Seit Jahrzehnten kaufen wir schon überwiegend Computer Zubehör von Logitech, sei es die Mouse oder Tastatur, Webcam oder neuerdings auch eine universelle, Computer programmierbare Fernbedienung.

Mein erstes ergonomisches Keyboard hat über 15 Jahre gehalten und die neue will ich auch nicht mehr missen. Mein Privat und Firmen PC sind zusammen dran angeschlossen und sie hat dadurch verdammt hohe Beanspruchung. Ergonomische Tastaturen gibt es sonst eh nur noch von Microsoft und Preislich tun die sich nichts. Natürlich sind Logitech Produkte keine Tiefpreis Artikel, dafür hat man aber auch ewig was davon.

Durch die Umstellung auf digitalen Satelliten Empfang, benötigten wir auch für's Wohnzimmer einen neuen Receiver. Ausgepackt und angeschlossen, am nächsten morgen hatte unser Krümel die Fernbedienung in alle Einzelteile zerlegt und zerbissen. Mit Billig all-in-one Fernbedienungen habe ich schon wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, so kaufte ich dieses mal die Logitech Harmony 600. Nun denn, die muss am Computer erst einmal einprogrammiert werden, was Job meines Mannes ist, da ich im Wohnzimmer fast nie fernsehe.

6 Wochen lag der Fernseher danach im Wohnzimmer brach und mein Mann schaute nur noch an seinem PC, wenn es was interessantes gab. Bis zum Beginn der EM 2012. Pünktlich vor dem ersten Spiel saß er hier mit seiner Fernbedienung und war begeistert, wie schnell und einfach das doch alles ging (Er ist beruflich Programmierer, wäre also auch so kein Problem gewesen).

Er ist wirklich begeistert von dem neuen Logitech Produkt und ich muss nicht mehr streiten, welches Programm wir schauen :-)

Logitech bietet absolut hochwertige Produkte, die natürlich auch ihren Preis haben

Computer / Elektronik in Germering

Ein golocal Nutzer schön bewetet, bringt mich auf ne Idee... Allerdings finde ich die Preisgestaltung von Logitech absolut im Rahmen, denn auch ich bin gebeisterter Anhänger der Produkte, und für das, was sie "schaffen" sind sie im Verhältnis günstig...

Tasso sollte eigentlich jedem Katzen- oder Hundebesitzer ein Begriff sein. Tasso ist nicht nur ein Zentralregister für gechippte oder tätowierte Tiers sondern widmet sich auch dem Tierschutz mit verschiedenen Projekten im In- und Ausland. Ein Projekt ist z.B. momentan gerade sehr aktuell: „Aktion Hund im Backofen“:

Schon bei nur 20 Grad Außentemperatur kann ein Hund schnell im Auto sterben, denn steht das Auto in der Sonne, heizt es sich sehr schnell auf. Hunde können nicht schwitzen sondern regulieren ihre Temperatur über’s Hecheln. Steht kein frisches Wasser bereit, droht der Tod sehr schnell. Man bekommt kostenlose Flyer die fast wie Postkarten aussehen bei Tasso, die man an Parkplätzen vor Supermärkten oder sonst wo verteilen kann, wenn man sieht, dass Hunde in Autos sitzen. Auch Erste Hilfe Maßnahmen sind dort erklärt. Ich habe mir bereits 50 Stück bestellt. Warum nimmt man Hunde überhaupt mit und lässt sie nicht zu Hause, wenn man Einkauft oder sonst wo hingeht, wo sie nicht mit dürfen? „Mein Hund bleibt nicht alleine zu Hause“. Dazu sage ich dann immer: „Das liegt nicht am Hund, das liegt am anderen Ende der Leine“. Unverständnis kommt manchmal rüber. Die Leute haben ihren „Rütter“ nicht gesehen oder gelesen!!!!!

Doch mehr als durch diverse Aktionen ist TASSO seit 30 Jahren bekannt als zentrale Registratur für gechippte oder tätowierte Haustiere, natürlich in erster Linie Hunde und Katzen. Tasso gibt an, alle 10 Minuten ein Tier an den Besitzer zurück zu vermitteln, da es verloren gegangen ist, meist weg gelaufen. „Meine Katze ist ein reines Haustier und kein Freigänger“. Das ist kein Argument, habe wir doch gerade gestern erst eine entlaufen Katze eingefangen, die seit 4 Wochen draußen rum lief und aus dem 2 Stock eines Mehrfamilienhauses aus dem Fenster gesprungen ist. Gott sei Dank wussten wir, wem sie gehört und haben sie schließlich mit einer Katzenfalle eingefangen und der Besitzerin zurückgegeben. Sollte ein Fremder das Tier einfach behalten, weil es so süß ist, ist der Tierarzt verpflichtet bei neuen Patienten zu überprüfen, ob das Tier gechippt ist und wem es gehört.

