Die Sankt Peterskirche ist im heutigen Erscheinungsbild eine Rokokokirche mit kupfernenZwiebeltürmen im süddeutschen Stil.
    Sie ist innen in weissem Stuck und Gold gestaltet und weist prächtige Deckengemälde im italienischen Stil zum Thema Martyrium und Himmelfahrt des Apostels Petrus auf.
    Dies alles deutet auf das Gründungsjahr 1756 unter Erzbischof Kurfürst Johann Karl von Ostein, der den Louis XV Stil seiner Epoche liebte und ein entsprechendes Palais an der Südseite des heutigen Schillerplatzes unterhielt.
    In der Revolutionszeit diente diese Prachtkirche als Dom, da der Martinsdom unter Napoleon zum Mannschaftenlager und Pferdestall verkommen war.
    Nach zwei Weltkriegen war die Kirche stark zerstört und die Gemeinde verarmt.
    Dies rief Menschen auf den Plan wie den bis heute in Mainz hochverehrten Pfarrer Adam Landvogt, der sich von den Resten dieser Kirche aus um die Ausgebombten, Heimatlosen Waisen und Hungernden annahm und alles teilte, was er hatte und auch den allmählichen Wiederaufbau erfolgreich betrieb.
    Pfarrer Landvogt wird in Mainz fast wie ein Heiliger verehrt. Er trägt an seiner Grabstelle im Glockenturm der Kirche den Ehrentitel Vater der Armen.
    Heute lädt die prächtige Kirche jeden Abend zum Abendgebet ein, das im Altarraum abgehalten wird.
    Ausserdem gibt es Vorabendmessen und feierliche Hochämter jeweils SAMSTAG UND Sonntag.
    Von dieser Kirche geht auch die Pfarrer Landvogthilfe aus, die Obdachlose mit Kleidung Essen und Beihilfen versorgt.
    Hochzeiten sind hier sehr feierlich.
    Ich gehe regelmässig zu Chorkonzerten katholischer Chöre.

Religiöse Gemeinschaften in Mainz

Wer Drucke und Grafiken liebt, wer Handwerkliches über Setzen und Drucken wissen und selbst anwenden möchte ist in diesem Museum gut aufgehoben.

Zunächst geht es ins Tiefparterre, dort steht die Druckwerkstatt nachgebaut nach Holzschnitten von Gutenbergs Werkstatt. BEI Vorf7hrungen darf man hier eine Seite aus der Gutenbergbibel nachdrucken und spürt, wie körperlich anstrengend das Drucken war.
    Meine beiden Seiten beginnen mit dem Johannesevangelium IN PRINCIPIO ERAT VERBUM... eine habe ich als Wandschmuck, die andere hängt in einer Schule in Frankreich hinter Glas.
    Schon diese kleine Kostbarkeit zeigt, dass es hier druck- und schrifttechnisvh zur Sache geht.
    Man findet Druck und Setzvorrichtungen und Mettageapparate vom 15. bis zum 21.Jahrhundert. Man findet mittelalterliche Handschriften zwei Gutenbergbibeln und viele Drucke der Aufklärung im Original. Zum Beispiel die Lettres von Diderot.
    Man findet alte Kunstgrafiken bis zum Expressionismus also bis Toulouse Lautrec und Kandinsky im Original.
    Da gibt es auch das Ex Libris von Bismarck...
    Wenn man sich auf drei Etagen satt gesehen hat geht man runter in die Bar Codex und trinkt ein Glas...

Museen / Kultur in Mainz

Der Verein hat sich uneingeschränkt um die Pflege, die Erhaltung und Erweiterung des Gutenberg Museums verdient gemacht, auch im Bereich der baulichen Arbeiten und der Neuanschaffungen.

Mich wundert, dass hier auf Golocal nur dieser Verein eingetragen ist, das Museum selbst nicht, das jedoch als Pflichtort rheinlandpfälzischer Schüler und Anreiseziel der vielen Schiffs und Bustouristen eine gewichtige Rolle spielt.
    Das Gutenberg Museum besteht seit Mitte der 1960er Jahre und birgt Schätze der Druckkunst seit Johannes Gutenberg.
    Der Verein tritt mitder Bereitstellung von Geldern und Personal in Erscheinung und nützt wirklich.

Vereine in Mainz

Eine gediegene Apotheke die alle Herzmedikamente bietet. Bei anderen Medikamenten muss bestellt werden ohne Bringdienst. Im Stadtzentrum ist das aber kaum problematisch.
    Ich finde hier gute rezeptfreie Heuschnupfenpräparate und natürliche Tees
    .Mir gefällt auch die Vitamintablettensektion.
    Das sind schon gute Präparate.
    Ausserdem kaufe ich gern seifenfreie Gele für die Haarwäsche.
    Ich bin auch mit den freundlichen Kräften zu frieden, die hier verkaufen.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Mainz

annacata In Mainz sagt man.Stell dir vor der Strom fällt aus. Es ist dunkel. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in eine Apotheke gehst ,wenn du irgendeine Tür aufmachst? Antwort: 95 Prozent!

