1. via Android

Schöner Laden aber leider wenig von Calw oder Emons Gmeiner. Ich mag Osiander. Aber das Problem ist, dass es sehr wenig Gmeiner oder Silberburgverlagkrimis gibt. Auch kein Calw-Kalender oder so. Das fand ich total schade. Denn ich hätt schon gerne was gekauft.

Vor dem Laden stehen einige Sachen. Der Osiander befindet sich neben dem Kauflandcenter, direkt gegenüber von Sehne (ihr wisst schon, mein Lieblingsbäcker). Also laufe ich da immer mehrfach vorbei, wenn ich durch Calw bummle. Heute waren wir drin, aber irgendwie hab ich nichts gefunden und das find ich schlimm. Weil ich gerne örtliche Läden besuche und dort einkaufe, damit sie unterstützt werden und nicht eingehen.

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Calw

Sehr teure Sachen. (Aber ich find Tübingen echt megateuer und frag mich, wie können sich das die Studenten leisten? Aber Frau Doktor und Frau Professor können sich das Leisten. Ich kann mich noch erinnern, früher stand ich ab und an bei meiner Tante auf dem Markt. Die teuersten Bioäpfel und teilweise wurden die Säckeweise gekauft.) Aber meine Schwester kauft hier immer ihre Alblinsen und ist total begeistert. Ich war nur mit ihr, mehrfach, aber echt, mir war das zu teuer. Aber wer tolle, gute Produkte möchte, ist hier gut aufgehoben, vor allem weil man hier Regional einkaufen kann.

Ich find schon alleine das Haus, neben dem Rathaus (für Schroeder, da ist eine steile Gasse mit Treppe dazwischen ;-) ) wunderschön. Schon alleine deshalb mache ich gerne Bilder von diesem Haus.

Wenn ich dann morgen mein Handy wieder anhab, dann gibts noch ein Bild. ;-)

Lebensmittel / Cafés in Tübingen

Metzgerei Kiesinger in Tübingen im Zinserdreieck ist eigentlich ein Supermetzger. Und bis gestern hätte ich auch noch gerne 5 Sternchen gegeben. Aber 3,80 Euro für ein klitzekleines Pulled Pork Weggle, das in den hohlen Zahn reingeht ist echt teuer. Und kauft man nur 3 Scheiben fertiger Sauerbraten bezahlt man gleich fast 11 Euro. Ich find das echt superteuer. Wobei der Sauerbraten lecker ist, aber doch ein bisschen zu dunkel.

Meiner Mama schmeckte das Fleischküchle auch nicht so gut. Sie wird das da nicht mehr kaufen. Und das find ich schon bedenklich. Und warum der Kartoffelsalat beim Metzger und nicht im Essensbereich verkauft wird erschließt sich mir nicht. Und nein, ich wollte mich nicht hinter ca. 10 Leuten anstellen, die was kaufen wollten, nachdem ich schon beim Vesperessensbereich angestellt hatte.

Die Menschen hinter der Fleischtheke waren sehr nett, wenn auch nicht so ganz bei dem, was sie getan haben oder tun sollten. ;-) Aber von da gibt’s bei mir keine Beschwerde. Es ist sicher nicht einfach während Corona.

Ach ja, die vegetarischen Maultaschen, die ich schon vor längerer Zeit hatte, haben mir nicht wirklich gut geschmeckt, eigentlich schade.

Fleischereien in Tübingen

Tikae Sind denn jetzt alle auf dem veggie Trip ???
    Schöne Bewertung:-)
    vinzenztheis Moin Ti, nicht alle, zumindest meine Holde und ich sind immer noch Allesfr.....
    Wenn wir fleischlos essen wollen halten wir uns eben an Gemüse, Obst und Gedreidegerichte ohne dass diese versuchen in irgendeiner Form Fleisch zu imitieren.
    Da kann man auch ohne Fleisch mit Kräutern und Gewürzen leckere Gerichte zaubern. Siehe türkische, französische und italienische Küche.
    Papa Uhu + Theo ach so Vinz - den fleischlosen, wenn auch geschmacklich andeutungsweisen Versuch Fleisch - welches auch immer - zu ersetzen, wird nie Erfolg haben... wenn Du die Zusatzstoffe betrachtest, wird auch mir nicht besonders wohlig...

das man selber zaubern kann, ohne Chemiebaukasten muß man halt probieren - gut so, wenn man(n) andere nicht wirklich für ihre Suche nach PERSÖNLICHEN Alternativen aburteilt...

im übrigen, Lesezeichenfee, ein Beitrag, welcher mir gut gefällt - weil bodenständig...