Davon ab ist es seit diesem Jahr Pflicht, dass das Tier gechippt ist, wenn man mit dem Tier ins europäische Ausland fährt.

Wie funktioniert das Ganze nun: Jeder Tierarzt kann ein Tier chippen. Es lohnt sich aber mehrere Ärzte anzurufen, um Preise zu vergleichen, denn der Preis dafür liegt ca. zwischen 15-40 €. Die Prozedur ist recht einfach und fast schmerzlos. Meine Tiere haben dabei keine Miene verzogen. Der Chip oder Transponder ist etwa Reiskorngroß und wir mittels einer Spritze im Nacken unter die Haut gespritzt. Der Chip hat eine Nummer und die wird samt Anschrift des Tierhalters an TASSO übermittelt. Tasso schickt nun eine SOS Plakette mit der Nummer zu, die den Vorteil hat, sollte z.B. der entlaufene Hund überfahren werden, kommt man problemlos an die Nummer, denn tote Tiere werden nicht gescannt. Findet man ein lebendes Tier, kann jeder Tierarzt mittels einer Art Lupe, die Nummer auslesen und an Tasso melden, die rund um die Uhr auch am Wochenende erreichbar sind. So kann das Tier schnell dem Besitzer zurückgegeben werden. In Deutschland laufen nämlich im Jahr angeblich 300.000 Tiere weg. Viele landen davon im Tierheim, was natürlich auch immense Kosten verursacht, was eigentlich unnütz ist, denn die Registrierung bei TASSO ist kostenlos.

Mein erster Hund vor 50 Jahren war damals noch tätowiert. Auch heute noch tätowieren manche Züchter die Hunde. Tasso führt inzwischen auch Europas größte Tätowierungs Datenbank. Was besser ist, Transponder oder Tätowierung? Darüber streiten sich die Gelehrten. Ich persönlich plädiere für den Transponder Chip, da das Tätowieren auch schmerzhafter und mit 50-60 € auch teurer ist. Das Verhältnis in Deutschland liegt übrigens inzwischen nur noch bei 80:20, also werden nur noch 20% der Hunde tätowiert.

Tierzucht / Vereine in Sulzbach im Taunus

Mit dieser Bewertung tue ich mich auch ein wenig schwer und ich schiebe sie schon seit einigen Tagen vor mich her, denn es gibt Gutes und Schlechtes zu berichten.

Asia Nudeln ist ein kleiner China Imbiss in der Nähe vom Rathaus. Bei schönem Wetter stehen einige Tisch auf dem Bürgersteig, aber eigentlich hat er sich auf Mitnahme- und Lieferservice spezialisiert.

Das Menü der Woche für 3,99€ lockte schon von Weitem aber es war ein Süß-Sauer Menü, nicht so mein Ding. Wir hatten die Hunde dabei und die freundlich Bedienung sagte, die können ruhig mit rein. Ein großer Pluspunkt ganz am Anfang, aber ich nahm mit den Hunden lieber draußen Platz.

So bestellten wir Ente für 6,99€. Mein Mann bestellte und brachte die Teller raus mit den Worten: „Es gibt keine Soße dabei“ Grgrg. Trockener Reis und nur eine Plastik Gabel, Messer gibt es nicht, aber die Ente war kross und super lecker.

Als wir die ersten Entenstücke verspeist hatten, entdeckten wir darunter Gemüse in Soße, na bitte, geht doch, und auch das Gemüse mit der Soße – mit dem wir nun den Reis aßen – war wirklich gut.

Wir würden dort auf jeden Fall wieder essen.