Zwar hat die Uni Mainz weder im Bereich Forschung noch im Bereich Lehre einen Exzellenzstatus erreicht, aber sie bietet doch fast vierzigtausend Studierenden eine gute grundlegende akademische Ausbildung in den Bereichen Jura Wiwi Naturwissenschaften Medizin Geistes und Sozialwissenschaften Sport und einigen Nebenbereichen wie Publizistik an.
    Sie ist damit erste Uni in Rheinlandpfalz neben Trier Koblenz und Kaiserslautern.
    1947 wurde sie in einer Flakkaserne von der französischen Gebietsverwaltung neu gegründet.
    Von der Flakkaserne ist der Geschützturm am Forum bis heute Eingang und Wahrzeichen der Universität. Der Campus liegt gegenüber dem Hauptfriedhof zwischen den Ortsteilen Bretzenheim, Drais und Münchfeld, in denen auch gehäuft Studenten und Hochschulbedienstete Wohnen. POSTALISCH zählt der Campus zur Oberstadt.Dieser Campus ist nicht fussläufig zum Stadtzentrum und hat auch wenig gemeinsam mit der dort beheimateten Alten Universität, einem Gebäude des 15. JAHRHUNDERTS, das eine kleine theologische Fakultät berherbergte, dann Jesuitenkolleg und schliesslich Gymnasium.
    Zwar feierte die Uni Mainz vor vielen Jahren ihr fünfhundertjähriges Bestehen, aber dies war ein Konstrukt, das mehr dem Wunsch als den Fakten entsprach
    Theologie wird heute ganz dicht beim Forum getrieben.Hier kommen ev. und kath. Pfarrer und Religionslehrer zum Abschluss.
    Ausserdem gibt es auf dem Campus noch zwei MP I und ein Imb, die aber unabhängig von dem Verwaltungsapparat des Campus geführt werden.
    Meine Erfahrungen mit dieser Uni sind positiv und die meiner anderen Familienmitglieder auch.
    Wir hatten und haben eine schöne Studentenzeit dort und standen und stehen mit einigen Instituten bis heute in Verbindung.

Universität / Bildungseinrichtungen in Mainz

annacata MPi sind Max Planck Institute und Imb ist ein hochedles Boehringerinstitut für Stammzellenforschung Es ist privat mit Securitypersonal.

6. via Android

Ein alteingesessenes Unternehmen mit kleiner Geschåftszelle hier in Gonsenheim lädt zur Telefonberatung. Sie wirken im Bereich Brandschutz Gelände und Leben

Ich habe hier eine neue Immoversicherung abgeschlossen. Die Papiere werden geschickt Dann kann ich mehr sagen.
    Beratung und Service waren top.

Versicherungen in Mainz

7. via Android

Drei ehrliche Punkte fr diese Händlerin im Nachbarhaus, die von einer Privatwohnung aus agiert. Hier erhalte ich Reis und Gewürze, mitunter auch Naturschmuck aus Ostasien.
    So ganz kann ich den Laden nicht einordnen und weiss auch gar nicht, ob das so ok ist.
    Aber der Reis ist gut

Lebensmittel in Mainz

Hier kann man gut übernachten, auch mit Fahrrad vom Main kommend, wenn man eine Taubertour beginnt. Das Fahrrad ist im Hof sicher.
    Die Zimmer sind sauber und gemütlich, der Holzboden ist unter den Füssen warm
    Ich war jetzt schon mehrere Male hier und habe immer gut umsorgt gewohnt.
    Das Frühstück ist reichlich und eigentlich braucht man bis abends auf dem nächsten Etappenziel nichts mehr ausser Wasser.
    Recht sehr empfehlenswert zi bezahlbaren Preisen.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Miltenberg

Gabriela DarkPrinzess Das ist aber ein echt toller Tipp,annacata.
    Das weiß ich sehr hoch,zu schätzen.
    Hört sich wirklich gut an.
    Du warst ja schon einige male dort.

Kannst du bitte etwas mehr,zu den Preisen bitte nennen?
    Da muß ich leider sehr drauf achten.

Herzlichst Danke :)
    Konzentrat Auf nach Miltenberg.
    Gibt es dort nicht so berühmte Ritterspiele oder ähnliches ?

Dieses alt eingesessene Zeitschriftengeschäft bietet eine der besten Sammlungen an Kinderzeitschriften, die ich kenne. Hier gibt es mehr als yps und ponygirl und mickey maus- ich habe schon wahre Schätze hier gefunden , wie das merlin Heft mit einem kompletten Satz Würfel für Kinder, mit denen man zunächst die Farben und dann die Zahlen lernen kann.
    Auch Frauenzeitschriften sind gut repräsentiert wie beispielsweise Elle und Brigitte, die es längst nicht mehr überall gibt.
    Ausserdem gibt es hier Papier und einfache Schreibgeräte und Dekoartikel.
    Die Inhaberin ist eine fleissige Frau, die auch telefonische Bestellungen gut versorgt.
    Leider bin ich nur selten in Hanau.

Zeitungen und Zeitschriften in Hanau

Konzentrat Zeitschriftenhandel und das Angebot dort sind sehr betreiberabhängig.
    Wenn der Inhaber will, bekommt der Kunde (fast) alles, was der Druck-Markt anbietet.

Hier bekommt man in der Ladenzeile des Real ganz besonders leckere Hefezöpfe und jetzt zu Ostern Hefekränze und Hefehasen.

Ich kaufe hier so oft ich da bin das halbe Bauernbrot, das gut schmeckt und sehr nahrhaft ist.
    Heberers Spritzkuchen kleben zwar von Zuckerguss, sind aber die besten weit und breit.
    Die Kuchenauswahl ist auch ansehnlich mit u.a.
    Mohnschnitte und Käseteilchen.
    Ich bin vollstens zufrieden.

Bäckereien in Mainz