.
    Glückwunsch zum gewichtigen Weihnachtsgeschenk!

Hallo

Donnerstag hatte ich bei meinem Pferdeschlachter in Tesperhude angerufen, um eine Pferdefleischbestellung für meinen Hund aufzugeben. Wir machten einen Termin für Freitag 17.00 Uhr aus.

Freitagnachmittag fuhren wir dann los. Die B 204 runter nach Geesthacht bis zum Schwimmbad und dann nach links die Elbuferstrasse entlang am Rückhaltebecken und dem AKW Krümmel vorbei bis nach Grünhof Tesperhude.

Wir kamen sehr gut durch, trotz Feierabendverkehr und waren zu zeitig dort. Ich parkte auf dem Parkplatz vom Café Koch und sah an den beleuchteten Fenstern, dass sie noch geöffnet hatten. Draussen war es stockdunkel.

Meinem Hund die "Halsfessel" angelegt und über die Aussentreppe auf die Terrasse gelangt. Die Tür zum Café war noch geöffnet. Da ich vorher schon ein paarmal das Café besucht hatte, wusste ich, dass auch hier Hunde willkommen sind.

Trotzdem wartete ich im leeren Café und machte ich bemerkbar. Eine freundliche Mitarbeiterin/Kellnerin kam auf uns zu und fand an Jenna sofort gefallen. Die obligatorische Frage zum Hund, bejahte sie sofort.

Da wir nicht so lange bleiben konnten, bestellte ich nur einen Cappuccino, der mir auch mit einem freundlichen Lächeln serviert wurde. Jenna bekam einen Keks und freute sich natürlich. Ich konnte gar nicht so schnell nachfragen, was das für ein Keks war, weil mein Hund ja eine Weizenallergie hat, aber hier zählte für mich die Freundlichkeit.

Ich bezahlte gleich und genoss den mit einer Schaumkrone dekorierten Cappuccino. Durch das grosse Fenster konnte ich auf die Einfahrt zur Schlachterei sehen und bevor ich den letzten Schluck getrunken hatte, sah ich den Schlachter ankommen.

Demnächst werden wir hier mal wieder zum Frühstücken einkehren.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Geesthacht

Hallo

Mein Hund Jenna, eine von Geburt an taube Dalmatinerin, und ich sind zwei unzertrennliche Individuen und somit auch täglich zusammen. Wir unternehmen viel, aber ich muss sehr auf sie aufpassen, weil sie diverse Allergien hat.

Die Allergien machen sich in und an den Ohren bemerkbar. Hat sie Weizenprodukte, Rindfleisch, Reis, Mais oder Kartoffeln gefuttert, so entzünden sich ihre Gehörgänge. Sie müssen unsagbar jucken, da sie sich jaulend hinsetzt und mit den Krallen den Juckreiz bekämpfen will.

Ich muss immer schnell hin zu ihr, schaffe es aber oft nicht, und sie hat sich ihr Ohr aufgekratzt. Die Entzündung im Gehörgang linder ich mit einer Emulsion von Easotic und der Juckreiz lässt nach gut 5 - 10 Minuten nach.

Aber oft hat sie durch das Schütteln mit dem Kopf ihr Ohr blutig gehauen und sie sieht oft aus, als ob sie frisch geschlachtet wurde, denn Ohr, Kopf und Hals haben Blutflecke.

Da hilft auch kein Pflaster, denn das schüttelt sie sich nach kurzer Zeit von der offenen Wunde ab. Ich war so verzweifelt, bis mir die Idee kam, die Wunde mit Kleber zu verschliessen. Zuerst kaufte ich medizinischen Wundkleber, aber der war verhältnismässig teuer. Dann fand ich bei Gütermann im Internet den Textilkleber zu einem annehmbaren Preis. Die Tube hat 30 g Inhalt und ist mit der Öffnung einfach auf die Wunde aufzubringen.

Habe ich den Kleber, der vermutlich nicht auf / in der Wunde brennt, aufgebracht, so halte ich ihr Ohr eine Weile fest, bis der Kleber angetrocknet ist. Auf der Wunde hält er eine Zeit und dann beginnt er sich von selbst zu lösen. Man kann den getrockneten Kleber abheben und wenn sich die Wunde noch nicht ganz geschlossen hat, kommt eine neue Schicht Klebstoff darauf.

Mitunter dauert es bis zu einer Woche, bis sich die Wunde geschlossen hat. Der Kleber ist im Gegensatz zum Pflaster für Jenna nicht spürbar und sie schüttelt sich auch nicht mehr, so dass sich die Wunde gut schliessen und verheilen kann.

sonstige Dienstleistungen in Gutach im Breisgau

Jolly Roger Da ich den Kleber schon ein paar mal über Amazon bestellt hatte, bekomme ich über Amazon Marketplace diverse Anfragen zum Kleber
    Tikae Bei Textilkleber habe ich aber trotzdem gezuckt.
    Gönne der Süßen doch korrekten Wundkleber, du hast doch die Mittel .

