Im Cafe und Konditorei Wenning gibt es eine sehr reichhaltige Auswahl an Kuchen und Torten, Trüffel und Pralinen aus eigener Produktion.

Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, sei es Obstkuchen, Sahnetorte, Gebäck, etc.
    Wer hier nicht fündig wird hat echt ein Problem..

Ein Bekannter von mir hat ein Faible für den Kuchen "Aida", kleine Anmerkung: sehr reichhaltig.
    Mein Onkel und ich hatten nur je eine Kuchengabel davon probiert und waren schon satt.

Von den Preisen her ist es absolut attraktiv, ein Stück Kuchen im Cafe kostet ab ca. 2,40€ zum mitnehmen, mit Bedienung im Cafe am Tisch etwas teurer.

In den umliegenden Bäckereien bezahlt man auch schon an die 2,80€ für ein Stück Kuchen..

Hier kann man auch Hochzeitstorten bestellen.

Die homepage cafe-wenning.de ist sehr überschaubar gestaltet.

Die Auslage/Kühltheke des Verkaufsraumes ist immer sauber, das Personal absolut freundlich und hilfsbereit.

Im Cafe sind mehrere Tische vorhanden an denen man Platz nehmen und außer Kuchen und Kaffee auch gekühlte Getränke zu sich nehmen kann.

Für weitere Sitzplätze ist draußen am Cafe Wenning gesorgt mit Ausblick auf das Treiben auf den Straßen.

Derzeit wird dort kräftig das Straßenbild verfeinert, also finden Straßenbauarbeiten statt.

Parkmöglichkeiten gibt es reichlich, oben auf dem Parkdeck "Mühlencenter" ist es begrenzt kostenlos mit Parkscheibe.

Hier gibt es dann auch einen Aufzug, also barrierefrei und auch am neuen "Ruhraue Center" kann man 1 Stunde gratis parken, die 2. Stunde gibt's auch kostenlos wenn man in den umliegenden Geschäften etwas gekauft hat und die Parkkarte dort entwerten lässt.

Cafés in Herdecke

eknarf49 Danke für den Bericht. Cafe Wenning und der "Aida-Kuchen" sind mir auch gut bekannt. Den Kuchen finde ich - äh, mächtig. Er ist wohl etwas für Leute, die den traditionellen Weihnachtskuchen aus Sri Lnka bzw Ceylon mögen. Auch da werden Trockenfrüchte, Nüsse und mehr bis zum Abwinken verarbeitet, und man ist nach einem Bissen 'pappensatt'.
    Allerleirauh ja eknarf, da war viel drin an Zutaten befürchte ich, nicht wirklich mein Favorit ;o(.... das wäre dann schon eher Nussahne mit Marzipandecke...

Gerne kaufe ich meine Drogerieartikel und auch einiges an Tiernahrung in diesem dm- drogerie Markt ein.

Das Geschäft ist weitläufig, alles an Regalen ist gut zu erreichen und nicht sinnlos mit Aktionstischen zugestellt.

Parkmöglichkeiten gibt es reichlich, oben auf dem Parkdeck "Mühlencenter" ist es kostenlos.

Ein kleiner Tipp von mir für die Sparfüchse:

In den dm Märkten werden auch die 10% Rabattcoupons des Mitbewerbers Rossmann akzeptiert, somit kann man bei dm punkten(Payback) und noch gleichzeitig Geld sparen.

Drogeriewaren in Herdecke

Wie angekündigt hier nun meine Bewertung vom Sportlertreff in Herdecke.

Nach der Beisetzung meiner Stiefmutter hatte ich die Trauergäste anschließend in dieses Lokal eingeladen.
    Der Friedhof liegt auf der anderen Straßenseite, das Lokal ist sehr gut zu erreichen.
    Ausreichend Parkmöglichkeiten vor Ort.

Die Details (gutes Preis-Leistungsverhältnis) und unsere Essens-Wünsche hatten wir vorab mit der Betreiberin besprochen.

Sie hatte uns einen Raum zugewiesen in dem wir ungestört waren, das hat uns allen gut gefallen, so etwas fernab des üblichen Tagesgeschäfts.

