maxchoice - die Shoppingvielfalt Deutschlands,ist bekannt für den Gutschein- und Prämienshop im Internet. Egal für was, zur Begüßung, als Dankeschön, zu Kundengewinnung, zur Kundenbindung. Einige Firmen setzen diese Art von Prämie ein und mittlerweile auch Zeitschriften - als Abodankeschön. Die Homepage richtet sich daher auch an Firmen um Kunden-oder Mitarbeitergutscheine zu erwerben.
    Ich kenne maxchoice, jedoch von der anderen Seite, sozusagen als Kunde, ich habe schon öfters solche Gutschein erhalten, durch Umfragen und Abos.
    Die Regelung ist ziemlich simpel, per Mail bekommt man einen Gutscheincode, diesen gibt man dann per Link ein und schon öffnet sich einem ein unglaubliche Vielzahl an Prämien.
    Ca. 3000 Anbieter, Dienstleister und Filialen.
    Je nachdem was für einen Gutscheinwert man hat, bieten sich hier tolle Möglichkeiten, wer eine Sachprämien bevorzugt kann hier wählen zwischen Kaffeemaschine oder Designanlage usw.
    Meine Favoriten sind jedoch die Händlergutscheine. Da ist wirklich für jeden was dabei. Egal ob Onlineshops, Restaurantketten oder der Elektronikmarkt vor Ort. Kino,- Buch-,Schuhgutscheine - alles dabei!
    Einfach dann die gewünschte Anzahl eingeben ( meist sind die Gutscheine im 5€, 10€, 20€, 30€ Wert zu haben ) und der Gutschein kommt direkt per Mail oder nach Hause wenn es sich um Gutscheinkarten wie beim schwedischen Einrichtungshaus handelt usw.
    Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, die Gutschein werden problemlos akzeptiert und ich hab in jedem Fall immer meine Wunschprämie.
    U.a. ausgezeichnet durch die längste Gültigkeit auf dem Service-Gutschein-Markt ( 4 Jahre).

Einzelhandel in Brühl im Rheinland

nad @becoba, bisher kann ich noch von keinen negativen Erfahrungen berichten, wenn dies jemals der Fall sein sollte, ändere ich meine Sterne/Bewertungen ab.

Und wieder einmal ist es eine Sportgaststätte die unschlagbar ist, was das Essen angeht. Etwas versteckt und kaum vermutet, jedoch unter den Liebhabern nicht mehr weg zu denken.
    Die Sportgaststätte Kappishäusern ( zu Neuffen gehörig ), weist Griechische Köstlichkeiten auf. Hier sind noch echte Griechen am Werk, die sehr sehr freundlich und zuvorkommend sind. Am besten vorab reservieren, somit hat man seinen Platz aufjedenfall sicher. Da es sich um eine Sportgaststätte handelt ist immer viel los. Schön ist der Aussenbereich, sehr ruhig gelegen.
    Auch wenn viel los ist, geht es mit dem Essen sehr schnell, da viele Helfer am Werk sind. Ich empfehle aufjedenfall die Platte für 2 Personen ( Apollonplatte oder andere), da bekommt man vorab schon eine riesige Schüssel Griechischen Salat, mit Brot so dass es eigentlich schon reichen würde. Dann ein große Platte mit unterschiedlichen griechischen Grillspezialitäten und Beilagen sind wirklich ausreichend), wichtig: Tzaziki ist mit dabei.
    Der Preis ist mit circa 26 € wirklich günstig und man wird mehr als satt. Die Speisen sind sehr frisch und lecker, Tzaziki und Brot ist mit dabei, in anderen Lokalen muss dies extra geordert werden. Die Nachbarn bekommen da schonmal große Augen!
    Wer in der Nähe ist, muss unbedingt mal hin!
    Das einzigste was mich stört ist, der Hahn der frei rum läuft ( auch durchs Restaurant ), na ja, bei den einen ist es ein Hund, hier eben ein Hahn. Den einen störts, den anderen nicht - hab mich fast schon dran gewöhnt:-)

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Kappishäusern Stadt Neuffen

nad Danke, ist auch echt lecker dort und wird sehr ansprechend angerichtet. Schau doch einfach mal vorbei wenn Du in der Gegend bist!
    Tigermiezi Lange her die Bewertung. ... und ich war endlich auch mal dort. Es ist immer noch echt gut dort und ich habe schon ewig nicht mehr so gut gegessen! Von mir ein neuer Favorit ;)