Hallo

Wie jeden Tag, wenn wir in Hamburg sind, bummeln wir durch die Parks in Bramfeld. Wir haben schöne Parks um die Seen, Rückhaltebecken und Weiher. (Bramfelder See/Osterbek Rückhaltebecken und Appelhoffweiher).

Zum Schluss kommen wir in Richtung Bramfelder Dorfplatz, der neu gebaut und gestaltet wird. Gestern sah ich gegenüber der HASPA, das dort ein Bistro geöffnet hatte.

Da ich neugierig bin, ging ich mit Jenna ins Bistro und fragte nach einer Speisekarte, die ich mitnehmen konnte. Der junge Mann am Tresen sagte mir, dass sie noch keine Speisekarte zum Mitnehmen haben, aber die Karte sei im Internet.

Er gab mir seine Visitenkarte und ich sah mir die Speisekarte an. Es waren schöne Gerichte und Getränke zu einem annehmbaren Preis.

Heute kamen wir wieder an dem Bistro vorbei und zwei freundliche Mitarbeiterinnen boten Glühwein mit und ohne Schuss an. Sah lecker aus und war auch günstig. Schade, denn ich trinke keinen Alkohol. Wir kamen auch sonst ins Gespräch und der Chef hatte den Hinweis aufgenommen und provisorische Speisekarten gedruckt.

Er sagte mir, dass sie jetzt auch täglich wechselnde Mittagsmenüs anbieten. Heute zum Beispiel gibt es Labskaus mit Rollmops und Spiegelei für unschlagbare 6,50 €, das man auch mitnehmen kann.

Da ich als Hamburger Jung gerne Labskaus esse, bestellte ich mir eine Portion zum Mitnehmen. Es war eine reichliche Portion Labskaus mit kleinen Rote Bete Stückchen, einem Spiegelei und einem kleinen Rollmops. Ich war begeistert, denn es schmeckte mir gut.

Das zweite Mittagsmenü für heute war geschmortes Kraut mit Nürnberger Bratwürstchen und Kartoffelpüree. Wahlweise könnte man auch Bratkartoffel bekommen und das ebenfalls für 6,50 €.

Bezahlen kann man hier auch mit der EC oder VISA Karte.

Der Besuch ist innen nur mit 2G Nachweis erlaubt. Auf der Terrasse genügt der 3G Nachweis.

Ich glaube, dass ich hier öfters mal für das Mittagsmenü einkehren werde, da Hunde ebenfalls willkommen sind.

Bistros in Hamburg

Jolly Roger Ich wollte heute ja wieder einmal ein Mittagsmenü kaufen, aber vermutlich wegen der neuen Virusvariante hatte er seit Freitag keine Gäste mehr und als Mittagsmenü gab es nur eine Hühnersuppe

Hallo

Heute war ich im schönen Stadtteil Wellingsbüttel, denn da befindet sich mein Zahnarzt, der mich zu 16.00 Uhr zur Zahnresektion einlud.

Die Praxis befindet sich in der Rolfinckstrasse, gegenüber dem S-Bahnhof Wellingsbüttel und vor dem Haus ist ein grosser Parkplatz. Auf diesem Parkplatz gibt es jeden Dienstag einen Wochenmarkt.

Vom Parkplatz braucht man nur wenige Schritte, um in den grossen REWE Markt zu besuchen. Vor dem Eingang gibt es schon eine Auswahl von Obst und Gemüse. Heute sah man Hokkaido Kürbisse und zwei Strandkörbe zum Ausruhen.

Aber nun hinein in den Markt. Hier gelten auch die Coronaregeln, mit Maske, jeder Kunde ein Körbchen oder Einkaufswagen und dann noch die Handdesinfektion. Wie in fast allen Märkten befindet sich hinter dem Eingang die Obst und Gemüseabteilung. Super präsentiertes Obst und Gemüse. Aber heute brauche ich weder Obst noch Gemüse.

Es soll nur ein kleiner Einkauf werden. Heute will ich italienisch kochen, mit Nudeln (Mezze Maniche heisst halbe Ärmel), Salsiccia, Sahne, Mascapone und Parmesam Käse. An der Frischetheke fragte ich nach Salsiccia, aber diese norditalienische grobe Bratwurst hatten sie nicht. Gut dann muss ich improvisieren und kaufe frische grobe Bratwurst oder Mettenden. Die anderen Zutaten, wie Zwiebeln, groben Pfeffer und Salz, hat man ja immer im Haus.

Nachdem ich die meisten Zutaten bekommen hatte, sah ich nochmal in die TK Truhe und holte einen Beutel mit Burger Pads und zum Nachtisch oder Kaffee einen Bienenstich von Coppenrat. Der ist nach dem Auftauen sehr lecker.

Wie gesagt, ist es ein wohlsortierter Markt mit vollen Regalen, über denen die Hinweistafel hängen, was man hier finden kann. Dann kommt der Kassenbereich mit drei geöffneten Kassen und das Bezahlen ging sehr schnell.

Ab zum Parkplatz und schnell nach Hause, wegen der TK Kost.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Hamburg

Hallo

oh jemine!, war das wieder eine Nacht. Gestern Abend noch einen Apfel gegessen und was sehe ich da, es steckte ein Zahn drinnen. Mein Zahn? Ich weiss nicht, mir tut es doch gar nicht weh!

