Ein großer Freund von Weihnachtsmärkten bin ich nicht, da ich großen Menschenansammlungen lieber aus dem Weg gehe und Weihnachten sowieso nicht so mein Ding ist.
    Als ich letzten Winter in Hamburg war machte mich der Weihnachtsmarkt Santa Pauli dann aber doch neugierig; diesen angeblich so anderen Weihnachtsmarkt wollte ich mir unbedingt anschauen, zumal es vom Hotel Riverside aus ja nur ein Katzensprung ist.

Kurzum - einfach nur Klasse! Das Angebot an den Verkaufsständen unterscheidet sich etwas von sonst angebotenen Engelchen, Weihnachtskugeln, Kerzen, etc., denn hier werden viele "heiße" Accessoires und Geschenkideen verkauft. Auch die Getränkekarten der zahlreichen Buden sind sehr "erotisch angehaucht".

Ich habe es sehr genossen, durch diesen Weihnachtsmarkt zu schlendern, zu schauen und zu staunen, und zwischendurch zum Aufwärmen ein paar heiße Getränke zu schlürfen. Besonders gemütlich ist ein Glühweim im bequemen Sessel auf dem Winterdeck, eingehüllt in Decken, zusätzlich gewärmt von Wärmestrahlern. Abgerundet wird das ganze durch gute Musik, denn hier werden keine Weihnachtslieder gespielt sondern einfach nur gute Songs!

Auch die darauffolgenden Tage habe ich abends nach meinen anstrengenden Sightseeing-Touren auf einen "Absacker" beim Weihnachtsmarkt vorbeigeschaut.

Aus meiner Sicht ein echtes Muss für jeden, der zu diesem Zeitpunkt in Hamburg ist. Leider komme ich dieses Jahr nicht in den Genuss.

Freizeitanlagen / Kultur in Hamburg

Andreas1 Danke für den Tipp. Hoffentlich schaffe ich es mal zur Weihnachtszeit nach Hamburg.

Ich kann mich noch bestens an die Zeiten erinnern als die ersten Couponing-Portale in Deutschland online gingen. Der Anfang wurde von DailyDeal im Jahre 2009 gemacht, 2010 folgten weitere Anbieter. Die wenigen Portale hatten täglich je ein einziges Angebot pro Stadt, und um Mitternacht wurde der neue Deal online gestellt. Die Neugierde war immer groß, natürlich verharrte man bis Mitternacht vor dem Rechner um die neuen Deals noch anzuschauen ...

DailyDeal war damals schon dabei, aber auch Namen wie PromoZebra, Cooledeals, CityDeal, Dealgigant oder QypeDeals tauchten auf.

Früher habe ich bei DailyDeal öfter Gutscheine gekauft, teils gab es tolle Schnäppchen. Vor allem mit Einkaufsgutscheinen (Aral, Schlecker, MeinPaket, McDonalds, etc.) konnte man tolle Ersparnisse machen.
    Bei Restaurant-Gutscheinen sind meine Erfahrungen eher mittelmäßig, häufig war der Service in den Lokalen derart miserabel dass es mich nicht wunderte dass man mit allen Mitteln und Wege versucht Gäste in den Laden zu bekommen.

Sehr gerne habe ich Brunch-Gutscheine gekauft. Mehrmals habe ich dann erlebt, dass eine Einlösung nicht mehr möglich war, da zwischenzeitlich die Location keinen Brunch mehr anbot oder das Lokal gar nicht mehr existierte.
    Die Rück-Erstattung lief jedoch nach 1-2 Mails an den Support immer problemlos ab, auch wenn es ein paar Wochen gedauert hat. Dummerweise bekommt man den Betrag natürlich nicht ausbezahlt sondern dieser wird dem Benutzerkonto gutgeschrieben und kann beim nächsten Gutscheinkauf verrechnet werden. Deshalb habe ich momentan mal wieder 40.- Euro Guthaben für das ich keine so richtige Verwendung habe. Auch eine Art der Kundenbindung ...