Kurze Zusammenfassung der Pros und Cons:

+ Große Portion
    + wirklich lecker
    + freundliche Bedienung
    - zwar Teller aber nur Plastik Besteck
    - keine Messer
    - Das Gemüse mit Soße UNTER der Ente ist sehr unglücklich gewählt

Imbiss in Witten

barthmun Nun, die Entenstücke waren schon recht groß. Sieht man glaube ich auf dem Foto. So habe ich sie auf die Gabel gespießt und abgebissen, entspricht nicht gerade meinem Essens Standard :-)

Mit der Bewertung dieses Real Marktes tue ich mich schwer, denn wir haben ein familäres Problem mit ihm: Mein Mann meidet ihn wie der Teufel das Weihwasser, aber das sind „Jugenderinnerungen“, denn als er mit 18 seinen Führerschein bekam, meidete sein Vater den Markt von Sekunde an und mein Mann musste mit seiner Mutter dort einkaufen. Das muss wohl für ihn ein Kindheitstrauma ausgelöst haben – stundenlang mit Mama bei Real....“ Da muss man ja erst stundenlang durch Bekleidung, Elektroartikel und Haushaltswaren rennen, bis man zu den Lebensmitteln kommt“, so seine Worte. Vielleicht sollte ich ihm den Real in Wattenscheid mal zeigen, da ist Food im EG und Nonfood im OG, das würde ihm passen.

Nun zu mir. Ich persönlich finde diesen Real eigentlich sehr schön. Teilweise sind die Abteilungen in ausgebauten „Nischen“ untergebracht, wodurch sie schön abgeteilt wirken. Ich finde diesen Real Markt nun sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht (trotz Umbau). Mich stört es nicht erst durch andere Abteilungen laufen zu müssen, da kann mal doch mal „gucken“...

Viel Laktosefreie Milchprodukte gibt es hier, was meine Tochter zum Anlass nimmt, mich dorthin zu begleiten, und das gerne :-)

Gestern habe ich zum ersten mal einer Kassiererin ein Kompliment gemacht: Beim Real in Bochum kann man den Kassiererinnen beim Kassieren die Nägel lackieren, ein Stück scannen, och da ist ja noch eins....Diese Kassiererin war so schnell und pfiffig, dass ich total begeistert war (Sie saß am 6.7.2012 Nachmittags an der ersten Kasse vom Verkaufsraum aus gesehen, also nicht an der Info, falls das einer von Real mal liest), meine 10 Bambusstäbe waren nicht Preisausgezeichnet und sie musste anrufen. Um nachzufragen. Während des Anrufs scannte sie weiter und war mit meinem ganzen Einkaufswagen fertig, als sie den Preis bekam. Andere hätten dann mal wieder ein Päuschen eingelegt. Die würde mit Kusshand bei Aldi genommen :-) Ich sagte ihr, dass sie einen wirklich guten Job hier macht, was ich bei Real nicht gewohnt bin. Ich bin der Meinung, wenn mir was außergewöhnlich Gutes auffällt, muss man das auch sagen.

Sonst kann ich zu Real nur sagen: „Einmal hin, alles drin“

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Herne

Die Flottmann Kneipe liegt direkt an der Flottmannstr in den Flottmann Hallen mit schönem und gemütlichem, kleinem Biergarten. Nachdem sie Ende letzten Jahres für einige Monate geschlossen war, hat sie Ende letzten Jahres der Betreiber des „NILS“ in Herne Mitte Jens Willemsen übernommen.

Die Kneipe ist ein typisches Szene Lokal, innen recht dunkel aber sehr gemütlich. Treten Bands in den Flottmann-Hallen auf- kann man die Musik hier deutlich hören. Die Kneipe ist auch für das Catering der Flottmann Hallen zuständig.

Jeden dritten Montag im Monat können sich hier Nachwuchs Künstler oder die, die es werden wollen präsentieren. Samstags und am Donnerstag ist Cocktailabend, wo man nur 3,30 € für den Coctail bezahlt.

Große gekocht wird jetzt hier nicht mehr aber Kleinigkeiten und Salate gibt es immer noch, wie z.B. Folienkartoffel mit Tzatziki oder überbackene, warme Baguettes mit verschiedenen Zutaten.. Dafür ist die Getränkekarte sehr reichhaltig, besonders auch im antialkohlischem Bereich.

Das Personal ist super nett und freundlich, sehr aufmerksam, auch wenn man keine 20 mehr ist ;-) Zu den Toiletten muß man durch einen kleinen dunklen Gang, der aber farbig beleuchtet ist. In den Flottmann Hallen spielte eine Rockband und man hört hier jeden schiefen Ton. Dementsprechend waren die Toiletten auch nicht mehr ganz so toll, aber ich denke Jungvolk stört das nicht. Aber der Biergarten ist für jede Generation empfehlenswert und wird auch so angenommen.

