Das Oblatenkloster hat nichts mit dem Backen von Hostien und Oblaten zu tun, ist also keine kirchliche Bäckerei sondern eine Ordensgemeinschaft, die missionarisch tätig ist. Das lateinische Wort Oblaten bedeutet nämlich übersetzt "darbringen" oder "weihen". Den Orden selbst gibt es seit 1816, geleitet wird der Mitteleuropäische Bereich aus Mainz, Oblatenkloster auf dem Hartenberg

1920 wurde das Kloster in Gelsenkirchen gegründet und von hier aus Norddeutschland bereist. Um zu missionieren, heute hat sich das etwas gewandelt und so betreuen die Oblaten die Pfarrei Hl. Familie in Bulmke und es gibt im Kloster auch eine schöne Kapelle, die den Gläubigen und Ratsuchenden zur Verfügung steht. P. Engelbert Machinia OMI ist sehr bekannt für seine Mosaike und Werke aus Emaille, die teilweise auch in der Kapelle zu bewundern sind. Ein Raum für die Beichte steht in dieser Kapelle auch zur Verfügung..

In die Kapelle kommt man von der Wanner Str. aus, am Seniorenheim am Klösterchen vorbei, dort liegt die Kapelle direkt hinter dem Café. Das Kloster selbst fährt man von hinten über die Schultestr. an

katholische Kirche in Gelsenkirchen

Etwas erstaunt war ich, als ich um die Ecke bog und neben dem Höfbräuhaus nicht mehr das „Planet Hollywood“ von Schwarzenegger sonder das Hardrock Café vorfand. Es wurde am 21.03.2002 eröffnet, so lange war ich nicht mehr hier, wie die Zeit vergeht....

Wenn man von der Hofbräuseite das Rock Café betritt liegt gleich rechter Hand der Shop. Hier gibt es von den bekannten T-Shirts über Maßgläser bis zum Teddy alles, womit man Reklame für das Café laufen kann. Die Shirt's und Base Caps sind viel moderner und stilvoller designed, als ich sie in Erinnerung habe. Irgendwie kannte ich nur das weiße Shirt mit gelbem Oval und brauner Schrift. Das gibt es natürlich immer noch zu kaufen, selbst vom Hardrock Cafe in Japan. Aber 19,95€ für ein mehr oder weniger weißes Shirt mit Aufdruck Hard Rock Café xyz finde ich schon ein wenig happig. In Amerika waren die wesentlich günstiger.

Dazwischen immer wieder Unikate der Gitarren oder Outfits von bekannten Musikern.

Das Restaurant selbst ist recht groß und bietet vielen Menschen Platz, vor der Tür auch einige Tische, die die Möglichkeit zu speisen bieten. Am Anfang des Cafés direkt die lange Bar, die eigenes an guten Cocktails zu bieten hat. Die Küche ist natürlich rein amerikanisch. Die Burger kann man aber in keinster Weise mit McDonalds vergleichen, sie sind einfach besser. Es gibt aber auch Sandwiches oder saftige Steaks.

Es treten auch regelmäßig Live Bands auf, die habe ich aber verpasst. Da eh die meisten Touristen ins Hofbräuhaus marschieren lohnt es sich auf jeden Fall auch mal auf der anderen Seite ins Hardrock Café zu gehen. Es ist absolut sehenswert und die Preise für's Essen sind angemessen.

Und nicht zu vergessen, hier gibt es kostenlos WIFI (Wireless Internet Access)

Öffnungszeiten
    So-Do 12:00-1:00 Uhr
    Fr-Sa 12:00-2:00 Uhr

Restaurants und Gaststätten / Cafés in München

Das Eiscafé Venezia liegt etwas versteckt am Platz an der Schmiede in Witten Herbede. Das Eiscafé ist relativ klein und beschaulich aber mit schönem Außenbereich, wo man ungestört sitzen kann.

Die äußerst freundlich Bedienung schaute uns etwas merkwürdig an, als wir zuerst fragten, ob sie noch Vanille Eis hätten, denn einige Meter weiter bei Pescara war es ausverkauft. So bestellte mein Mann seinen obligatorischen Milchshake Vanille und ich diese mal einen Cappuccino Becher. Die Eiskarte war recht überschaubar und auch nicht so schön bebildert, aber sie führen die gängigsten Eisbecher und am Wichtigsten ist auch das Eis und nicht die Karte ;-)

Das Eis kam auch sehr schnell und war gut, wenn ich auch das Gefühl hatte, als wäre Crash Eis mit verarbeitet, aber das passiert mir oft, wenn ich Eiskaffee und dergleichen bestellen, vielleicht gefriert das Eis zu sehr, wenn es mit der Flüssigkeit in Berührung kommt? Nichts desto trotz war es lecker und die Bedienung alleine hat schon die meisten Sterne heraus geholt.