In den letzten Jahren kaufe ich hier kaum mehr. Die Angebote sind meist nicht mehr besonders attraktiv, vielleicht ist auch einfach nur das "Schnäppchen-Fieber" auch abgeklungen ....

Internet in Berlin

Grüffelo Halt eins dieser eher irrelevanten Erscheinungen nebensächlicher Natur
    LUT Glückwunsch zum Daumen, Jenny-Muc und noch einen schönen restlichen Sonntag!
    konniebritz Glückwunsch zum Daumen!

Wir haben in etwa gleiche Erfahrungen mit Groupon gemacht. Gerade bei den Restaurants haben einige Betreiber wohl versucht, über Groupon noch etwas Geld in die Kasse zu bekommen, um kurz danach endgültig zu schließen. Ein Beispiel fand sich ganz in unserer Nähe. Gut, dass wir dort keinen Gutschein gebucht hatten. Das Restaurant hatte schon vor dem Groupon-Deal nicht mehr täglich geöffnet, sondern "nach Lust und Laune", wie es Bekannte bezeichneten.

Kleines aber sehr professionelles Team, das sich um Begrünung von Objekten und Büros kümmert. Bei einer kostenlosen Beratung werden verschiedenste Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, das verfügbare Budget wird dabei selbstverständlich berücksichtigt.

Pflanzen und repräsentative Gefäße können wahlweise gekauft oder auch gemietet werden, die Firma übernimmt auch die regelmäßige Pflanzenpflege, unabhängig davon wo diese gekauft wurden. Das Team ist im Münchner Raum aktiv, aber auch Landkreise wie Erding, Mühldorf, Landshut, Starnberg etc werden abgedeckt.

Wir haben in der Firma mehrere Pflanzen gekauft und während einer erstklassigen Beratung geeignete Bepflanzung gewählt, in Abhändigkeit vom verfügbaren Platz und den dortigen Lichtverhältnissen. Nach der Lieferung waren wir vom ersten Moment an total begeistert. Die Bepflanzung ist eine echte Bereicherung für jeden Raum.

Blumen in Pastetten

Hier werden Wurst- und Fleischwaren nicht nur verkauft wie in den Theken der Supermärkte sondern es handelt sich um eine echte Metzgerei, die angebotene Wurst- und Fleischware wird selbst herstellt, teils werden Tiere sogar selbst geschlachet.

Die Ware ist frisch und schmeckt einfach total lecker. Die Schweinswürste sind erstklassig, der Aufschnitt überzeugt mit hervorragendem Geschmack und beim Leberkäs kann man nicht widerstehen. Die Aufzählung weiterer Empfehlungen erspare ich mir jetzt .....

Ich kaufe hier auch seit Jahren immer wieder meinen geliebten Parmaschinken für ein leckeres Frühstück und hier weiß man wie dieser geschnitten gehört! In allen anderen Läden ärgere ich mich immer wieder weil man dazu nämlich nicht fähig ist.

Die Verkäuferinnen sind sehr nett, auch die Chefin steht mit im Laden. Die meisten Kunden hier sind natürlich Stammkunden und man kennt sich.

Besonders nett: Zu Ostern gibt es Salami in Form eines Osterhasen (soweit ich weiß gibt es auch zu Weihnachten eine Spezial-Salami).

Fleischereien / Lebensmittel in Simbach am Inn

Einer der zahlreichen Geschäfte im Rennbahn-Center in Simbach ist dieser EDEKA.
    Der Laden ist überraschend groß und machte einen sehr gepflegten und aufgeräumten Eindruck. Dem Kunden wird hier ein umfangreiches Sortiment angeboten und ich vermute dieser Laden hat die größte Auswahl von allen Lebensmittelläden im Ort.