Ab ins Bad, Schnute auf und siehe da, eine Lücke und das Zahnfleisch begann anzuschwellen und tat jetzt auch weh. Es war nur die Hälfte des Zahns und die Wurzel, vermutlich entzündet und Morsch, ist im Kiefer stecken geblieben.

Na ja, die Schmerzen waren noch auszuhalten, aber bevor ich in der Nacht aufstehen muss, um eine Schmerztablette einzuwerfen, mache ich es jetzt schon vorbeugend. Ich habe ja noch Tilidin oder Etoricoxib 60, gute Schmerztabletten, die auch helfen.

Als die Nacht vorbei war, Anruf beim Zahnarzt und bekam einen Termin für 16.00 Uhr und da könne es sich der Zahnarzt ja mal ansehen, so wie die Mitarbeiterin mir mitteilte. Nö, sagte ich, nur zum Ansehen komme ich nicht vorbei, ich will behandelt werden. Selbstverständlich werden sie behandelt; wir lassen niemanden mit seinen Schmerzen im Regen stehen.

Ok, so fuhr ich nun los, musste aber wieder einen Umweg fahren, weil die Rolfinckstrasse wegen einer Baustelle gesperrt worden war. Zuvor wollte ich Jenna noch bei ihrem Frauchen abgeben, weil ich nicht wusste, wie lange die Tortur auf dem "Folterstuhl" dauern würde und das wollte ich ihr nicht zumuten.

Dann hatte ich es geschafft und war fünf Minuten vor der Zeit da. Ein Mitarbeiter aus Afrika (Zahnarzthelfer) erwartete mich schon und da ich der Meinung war, dass er seine Wurzeln in Ghana hatte, begrüsste ich ihn auf Twe. Twe ist die Sprache der Ashanti (aus der Gegend um Accra) und er sah mich ungläubig mit seinen grossen dunklen Augen an. Freude konnte ich darin erkennen und musste ihm erklären, woher ich diese Begrüssungsformeln kannte.

Nachdem wir uns beschnuppert hatten, führte er mich in den Behandlungsraum. Auf dem Stuhl sitzend musste ich erst eine Mundspülung mit einer hellblauen Flüssigkeit durchführen. Danach kam der Arzt, besah sich die Röntgenaufnahme aus dem Jahre 2017 und war erstaunt, dass ich nicht schon vorher Schmerzen verspürt hatte.

Kurze Anamnese (Vorerkrankungen/Medikation/Schmerzempfindlichkeit) die er durchführte, weil er mir ja eine Betäubungsspritze geben musste, und er niemanden auf seinem Stuhl verlieren wollte. Dann ging es los. Spritze gesetzt in den Unterliefer von Aussen, Spritze Unterkiefer Innen und Spritze in den Zahnwurzelkanal. Mann o Mann, kann man das Zahnfleisch nicht vorher betäuben, bevor man die Spritzen setzt?

Nun war es leidlich betäubt, weil man Entzündungen nicht total betäuben kann, und er begann mit seinen Folterwerkzeugen in meinem Unterkiefer rumzuwerkeln. Mit einem schraubenzieherähnlichem Werkzeug bohrte er im Wurzelkanal, mal von rechts, mal von links, dann nahm er eine Zange und zog den Zahnrest (Wurzel) heraus.

Kurze, kleine Tamponade in die Wunde und ich wurde entlassen. Heute vernähte er es nicht, da es kaum blutete, weil ich den Blutverdünner heute früh weggelassen hatte.

Zahnarzthelfer "Ghana" begleitete mich in Richtung Rezeption und druckte mir noch zwei Seiten Verhaltensmassnahmen nach Zehnextraktionen aus und wünschte mir einen guten ruhigen Abend.

Die Rechnung bekomme ich per Post.

Nach dem Zahnarztbesuch noch schnell zu REWE, um einzuholen

Zahnärzte / Dentallabore in Hamburg

Tikae Jetzt ist mir schlecht.
    Bloß gut, das es bei mir gestern bloß eine Zahnreinigung war :-/
    Sedina Oha, ich staune darüber, dass Du noch die Energie zum Fotografieren hattest....
    Ein golocal Nutzer ---- die "Zähnchen" kommen mit Schmerzen und gehen mit Schmerzen!
    Gute Besserung! Daumenglückwunsch - ein kleines Trostpflaster!
    Jolly Roger Puh, bin heute wie erschlagen, als ich die Rechnung vom Zahnarzt bekam. 267,97 € für die Quälerei, für die ich beim Notdienstzahnarzt vor zwei Jahren 67,50 € gezahlt hatte.

Wenn man sich so die ganzen Positionen ansieht, dann kann man schon wieder Zahn-/Kopfschmerzen bekommen.

Position 1: Symptombezogene Untersuchung, das war das "Guten Tag Sagen", und der erste Blick in den Mund für 10,72 €

Position 2: Corona Pauschale, was immer das ist für 6,19 €

Position 3 und 4: Jetzt kommt ein tolles Wort "Intraorale Infiltrationsanästhesie" und das zwei Mal für die Spritze im Unterkiefer innen und aussen. Ist günstig mit je 7,76 €.