Eiscafés in Herbede Stadt Witten

Hier möchte ich weniger die Versicherung bewerten als vielmehr die Bank, die ich überhaupt nicht kannte. Wer hat je von der Allianzbank gehört und dass sie zur Cash Group gehört?
    Sie bietet Geschäftkonten an, Girokonten mit kostenloser Kontoführung schon ab 600 Euro Geldeingang im Monat, die VisaCard, die Master Card, sogar prepaid und natürlich Geldanlagen, Kredite und Baufinanzierung.

Vor dieser Allianz Agentur befindet sich aber auch ein EC Automat. Wir hatten schon die halbe Stadt durchsucht und keine Bank gefunden, die der Cash Group angehört, sprich Deutsche Bank, Commerzbank oder Post. Die Hypovereinsbank ist in unserem Gebiet eh nicht vertreten. Nun war es egal und wir nahmen den ersten Automaten, den wir sahen und das war der von den Allianzbank, genau gegenüber vom Eiscafé Pescara.

Zu unserer Freude kam das Geld auch gut sortiert heraus, 5 € Scheine, 10€ Scheine und 50€.

Wer also zu einer der oben genannten Banken gehört und Geld in Herbede benötigt – nichts wie hin

Versicherungen in Herbede Stadt Witten

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hier gibt es alles rund ums Foto, ob Babyfotos, Gruppenaufnahmen, Portrait- und Familienbilder. Einige Aufnahmen sieht man im Fenster. Außerdem Elektroartikel, Computerzubehör, Spielkonsolen und Computerspiele.

Da es in Wanne aber kaum mehr die Möglichkeit gibt biometrische Fotos zu bekommen, ist Allkauf Foto sicherlich die erste Anlaufstellen für Wanner Bürger, die einen neuen Personal Ausweis benötigen oder sich - wie meine Tochter - zum Führerschein anmelden.

Wartezeiten gibt es kaum, das Personal ist freundlich und fachkundig und die Preise für die Fotos im Rahmen: 4 biometrische Passfotos für 9,90€

Allkauf Foto liegt mitten in der Fußgängerzone von Wanne somit ist das Parken etwas schwierig, aber man findet meist einen Parkplatz in einer der Nebenstrassen

Fotostudios in Herne

Bei Sauberland ist nomen teilweise omen, denn die Reinigung klappt vorzüglich. Neben der Reinigung gibt es hier noch einen Schlüsseldienst und einen Hermes Shop. Die Bedienung ist immer freundlich und somit ist das Geschäft empfehlenswert

Salina führt eher junge Mode, hier habe ich schon öfter ein Schnäppchen für meine Tochter gemacht zu ausgesprochen günstigen Preisen. Über die Qualität mag ich mich nicht auslassen, ist auch eher uninteressant, da diese Art von Mode sich eh jährlich ändert, also viele hypermoderne Sachen und auch ausgefallene.

Zu der Bekleidung gibt es hier auch noch die passenden Schuhe zu Hammer Preisen.

Für junge Leute absolut zu empfehlen

Bekleidung / Mode in Herne

Die Zeche Consolidation 3/4/9 wird eigentlich von allen nur Consol genannt und so ist es heute noch, denn Teile der ehemaligen Zeche sind heute das Consol Theater. Sie war ein Steinkohlebergwerk und steht seit 1989 schon unter Denkmalschutz obwohl sie da noch genutzt wurde. Heute dient sie gewerblichen und kulturellen Zwecken.

Ist es schon 30 Jahre her als ich Taxi gefahren bin und jeden morgen um 6 Uhr eine Fahrt von der Ackerstraße in Herne (Lager für ausländische Zechenarbeiter) zur Zeche Consol hatte. Die Zeit rennt. Schon damals fuhren die Bergleute dort nur ein, um dann unter Tage 30-40 km zu den Abbaugebieten im Halterner Raum zu fahren. Nach langer Zeit sehe ich die Zeche wieder, und alles ist anders. Einiges toll renoviert und andere Teile verfallen, aber auch die sollen noch renoviert werden, besonders die Hängebank soll bald neu genutzt werden. Hoffen wir's denn im Sommer 2011 erinnert es eher an eine Abrißhalle, obwohl der Förderturm darüber schon wieder wie neu aussieht.