Es war außreichend Platz, somit konnte sich jeder hinsetzen wo er wollte.

Mein Onkel hatte keine so gute Wahl mit seinem Platz getroffen, als wäre der Tag nicht schon anstrengend genug gewesen setzte sich dann noch ein Trauergast neben ihn und erzählte ihm bis ins kleinste Detail von seinen diversen Arztbesuchen .........

Die Tische waren nett und dezent dekoriert, außer Getränken die einzeln abgefragt wurden gab es dann belegte Brötchen und eine frische heiße Suppe.

Zum späteren Zeitpunkt bekamen wir dann noch Kaffee und verschiedene Kuchensorten serviert.
    Es hat allen gemundet und die Bedienung war sehr aufmerksam.

Da wir großzügig bestellt hatten blieben noch viele Kuchenstücke übrig, diese hat dann eine Freundin meiner Stiefmutter in eine Schlafunterkunft für obdachlose Männer in Dortmund gebracht.

Es wurde also nichts weggeworfen und wir haben anderen trotz des traurigen Anlasses eine Freude machen können.

Restaurants und Gaststätten in Herdecke

eknarf49 Ein sehr schöner Beitrag, liebe Allerleihrauh.

Übrigens darf die Schlafunterkunft für obdachlose Männer seit einiger Zeit keine Lebensmittel mehr von Privatleuten annehmen. Obwohl ich die genannten Gründe verstehen kann,
    finde ich, dass man eine andere Lösung finden müsste.

In der Branche in der ich tätig bin ist es gut einen zuverlässigen Partner im Bereich der Orthopädie- und Rehatechnik zu haben.

Unsere Wahl fiel auf das Sanitätshaus Schock, unser persönlicher Ansprechpartner ist Herr Dötze oder auch Frau Schock.

Wir werden immer kompetent beraten und die HIlfsmittel kommen auch zeitnah zu uns und dann direkt in den Einsatz.

Ich brauchte Anfang des Jahres z.Bsp.eine Bandage für meine Hand, das Rezept dazu hatte ich vom Facharzt bekommen, ein Anruf da es mir nicht möglich war in die Filiale der Firma Schock zu kommen und da noch nicht klar war ob die beim Arzt abgemessenen Werte der Bandage auch wirklich passt wurde noch eine zweite zum Auswählen mitgesendet.

Die Abwicklung danach wegen Rezept und so war total unkompliziert und hat mir super gefallen.

Das nenne ich mal Service und Dienstleistung.

Absolut empfehlenswert, daher volle Punktzahl *****

Sanitätshäuser in Dortmund

Die Beerdigung meines Vaters hat mir derzeit überhaupt nicht gefallen, rückblickend war es einfach nur entsetzlich.
    Einzelheiten erspare ich mir.

Als meine Stiefmutter später starb erkundigte ich mich somit im Bekanntenkreis über ihre Erfahrungen und entschied mich dann nach viel Lob durch Freunde für die Bestattung durch das Unternehmen Lauer.

Als ich zum "Besprechungstermin" in das Büro der Firma Lauer an der Kaiserstraße kam wurde mir erst einmal durch den Herrn Fohler kondoliert.

Nachdem die Formalitäten wie Anzahl der Sterbeurkunden, Personalausweis, Anzeigenschaltung, Versicherungen, etc. besprochen waren führte Herr Fohler mich in einen Raum mit verschieden Sargmodellen und Urnen.

Da wir im Vorfeld besprochen hatten das es keine Trauerfeier am Sarg sondern an der Urne geben wird riet Herr Fohler mir dazu den günstigsten Sarg zu wählen, da er eh verbrannt würde.

Diese Aussage hat mir gefallen da ich merkte dass die Ausnahmesituation in der ich mich befand nicht ausgenutzt wird.

Zudem hatte Herr Fohler eine sehr mitfühlende Art, ich habe mich zu jeder Zeit bis zur Beisetzung gut beraten, unterstützt und verstanden gefühlt.