Position 5: Entfernung eines tief frakturierten Zahns für 50,11 €.

Position 6: Versorgung der Wunde und Behandlung/Entfernung möglicher Eiterherde für 92,80 €

Position 7: Zuschlag für nichtstationärer chirurgischer Leistung mit 22,50 €

Position 8: Sonstige Leistung in Bezug auf die Resektion des Zahnes für 25,20 €
    Ein golocal Nutzer ab einem gewissen Alter wollen die uns gar nicht mehr als Privat-Patient. Da werden wir zu teuer. Versuchen sie lieber Igel Leistungen anzudrehen!
    Jolly Roger Sedina, ich hatte 1972 keine andere Wahl. Wir hatten die "Freie Heilfürsorge" vom Staat und das war so, als ob wir 1. Klasse Patienten waren.

Später war es nur noch Heilfürsorge, bei gleichen Leistungen, aber uns wurde so um die 1 % Selbstbehalt abgezogen.

Hallo

Vor Jahren hatte ich mir einen Kaffeeautomaten von DeLonghi gekauft. Er hat zwei Funktionen, um Kaffee zu bereiten. Einmal mittels Filtertür und die zweite Möglichkeit mittels Kaffeepads. Es ist eine Maschine, die man nur schlecht reinigen kann.

Vor ein paar Tagen sah ich im Werbefernsehen einen Kaffeeautomaten von Siemens, mit der Bezeichnung EQ 700. Es ist laut Werbung ein Supergerät, mit 10 Kaffee Voreinstellungen und man kann ihn auch über eine App steuern.

Ich habe lange hin und her überlegt und kam dann zu dem Ergebnis, dass ich mir diese Maschine selber zum Geburtstag schenken werde. Über Amazon und ebay habe ich mir diverse Angebote angesehen. Sie lagen zwischen 1499.--€ und 1699.--€.

Das ist ja bannig viel Geld für einen Kaffeautomaten und ich gab die Gerätebezeichnung nochmal über Google ein. Siehe da, Otto Versand bot ihn etwas günstiger an und dann kam der Rausreisser von Quelle.

Als Angebot von Quelle war das Gerät um 600 € günstiger und ich meldete mich bei Quelle an. Das war unproblematisch und ging verhältnismässig schnell. Ich gab die Bestellung auf, sah aber nicht, dass die Voreinstellung auf Ratenzahlung stand. Kurz vor dem endgültigem Bestellen sah ich, dass das Gerät nun um 400 € teurer war.

Ooouups, schnell gesucht, wo ich es stornieren kann. Gut, ich konnte es problemlos stornieren und versuchte jetzt die Bestellung und Zahlungsweise auf VISA umzustellen. Nahm er auch an, aber ich erhielt keinen Bestätigungs Code von meiner Bank. Also fiel VISA Zahlung auch weg.

Jetzt blieb mir nur noch Kauf auf Rechnung übrig und letztendlich klappte es auch. Eine Stunde später erhielt ich eine Mail von Quelle, mit der Aufforderung eine Anzahlung in Höhe von 220 € zu leisten, damit man die Bestellung bearbeiten kann.

Klar, das machte ich nun und nachdem ich die Überweisung in Auftrag gegeben hatte, bekam ich die Bearbeitungs- und Lieferbestätigung. Nun bin ich gespannt, wann das Gerät ankommt und wie ich damit klarkomme.

Update 7.10.21

Heute habe ich meinen neuen Kaffeeautomaten bekommen. Puh, das ist ja ein futuristisches Gerät. Es hat gut 1Stunde gedauert, bis ich mit der Technik auf du und du war. Jetzt klappt es aber sehr gut.

Beim Testen habe ich bereits vier unterschiedliche Kaffeezubereitungen getrunken und ich kann euch sagen, dass ich begeistert bin.

Zu diesem Gerät gibt es ja auch eine App, die ich auf mein Smartphone geladen habe. Nun sitze ich in der "Guten Stube", wie meine Mutter immer sagte, auf der Couch und will einen Kaffee trinken.

Keinen normalen, sondern einen Cappuccino. Also App starten und unter Bedienung Cappuccino anklicken. Grösse der Tasse wählen, 180 ml, stark einstellen.

Vorher sollte man nicht vergessen den Schlauch für die Milch in das Gefäss stecken und die Tassen unter die Brüheinheiten stellen .

Auf Start drücken und ab geht die Cappuccinopost.

Wahnsinn, man kann dem Gerät sogar "sagen", dass man zwei Tassen haben will und es wird losgebrüht.

Internet / Versandhandel in Burgkunstadt

02 Check .. Hallo Jolly Roger

Ja, Vergleichsportale liefern Preisvergleiche. Persönlich befrage ich vor dem Kauf immer mindestens drei. Lohnt sich wirklich!

Quelle ist vertrauenswürdig.

Bei der Preisdiverenz wäre ich woanders vorsichtig. Zu rechnen wäre mit B-Ware oder .. "vom Laster".