1982 schlossen sich sieben Eigentümer von Grubenfeldern zusammen (sehr bekannt in unserem Gebiet der Essener Industrielle Friedrich Grillo) und gründeten das Bergwerk „Consolidation“ (Consolidation = Zusammenschluss von Grubenfeldern und deren Anteilen)

Den Beginn der Schachtanlage 3/4/9 datiert man auf das Jahr 1871 als der 3. Schacht abgeteuft wurde und 3 Jahre später kam Schacht 4 hinzu. Diese beiden Schächte blieben über 20 Jahre die Hauptförderschächte von "Consol".1889 wird die Gewerkschaft Consolidation in eine AG umgewandelt und 1922 von der Mannesmann-Röhrenwerke AG übernommen. Im Jahr 1913 arbeiteten 7000 Kumpel auf der Zeche und förderten zwei Millionen Tonnen Kohle, so dass die Zeche immer weiter ausgebaut wurde und neue Schächte abgeteuft wurden. Eine Kokerei gab es zu dieser Zeit auch schon, die 600.000 Tonnen Koks herstellte. 1922 ging auch Schacht 9 in Betrieb, der neue Zentralförderschacht mit einem großem Doppelstrebengerüst. Bis 1876 war Consol die größte Zeche im Ruhrgebiet und Gelsenkirchen erfuhr einen rasanten Anstieg der Bevölkerung.

Consolidation 3/4/9 wurde im 2. Weltkrieg nicht zerstört, jedoch erlitten andere Schächte und die Kokereien so starken Schaden, dass sie teilweise abgerissen werden mussten. 3/4/9 nahm nach Kriegsende die Förderung sofort wieder auf und die Kokereien 1953. So erlangte kurze Zeit nach Ende des Krieges die Zeche ihre größte wirtschaftliche Bedeutung.

1969 wurde die Ruhrkohle AG gegründet (die sich heute „Evonik Industries“ schimpft) und übernahm den bergbauliche Besitz der Mannesmann AG und alle anderen Zechen im Ruhrgebiet.

Genau so schnell wie sie wieder aufgebaut wurde, wurde sie auch wieder stillgelegt. Die Förderung auf Consolidation 3/4/9 endete 1993 und die Schächte wurden nach und nach verfüllt. 1997 – nach 120 Jahren- endete auch die gesamte Kohleförderung auf dieser Zeche

Consol heute:

Schacht 9 mit dem 53 m hohem Fördergerüst, dem heutigem Wahrzeichen des Stadtteils, und die dazugehörigen Maschinenräume wurden von 2002 bis 2005 saniert.

Das Maschinenhaus von Schacht 4 und der Förderturm werden kulturell genutzt, so befindet sich hier das Consol Theater in der Lüftermaschinenhalle und dem Lüftergebäude des Schachtes 3/4 und ein Proberaum für musikalische Talente.

Außerdem gibt es noch ein nördliches und südliches Maschinenhaus. Im nördlichen ist eine Art Museum mit Bergbau Fundstücken von Werner Thiel (1927-2003), im südlichen befindet sich der Initiativkreis Bergwerk Consolidation e.V, der Führungen anbietet und für den Erhalt und weiteren Wiederaufbau der Zeche Federführen ist. Hier gibt es auch eine öffentlich zugänglichen Dampfdruck-Fördermaschine.

Hinter de Zeche wurde ein Park angelegt, der Consolpark, eine Open-Air-Bühne und ein Quartiersplatz für Open-Air Veranstaltungen

Freizeitanlagen in Gelsenkirchen

Die Walhalla – etwa 8 km vor Regensburg gelegen – ist eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler. Das Wort Walhalla ist abgeleitet von Walhall (Valhall) und bedeutet Todeshalle, in der nordischen Mythologie für die gefallenen Krieger. Sie liegt auf einer Anhöhe oberhalb der Donau. Erbaut wurde sie vom bayerischen König Ludwig I durch den Architekten Leo von Klenze vom 18.10.1830 bis zum 18.10.1842. Diese Gedenkhalle ist ein großartiger Marmorbau im Stil eines griechischen Tempels, denn sie wurde nach dem Vorbild des Parthenon in Athen gebaut und wird von 52 dorischen Säulen getragen.