Die Räumlichkeiten/Büro waren zwar nicht so "stylisch" und modern wie vielleicht in anderen Bestattungsunternehmen, für mich zählt es doch viel mehr wenn mit den Hinterbliebenen und auch den Verstorbenen respektvoll und würdevoll umgegangen wird, wovon ich überzeugt bin.

Ich würde sagen mein Favorit, obwohl ich nicht regelmäßig dort hingehen möchte!

Nach der Beisetzung gingen wir dann noch in ein Lokal, dazu mehr in einer anderen Bewertung und versprochen.....da gibt es was zu schmunzeln....

Bestattungen in Dortmund

Gestern waren wir zum Schaufensterbummel in Schwerte.

Auf dem Weg zur Fussgängerzone kamen wir an diesem Eiscafe vorbei, es war für die Mittagszeit recht gut besucht, viele der Tische vor dem Lokal waren besetzt.
    Kein Wunder bei dem Wetter..,.

Nachdem wir eine große Runde durch die Schwerter City gemacht hatten beschlossen wir uns ein Eis auf die Hand zu gönnen.

Die Auswahl fiel uns sehr schwer, alles sah so verlockend aus in der Kühltheke.
    Die Bedienung war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit und erklärte auch die Eissorten.

Der Favorit des gestrigen Tages war die Eissorte "Elstar".
    Meine Begleitung war entzückt, sein Lieblingsapfel!

Der Preis pro Kugel liegt bei 1€, das ist so der übliche Preis, die Kugeln waren von der Größe her absout ok.

Das Eis ist köstlich, das Lokal sauber und ordentlich.

Reichliche Sitzplätze draußen in der Fussgängerzone und um die Ecke, sowie auf der anderen Seite der Fußgängerzone vorhanden.

Im Innenbereich des Lokals war es angenehm von der Temperatur her, auch dort gibt es zahlreiche Sitzmöglichkeiten.

Manko:

Barrierefrei ist es leider nur draußen, ansonsten kann man das Lokal nur über Stufen erreichen.
    Die Toiletten befinden sich unten im Keller, man muss 2 engere Treppen runtergehen.

Eiscafés in Schwerte

eknarf49 Meiner Meinung nach ein wirklich schöner Bericht. Schwerte gefällt mir wirklich gut, ich habe da ein paar Locations entdeckt, die mich sehr interessieren. bearbeitet
    Allerleirauh @eknarf, ja, Schwerte ist ein nettes Örtchen, vor allen Dingen die Fachwerkhäuser. Da will ich demnächst nochmal spazieren gehen..und dann natürlich...ganz nebenbei...zu Venezia ;o)
    eknarf49 Interessant finde ich die Preisgestaltung bei einem selbst zusammengestellten Eisbecher. Je mehr Kugeln man nimmt, desto geringer wird der Preis für die Einzelkugel. Leider geht das nicht endlos weiter, sonst bekäme man bei einer Monsterportion ja noch etwas heraus. ;-) Das Eis ist übrigens wirklich köstlich!

Bei immer noch 32 Grad am frühen Abend überlegten meine Begleitung und ich noch ein Eis zur Abkühlung zu uns zu nehmen.

Unsere Wahl fiel auf das "La Luna" Eiscafe am Phönix See in Dortmund Hörde.
    Wir überlegten erst ob wir uns reinsetzen sollen, in der Hoffnung dass es dort klimatisiert ist, Fehlanzeige.
    Also suchten wir uns einen Tisch draußen und studierten die Eiskarte.

3 verschiedene Servicekräfte fragten nach ob wir soweit wären zu bestellen, dieses haben wir 3 x verneint.
    Als die 3. Kellnerin erneut zum Tisch kam bestellten wir unsere Eisbecher.
    1x Nussbecher, sowie kleiner Erdbeerbecher.

Sonderwünsche werden auch hier berücksichtigt, statt der Sauce bei Nussbecher gabs mehr Nüsschen, Erdbeerbecher nur mit Fruchteis war auch ok, ich durfte mir 3 Kugeln aussuchen, die Kellnerin war aufmerksam, gab mir hierzu die Eiskarte wo die verschiedenen Eissorten aufgelistet waren.