Danke!
    Schroeder Kurz ergänzend: Wir haben in Tübingen zwei Edelmetzger, einer davon ist der genannte. Günstig ist da nix. Dafür wohl hohe Qualität.
    Wenn er allerdings im Zinserdreieck liegen würde, müsste er Klamotten verkaufen....
    Die Adresse heißt nicht zu Unrecht 'Friedrichstraße'...
    vinzenztheis Da bin ich ganz bei Papa Uhu + Theo. Im Übrigen muss ich sagen, das auf den Fotos Dargestellte gefällt mir nicht wirklich. Daher passt wohl die Bewertung. bearbeitet
    Schroeder In Tübingen ist auch der dicke König Friedrich von Württemberg gemeint. Das passt zum Metzger.
    Schroeder Eine Anekdote berichtet, dass Napoléon zum 2,11 m großen und ca. 200 kg schweren Friedrich aufblickte und sagte: „Ich wusste gar nicht, dass sich die Haut überhaupt so weit ausdehnen kann!“ Darauf entgegnete Friedrich: „Und ich bin erstaunt, dass in einem so kleinen Kopf soviel Gift stecken kann!
    Lesezeichenfee @Tikae, nein, ich bin nicht auf dem Veggie Tripp. Aber ich muss mehr Gemüse essen, wegen LebensmittelIntoleranzen und einer Darmentzündung. @schroeder Ach, ist doch da. Nee, Klamotten verkauft er auch nicht. Das ist alles Zinserdreieck... Seit ich nicht mehr da wohne, sehe ich das nicht mehr so eng. Das Zinserdreieck liegt ja überwiegend in der Friedrichstraße. Total überrascht war ich, dass es oben im Intersport einen Durchgang gibt.... Ich geh mal aus, da gehts schnurstracks zum Zinser? Nee, habs nicht getestet.
    Schroeder In Tübingen ist das überlebensnotwendig...
    Frau Professor isst vegan, lactose- und glutenfrei...
    Calendula Diese Veggie-Produkte erinnern beim Durchlesen der Zutatenliste doch sehr an einen Chemiebaukasten ... ,-)

Das Cafe Lieb ist einer meiner Favoriten in Tübingen. Früher war es ja näher am Bahnhof. Aber jetzt ist es direkt beim Zinserdreieck. Was sehr praktisch ist, denn es liegt auf unserem Weg in die Stadt. Hier liegen auch mehrere Parkhäuser.

Früher hab ich ja immer den Quarkstollen gekauft, der hier anders und viel leckerer ist, als sonst wo. Unten fluffiger Teig darüber Quark und dann Streusel. Im Lauf der Zeit wurde daraus aber immer weniger Quark, so dass es mir persönlich zu trocken war. Das ist das einzige, worüber ich mich beschweren kann.

Das Cafe liegt supertoll, man kann da gut draußen sitzen und den Flanierenden oder Autos zugucken. Es gibt auch leckere Sachen zu Essen und zu trinken. Gestern haben wir von dem Angebot 3 Brezeln für 2,25 Euro gekostet. Da sie einen dünnen Steg haben und noch richtig schön warm waren. Superlecker.

Meistens sind die Verkäuferinnen auch sehr freundlich. Mit der Schlange geht es auch. Aber wenn da zu viel stehen, warte ich nicht und geh woanders hin. Das ist das einzige Problem, seit Corona kann die Schlange sehr, sehr lang sein.

Bäckereien / Konditoreien in Tübingen

Lesezeichenfee Ähm, wir parken immer beim LTT im Parkhaus (keine Ahnung, wie das heißt) und nicht mehr in dem am Neckar, von daher zähle ich beide zur Nähe. Wenn jemand nicht gut zu Fuß ist, dann ist es nur eins. ;-)
    Konzentrat Gut beschrieben.
    Allerdings ist diese Daten-Neuanlage des "Lieb" ein Doppeleintrag und wird vermutlich wieder gelöscht.
    daher Bilder und Bewertung am besten nach hier verschieben:
    Lesezeichenfee Dann isch die Suche mischt. Als ich geguckt hab, gab es nur 3 andere. Und die waren von dem Straßennamen nicht richtig. Ich geh jetzt gucken.
    Lesezeichenfee Also wenn ich Cafe Lieb aufrufe gibts jetzt 4 Location mit meiner und alle haben eine andere Adresse. Aber unter dem Link gibts das tatsächlich.
    Konzentrat Gib mal nur "Lieb" ein, dann siehst du es.
    Auch Lieb am Europaplatz ist doppelt vorhanden, eine Location wird dann evtl. ebenfalls gelöscht und zwar die mit der falschen Telefonnummer :-)
    Lesezeichenfee Ja, also die Suche muss ich noch lernen.... Querdenken oder so. Hab mal dem Golocal Team geschrieben.... Vielleicht kann mans ja verschieben.... Wenn nicht, ich habs gespeichert. Danke Konzentrat.