Ein bisschen Britische Luft schnuppern, mitten in Stuttgart. Nahe des Friedrichsbaus/ Unis. Hier kommen jeder auf seine Kosten, egal ob Einheimische auf Deutschlandtour oder alle, die sich ein kleines Stück Großbritannien nach Hause holen möchten.
    Ich find den Shop klasse, zum einen, weil die Verkäufer echt Englisch sprechen und man echt ewig stöbern kann, zum anderen gibt es alles, egal ob die typischen Salt & Vinegar Chips oder Getränke wie Dr. Pepper usw.
    In jedem Bereich ist etwas vorrätig, Lebensmittel, Brotaufstriche, Marmeladen, alokoholische und nicht alkoholische Getränke, Cracker und Konserven, beliebt sind auch die Teesorten.
    Auch im Bereich Bücher und Zeitschriften wird man fündig.
    Zudem gibt es auch kleine Souvenirs, wie Tassen, Fahnen oder sonstige Mitbringsel.
    Ich bin sehr gerne dort, wegen den Süßigkeiten und der Getränke, dies erinnert mich so ein bisschen an meinen Ausflug auf die Insel.
    Ganz billig ist es natürlich nicht, aber so ab und zu lohnt sich ein Besuch da schon.

Cool ist die Englische Telefonzelle vor dem Eingang - leider wird sie immer wieder beschädigt.
    Per Homepage können auch Originale geordert werden.

Die Öffnungszeiten perfekt:
    Öffnungszeiten Mo - Sa: 10.00 - 20.00 Uhr

Feinkost in Stuttgart

Diese kleine Coffreez Bar sollte man in der Königsstrasse nicht übersehen. Was jedoch schnell mal passieren kann, sie ist wirklich sehr klein. Einfach mal am Eingang der Gloria Passage nachschauen. Schon seit 1999 befindet sie sich dort.
    Es gibt wenig Sitzmöglichkeiten, die meisten bestellen sowieso to go, denn was ist schöner als mit seinem Getränk über den Schloßplatz zu schlendern.
    Schon cool, so ein Frozenshake und auch noch gesund, denn seit 2009 ist Coffreez Bio zertifiziert: Biomilch, Biobutte, Fairtrade Schokolade und die Früchte immer frisch.
    Neben den klassischen Getränken, wie Kaffee, Latte,Tee, Schokolade oder Espresso gibt es die Frozenprodukte. Vor allem im Sommer ein Genuss.
    Frozen Fresh Berry, Frozen Fresh Banana, Frozen Vanilla oder Frozen Yoghurt sind nur eine kleine Auswahl.
    Wer möchte kann sein Getränk noch durch Flavours aufpeppen.
    Meistens muss man nicht lange warten, da die Mitarbeiter echt auf zack sind und alles schnell in den Mixer oder Shaker kommt und fertig ist das Getränk.
    Kleine Snacks gibt es auch, Muffins, Brezeln... Auch normale Erfrischungsgetränke sind zu ordern.
    Die Preise find ich völlig in Ordnung, siehe Fotos.
    Coffreez ist ziemlich erfolgreich und so sind nun schon weitere Standorte eröffnet worden.

Eine gute Alternative zu Starbucks - und den Namen muss man auch nicht sagen!

Cafés in Stuttgart

Die Großbäckerei K&U produziert an vier Standorten, einer davon befindet sich hier, im Industreigebiet Mark West, daher sind die K&U Backwaren garantiert absolut frisch, denn an den Verkaufsraum grenzen gleich die großen Fertigungshallen. Von hier aus werden tgl. dreimal bis zu 160 Filialen in Göppingen, Stuttgart, Ludwigsburg, Ulm, Kirchheim und natürlich Reutlingen mit frischen Backwaren beliefert.
    Die Auwahl ist einfach riesig, nur nur eine kleine Auswahl wie in manchen Filialen üblich, nein alles da. Verschiedene Brote, Brötchen, Kuchen, Torten, süße Stücke. An der Heißtheke werden Käselaugenstangen, LKWs... angeboten. Zudem gibt es warme und gekühlte Getränke.
    Sogar ein kleiner Bereich wurde geschaffen, damit die gekauften Leckereien gleich verzehrt werden können. Jedoch ist dies nur ausserhalb der Stosszeiten angenehm.
    Es hat sich rum gesprochen in und um Reutlingen, hier gibt es einfach die günstigsten Preise, bis zu 30 % sind die Backwaren reduziert, da direkt ab Werk. Hier kann man sich noch alles ohne schlechte Gewissen leisten. Für größere Einkäufe empfehle ich die Vorbestellung per Telefon, klappt alles reibungslos und die Produkte werden erst zu der Uhrzeit verpackt für die man bestellt hat.
    Bei diesem unschlagbaren Angebot ist es klar, dass hier meistens jede Menge los ist. Auch wenn sich die Schlange mal bis vor die Tür zieht, länger als 5 Minuten muss man dennoch nicht warten, da genügend Verkäuferinnen schnell bedienen.
    Toller Standort, Parkplätze sind direkt vor dem Gebäude.
    Sehr empfehlenswert.