Als unsere Bestellung kam war ich enttäuscht, zwar nett angerichtet aber für den Kurs 6,90€ eine zu kleine Portion
    wie ich fand.
    3 Kugeln Eis, etwas Sahne, ein paar Erdbeeeren und Sauce.
    Der Nussbecher kostete 6,50€.

Das bin ich aus Lünen, Eiscafe San Remo anders gewohnt.

Meine Begleitung fand das Eis zu süß.

Fazit: Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmig
    daher 3 gut gemeinte ***

Eiscafés / Kaffee in Dortmund

Allerleirauh Ich finde diese Bewertung "hilfreich und "gut geschrieben", dafür gebe ich mir als Wochensiegern den lila Daumen ;o)))))))
    eknarf49 Eine schöne Bewertung. Solche Enttäuschungen erlebt man leider häufiger. Eis muss doch nicht unbedingt soooo Süß sein. Die Preise sind auch ganz schön happig.

Ich finde, Du zeigst wirklich Sinn für Humor bei der Verteilung des gequetschten Daumens.
    Allerleirauh ja eknarf, umrechnen in DM darf man es schon gar nicht mehr.....
    und....Lachen ist gesund;o)

Mobiler Reifenservice K.Trotzeck wurde mir von einer Arbeitskollegin empfohlen.
    Da ich neue Reifen für mein Auto benötigte nahm ich telefonisch Kontakt zu Herrn Trotzeck auf.

Er hat mich am Telefon beraten bzgl. Reifengröße, etc. und mir verschiedene Reifenmodelle angeboten.
    Nachdem wir uns auf ein Produkt geeinigt hatten sagte mir Herr Trotzeck zu die Reifen zu ordern und sobald an ihn ausgeliefert,
    mich zu informieren damit wir einen Montagetermin abmachen können.

Wenige Tage später erhielt ich den Anruf und wir vereinbarten einen Termin.

Jetzt kommt der Clou bei dieser Firma:

Es handelt sich ja wie der Name schon verrät um einen "Mobilen Reifenservice".
    Das bedeutet zwar einen Termin vereinbaren zu müssen, jedoch nicht dann in eine Werkstatt fahren zu müssen.

Nein, weit gefehlt, denn der Mobile Reifenservice kommt zu uns!

In meinem Fall habe ich lediglich das Auto morgens am Parkplatz meiner Arbeitsstelle etwas "großzügiger geparkt(drum herum etwas mehr Platz gelassen) und bin dann meiner Arbeit nachgegangen.

Das bedeutet also auch man könnte den Reifenservice auch durchaus zu sich nach Hause bestellen.

Pünktlich zum Termin erschien Herr Trotzeck an meiner Arbeitsstelle, nahm meine Fahrzeugschlüssel in Empfang, ging dann zu meinem Wagen um dort die alten Reifen zu demontieren und die neuen aufzuziehen.

Für mich also hieß das: Kein Anstehen, keinen Urlaubstag nehmen müssen, nirgendwo extra hinfahren, einfach nur genial!!

Nach ca. 30 min. kam Herr Trotzeck wieder, brachte meine Schlüssel und die Rechnung, die ich bar bezahlte.

Herr Trotzeck sagte er habe nach der Demontage der Altreifen festgestellt dass ich die alten Reifen innen abgefahren habe, das würde darauf hindeuten das die "Spur" an meinem Fahrzeug nicht richtig eingestellt ist.

Herr Trotzeck empfahl mir dazu noch eine Dortmunder Werkstatt die dieses preiswert beheben könne.

Sogar die Entsorgung der Altreifen hat Herr Trotzeck übernommen.