Die Siemensmaschine macht guten Kaffee. Muss aber aufwendig oft gereinigt werden (Brühsystem). Ich habe Glück, kann eine schweizer Systemträgermaschiene nutzen.
    Jolly Roger Meine DeLonghi BCO 410 hat auch ein Brühsystem für Kaffeepads und ein System für Filterkaffee. Alle Jahre wieder reinige ich das System mit Essig oder Zitronensäure.
    02 Check .. Kaffeemaschinen reinigen

Spupi .. wer oft reingt vermeidet Schimmel und Schmierfilm. Wer beim Reinigen eine Pause macht und 15 bis 20 Minuten wartet und dann den Brühvorgang erneut startet, reinigt besser.

Im Prinzip ist zu unterscheiden zwischen Reinigen, Pflege und Entkalken.

Für deine neue Siemens soll gelten .. Brühgruppe mindestens einmal die Woche durchspülen. Kaffeesatz-Behälter und Auffangschale täglich leeren und abwaschen. Milchdüsen- und Schläuche sowie Trester- und Wasserbehälter einmal pro Woche mit warmen Wasser reinigen.

Gut zu wissen:
    Verschmutzungen an der Brühgruppe sind regelmäßig schlecht zu erkennen. Auch hier kann es zu Schimmel und Fettrückständen kommen.

Wer noch mehr in Erfahrung bringen möchte damit er / sie den Kaffeevollautomaten optimal und hygenisch sicher Pflegen kann, rufe das
    BND Kaffeestudio (JuraProfi.de/Service)
    auf.
    FalkdS Wenn ich das so lese freue ich mich, nicht so der Kaffeefan zu sein, handgemahlt und aufgebrüht reicht mir. Außerdem gibt es noch so viele Teesorten, weißer, grüner, schwarzer, Gewürz-, Kräuter-, Mate-, Roibush-, Früchtetee… bearbeitet
    02 Check .. nein tue es bitte nicht.

Die Siemens ist gut. Muss halt nur gründlich gereinigt werden.

Meine schweizer Siebträger ist nach jedem Besuch oder nach maximal 2 Tagen zu reinigen. Dafür macht sie aber auch tiptop Kaffee.

Nach meiner rein subjektiven Ansicht, geht nichts über einen nach Barristaregel, handgebrühten.

Schlürf, ist der gut.
    Jolly Roger Felixel, diese Maschine soll per App zu steuern sein.
    Noch 10 Minuten und ich bin zu Hause, habe aber vorher schon die Maschine programmiert.
    Thats Future
    Ein golocal Nutzer ich auch, mein guter Kaffee muss sein, vor allem Morgens, wenns auch nur eine Phillips ist. SooooTechnik begabt bin ich nun mal nicht ;-) bearbeitet
    Jolly Roger Als ich bei der Polizei anfing, ab es nur ein kleines Gehalt und so zog ich nach Wellingsbüttel in eine Stadtvilla mit 4 weiteren Haushalten,verdingte mich als Hausmeister und konnte mietfrei wohnen.

Der Hausbesitzer war Kaffeemakler und da bekam ich bei "Arbeitsgesprächen" Kaffee, so wie ich ihn noch nie genossen hatte. So wurde ich Kaffeetrinker.

Jolly Roger Habe gerade gelesen, dass der Kaffeeautomat schon binnen 7 Tagen geliefert werden soll.
    02 Check .. @ Jolly Roger

Darf ich bitte bemerken der Siemens Vollautomat ist ein Testsieger.

Ja, da werden Erinnerungen wach. Habe in Hamburg und Hanover meine Ausformung erhalten. In meiner Freizeit war es mir wichtig älteren Pesonen zu helfen. Von diesen habe ich viel gelernt. So gab es nach dem Radenmähen immer Kuchen und Kaffee. Natürlich nur den besten, was Rrspekt, eine angemessene Kleidung und Umziehen erforderte.

In Hamburg, in der Speicherstadt, gab es auch Hilfsarbeiten zu tun. Als "Lohn" gab es immer die Probepäckchen die in den Teekisten waren. So kam ich zum Kaffee und Tee trinken.
    Jolly Roger Ich kann es gar nicht erwarten, bis der Automat eingetroffen ist.

Den DeLonghi nehme ich danach mit ins SWE Haus

(Sachsenwalder Wochenend Haus)
    Jolly Roger Wenn schon Pech, denn schon Pech!

Erst gibt der Kfz Schlüssel den Geist auf und dann versagt auch meine Home Connect App zur Steuerung meines Kaffeeautomaten. Plötzlich liess die App sich weder mit WLAN noch mit dem Kaffeeautomaten verbinden.

Ich stellte alles wieder auf Null und entfernte die App. Danach spielte ich sie erneut auf und nach gut 10 Minuten des Programmierens habe ich es hinbekommen, dass Kaffeeautomat und Mobiltelefon miteinander kommunizieren.