Neben den zahlreichen Regalen mit umfangreichen Sortiment findet man einen großen Obst- und Gemüse-Bereich gleich nach dem Eingang, im hinteren Teil eine große Fleisch- und Wursttheke, daneben die Käsetheke und selbst eine Fischtheke mit überzeugender Auswahl. Brot- und Backwaren erhält man in der separaten Bäckerei "Backstube Wünsche", diese verkauft ihre Brot- und Backwaren zusätzlich sogar sonntags von 8-11 Uhr.

An den EDEKA-Kassen ging's recht flott, trotz einiger Kunden vor mir war ich schon nach ein paar Minuten an der Reihe. Das Parken ist hier kein Problem, für die zahlreichen Läden steht ein großer Parkplatz zur Verfügung.

Das sog. Rennbahn-Center wurde erst in den Jahren 2007-2009 eröffnet, in unmittelbarer Nachbarschaft des EDEKA gibt es weitere Läden wie z.B. Aldi, dm, Deichmann, kik, eine Apotheke usw. und ist somit also ideales Ziel für den Großeinkauf.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Simbach am Inn

Bei der Münchner Suppenküche am Viktualienmarkt gibt es eine kleine aber feine Suppenauswahl. Es werden nur frische Zutaten verwendet, auf Glutamat und diverse Konservierungsstoffe wird bei den Feinschmecker-Suppen gänzlich verzichtet.
    Neben Hühner- oder Ochsenbrühe mit diversen Einlagen stehen auch Leberknödelsuppe, Linseneintopf oder eine vegetarische Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe uvm. auf der Karte.

Hier ist Selbstbedienung angesagt, an den beiden Ausgabestellen bilden sich vorallem um die Mittagszeit kleine Warteschlangen, man sollte dann schon mal 5-10 Minuten zusätzlich einplanen. Sobald man sein Süppchen hat, stellt man sich entweder an einen der langen Stehtische oder wer etwas mehr Zeit hat um "die Suppe auszulöffeln" sucht sich einen gemütlicheren Platz im sog. "Biergarten" (wind- und wettergeschützte Sitzplätze unter einer Zeltplane).

Eigentlich bin ich kein Suppenfan, aber ich mag die hier angebotenen Suppen sehr gerne und bin danach dann auch immer richtig satt. Die Preise sind meiner Meinung nach in Ordnung, zumal es sich durchaus um gute Portionen handelt. Für meine Hühnerbrühe mit Nudeln habe ich heute 3,30 Euro bezahlt. Brot ist nicht inklusive, hätte nochmal 0,40 € extra gekostet.

Für Stammgäste gibt es eine Bonuskarte, nach 10-maligem Einkauf gibt es eine Suppe kostenlos. Übrigens kann man alle Suppen auch mitnehmen.

Suppen-Bars / Imbiss in München

eknarf49 Danke für die interessante Bewertung, die ich leider erst jetzt gelesen habe.
    Calendula Danke für das "Ausbuddeln" des schönen Beitrags, Eknarf.
    Einen verspäteten Glückwunsch auch aus Marburg.
    Kulturbeauftragte Tja, leider hat es sich (extrem) zum negativen entwickelt, wie wir vor kurzem selbst feststellen konnten. Schade, dass ich von dir keine Antwort auf meine PN erhalten habe, ob es sich dabei um eine Ausnahme gehandelt hatte. Für uns wird es jedenfalls keine erneute Option sein, falls wir die Stadt erneut (in nicht absehbarer Zeit) besuchen sollten.

Bekanntlich sind die Geschmäcker zu unterschiedlich, sodass es sich bei uns so und nicht anders verhält :-/!

Deine Bewertung gefällt mir (trotz meiner Vorbehalte) trotzdem immer noch!

Relativ kleine Tankstelle mit nur 4 Zapfsäulen. Natürlich gehört auch hier ein Shop dazu mit großer Auswahl an Zigaretten und Zeitschriften, Kartenmaterial und sonstiges Reisezubehör. Gutes Angebot in der Getränke-Abteilung, sogar ein wandhohes Regal mit verschiedenen Weinen ist hier zu finden.

