Als wir vor ein paar Wochen unterwegs waren, lernten wir den Kaufland in Schwäbisch Gmünd kennen. Ich weiss jetzt nicht, ob es vorher ein Real war oder nicht.

Ich fand den Laden doch recht schön und ansprechend. Vor allem, die meiste Ware, die Kaufland hat (z. B. Drogeriebedarf, Getränke), die sprechen mich wirklich an. Auch gab es in diesem Center leckeres Essen to go und eine saubere Toilette. Ich war wirklich positiv überrascht. Auch die Dame an der Kasse war wirklich sehr freundlich. Die Sortierung war auch nicht so gruselig, wie sonst oft.

Auch der Parkplatz war schön groß und praktisch.

Sollten wir je wieder nach Schwäbisch Gmünd kommen, werden wir dort ganz sicher einkaufen gehen!

Lebensmittel in Schwäbisch Gmünd

Der Kaufland in Gerlingen war immer einer meiner Lieblingsreals. Aber es hat sich eigentlich nicht so viel geändert, wie man denken könnte. Es ist ja ein Einkaufscenter, in dem sich noch SEHNE (mein Lieblingsbäcker) befindet und einige andere Geschäfte. Post/Pakete kann man in dem Center abgeben und es gibt so ein Geschäft mit allerlei Frischkäsezubereitungen, Oliven und Co.

Gleich rechts wenn man reinkommt, gibt es allerdings immer noch so Kleinigkeiten zu essen, vorwiegend aus Fleisch. Und es schmeckt gar nicht schlecht, wie zu Reals Zeiten, nur halt meist andere Sachen.

Der Kaufland selber ist etwas unübersichtlich. Wir mussten einige Sachen lange suchen, zu dritt, und teilweise fragen. Nun ja, es ist halt nicht der Real. Eine Frischetheke gibt es auch und frischgebackene Sachen. Also wie die „neuen“ Ersatzreals namens Kaufland halt. Die alten Kauflandfilialen, die ich kenne, haben keine Frischetheke mit Fleisch und Wurst. Und ich kenne keinen Kaufland, der fertige Fleischsachen to go hat. Von daher, hat sich kaum was geändert.

Aber ehrlich? Ich vermisse den Real trotzdem. Ich hab mir einige „neue“ Kauflands angeguckt und fand sie besser, wie die „alten“ Kauflands und wüsste man in Gerlingen nicht, dass das nicht mehr Real ist, würde man es wohl nur an den Eigenmarken und ein paar speziellen Sachen merken, dass es nun Kaufland ist.

Trotzdem kann man bei Kaufland gut einkaufen. Cool fand ich hier, dass es 5-lagiges Toilettenpapier gab. So was hab ich noch nie gesehen. Und auch in keinem anderen Kaufland bisher. Aber vielleicht liegt das an der Sortierung. Die sind alle nicht so ganz gleich sortiert und wenn ich die Babytücher suche, dann bin ich oft ganz genervt. Würde mein Mann nicht mitsuchen, dann würde ich wohl aufgeben.

Nun ja, was soll ich sagen? Es hätte schlimmer kommen können. Das neue Kauflandkonzept mit Frischwurst und –fleisch find ich nicht schlecht. Auch wenn ich bei Kaufland das NIEMALS kaufen würde. Aber das ist eine andere Geschichte!

Lebensmittel in Gerlingen

Beim Schwarzwaldradio im Prämienshop gibt’s auch Alde Gott Weine. Da hab ich mir doch gleich das Dreierpaket rot, weiß und rose gegönnt. Ich hab das mal von der Schwarzwaldradioseite kopiert.

„Weinpräsent Alde Gott Winzer Schwarzwald eG
    Einblick. Ausblick. Weitblick. Drei Weine. Drei unterschiedliche Charaktere.
    Für nur 300 SchwarzwaldTALER inkl. Versand erhalten Sie ein Weinpaket der Alde Gott Winzer Schwarzwald eG bestehend aus diesen 3 Flaschen:
    • 1 Flasche EINBLICK: Weißburgunder Kabinett trocken
    • 1 Flasche AUSBLICK: Riesling Spätlese trocken
    • 1 Flasche WEITBLICK: Spätburgunder trocken.