Jetzt kann ich wieder aus der Ferne auf des Kaffeeautomaten zugreifen
    Ein golocal Nutzer Daumenglückwunsch auch zum guten Kaffee. Dass es Quelle doch noch gibt, habe ich nicht gewusst, hatte gedacht, die sind vollkommen verschwunden.
    vinzenztheis Heiliger Vater, was es nicht alles gibt. Ich bin wohl komplett aus der Zeit gefallen.
    Bei mir heißt es immer noch von Hand aufbrühen, da ich ja ohnehin ein halbes Jahr unterwegs bin.
    Ein golocal Nutzer ---@Vinz.... wir auch, mit so etwas haben wir nicht viel am Hut. Sogar unser kleiner neuer Backofen steht schon ein halbes Jahr ungenutzt da. Verflixte Technik auch da.
    Jolly Roger Schon wieder etwas dazugelernt. Ich muss über Nacht den Saugrüssel für die Kaffee / Milch Rezepte aus der Milchtüte nehmen, weil die Milch sonst sauer wird.

Hallo

Ich kann ja nur sagen, dass ich mich glücklich schätzen kann, in diesem Ortsteil der Stadt wohnen zu dürfen. Es gibt hier alles, was man zur Gesundheitsvorsorge benötigt.

Arztpraxen, Krankenhäuser und Apotheken liegen nicht weit entfernt und sind gut zu Fuss zu erreichen. Für meine speziellen Tabletten (acht unterschiedliche Packungen) habe ich seit Jahren die Bramfelder Apotheke, die meine Tabletten immer vorrätig hat.

Heute nun, meine Jenna ist mit beiden Frauchens an die Ostsee gefahren, habe ich Frei und kann mal ausgiebig bummeln gehen. Das habe ich ohne Hund schon lange nicht mehr gemacht. Doch alle paar Meter werde ich von Menschen angesprochen, die nach dem Verbleib meiner Jenna fragen, denn wir sind ein eingespieltes Duo. Das Beste wäre es, wenn ich mir ein Schild um den Hals hänge, auf dem zu lesen steht, dass mein Hund sich einen freien Tag zum Baden an die Ostsee genommen hat.

Nun bin ich in der Marktplatz Galerie und gehe ein bisschen Shoppen. Als ich alle Sachen, die ich auf dem Zettel hatte, besorgt hatte, kam ich an einem Corona Testzentrum vorbei. Dieses Testzentrum befindet sich direkt neben der Apotheke in der Marktplatz Galerie.

Am Eingang befindet sich eine Tafel mit dem QR Code und einer Beschreibung, wie man an seinen Test herankommen kann.

Zuerst scannt man den Code und danach gibt man seine persönlichen Daten ein. Nach ein paar weiteren Kliks bekommt man eine Zahl mit Hashtag (der Hashtag besteht aus dem Wort (Hash) Doppelkreuz und (Tag) Markierung) und kann dann an der Counter gehen, wo sich ein Mitarbeiter befindet, der die eingegebenen Daten mit dem BPA vergleicht.

Hat man alles richtig gemacht, so geht man eine Station weiter, wo eine junge Mitarbeiterin wartet und wo der Nasentest gemacht wird. Anschliessend kann man gehen und bekommt das Ergebnis aufs Handy gesandt.

Dieses Testcenter gehört zur Apotheke in der Marktplatz Galerie und der Test ist hier ebenfalls kostenlos.

Nach gut 15 Minuten bekam ich den Test aufs Handy geschickt und er war, wie erwartet, negativ.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Hamburg

Puppenmama Zweimal die Impfung erhalten schützt nicht vor einem Negativergebnis.
    Wie bei meinem Sohn: 2 X geimpft, Schnelltest, der beim AG jeden 2. Tag gemacht wird, negativ. Er hatte zwar keine Beschwerden, musste aber nach PCR-Test des Gesundheitsamtes 9 Tage in Quarantäne.
    Jolly Roger Spielt keine Rolle, wenn man durchgeimpft ist. Ob diese Nasentests das richtige Ergebnis bringen, ist fraglich. Doch es gibt ein wenig mehr Sicherheit
    Ein golocal Nutzer im Berufsleben, verstehe ich. Aber bei unseren Unternehmungen ist das doch eigentlich nicht notwendig? Oder liege ich da falsch?
    Ein golocal Nutzer @FalkdS , Du stehst ja noch im Berufsleben. Da ist diese Vorsicht auch angebracht. Aber unsere Unternehmungen, sehr eingegrenzt, da ist das wohl doch nicht so akut. Wir halten uns so weit an alle jetzigen Regeln, aber ein klein bisschen Normalität möchten wir auch. Ansonsten war für uns der ganze Stress um das Impfen wertlos.
    HarryGeh Als Geimpfter kann man den Test per Schnelltest zu Hause machen. Aber das kostet dann natürlich den eigenen Euro. Denn kostenlos ist der in der Apotheke nicht. Aber die Allgemeinheit zahlt ja den, "wie erwartet", negativen Test :-(
    Ein golocal Nutzer solchen "Test" für zu Hause haben wir. Hatten uns die schon vorm Impfen gekauft, aber nie genutzt. Alles nur "kontrollieren" ist auch nicht so prickelnd.
    Sedina Egal, ob man es als Privatmensch oder Steuerbürger bezahlt: Hauptsache gesund!
    Heinrich Pumpernickel Ich halte gar nichts von Schnelltests, wenn dann sollten es schon qualifzizierte PCR Tests sein. Und allemal kostenpflichtig. Ich sehe überhaupt nicht ein, wenn ich den vollen Impfschutz habe, diese als Steuerzahler auch noch subventionieren zu sollen. Jeder hatte bisher die Chance sich impfen zu lassen und wenn dies alle täten, wären wir schon lange raus aus der Pandemie
    Jolly Roger Chris Howland, (Alias Heinrich Pumpernickel) ist schon seit November 2013 tot!