Restaurants und Gaststätten / Kneipen in Herne

Der 45 km lange Rhein Herne Kanal verbindet den Rhein mit dem Dortmund-Ems Kanal und hat aktuell 5 Schleusen. Die Schleuse Wanne-Eickel ist eine von 7 Schleusen im Rhein-Herne Kanal die mehr oder weniger noch in Betrieb sind. Vom Rhein aus gesehen gibt es im Kanal folgende Schleusen:

- Schleuse Duisburg-Meiderich
    - Schleusengruppe Oberhausen
    - Ehemalige Schleusengruppe Essen-Dellwig
    - Schleusengruppe Gelsenkirchen
    - Schleusengruppe Wanne-Eickel
    - Ehemalige Schleusengruppe Herne-West
    - Schleuse Herne-Ost

Die Schleusen sind notwendig um den 35 m Höhenunterschied zwischen Rhein und Dortmund-Ems Kanal zu überwinden. Betrieben werden sie alle vom Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich.

Ich wohne nun schon 35 Jahre in Herne und war noch nie am Kanal. Wenn man Hunde hat- ändert sich viel, besonders wenn beide heiß auf Wasser sind. So wurde mir kürzlich gesagt, dass Hunde hinter den Schleusen problemlos ins Wasser können. Schleusen? Sowas gibt es hier? Na dann mal los.

Direkt hinter dem Cranger Kirmes Platz, auf dem man auch super parken kann, wenn keine Kirmes ist, liegt die Schleusengruppe Wanne-Eickel. Richtig, Gruppe, denn wir haben 2 Schleusen nebeneinander liegend, die eine Fallhöhe von 8,40 m überbrücken und zur Themenrouten der Route der Industriekultur gehören. Heute ist allerdings nur die Südschleuse in Betrieb, die Nordschleuse muss noch ausgebaut werden. Doch davon später. Fangen wir erst einmal bei der Geschichte an:

Die Schleusen wurden von 1906 bis 1914 mit dem Erbau des Rhein-Herne Kanals errichtet. Sie waren damals 165 m lang und 10 m breit, was zur damaligen Zeit auch vollkommen ausreichte. Gab es zu der Zeit doch noch keine motorisierten Großschiffe. Damals waren die Schiffe meist 80 m lang und 9,5 m breit, so dass sogar 2 Schiffe gleichzeitig geschleust werden konnten. Die Tore mussten schon damals verwindungssicher sein, denn durch Bergschäden in unserer Region hätten sie sonst irgendwann nicht mehr sauber geschlossen.

Da die Schiffe größer wurden, nicht mehr geschleppt werden mussten sondern mit Eigenantrieb fuhren, wurde die Südschleuse 1994 ausgebaut bzw. neu gebaut. Sie ist nun 190 m lang und 12 m breit. Die Nordschleuse ist heute viel zu klein und wird nicht mehr genutzt. Ein Umbau ist aber auch geplant.

Ich möchte noch bemerken, dass ein Radweg den Kanal begleitet, der mehr oder weniger gut ausgebaut ist und an der Schleuse von der rechten Seite zur linken wechselt, man muss also durch das Betriebsgelände der Schleusen fahren oder gehen, so wie wir. Es ist schon erstaunlich wieviel Verkehr hier an der Schleuse ist. Die Schiffe warten teilweise schon geschleust zu werden. Es ist schon interessant zu sehen, wie so ein Schleusenvorgang vonstattengeht.

Ein golocal Nutzer Bin mal vom Gasometer Oberhausen ein Stück den Kanal abgewandert. Wirklich ein spannendes Stück Industriegeschichte zum Anschauen! gruß Schroeder

Diese Bewertung fällt mir unglaublich schwer. Soll ich sie aus meiner Sicht bewerten oder aus der von Babs oder Krümeln, meinen beiden Monstern? Egal ich fang einfach an:

Meine Schwägerin hatte letztens einen Bericht gesehen aus Nürnberg von einer Hundeeisdiele. Hundeeisdiele? Meine 2 lieben doch Vanilleeis. Aber die Neugierde war geweckt. Auf nach Google „hundeeis“ und worauf stieß ich? Auf Eiswerk! Nun hat das Eiswerk auch 2 Filialen in Dortmund, einmal in der Innenstadt auf der Klepping Str und einmal außerhalb der City auf der Saarlandstr. Dortmund sind zwar nur knapp 30 km entfernt aber vergebens wollte ich auch nicht fahren also schrieb ich Sonntag Abend die Firma an um zu fragen, ob es in diesen Filialen denn auch Hundeeis gibt (Eiswerk ist nämlich eine normale Eisdiele, die verkaufen nur nebenbei Hundeeis). Am nächsten Tag kam prompt die Antwort: „ Wir verkaufen es in allen Filialen in den Geschmacksrichtungen Wild mit Birne oder Huhn mit Karotte“.

Seitdem zuckte es nervös in meinem Gasfuss, ich habe es aber erst heute geschafft hinzukommen, natürlich mit beiden Hunden bewaffnet. „Wie verkaufen die wohl das Hundeeis, im Hörnchen oder im Becher“ dachte ich seit Montag früh.

Eiswerk auf der Saarlandstr ist eine klitzekleine Filiale. Wäre das Lila farbene Schild nicht so auffällig, hätte ich sie glatt übersehen. Einen Parkplatz gab es fast sofort vor der Haustür. Die Schlange an der Eistheke war recht lang, aber egal, ich stellte mich an und war erstaunt, wie schnell ich dran war. „Gibt es das Eis im Hörnchen oder im Becher? Meine Hunde lieben Hörnchen“. Okay, ist ja schon bekloppt nach gesundem Hundeeis zu fragen und gleichzeitig nach Hörnchen, die auf Wolfs Speiseplan wohl nie waren. „Ich kann Ihnen gerne Hörnchen dazulegen, wir haben Bruchhörnchen, wo nur eine Ecke abgebrochen ist, was aber eigentlich nichts macht, die können Sie kostenlos haben. Wir führen 2 Sorten: Wild mit Birne und Huhn mit Karotten“. Die Bruchhörnchen standen an der Kasse, ich hätte kaum bemerkt, dass die kaputt sind, vielleicht hier und da mal oben eine kleine Ecke, die fehlte.

Die mich kennen wissen ich bin blond, wenn auch eigentlich nicht von Gesinnung. Ich dachte an 2 Hörnchen Eis mit jeweils 2 Kugeln, ich hatte noch knapp 15 Euro im Portemonnaie. So bestellte ich zuerst einmal für die Hunde 2 mal beide Geschmacksrichtungen und gerne mit Hörnchen“. Ich wunderte mich ein wenig, dass die super freundliche Dame nach hinten an den eisschrank ging und 4 Töpfe raus holte, die schon etwas größer waren als jeweils eine Kugel, noch dachte ich an nichts schlimmes. „Macht dann 26€“. Das Eis war schon gut in Papier verpackt mit einem Eiswerk Aufkleber drauf, doch das registrierte ich erst später, denn mir hatte es die Sprache verschlagen: „äh ja, äh, sorry“, stammelte ich, „ damit habe ich nicht gerechnet, soviel Geld habe ich auch nicht bei mir“. „Ich kann gerne 2 Becher wieder auspacken, ich hätte ihnen den Preis auch vorher sagen müssen“. Da bleibe doch noch Geld über für ein Eis für mich. „Bitte dann noch ein Eis im Hörnchen, Milchreis mit Zimt und Quark-Erdbeere bitte“. Sie haben auch normale Eissorten wie Vanille, Nuss, aber auch Joghurt-Mohn, Limette oder Pina Colada.

Es gibt keine Eisbecher, wie man sie in Eisdielen kennt sondern eigentlich nur „Außerhaus-Verkauf“ obwohl es einige wenige, kleine Tische dort gibt. Man kann sich aber Eisbecher zusammenstellen (siehe Foto).

Das Eis war einfach nur Top und 90 Cent pro Kugel für Dortmund ist okay. Ein echtes Erlebnis, denn wo gibt es solche Eissorten? Begrüßt wurde ich wie wild von den Hunden, ich dachte es liegt am Hundeeis….