Das nenne ich mal Dienstleistung pur zu einem fairen Kurs, dafür alle Daumen hoch und 5 *****, absolut empfehlenswert

Reifendienste in Dortmund

FalkdS Klingt gut und scheint eine noch nicht so verbreitete Idee zu sein.
    Lasst sie uns verbreiten, damit wir alle etwas von ihr haben! :-)
    Danke
    Allerleirauh @FalkdS, richtig und tolle Geschäftsidee, die Werkstatt immer im Wagen dabei zu haben, also keine Räumlichkeiten anmieten zu müssen. Auf der Visitenkarte steht sogar noch: KFZ Ersatzteilmontage, Leicht LKW Reifen, Rennstreckenbetreuung..
    Zora_BW Interessant, dass es so etwas gibt. Hätte ich gar nicht gedacht. Die Servicewüste Deutschland scheint sich zu bessern.
    Ich hoffe, du hast auf die DOT Nummer geschaut beim Reifenkauf. Ich finde es der Hammer, dass Firmen Reifen mit bis zu 5 Jahre alter DOT Nummer als neu verkaufen können.

Am Wochenende waren wir wieder einmal in Lünen im Eiscafe San Remo.

Draußen saßen einige Leute, da es etwas frisch war sind wir hinein gegangen um unser Eis im Innenbereich zu genießen.

Durch die Eingangstür gegangen findet man auf der linken Seite in der Ecke die Auslage mit allen Eissorten, geht man weiter in den hinteren Bereich findet man eine weitere Auslage mit frischen Obstsorten.

Zur rechten Seite davon befinden sich weitere Sitzmöglichkeiten, sowie der Weg zum WC.(kein ausgewiesenes Behinderten-WC)

Wir bestellten jeder 1 Eisbecher, der Preis hierzu lag pro Becher bei ca. 6€. Die Portionen sind sehr gut, auch werden Kundenwünsche berücksichtigt, ich hatte die Bedienung gebeten nur Fruchteis im Becher zu bekommen, also kein Milcheis.

Klasse, dieser Wunsch wurde mir erfüllt.

Das Eis bei San Remo ist sehr lecker, die Becher sind appetitlich angerichtet.
    Mein Fruchtbecher wurde außer mit Eis und Sahne ausschließlich mit frischen Früchten bestückt und dekoriert(siehe Foto)

Wir waren gut satt nachdem wir unsere Eisportionen verputzt hatten.

Ein negativer Punkt: Wir fanden den Kellner etwas arrogant.

Kostenlose Parkmöglichkeiten sind in den umliegenden Straßen etwas weiter entfernt(derzeit Großbaustelle, daher etwas komplizierter)

Wir parkten im Parkhaus am Markt, dieses ist allerdings kostenpflichtig.

Cafés / Eiscafés in Lünen

eknarf49 Die Bewertung hat uns auch dazu gebracht, das Eiscafe wieder mal aufzusuchen. Die Beweisfotos stelle ich demnächst ein, Du wirst Dich wundern. ;-)))))

Mein Vater hat früher alles in dieser Werkstatt rund ums Auto durchführen lassen und war immer sehr zufrieden.

Ich sollte eines Besseren belehrt werden.

Eines Donnerstag Abend.....ich fahre mit dem Auto los um zum Schwimmkurs zu gelangen, unterwegs geht plötzlich das Auto aus und qualmt..
    Schnell noch rechts ran gelenkt und gewartet.....Mein Instinkt....Sieh bloss zu das Du jetzt nach Hause kommst mit der Karre, es wird dämmerig......nicht das ein vorbei gefahrenes Auto noch denkt das Du hier stehst um......
    Gesagt, getan, nach 2 Versuchen sprang der Wagen an und mit Mühe und Not gelangte ich nach Hause, der Wagen hat furchtbar"geülmt" ,

Am nächsten Morgen, Motorhaube auf, geguckt, ja alles noch da, ok...da könnte noch ein bisschen Wasser rein(da kam die Mechatronikerin in mir durch)...nicht!!
    Also rein, Wasser geholt, nachgefüllt, ok...läuft unten wieder raus, also mich Menschen ähnlich gemacht und zur Werkstatt gefahren, der Wagen hat furchtbar geraucht..
    Komme zur Werkstatt auf den Hof, steige aus, trage einem Mitarbeiter das Problem vor: Wagen geht aus, Wasser läuft raus, Wagen qualmt.
    Wir kommen an meinem Wagen an, der Angestellte sagt : Das Auto qualmt aber....
    "Ach was"....sag bloss.....ehrlich???"