Der Backshop führt Kaffee- und Backwarenspezialitäten, von der Butterbrezen bis hin zu verschiedensten belegten Brötchen liegt ein abwechslungsreiche Angebot in der Vitrine, sogar Pizza-schnitten werden für hungrige Tankstellenbesucher angeboten. Die Preise sind ganz ok.

Agip bietet seinen Kunden mit der Aktion "Alle für einen" jeden Tag ausgwählte Produkte aus dem Shopsortiment für nur jeweils 1.- Euro an.

Hatte in den letzten Wochen immer in der Gegend zu tun und habe mich jeden Morgen auf ein leckeres Schoko-Croissant gefreut. Durch die "Alles für einen" Aktion gab's dieses für 1.- Euro. Habe gerne hier gekauft, weil das Personal immer sehr freundlich war!

Tankstellen in München

Sedcard hat in 10 deutschen Städten Fotostudios, kürzlich habe ich das Münchner Studio kennengelernt, das gleichzeitig Headquater des Unternehmens ist.

Das Studio bietet verschiedenste Shootings an, angefangen von Portrait- und Familienfotos, Businessfotografie bis hin zu Akt-Fotoshootings und Hochzeitsfotos uvm. Die Räumlichkeiten sind relativ groß (wird auch als Eventlocation genutzt), an mehreren Sets wird parallel gestylt und fotografiert.

Die telefonische Terminvereinbarung verlief problemlos. Da ich zeitlich flexibel war bekam ich einen Termin für knapp 2 Wochen später. Wenige Tage vor dem Termin wurde mir per Mail nochmal eine Terminbestätigung inkl. Anfahrtsbeschreibung zugeschickt.

Bereits der erste Eindruck war sehr positiv, denn der Empfang im Studio war sehr herzlich. Ich war etwas zu früh vor Ort und wurde gebeten im kleinen Wartebereich Platz zu nehmen; dort wurde mir auch gleich ein Getränk angeboten.

Pünktlich holte mich eine Visagistin ab, die mich nach einer kurzen Besprechung "foto-tauglich" präperierete. Danach wurde ich weitergeschickt in eines der Studios. Eine junge Fotografin machte viele Aufnahmen mit mehreren Outfits, das ganze bei einer ungezwungenen lockeren Atmosphäre. Auch durfte ich zwischendurch auf dem Kamera-Display immer wieder die letzten Aufnahmen anschauen.

Üblicherweise findet direkt nach dem Shooting die Bildauswahl statt, ich war jedoch unter Zeitdruck. Die Fotos wurden mit deshalb am nächsten Tag per Mail zur Auswahl zugeschickt (verkleinert und mit Wasserzeichen), die Auswahl konnte ich dann zuhause in aller Ruhe vornehmen.

Abhängig von der Art der Shootings gibt es unterschiedliche Angebote, deren Preise vom Paket-Inhalt abhängen. Bei Portraitfotos fangen die Preise bei 79.- Euro an für ein ca. 1-stündiges Shooting mit 50-80 Aufnahmen. Im Preis enthalten ist professionelles Make-up, ein retuschiertes Hi-Quality Foto sowie ein Ausdruck (15x22cm).

Weitere Optionen wie z.B. Hairstyling (20€), Outfitwechsel (19€) oder zusätzliche Bilder können entweder einzeln dazugebucht werden oder man entscheidet sich für ein teuereres Paket.

Rundherum waren alle sehr freundlich, ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann das Studio wirklich weiter empfehlen.

Abschließend noch ein Tipp für Sparfüchse: Bei Groupon gibt es immer wieder mal Gutscheine für Sedcard, damit wird das Shooting ein echtes Schnäppchen.