Nun ganz schnell ins Auto und nach Hause, denn den 300 Gramm Becher für 6,50€ wollte ich ihnen nicht auf einmal geben. 30 km Autobahn mit Stau, na super. Zuhause angekommen war ich dann den ersten Blick auf das Hundeeis. Es war in einer Art Styropor Becher und immer noch hart und nicht geschmolzen – geniale Verpackung sage ich dazu. Es ist etwas gröber als „unser Eis“, zumindest das Wild, der Rest steht original verpackt in der Kühltruhe. 4 Hörnchen waren dabei also sofort 2 Hörnchen mit Wild füllen. Zuerst Babs…..die roch einmal, drehte sich um und ging (die hat mich so wild begrüßt, da MEIN Eis wohl so toll roch), enttäuscht legte sie sich hin. 2. Hörnchen für Krümel. Der machte sich wie wild über das Wild her. „Aber jetzt zerbeiß ich’s“ und schwubs lag das Hörnchen auf dem Boden und Babs klaute es ihm. So machten sie dann Gemeinschaftsessen, sie die Hörnchen und er die 2 Portionen Eis. Na super. Morgen probieren wir es noch einmal bei unserem Freund, dem Goldie Carlos.

Und jetzt stehe ich hier, wieviel Stern vergebe ich? Für mein Eis auf jeden Fall 5, für die Freundlichkeit der Mitarbeiter auch 5, für die Idee Hundeeis selbst herzustellen auch 5. Das es Babs nicht schmeckt ist schon außergewöhnlich, aber ich bleibe bei 5 und werde demnächst mal die Kleppingstr. besuchen (ohne Hunde)

Eiscafés in Dortmund

Ex-Golocal OadM Du hättest vor dem fotografieren nur mal den Typen in dem grauen Pullover zur Seite schubsen sollen...
    HHG Nun Mark Don mein Hund auch Gerne Eis,
    Nun Bekommt er nicht Jeden Tag Eis, aber in Neuwied hat er auch ein Eis bekommen.

Nun nahm er sein Pöstchens als Werkzeug und Verspeiste sein Vanille Eis, Genüsslich,
    Wen er es Jeden Tag Bekommen denn wer es wohl nicht gut für in.
    , weil ein Hund ein Adern Stoffwechsel, hat
    Und für in wer es nicht mehr Interessant, Da er immer AFP/Reich von mir Bekommt , Ja Warum nicht Eis mit Gänschen Geschmack!
    Tikae Heul und Tränen wisch ! Barthmun , wenn das nicht die nächste Bewertung der Woche wird, kaue ich einen kompletten Satz Porschereifen.Winter und Sommer !!!!!

San Remo, die Eisdiele gibt es schon seitdem ich das erste mal in Recklinghausen war und das ist schon lange her und jedesmal bin ich früher oder später hier gelandet. Ich bin mir nicht sicher, ob der Besitzer inzwischen gewechselt hat, aber das Eis ist immer noch Spitze. Leider war diese mal keine Gruppe da, die einen Eisbecher für 10 Personen gegessen hat, der ist einfach unbeschreiblich. Das Foto hätte ich mir gewünscht, vielleicht klappt es ja mal später.

Wie man merkt, hier gibt es Eis der Superlative, große Portionen zu normalen Preisen und wirklich lecker. Dieses mal habe ich mich für ein „Spaghetti Italia“ entschieden, in den Farben Grün, Weiß und Rot: weißes Vanilleeis, rote Erdbeeren und grüne Kiwis, das Ganze mit weißen Schokostreuseln roter Erdbeersoße und grünem Liqueur verziert – einfach lecker. Die „normale“ Portion für 5,50€ und mit der Portion hab selbst ich zu kämpfen. Für noch größere Eismägen als meinem gibt es viele Eiskreationen noch in XXL.

Nicht umsonst ist diese Eisdiele weit über die Grenzen von Recklinghausen hin bekannt.

Eiscafés in Recklinghausen

Die im Jugendstil erbauten Flottmannhallen bestehen in ihrer jetzigen Form seit Oktober 1986. Sie sind heute ein Kulturzentrum für Kunst, Theater, Musik und Sport. Unterstützt werden hier junge Künstler aus Nah und Fern, doch in erster Linie geht es um Theater, Kabaret, Comedy und Musik.

Das theaterkohlenpott nutzt die Hallen sowohl als Probe- als auch als Spielraum und ist im Bereich Kinder- und Jugendtheater tätig. Uns interessierten bisher aber mehr die Comedy Aufführungen und wir haben immer einen humorvollen Abend erleben dürfen. Für's leibliche Wohl sorgt die in den Flottmannhallen befindliche Flottmann Kneipe.