Bäckereien in Betzingen Stadt Reutlingen

Ein golocal Nutzer Der Meinung, dass es sich bei K&U höchstends um einen Notfallbäcker handelt, der von der Qualität mit keiner Bäckereikette im Umkreis (Gehr, Padeffke) und mit den kleinen echten Bäckern sowieso nicht mithalten kann, schließe ich mich uneingeschränkt an.
    Die Brezeln sind besonders schlecht. Und die Qualität hat nach der Übernahme durch einen Großkonzern kontinuierlich nachgelasssen. Gruß Schroeder
    nad Ist doch schön wenn es für den Notfall viele Filialen gibt :-)
    Ich Kauf lieber da, wo es einen guten Zulauf gibt, so weiß ich, die Ware ist frisch und nicht schon hart.
    Gut oder schlecht ist relativ, Geschmäcker sind unterschiedlich. Bei jedem Bäcker schmeckt die Ware eben anders.

Das Cafe le Theatre ist aus Stuttgart nicht mehr weg zu denken und daher immer sehr gut besucht, zudem hat es keinen Ruhetag. Es liegt schon seit circa 20 Jahren sehr zentral in der Gloriapassage, diese geht direkt von der Königsstrasse weg, gegenüber vom Gloriakino. Dem Chef gehört schon fast die ganze Passage, ausser dem Le Theatre noch das Cafe Schlossblick und die Coffreezbar.
    Egal ob zum Mittag-/ Abendessen ( gibt auch eine Tageskarte ), Kaffee und Kuchen oder Abends auf einen Cocktail - hier ist alles möglich.
    Dabei wird sowohl mediterrane und schwäbische Küche angeboten.
    Innen sind circa 180 Plätze vorhanden und im überdachten Aussenbereich bis zu 350 Plätze. Aussen ist immer etwas los, es finden verschiedene Events statt, Fussballübertragungen, Live Music oder auch Freilichtkino und das alles kostenlos! Da eben der komplette Bereich überdacht und wingeschützt ist, ist alles wetterunabhängig.
    Gehört zu einem Stuttgartbesuch einfach dazu.

Öffnungszeiten:
    Montag-Donnerstag: 10:00 - 01:00 Uhr
    Freitag/Samstag: 10:00 - 02:00 Uhr
    Sonntag: 15:00 - 24:00 Uhr

Bars und Lounges / Restaurants und Gaststätten in Stuttgart

Das Krokodil ist im Umkreis von 50 Km gleich 3 x vertreten ( Balingen, Mössingen und Rottenburg). Bietet sich zu jeder Jahreszeit an, da es einen kleinen Aussenbereich gibt und eigentlich der Treffpunkt für alle Altersklassen in Mössingen ist. Der Innenbereich wurde erst durch eine Art Wintergarten erweitert, mit Heizpilzen, damit auch keiner friert. Vom Stil her ist die Einrichtung und auch der Aussenbereich nichts besonderes, eher einfach gehalten.
    Zum einen ist das Krok sehr beliebt durch die immer wieder kehrenden Aktionen, z.B. Schnitzeltag, mit wählbaren, günstigen Beilagen oder Dienstags ist Spaghettitag für unglaubliche 1,99€. Wirklich alles was ich bisher dort gegessen habe war absolut frisch und lecker und es sind Portionen zum satt werden.
    Ausserdem bietet das Krok einen großen Billardbereich, in dem auch das absolute Highlight, der Brunch, immer Sonn- und Feiertags statt findet ( unbedingt reservieren!)
    Das Angebot reicht von kalten Platten, mit Fisch, Wurst, frischem Obst, über Cerealien, Waffeln bis hin zu Salaten.
    So vor der Mittagszeit wird nochmal erweitert, durch circa 2 warme Mahlzeiten und anschließend noch Dessertvariationen. Positiv, dass an zwei grossen Tischen das Buffett Platz findet, so kommt sich fast niemand in die Quere, zudem wird ständig nachgefüllt.
    Ein Heißgetränk, Säft und Mineralwasser sind im Preis (15,50 € und Kinder bezahlen nur einen minimalen Betrag ) Unschlagbar günstig.
    Der Brunch ist auch für die Kinder ein Highlight, da es z.B. Smarties im Glas gibt usw.
    Mit Liebe dekoriert und sehr sehr lecker! Ich denke die Fotos sprechen für sich!
    Der Service ist auch in Stresssituationen sehr sehr freundlich und auf zack!
    Fazit: Das Kroko ist aufjedenfall einen Besuch wert!
    Parkplätze sind jede Menge vorhanden!