Fotostudios in München

Jenny-Muc Danke für den GD, nach getaner Arbeit kann ich dann ja jetzt ins Bett gehen ;-)

9. via Android

Nach meinem Konzertbesuch im Nymphenburger Schloss brauchte ich dringend Bargeld, eine Bank in der näheren Umgebung war mir nicht bekannt. Somit entschied ich zur nahegelegenen Shell-Tankstelle zu gehen und hoffte dort auf einen Geldautomaten.

Der Hinweis "Geldautomat an der Kasse" machte mich neugierig, also nichts wie rein und fragen ob ich mit meiner Kreditkarte den irgendwie Geld abheben kann. Eine sehr freundliche Angestellte bejahte dies und fragte nach dem gewünschten Betrag. Also Karte rein in ein Lesegerät (so wie man die Dinger vom Bezahlen mit Karte kennt), Geheimzahl tippen und schon bekam ich das Geld. Klasse, der Abend war gerettet ;-)

Diese Art von "Geldautomat" hatte ich bisher noch nirgends gesehen, finde ich aber toll. Nachteil ist natürlich die Abhängigkeit von den Öffnungszeiten der Tankstelle.

Ansonsten gibt's an der Tankstelle auch Sprit und eine Waschanlage, im kleinen Shop wird natürlich der übliche "Tankstellen-Sortiment" angeboten.

Nachdem mich die sehr freundliche und liebe Art der Angestellten begeistert hat, gibt's für die Tankstelle 5 Sterne!

Tankstellen / Kraftstoffe in München

Schloss Nymphenburg - Orangerietrakt

Nach zahlreichen Berichten über das Schloss und die wunderschöne Parkanlage möchte ich diese mit meiner heutigen Bewertung ergänzen und über den Orangerietrakt ein paar Zeilen schreiben.

Der Orangerietrakt - im nördlichen Flügel der Schlossanlage Nymphenburg - beherbergt einen exklusiven Veranstaltungsbereich, ist also keine Touristenattraktion und dieser Teil des Schlosses kann auch nicht besichtigt werden.
    Die Räume werden vielseitig genutzt, neben Konzerten, Lesungen, Tagungen und Präsentationen stehen die Räumlichkeiten auch für Firmen- oder Familienfeiern zur Verfügung.

Geht man durch den markanten Uhrturm des Nordflügels steht man im großzügigen Foyer, das über ein repräsentatives Treppenhaus mit dem Foyer im Obergeschoss verbunden ist.

Im Erdgeschoss sind der Orangeriesaal (172 qm) und die Garderobe, im Obergeschoß befindet sich sowohl der Johannissaal (126 qm) wie auch der größte verfügbare Raum - der Hubertussaal mit ca. 360 qm.

Ich kenne nur letzteren, da dieser sehr gerne für klassische Konzerte von Konzertagenturen angemietet wird . Bei Konzertbestuhlung finden hier kanpp 400 Personen Platz, das ganze ist also noch überschaubar.
    Etwas ungewöhnlich ist der Standort der Bühne in der Mitte einer Längsseite, somit gibt es nur wenige Plätze die frontalen Blick haben, der Großteil sitzt seitlich der Bühne. Mich hat das bisher aber noch nie wirklich gestört, den die Akkustik ist sehr gut.

Die großen Fensterfronten lassen viel Licht in den langgezogenen Raum, auf der Südseite hat man einen herrlichen Blick auf den Mittelbau des Schlosses. Drei große Lüster sowie hübsche Wandleuchten verleihen dem Raum abends einen festlichen Glanz und bieten ein ideales Ambiente für klassische Konzerte.

Sitzt man auf ganz am Rand der Stuhlreihe auf der Nordseite (niedrige Sitzplatz-Nummern) zieht es unheimlich. Da ich das Problem kenne, gebe ich meine Jacke nicht an der Garderobe ab. War heute wieder dankbar, dass ich meine Oberschenkel damit abdecken und wärmen konnte. In der Pause suchte ich mir einen wärmeren Platz.

Freizeitanlagen / Museen in München