________________________________________
    Der Wein aus Sasbachwalden hat seine Heimat im Schwarzwald. Eine sagenumwobene Landschaft, bekannt und berühmt für Kirschwasser, Kuckucksuhr & Co., steht der Schwarzwald für Authentizität und das Besondere.
    Die Winzergenossenschaft liegt nicht nur an den Hängen des Schwarzwalds, sondern auch an der Badischen Weinstraße. Kein Wunder also, dass die Weine wahrhaft einzigartige sind.“
    Die Weine sind sehr unterschiedlich für meinen Gaumen! Der weiße (Weißburgunder) ist absolut lecker. Trinkbar, genießbar und auch als Schorle im Dubbeglas wunderbar.

Die anderen beiden mochte ich nicht so sehr. Mein Mann hat davon auch nix getrunken. Aber fürs Kochen sind beide echt top. Und den roten (den fand ich nicht lecker) hab ich dann noch fürs Haare färben genommen. Henna und heißer Rotwein und das zum Haare Färben, ist absolut top! Man gönnt sich ja sonst nix!

Da wir ja nicht viel Alkohol trinken und Wein schmeckt nach 3 Wochen im Kühlschrank bzw. hinter der Küchentür auch nicht mehr soooooo lecker.

Den Weißburgunder würde ich aber jederzeit wieder besorgen. Er eignet sich allerdings auch gut zum verschenken.

Den besten Wein und die beste Weinprobe hab ich allerdings in Freiburg am Münster erlebt. Ich weiss nicht, ob es den kleinen Laden noch gibt? Einfach herrlich!

Wein / Brennereien in Sasbachwalden

Man könnte die ganze Bewertung abkürzen: Ich mag diesen Tedi nicht. Er ist nicht aufgeräumt, die Leute sind nicht freundlich und es macht einfach keinen Spass dort einzukaufen. Er liegt in der Stadt und beim bummeln erreicht man ihn ganz toll. Von daher war ich schon dort, aber ich muss da nicht einkaufen.

Mein Tipp ist es nicht dort einzukaufen. Tedi allgemein mag ich, weil es da manchmal praktische Sachen gibt.

Und jetzt bin ich gefrustet, dass ich noch keinen ganzen Bericht geschrieben habe. Ich muss da nicht hingehen, außer ich brauch dringend was, was es nur dort gibt, weil ich halt grad da bin.

Schnäppchenmärkte in Ochtrup

Nun ja, ich finde ihn altmodisch und er könnte mal umgebaut werden. Von außen finde ich nicht, dass er ein schönes Erscheinungsbild hat. Er liegt in der Nähe vom Outletcenter. Vom Hinterausgang kann man Aldi und das Outletcenter erreichen und es gibt dort einen großen Parkplatz und Container für Bekleidung. Von vorne ist da noch der Lidl mit einem Bäcker drin und auch Parkplätze. Vorne und hinten kann man Einkaufswagen holen. Will man drumherum laufen ist das ein Riesenumweg. Daher nutzen das auch einige Leute als Abkürzung. Die leeren Getränkeflaschen kann man in den Automat, der sich beim Hintereingang befindet, werfen oder was auch immer. Es gibt einen Bäcker Musswessels. Wir kaufen da nie ein, weil ich den Bäcker nicht mag.

Sonst ist der Edeka groß und hat viele gute Sachen. Gerne kaufe ich an der Fleischtheke ein. Die Leute sind freundlich.

Es gibt riesengroße Hefestücke, was mich immer irritiert, aber sie schneiden sie schon kleiner.

Oft machen sie ne neue Kasse auf, dass man nicht so lange warten muss.

Ab und zu kaufe ich da gerne ein und empfehle diesen Edeka.

Lebensmittel in Ochtrup

Wenn man in Stuttgart ist und bummelt, dann sollte man unbedingt, wenn es Mittagszeit ist, beim Ochs'n Willi in Stuttgart essen. Aus der breit gefächerten Speisekarte findet man immer was, was man essen möchte. Das Essen schmeckt sehr lecker und die Bedienung ist freundlich. Die Getränke sind gut eingeschenkt und auch sonst gibt es nichts zu meckern. Die Preise sind so, dass sie zu Stuttgart passen. Die Bratkartoffeln haben meinem Mann echt gut geschmeckt. Ich hab Pommes genommen, weil mir grad danach war und das war auch keine schlechte Wahl. Fazit: Empfehlenswert!