Ich bin seit Juli durchgeimpft, wollte mich doch noch mal testen lassen.
    Heinrich Pumpernickel Ich finde Bramfeld einfach katastophal. Meine tochter wohnt da und zieht demnächst um, weil sie ssich dort nicht wohlfühlt. Die Anbindung der Öffis ist unterirdisch. Früher gsab es mal eine durchgehende Straßenbahnlinie 9. Statt die auszubauen auf modernes Niveau (die grünern haben es mehrfach versucht) kommt heute nur noch dummes Zeug dabei herum). Und vom Zentrum ist nicht viel zu erkennen. Naja, solange die Betonköpfe im Hamburger Senat haben, wird sich nicht viel ändern
    Jolly Roger Mit Verlaub gesagt, dann bist du schon ein "Alter Sack" ;-), denn die letzte Strassenbahn wurde 1978 aufs Abstellgleis geschickt. Die Linie 9 aber schon 1974 und sie fuhr nicht durch Branfeld, sondern

30.10.1955 Flughafen – Bhf Barmbek – Bramfeld (Fabriciusstraße/Bramfelder Chaussee)
    Ab jetzt Führung über den Bahnhof Barmbek, um dem Stadtteil Bramfeld besser an die westlichen Stadtteile anzuschließen. Zwischen der neuen Kehranlage am Bahnhof Barmbek und Bramfeld fahren ab jetzt Verstärkungszüge.

Die Strassenbahnkehre war in der Fabriciusstrasse, Höhe Berner Chaussee, bis 1974.

Es gibt natürlich auch einige sozialschwache Wohnsiedlungen, wie Marienwerder Strasse, Heilsberger Hang, Insterburger Strasse, Hohnerkamp und Steilshooper Allee 2 -26 (die Übergangswohnungen, wenn man aus seiner Wohnung in Steilshoop, das auch zu Bramfeld gehört, rausgeflogen ist) um nur einige zu nennen.

Die Busanbindung ist hervorragend und die Bustaktung ausgezeichnet. Die nächste U-/S-Bahnstationen sind Farmsen, Wandsbek Gartenstadt, Ohlsdorf, Barmbek und Rübenkamp. Das Zentrum um den Bramfelder Dorfplatz, mit Restaurants, Cafés und dem Center mit Kaufland...., was willst du noch mehr.

Bist du nur gefrustet oder deine Tochter?

Ich wohne dort nun seit fast 30 Jahre und es gefällt mir sehr gut. Ich habe dort alles (Bauhaus) was ich mir wünsche. Auch die vielen Wasserflächen zum Relaxen. 12 Jahre verrichtete ich meinen Dienst am PK 36 (früher PRW 53)
    Heinrich Pumpernickel Tut mir leid, aber die Busanbindung ist hundsmiserabel, es gibt wie erwähnt keine direkte Linie mehr. Und erkenne daraus keinen Vorteil, das war in altgen zeiten mal wesentlich besser. Und meine Tochter hat zum Glück ein Auto, wäre sonst mit 2 Kindern gar nicht machbar. Bus ade.
    Heinrich Pumpernickel Meine Tochter zieht in den Kreis Stormarn und wird ihr Auto beibehalten, da es auch in Hamburg nicht ohne funktioniert. Allein der Bahnhof Barmbek ist als Umsteigestation eine Zumutung, da wimmelt es nur von asolzialen Elementen. Allein um dem aus den Weg zu gehen, fahre ich nur mit dem Auto.
    Jolly Roger Es gibt direkte Linien. Will ich mal direkt nach Schenefeld fahren, zum Hauptbahnhof oder Bahnhof Altona, quer durch Hamburg, nehme ich den 37 Bus.

Aber dem Herren sei Dank, den ich bin auf den ÖPNV nicht angewiesen, denn ich bin selbst motorisiert
    Heinrich Pumpernickel Das ist ja nun die komplette Lachnummer, ein zuschlagpflichtiger Bus. Ach waren das noch schöne Zeitem, als noch die Straßenbahnen fuhren. Übrigens: In Berlin, München, Frankfurt und Köln erfreuen die sich großer Beliebtheit, obwohl dort auch U Bahn, S Bahn usw.unterwegss sind.
    Jolly Roger Geht es für dich jetzt um den ÖPNV oder um die Apotheke, die Coronatests anbietet. Was interessieren mich München, Berlin, Frankfurt, Köln oder Warschau? In Hamburg hast du die besten ÖPVN Anbindungen und kannst sogar mit Fähren über Alster und Elbe fahren.
    Heinrich Pumpernickel Was interessiert mich eine total schwachsinnige Darlegung von nicht relevanten Tests, wenn ich geimpft bin? Nur PCR Tests haben eine gewisse Aussagekraft. Und Hanburg hat erwiesenermaßen den sschkechtesten ÖPNV, da bin ich als Maskenverweigerer ohne Auto ohnerhin in der falschen Spur. Aber ihr habt einen Betonkopf als Bürgermeister. Da dürfen die Leute ohne Maulkorb in die Philarmoniem aber zum Fußball als Gespenst. Ich lach mich tot. Aber meine Tochter hat schon die total richtige Entscheidung getroffen.