Restaurants und Gaststätten in Mössingen

Ein golocal Nutzer schließe mich den beiden Vorrednern an - jetzt hab ich schon wieder Hunger (besonders auf die Smarties im Glas *gg*)

Was gibt es schöneres als sich zur Entspannung eine Massage zu gönnen?
    Meiner Meinung nach ist hier der perfekte Ort dafür. Direkt in den Albthermen gibt es einen wunderschönen Wellnessbereich, mit seperater Massagezone. Der erste Eindruck zählt und dieser führte dazu, dass ich mich absolut wohl gefühlt habe. Gedämmtes Licht, schöne Möbel, leise Musik und absolute Freundlichkeit waren dafür entscheidend.
    Zu Beginn bekommt man Wasser, Tee und Obst angeboten, hier wird der Service wirklich noch groß geschrieben!
    In einem von zwei Massageräumen kann man dann entspannen. Die Masseusen beantworten wirklich jede Frage und was mich doch überrascht hat, ich wurde gleich zu Beginn nach irgendwelchen Rückenbeschwerden gefragt. Dies zeugt von hoher Professionalität und bisher kannte ich dies nur von medizinischen Massagen.
    Hier hat man nicht den Eindruck jemand unter vielen zu sein, denn die Masseusen nehmen sich wirklich sehr viel Zeit und man wird individuell behandelt. Mein Interesse an der Hot Stone Massage war sehr groß und so kam ich 5 Minuten in den Schnuppergenuss.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual und kann unter folgenden Massagen wählen:
    - Lomi - Lomimassage
    - Kräuterstempelmassage
    - Seidenhandschuhmassage
    - Aromawellnessmassage

Termine können per Telefon, direkt am Empfang der Therme oder auch über das Onlinesystem ( sehr empfehlenswert, sogar Wahl der Masseuse möglich) gebucht werden. Ich hab auch kurzfristig einen Termin bekommen. Wer während einem Thermenaufenthalt eine Massage bucht, dem wird die Zeit gut geschrieben.
    Wirklich besonders ist, 7 Tage die Woche wird massiert!!!
    Die Therme habe ich schon an anderer Stelle bewertet.

Saunabäder / Freizeitanlagen in Bad Urach

Die Spielbank in Stuttgart - Möhringen, direkt im Si - Centrum gelegen. Aufgeteilt in zwei seperate Räumlichkeiten, einmal das Automatenspiel, in dem über 200 Spielautomaten stehen und natürlich das klassische Spiel mit extra Eingang. Wie in jeder Spielbank wird hier für den Eintritt der Personalausweis verlangt und gepflegte Kleidung ( für Herren, Sakko und Hemd). Für das Automatenspiel wird 1,00 € und für das klassische Spiel 2,50 € berechnet ( Kann auch miteinander verrechnet werden, wenn beide Spiele besucht werden).
    Die Öffnungszeiten sind sehr unterschiedlich, Automatenspiel ab 12 Uhr und klassisch ab 15 Uhr bis in die späte Nacht.
    Das klassische Spiel bietet Baccara, Roulette, Black Jack und Poker.
    Es gibt verschiedene Tische, bei den einen ist der Mindesteinsatz 2 €, bei anderen 5 € und es wird keiner komisch angeschaut, egal mit was für Jetons er spielt.
    Ich bin sehr gerne in der Spielbank, die Räumlichkeiten sind sehr schön gestaltet, das Angebot ausreichend und durch verschiedene Aktionen auch sehr abwechslungsreich. Mehrmals im Monat gibt es Live Musik, verschiedene Shows oder spezielle Abende. Besonders beliebt sind die Tage an denen es Gewinnspiele gibt, dieses Jahr immer am Golden Day, letzter Donnerstag im Monat, zudem gibt da meist spezielle Angebot mit Spielertrainer.
    Die Croupiers sind sehr freundlich und wenn man öfters kommt wird man schon persönlich begrüßt und die Atmosphäre ist entspannt.
    Im klassischen Spiel gibt es auch ein Gastronomisches Angebot, wirklich sehr empfehlenswert, tolles Ambiente.
    Parkmöglichkeiten sind ausreichend in der Tiefgarage vorhanden.