Ludwig wollte für 50 große Deutsche einen Ehrentempel errichten, dabei waren Kaiser und andere Größen, unter anderem Friedrich Schiller, Goethe und Josef Haydn. Er eröffnete die Walhalla mit den Worten:

„Möchte Walhalla förderlich sein der Erstarkung und der Vermehrung deutschen Sinnes! Möchten alle Deutschen, welchen Stammes sie auch seien, immer fühlen, dass sie ein gemeinsames Vaterland haben, ein Vaterland auf das sie stolz sein können, und jeder trage bei, soviel er vermag, zu dessen Verherrlichung.“
    Diese Worte sind auf einem Stein vor der Walhalla zu lesen. 22 Jahre nach seinem Tod wurde auch er dort mit einem großem Standbild geehrt.

250 Marmorstufen führen hinauf zum Tempel und man kann die herrlichen Marmorstatuen am Giebel bewundern sowie eine große Germania und 15 weitere symbolischen Figuren. Der Tempel ist rechteckig und das Licht fällt durch Öffnungen der reich geschmückten Decke. Der Boden und die Wände sind aus Marmor und der Deckenraum zeigt Statuen der germanischen Mythologie. Darunter ein rundum laufendes Fries mit Darstellungen der deutschen Vorgeschichte. Unter dem Fries sieht man auf Postarmenten 163 Marmorbüsten der Walhallagenossen

Noch erwähnen möchte ich den fantastischen Ausblick über das Donautal, den man vor hier wirklich genießen kann.

Öffnungszeiten:
    April bis September: 9:00 -17:45 Uhr
    Oktober: 9:00 -16.45 Uhr
    November bis März: 10:00 - 11:45 Uhr und 13:00 - 15:45 Uhr
    Geschlossen: 24., 25. und 31.12. sowie Karnevalsdienstag

Eintrittspreise
    Erwachsene: 4,00 €
    ermäßigte Gebühr: 3,00 €
    Kinder bis 18 Jahre in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt.

Freizeitanlagen / Kultur in Donaustauf

Ein golocal Nutzer barthmun, du hast dich mal wieder selbst übertroffen - eine ganz, ganz tolle Bewertung!!! ich will da jetzt AUF DER STELLE hinfahren...
    Kaiser Robert Ich finde, die Walhalla liegt hinter Regensburg, jedenfalls wenn ich nach Straubing fahre, kann man sie ja auf der linken Seite der Autobahn sehen. Aber wenn man aus Österreich oder Passau kommt, dann liegt sie vor Regensburg, das ist richtig. Zahlt man den Eintritt vor den 250 Stufen, oder erst wenn man oben angekommen ist?
    Kaiser Robert Ich werde am 4.9. und am 6. 9 die Walhalla sehen können, auf der Fahrt nach und von Straubing, vielleicht bekomme ich ja noch Lust auf das Treppensteigen.
    barthmun Herbert, ich habe Donauabwärts geschaut und das Sauerstoffzelt stand auch schon bereit :-)))))
    Kaiser Robert @barthmun, die Donau läuft doch nicht nach Regensburg den Berg hoch, die kommt aus Regensburg und läuft abwärts den Berg runter nach Passau und Niederösterreich! Also hast du dann Passau gesehen ;-)
    barthmun ach ja, Du kannst auch mit dem Auto hoch fahren, oben gibt es kostenpflichtige Parkplätze von da aus sind es nur ca 100 m etwas Bergauf oder Du parkst unten, dann mußt Du klettern
    barthmun oh Shit, na klar, die entspringt ja im Schwarzwald,,,, Ich bin das so gewohnt, dass "meine" Flüsse von Süden nach Norden fließen......
    Kaiser Robert Ich habe mein Laufpensum für 2011 schon erreicht, ich fahre dann gleich bis nach oben! Danke für die Info, die Walhalla wollte ich mir immer schon mal ansehen, von ganz nahe!
    Lumilla Toll :-) und herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche :-) Das Thema selber ist schon interessant genug und dazu auch noch top geschrieben. Mehr davon !!!!!!!
    Oskar Ich frage mich, wie macht sie das? Besucht deutschlandweit Kulturdenkmäler, speist in den schönsten Restaurants, versorgt nebenbei noch ihre Tiere und schreibt eine tolle Bewertung nach der anderen. Meine Hochachtung!
    barthmun Oskar und habe noch zwischendurch beruflich eine KritSit nach der anderen an der Backe:-)
    Ein golocal Nutzer barthmun ist schon "Rentier", genießt das leben!

Glückwunsch für den Beitrag sowie das Leben als "Rentier";-)
    MichaDu Hallo Barhmun, herzlichen Glückwunsch und echt toll beschrieben, finde diesen Ort sehr mystisch
    Ein golocal Nutzer So punktegeil wird hier doch niemand sein, als dass er sich Beiträge aus dem Web zusammenklauen würde, oder? Eine andere Dame wurde ja auch schon mal des Raubzitierens gescholten.