Wie war ich erstaunt, als bei meinem neusten Besuch auf einmal alles anders war, und das „anders“ bezieht sich auf die Außenanlagen und die Parkplätze. So mußte ich mir den Teil doch noch einmal im Hellen ansehen.

Die Flottmannhallen liegen eigentlich auf der Flottmannstr. doch werden nun über die Straße des Bohrhammers angefahren, wo sich die neuen Parkplätze befinden. Das alte Werkstor im Jugendstil wurde aufpoliert und bekam einen schönen Platz neben den Gebäuden und ist abends wundervoll angestrahlt. Man sieht es direkt vom Parkplatz aus.

2010 wurde wohl das Außengelände hinter den Hallen umgebaut. Hier hat man nun auch einen mehr oder weniger großen Park, in dem ein Skulpturengarten angelegt wurde. Viele der Objekte aus Roheisen sind inzwischen rostig, was wohl so sein muß, aber nicht wirklich meinem eigenem Geschmack entspricht. Aber Kunst ist ja eh ein zweischneidiges Schwert.

Da ich Hernerin bin komme ich natürlich nicht drum herum noch etwas vom Werdegang dieser Hallen zu berichten. Herne war früher einmal als "Stadt der Bohrhämmer" bekannt und das verdankte sie Heinrich Flottmann, der 1902 mit seinem Werk von Bochum nach Herne zog.

1908 ließ er ein neues Werksgelände bauen, was zur damaligen Zeit als äußerst fortgeschritten galt. Das Werkstor sah er 1900 schon auf der Weltausstellung in Paris. Er was so fasziniert davon, dass er es nun kaufte und zu seinem Werkstor machte- Und nicht nur die Mauern sondern auch die Arbeitszeit. Musste ein normaler Arbeiter in dieser Region 12 Stunden täglich arbeiten, durften die Flottmänner schon nach 9 Stunden heim gehen.

Im Bergbau wurde bis dahin noch mit Schlägel und Eisen gearbeitet (Schlägel = Schlaghammer, Eisen = keil- oder meißelartiges Werkzeug). Flotmann revolutioniert mit der Erfindung des Bohrhammers den gesamten Bergbau. In den zwanziger Jahren hatte er schon 100.000 Bohrhämmer verkauft. In den 20 Jahren steig die Kohleförderung im Revier von 2 auf 97 Prozent. Was mit 30 Arbeitern begann war 1932 schon auf 1000 Mitarbeiter angewachsen, die in Tag- und Nachtschicht arbeiteten.

Trotz einiger Rückschläge im 2. Weltkrieg ging die Produktion weiter. Heinrich Flottmann war 1945 gestorben, doch sein Traum wurde fortgesetzt und zusätzlich wurden Kompressor- und Druckluftprodukte gebaut.

1983 schien das Ende der Flottmannhallen gekommen zu sein, den das Unternehmen zog zur Baukauer Str. um. Bis auf Ausstellungs- und Versandhalle, Schmiede und Schlosserei wurden die Werksgebäude abgerissen. Die Denkmalschutz würdigen bestehenden Bauten sollten aus Angst vor Folgekosten auch abgerissen werden und der Bagger stand schon vor der Tür, der Abbruch war genehmigt. Nun legte der Stadtentwicklungsminister sein Veto ein, pochte auf den Denkmalschutz und unterstützte das Projekt finanziell, so dass die Stadt Herne 1985 beschloss, das Werksgelände als Freizeit- und Erholungsanlage umzubauen

Veranstaltungsräume in Herne

Ein golocal Nutzer spätestens nach dieser Bewertung weiß Tikae nun auch genau, was du mit der Bezeichnung "Bohrhammer" gemeint hast, barthmun ;-) Was macht eigentlich dein Nachbar? Fertig mit dem Asphalt aufreißen?
    barthmun :-) jau genau :-) Ja, die Garage ist fast fertig. Der Beton muß noch aushärten, dann kommt noch Estrich drauf und ein längeres Garagentor. Nach dem Bohrhammer kam übrigens die Rüttelplatte, die war auch nicht viel leiser
    Ein golocal Nutzer das wollte ich dir vorher nicht verraten, Rüttelplatten "nerven" teilweise sogar noch mehr... :-) Was nehmen die denn für nen Beton, dass der immer noch aushärten muss? Komisch... Nun denn, Ihr habt es fast überstanden - das Anbringen eines Geragentores kann ja nicht so laut sein...