Hallo

Drei Mal schon war ich auf Helgoland für kürzere und längere Zeit. Im Jahre 2017 nahm ich mir eine Woche frei von meinem Hund und wollte mal richtig relaxen. Das Wetter war damals gut und die Entspannung klappte auch.

Das zweite Mal fuhr ich hin, weil es der 50. Jahrestag meiner Dienstzeit als Marinesoldat auf Helgoland war und ich auf der Signalstation die erste Mondlandung im TV miterleben durfte/konnte. Da hatte ich auch wieder herrliche 6 Tage mit Sonnenschein.

Mein erster Aufenthalt war von Mai bis Oktober 1969 bei der Deutschen Marine (Bundesmarine).

Wie kommt man nun nach Helgoland, die einzige Hochseeinsel mit Zollfreiheit in Deutschland? Aus Cuxhaven, Wilhelmshaven und Büsum fahren kleine Seebäderschiffe dorthin und ankern vor der Insel. Aus Hamburg fährt der Halunder Jet mit bis zu 33 Knoten in kürzester Zeit auf die Insel und darf im Südhafen anlegen. Vor dem Einschiffen muss man seinen Koffer aufgeben und er darf nicht schwerer als 20 kg sein, sonst kostet es eine Sondergebühr.

Vom Südhafen bis zur Unterkunft, die ich gebucht hatte, waren es gut 1000 Meter bis hin zum Fahrstuhl, der mich für 60 Cent aufs Oberland brachte. Oben angekommen buchte ich im Hotel ein, legte meinen Koffer hin und wollte erst einmal sehen, was sich so in letzter Zeit verändert hatte.

Ich brauchte gar nicht lange gehen und kam schon an den vielen Shops vorbei, in denen nicht nur Zeitungen, maritime Souvenirs und Alkoholika angeboten wurden, sondern auch Süssigkeiten, Zigarren und Zigaretten und nicht zu vergessen die vielen Duftwässerchen nicht nur für die Frau, sondern auch für den Mann.

Unsere Frauen lieben Parfüm, Eau de Cologne und duftende Seifen und decken sich damit ein. Die Männer gehen dabei gerne ohne Frauen in die Abteilungen, wo man ein gutes Wässerchen kaufen kann. Nicht nur Wässerchen für das Gesicht nach dem Rasieren, nein hochprozentiges Wässerchen, das den Weg über den Mund nimmt.

Daneben gibt es auch die Sonderangebote an Zigaretten, die um ein paar Euronen günstiger sind, als zu Hause.

Dieser Shop, direkt am Fahrstuhl zum Unterland gelegen, ist aufgegliedert in Abteilungen für Alkoholika, Zigaretten, Süssigkeiten (Ich liebe Toblerone und Türkischen Pfeffer), Bücher /Zeitungen, Souvenirs und Parfüm. Die Leute, die dort bedienen sind allesamt freundlich, hilfsbereit und geben bereitwillig Auskunft über Sonderangebote.

Da ich ja Nichtraucher bin und auch keinen Alkohol mehr trinke, weil ich 1969 zu viel davon konsumierte, kaufte ich für die spätere Heimfahrt ein paar Duftwässerchen für die daheimgebliebenen und für mich drei 200 g Dosen mit Rahm Bonbon, Cola Bonbon und Lakritz Bonbon. Natürlich auch Schokolade.

So ging ich jeden Tag bei meiner Runde an dem Shop vorbei, nein ich ging jeden Tag hinein, um zu sehen, ob es wieder etwas im Angebot gibt. Dabei muss ich vorsichtig sein, dass der Koffer nicht zu schwer wird, aber beim Wiegen in Hamburg zeigte er laue 17 kg und somit konnte ich für 3 kg zuschlagen.

Viele Urlauber denken ja, dass man sich auf Helgoland mit Alkoholika und Zigaretten gut eindecken kann, aber das stimmt nicht. Hier gelten auch die Zollvorschriften und ab und zu steht der Zoll an der Mole und kontrolliert die Tagesausflügler, die ja keine Koffer mit sich führen, sondern prall gefüllte Plastiktaschen mit all den Herrlichkeiten, die sie in der Heimat konsumieren wollen.

Tabakwaren / Getränke in Helgoland

Ein golocal Nutzer -- und ohne Jenna hast Du es da eine Woche ausgehalten? Butterfahrten gibt es ja nicht mehr, aber da haben wir uns auch eingedeckt.
    Jolly Roger Vor drei Jahren erhielt ich ein Wochenkrönchen und jetzt sind fast alle gefällr mir im Nirwana