Brauhaus am Markt nennt man es auch. Aber eigentlich heißt es Turm-Bräu in Freudenstadt am Marktplatz. Da wo man unten parkt auf der Seite.

Ich war auf jeden Fall nicht begeistert und außer dem Brot war nichts wirklich super lecker, dass es sich lohnen würde noch mal dahin zu gehen.

Der Kellner tut auch nur, was er muss und so muss man oft laaaaaaaaaaange warten bis man bezahlen kann. Oder bis sich jemand neues was zum Essen bestellen kann.

Zur Toilette geht es die Treppen nach unten und die Sprüche an den Wänden haben mit total gefallen.

Aber Bier trinken kann man hier auch. Auch saures Radler. Und gerade saures Radler, wenn da das Bier nicht gut ist, dann kann man das saure Radler nicht trinken. Also mit Clausthaler alkoholfrei kann man das nicht. Das schmeckt bääääääääääääääh. Aber es ist ja der Turm Bräu und von daher ist das Bier gut. Aber das reicht nicht. Wenn das Essen nicht so toll ist.

Restaurants und Gaststätten in Freudenstadt

Ich kaufe da sehr gerne ein, weil man da eine sehr gute Beratung bekommt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Der Chef ist etwas komisch. Die Preise sind halt so wie immer bei Neuware, das ist in Oberstdorf nicht anders und seit man an der Nebelhornbahn (weil sie grad abgerissen ist, dieses Jahr 2020) nicht mehr einkaufen kann, ist es in Oberstdorf teurer wie sonst. Da ist dann Sport Speiser wieder preiswert dagegen.

Am besten sind die Sachen von über der Straße drüben. Die gibts halt dann nicht in allen Größen. Aber da hab ich ne tolle Regenjacke ergattert, für ca. 20 Euro, die sonst viiiiiiiiiiel teurer ist. Die ist echt super. Und vor allem passt da der Rucksack drunter, was ich gut finde.

Bekleidung / Sportbedarf in Fischen im Allgäu

Foto vor Ort

Der Bahnhof in Oberstdorf ist ein Sackbahnhof, wie meine Bilder zeigen. Der Busbahnhof daneben wird aktuell umgebaut. Und so ist das eine Großbaustelle für Oberstdorf. Wobei man getrost sagen kann, da die Nebenhornbahn auch komplett abgerissen und umgebaut wird, dass eigentlich ganz Oberstdorf eine Baustelle ist.

Jedenfalls gibt es im Bahnhof einige Läden, ein Bäcker, Wohlworth, Eis kann man da auch haben und es gibt einen Fahrkartenverkauf, wenn er geöffnet hat.

Dank Corona ist der Vorplatz vor dem Bahnhofsgebäude ziemlich zugebaut mit Tischen und Bänken von der Bäckerei. Es ist also schwierig da reinzugehen mit Abstand und so gehen wir meist außen rum in der Straße, die zum Friedhof geht, da wo rechts auch das Gebäude für die Toilette ist. Die benutzen wir nicht, weil sie immer dreckig ist und dazu noch Geld kostet. Und dann müssen wir von der anderen Seite rein, damit wir wissen, wann und wo unser Zug fährt.

Am Ausgang zu den Gleisen gibt es eine große elektronische Tafel, wo die Züge, die abfahren angekündigt werden.

Wenn man dann mal ne längere Wartezeit hat, bis der Zug abfährt, dann hat man WLan im Zug bzw. am Bahnhof. Das ist sehr praktisch, dann kann ich gleich Bilder verschicken.

Außerdem stehen aktuell die neuen Züge am Bahnhof wo ein elektronisches Laufband läuft. Ich hab vergessen, was da draufsteht, aber eigentlich müssten die Züge schon fahren, warum sie das nicht tun, weiß ich nicht. Es ist eh ärgerlich, denn wenn Schüler mitfahren, dann ist es knalleng in den Zügen, da hilft dann auch die Maske nicht weiter. Und ich verstehe nicht, warum sie die Züge dann nicht einsetzen können.