Am 23. Juni 2012 hat das Ikonen Museum in Recklinghausen seine Tore wieder geöffnet und zwar in einer ehemaligen Turmschule von 1795. Bis 1895 war hier eine Volksschule für Jungen untergebracht. Ab 1927 wurde es als Museum genutzt, erst als regionalgeschichtliche Vestische Museum. Im 2. Weltkrieg bezogen die Nazis hier ein, nach dem Krieg war es ein Verlagshaus und seit 1956 ist das Ikonen Museum hier zuhause. 1983 wurde das klassizistische Gebäude unter Denkmalschutz gestellt, so war es nicht einfach, es in den letzten 1 ½ Jahren um- und anzubauen.

Der Umbau hat sich aber gelohnt, jetzt ist es barrierefrei auch für Gehbehinderte zu erreichen. Durch einen Turmartigen Anbau, der mit goldfarbenem Kupferblech verkleidet ist, konnte nun ein neues Treppenhaus mit Aufzug und Kundentoiletten integriert werden. Diese Treppenhaus aus Beton bildet schon einen krassen Gegensatz zu dem Museum selbst, ist aber wirklich wunderschön geworden.

In unseren Graden ist es schon ein ungewöhnliches Museum, denn Deutschland ist ja nicht orthodox. Dafür hat das Museum aber die bedeutendste Sammlung der ostkirchlichen Kunst außerhalb der orthodoxen Länder. Was mit 200 Ikonen begann hat sich inzwischen auf nahezu 3000 erweitert, viele aus Schenkungen und Nachlässen.

Wenn in den Ursprungsländern nur Ikonen aus dem eigenen Land gezeigt werden, werden hier auf 3 Etagen Ikonen aus allen Ursprungsländern ausgestellt. Es ist schon ratsam an einer kostenlosen Führung teilzunehmen. Da diese länger dauert, stehen dem interessierten Besucher Klappstühle zur Verfügung. In den unteren 2 Etagen befindet sich die Dauerausstellung und oben

Einmal mit dem Aufzug nach oben ist man auch gleich in der Sonderausstellung „Gold und Blei. Byzantinische Kostbarkeiten aus dem Münsterland". Hier sieht man in Schaukästen Öllampen, Münzen, Stempel die größten Teils zum ersten mal ausgestellt werden und aus der Uni Münster und Privatsammlungen stammen.

Direkt dahinter die Koptische Sammlung (Kunst der christlichen Nachkommen in Ägypten, ab 1. Jahrhundert). Hier sieht man uralte Gewebe, Steinreliefs und weitere Gegenstände aus Ton

In den unteren 2 Etagen sind die Ikonen ausgestellt, von Miniatur bis sehr groß aus Russland, Griechenland und anderen Balkanstaaten. Neben den Ikonen auch Gewänder mit aufwendiger Stickerei, Exponate aus Metall. Die Ikonen sind nach Themengebieten gegliedert, man kann aber gut die Entwicklung der Stilrichtungen erkennen.

Was mich total begeistert hat, ist die holzgeschnitzte Ikonostase im Erdgeschoss, eine Art Trennwand mit Ikonen verziert, die den Altarraum von der Gläubigen abtrennt.

Wer sich für diese Kunst begeistert, dem ist da Museum wirklich empfohlen, einfach wunderschön.

Da das Museum in der Innenstadt liegt, direkt an der Fußgängerzone, wo die Parkplätze rar sind, dem möchte ich die Parkhäuser Tiefgarage Krim oder Tiefgarage Augustinessenstraße ans Herz legen.

Öffnungszeiten täglich außer Montag 11 – 18 Uhr

Kinder unter 14 Jahren: frei

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN kostenlos, zzgl. Eintritt
    AUDIOGUIDE 2,00 €

Museen in Recklinghausen

Ein golocal Nutzer Wow super Bilder und eine schöne ausführliche Bewertung...
    alte Handbemalte Ikonen sind was ganz besonderes.
    Danke.. :-)
    Kulturbeauftragte Toller Beitrag! Eine Frage habe ich seit darf man wann denn dort fotografieren? Bei meinem Besuch vor etlichen Jahren war es ausdrücklich verboten!