Restaurants und Gaststätten in Stuttgart

Pelikaan Klingt nicht schlecht.
    Wie sieht es preislich aus und Barrierefreiheit ?

Ich war hier immer gerne. Man konnte einen Kaffee trinken und zur Toilette gehen. Vor C. Momentan scheint es nämlich geschlossen zu sein. Die Leute waren total nett und hilfsbereit. Und wenn man da - beruflich - gesehen oft hin musste, kannte man dann auch alle Leute. Es ist ziemlich Barrierefrei und man kann dort auch parken. Was natürlich immens wichtig ist, in einer Stadt wie Stuttgart. Man kann aber auch die Stadtbahn benutzen, was ich meistens gemacht habe, weil die ist ja da in der Nähe. Fand ich immer prima. Und ich war da lieber als in Böblingen oder so. Ich fand die Mitarbeiter einfach viiiiiiiiel freundlicher und hilfsbereiter.

Bundesagentur für Arbeit in Stuttgart

Für eine Araltankstelle echt top. Wir haben früher nur selten da getankt, aber es ist dann immer öfter vorgekommen, dass die preislich gar nicht so schlecht waren.
    Außerdem ist es ein schöner Laden, seit sie umgebaut haben. Es gibt teilweise auch leckere Essenssachen. Die haben wir aber erst kennen gelernt, als wir - durch Payback - so eine Art Lose bekamen und da war ein Gratisessteil dabei. Eine Bekannte sagte mir schon, dass die Teile echt lecker sind. Und da haben wir es halt probiert. Und oh wunder, megalecker. Wir hatten noch ein paar andere Sachen probiert, weil Sonntags und spät abends haben ja meine geliebten Bäcker und Metzger nicht offen.
    Aber sonst gehen wir selten dahin. Weil Essen, da ist mir schon der Metzger und Bäcker lieber. Oder wenn der Grieche mal wieder offen hat. Er ist ja irgendwie nicht berechenbar, weil er eigentlich verkaufen möcht, aber wohl keinen Käufer findet und so hat er - oh Wunder - immer mal wieder offen, wenn wir vorbei kommen.
    Die Tankstelle selber ist manchmal ein bisschen eng, wenn man tanken möchte und dann Autos an einem vorbeipreschen. Da gabs schon manchmal "Türenprobleme". Ein mal hab ichs selber gesehen und meine Freundin hat mirs auch schon mal erzählt.
    Also bei Aral haben wir auch ein gutes Gefühl, wenn wir tanken, weil das ja Qualität ist. Bei anderen, weiß man das ja nicht so genau, bei Real, was der wieder gekauft hat für Benzin. Aber Real ist ja "Geschichte"...

Tankstellen / Waschanlagen in Herrenberg

Ich bin ja nicht katholisch, aber es hat nix ausgemacht, alle waren nett zu mir und ich durfte auch am Abendmahl teilnehmen. Meistens hab ich eine ältere Dame begleitet, die nicht mehr alleine zur Kirche gehen konnte. Der Pfarrer ist dort echt nett und auch so, ich bin nicht mehr so die Kirchgängerin, wobei ich sagen muss, der Nordschwarzwald lockt mich in Kirchen. Es scheint so, als hätten die die nettesten Pastoren (ich glaub, das heißt so auf Katholisch?). Auch die Menschen waren total nett. Falls ich mal wieder in der Gegend bin, werde ich wieder in die Kirche gehen.

katholische Kirche in Waldachtal

Früher ging man ja nicht nach Tübingen um da Elektrogeräte einzukaufen. Da ging man immer zu Hofer. Und wir waren auch immer sehr zufrieden. Ein toller Service. Auch wenn ich später mal in Pfäffingen zu tun hatte, ging ich da immer gerne hin.
    Es ist halt schön, wenn man erkannt wird und man so gut bedient wird, wie früher. Was man ja nicht von allen Geschäften sagen kann. Bei den meisten ist man, wenn man den Kreis wechselt, die Fremde. *gg*
    Von daher gehen wir auch immer noch gerne dahin. Wobei mir einfällt, die letzten Jahre waren wir nicht dort. Also wenn wir dann wieder nach Pfäffingen kommen, gehen wir da rein.

Elektronik in Pfäffingen Gemeinde Ammerbuch