Besonders ärgerlich ist das auf dem Weg von Immenstadt nach Oberstdorf, wenn es regnet, denn die Überdachung in Immenstadt ist das allerletzte. Es gibt keine und da wo eine ist, ist sie nicht dicht. Und wenn man dann auf den nächsten Zug warten muss, riskiert man schon mal ne Erkältung und ich frag euch: Wer will die bei Corona haben? Ganz sicher keiner!

Von daher gesehen ist der Bahnhof in Oberstdorf noch einer der besten, die es dort im Allgäu gibt.

Verkehrsbetriebe in Oberstdorf

Wir waren letzten Herbst dort, eigentlich war es Ende September/Anfang Oktober. Anlass war die Schwarzwaldradiotour. Die netten Menschen vom Schwarzwaldradio hatten uns dieses Lokal empfohlen. Dann sind wir mittags dort eingekehrt.

Das ganze ist so authentisch italienisch und die Besitzerin ist einfach klasse. Total nett und freundlich.

Das Essen war auch super lecker. Ich hatte ein Nudelgericht. (Wenn ich die Bilder finde, lade ich sie hoch) Ich denke, es war selbst gemacht, denn ich habe es gut vertragen, und das ist schon mal super.

Aber man sollte nicht zu spät kommen. Die Besitzerin ist sehr resolut. In freundlichem Ton erklärte sie dann, als noch Leute kommen wollten, dass jetzt zu sei und sie erst wieder abends geöffnet hätten.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Celle

Hab jetzt erst mal kurzerhand aus Pfäffingen Entringen gemacht. Weil Hohenentringen ist im Schönbuch und gehört meiner Meinung nach zu Entringen. Pfäffingen ist deutlich zu weit weg! Nur mal so. Und es ist mit dem Auto nur über Hagelloch zu erreichen. Aber das ist auch zu weit weg. In meiner KIndheit hab ich gelernt, dass es zu Entringen gehört. Man kann von dort hochlaufen und da befindet sich auch der Friedwald.

Ich bin mehrfach von Herrenberg nach Hohenentringen im Schönbuch gelaufen. Das Problem dort ist einfach, dass man bei der Burgruine in Breitenholz nach unten muss, um dann in Entringen wieder hochlaufen muss nach Hohenentringen. Es gibt da mehrere Wege, der eine ist fies, wenn es geregnet hat und es ist sehr rutschig und der über den Friedwald ist echt schön.

Es ist schöner von Tübingen nach Hohenentringen zu laufen. Und ich glaube von Unterjesingen über Schloss Roseck oder von Pfäffingen über den alten Berg laufen geht auch. Und ist schöner, find ich zumindest.

Einkehren kann man da gut. Aber echt, das beste war immer der Most. Und der ist echt richtig sauer! Das Essen ist nicht so besonders. Meine Mama hatte beim letzten Mal Spätzle mit Soße und Fleisch und war gar nicht begeistert und ich frag mich, was kann man da falsch machen? Ich mein, das ist in Ba-Wü und nicht irgendwo in der Wüste oder so. Und ja, mein Wurstsalat war auch nicht so lecker. Daher gehen wir da nicht mehr so gerne hin.

Aber der Biergarten ist schön. Und das Radler kann man da noch genießen und der Ausblick ist schön.
    Allerdings kommen im Sommer megaviele Fahrradfahrer und das nervt dann schon etwas.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Ammerbuch

Das war der beste Grieche im Raum Herrenberg, den ich kannte. Und das waren schätzungsweise 30 Jahre.

In den letzten Jahren hatte er schon immer wieder zu, seit seine Frau gestorben ist.

Er hat auch immer wieder versucht, Haus und Lokalität zu verkaufen, aber leider hat es niemand übernommen.

Jetzt hat er offensichtlich ganz geschlossen. Was ich total bedauere. Es gibt zwar noch einige gute Lokalitäten, aber dieser Grieche - meist to go - geht mir total ab.

Vielleicht findet sich ja durch diese Rezi jemand, der das ganze übernimmt. Am Besten ein Grieche. Das Lokal ist zwar sehr klein (2 Tische, ein paar Barhocker). IM Sommer kann man auch draußen sitzen.

Update vom 24.10.2020:
    Angelbliche Insidernews: Offensichtlich hat der Besitzer etwas umgebaut und plant das Restaurant (oder zumindest den Außer-Haus-Verkauf) noch mal zu eröffnen. Das wäre ja toll. Jetzt warte ich gespannt ab.

Griechische Restaurants / Imbiss in Herrenberg