Motorhaube auf, er guckt, hält einen Schlauch hoch und sagt grinsend: Marderschaden, hier, da sieht man wo die Zähne dran waren, muss ne neue Wasserpumpe rein, die haben wir nicht, muss bestellt werden, dauert bis nachmittags...

Ich hätte heulen können vor Wut da ich 1 Tag frei hatte und zu einer Gartenausstellung verabredet war , aber nützte ja nix, also Auftrag erteilt und da kein Leihwagen vorhanden war wurde ich seitens der Werkstatt nach Hause gefahren.

Daheim angekommen Police KFZ Versicherung studiert, Marderschaden ist versichert. Also Kontakt zum Versicherer aufgenommen, Schadensnummer erhalten, ein kleiner Trost.

Nachmittags wurde ich von der Werkstatt wieder daheim abgeholt und zum Auto gebracht, habe die Rechnung bezahlt und einen 10er Trinkgeld dagelassen.

Jetzt gehts los!!

Rechnung an Versicherung gefaxt, 3 Tage später Post von Versicherung: Bitte übersenden Sie noch die Fotos vom Marderschaden, Fotos??!! Ich habe keine, also Werkstatt angerufen, nach mehrerem Verbinden sagt ein Mitarbeiter:
    Marderschaden, das war doch kein Marderschaden, da war die Wasserpumpe kaputt. Da müssen Sie was falsch verstanden haben..

Neee!!! hab ich nicht!!

..und die Stimmen und Bilder in meinem Kopf:
    Motorhaube auf, er guckt, hält einen Schlauch hoch und sagt grinsend: Marderschaden, hier, da sieht man wo die Zähne dran waren. aaarghhhhh...

Ich bat den Angestellten meine Versicherung aufzuklären dass es ein Missverständnis gab, nicht das ich als Versicherungsbetrügerin dastehe.
    Na klar sagt er, ich kläre das und sage denen wir hätten uns vertan.

Gut, dass ich anschließend noch bei der Versicherung anrief, ich bin dort Gott sei Dank persönlich bekannt.
    Dort sagte mir der Angestellte: Ja, die Werkstatt hat angerufen und gesagt sie (also ich!!) hätte da wohl was falsch verstanden, es wäre nie die Rede von einem Marderschaden gewesen.

In dieser Werkstatt des "Vertrauens" war ich gleich 2 x , das erste und letzte Mal!!!!

Reifendienste / Bremsen in Herdecke

Calendula Da ging ja wohl alles schief, was schief gehen konnte.
    Immerhin war der Wagen hinterher in Ordnung.
    Allerleirauh ja Calendula, Du sagst es und als ich das heute schrieb kam alles nochmal hoch, ich war wütend, also erstmal ne Runde shoppen gewesen...das hat beruhigt.
    eknarf49 Die Bewertung habe ich erst jetzt gelesen. Es ist ja wirklich unglaublich, dass man durch eine falsche Information plötzlich im Verdacht steht, einen Versicherungsbetrug zu planen. Diese Werkstatt würde ich auch nicht mehr aufsuchen.
    diepolz Unglaublich, ich frage mich, was sich solche Menschen denken; wenn sie denn überhaupt denken (können)? ;-)
    FalkdS So unterschiedlich wird in Deutschland gearbeitet...
    Mit dem Reifenservice warst Du ja mehr als zufrieden.
    Jetzt verlässt Du Dich bestimmt nicht mehr auf das Wort eines Mitarbeiters, jedenfalls nicht das gesagte, da darf offensichtlich nur das geschriebene zur Debatte stehen.
    Zu Deinem Glück konnte das "Versicherungsproblem" ja trotzdem noch geklärt werden.
    Allerleirauh @FalkdS, ja, ich bin sicher es gibt auch andere korrekte Unternehmen, fachlich kann ich zu der Werkstatt nichts sagen, nur soviel , er "Ülmt" nicht mehr und es läuft auch kein Wasser mehr raus. Also, Schaden am Auto behoben, mein Vertrauen weg.
    Allerleirauh @diepolz, das habe ich mich auch gefragt, ich hab echt gedacht ich bin im falschen Film, wo ist die versteckte Kamera???