Ich glaube auch, dass in München ein Beitrag der ausgezeichnet werden soll, noch mal richtig gescannt wird um so etwas auszuschließen.

Bleibt bitte cool liebe Gemeinde und aus eigener Erfahrung weiß ich, Punkte machen nicht glücklich.
    Ein golocal Nutzer Fände es nett, wenn die Punktediskussion im Forum geführt würde und nicht unter einem Beitrag.

Gibt sicher schon ein Thema dazu :-D
    Ein golocal Nutzer @barthmun, Du hast letzte Woche geschrieben:

"Ich bin das so gewohnt, dass "meine" Flüsse von Süden nach Norden fließen......"

Ich kenne das auch anders herum und sogar bergauf.

Dieses bergauf Bächlein befindet sich im hessischen Rheinhardswald, man ist das lang her, das ich dort wohnte!
    barthmun Die PN habe ich auf Wunsch des autors gelöscht, da sie ein Plagiat ist und von ihm nicht gewünscht wurde, sie zu veröffentlichen. Hier aber mein Kommentar dazu.

Vielleicht solltest Du den Text mal durch so eine Suchmaschine jagen, bevor Du mich beschuldigst!!!! Der Text in Anführungszeichen, die von Anfang an dort stehen, ist zitiert, von einem Stein!!! Den Rest habe ich frei geschrieben. Es ist aber selbstverständlich, dass ich die Jahreszahlen aus dem Web gezogen habe ebenso die Öffnungszeiten und die Eintrittspreise, denn die habe ich nach all den Monaten nicht mehr im Kopf! Sicherlich gibt es Worte, aus der Beschreibung, die Du im Web findest, denn es ist nun mal eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler, Walhalla ist abgeleitet von Walhall (Valhall) und bedeutet Todeshalle auch das sind Tatsachen ebenso nordische Mythologie und Ludwig I. Wenn Du diese Worte als Plagiat siehst, bekenne ich mich schuldig
    Und natürlich darfst Du Fotos hochladen, soviel wie Du möchtest, Du fragst ja sonst auch nicht danach.

Jolly, natürlich hat es mir gefallen, es zählt aber nicht zu meinen Top Favoriten. Bin halt mehr der Kirchen und Kloster Fan, zumindest was die Baulichkeit betrifft ;-)
    Ein golocal Nutzer GELÖSCHT- Womit der Strang wieder mal keinen Sinn macht und die Anschlüsse nicht stimmen. Das ist eine blöde Funktionalität ....
    MichaDu manchmal möchte ich einfach nur sagen "Schämt IHR Euch nicht!"
    Nicht nur, dass dies alles nicht hierhin gehört, nein, sich gegeneinander derart "ihrendwas " anhängen zu wollen, ist einfach unter aller Kanone.

Da fragt man sich, aus welchen Kinderstuben hier so manche entsprungen sind.
    Ein golocal Nutzer Danke barthmun für diese schöne Bewertung. Ich bin auf dem Weg bzw. dem Rückweg nach/von Kroatien daran vorbeigefahren und habe es aus der Ferne bestaunen können und mich gefragt was es mit dem Walhalla genau auf sich hat- du hast mir nun den Hintergrund dazu gegeben ! :-) HERZLICHEN DANK! :-*

Ich bin nicht der Mensch, der gerne aus dem Katalog bestellt. Ich muss die Ware sehen und/oder anprobieren.

Louis gibt es in Essen schon seit 1991, seit Februar 2001 dann diesen Giga Store auf der Bamlerstraße. Hier kaufe ich gerne ein, die Auswahl ist sehr groß und eigentlich ist für jeden was dabei. Ob Motorradbekleidung, Helme diverser Hersteller, Ersatzteile und Tuning Teile für's Motorrad oder Zelte und Zubehör für den Outdoor Aufenthalt.

Die Kundenberatung ist stets kompetent und hin und wieder habe ich sogar mal ein Schnäppchen gemacht, denn ich finde, Louis liegt eher im höheren Preissegment verglichen mit den Marktbegleitern Polo und Hein Gericke. Für Kinder gibt es eine Spielecke und für die Großen eine Sitzecke mit Kaffeeautomat. Außerdem befindet sich im Eingang eine Pflegestation zur Reinigung der Helme. Parkplätze für's Motorrad und natürlich auch für PKWs sind ausreichend vorhanden und auch ein kleiner Imbisswagen direkt vor der Haustür.

Motorräder / Bekleidung in Essen