Spielbanken / Spielplätze in Stuttgart

Das größte Schweinemuseum der Welt ist seit dem ersten Mai 2010 in Stuttgart beheimatet. Das alte Schlachthofareal bietet hierfür wirklich den perfekten Ort unweit von der Mercedes Benz Arena, dem Cannstatter Wasen, dem Neckar Park. Das denkmalgeschützte Gebäude unterteilt sich in 3 Ebenen. Im Erdgeschoss befindet sich der Ein- und der Ausgang, die Kasse, ein Shop und der Gastronomiebereich. Im ersten und zweiten Stock sind insgesamt 28 Themenräume , von der Geschichte des Schweins, mit einem echten Schweineskelett bis hin zu den schönsten Exemplaren der einzelnen Länder findet sich hier wirklich alles.
    Hier wird wirklich alles ausgestellt, z.B. gibt es einen Schweinetresor, in dem ganz viele Sparschweine leben. Im gesamten Museum sind mittlerweile über 37.000 Schweineexponate. Selbst die Berufe, die mit Schweinen in Berührung kommen werden hier veranschaulicht.
    Die Räume sind abwechslungsreich gestaltet und man bekommt richtig Lust, die ein oder andere "Schweinerei" zu entdecken!
    Das Museum hat täglich von 11.00 - 19.30 Uhr geöffnet und mit einem Eintrittspreis von 4,90 € ist es für jeden erschwinglich.
    Schon allein das gesamte Areal ist ein Hinschauer für sich. das Gastronomische Angebot rundet einen perfekten Besuch ab. Zum einen ein Kaffee und Restaurant direkt im Gebäude, eine Gartenwirtschaft mit teilweise Blick auf den Skulpturengarten. Sogar ein Biergarten ist vorhanden, hier kann jeder sein eigenes Vesper mitbringen, es ist wirklich an alles und jeden gedacht. Ein ganz besonderes Flair vermittelt das ehemalige Pförtnerhäuschen, in dem ein Kuchen und Eisverkauf geplant ist.
    Fazit: Schweinisch gut!

Museen in Stuttgart

firebird was es alles gibt!! is ja cool, da hauts mir ja gleich den Draht aus der Mütze....
    Ben . . . ist wohl ein " saucooles Museum " ! ! ! Lauter schöne Foto' s - echt nett . . .
    gnu99 Ich trau mich ja kaum fragen, aber gibt´s im Gastrobereich denn auch Schweinebraten?
    nad so ähnlich, es gibt geschmorte Schweinebäckchen, Spanferkelrollbraten und natürlich Schlachthofplatte, ich sag ja - alles passend! Gibt natürlich noch mehr Auswahl:-)
    Dieter Schoening Die Schweinerei werd ich mir doch mal anschauen, die Schlachthofplatte aber nicht....... die ess ich lieber.
    Ein golocal Nutzer Oh nad - den Beitrag sehe ich jetzt erst... und all die tollen Bilder lassen mich erst recht neugierig werden!!!
    Super toll, für mich absoluter Kandidat für eine Top Bewertung!!!

Ich überlege schon wie ich es einplanen kann, dass mein Herzblatt mit mir bis nach Stuttgart fährt - dieses Museum ist auf jeden Fall den weiten Weg wert!!!! Danke für's Teilen!!!
    nad Wie wäre es mit einer Städtetour nach Stuttgart? Dort gibt es soviele schöne Sachen zu entdecken. Allzu weit ist es ja auch nicht.
    Für eine Top Bewertung ist sie schon zu "alt", denn es werden keine alten Beiträge mehr durchforstet :-(
    Ein golocal Nutzer In dem Museum würde als Hintergrund-Musik gut der Schweinetango von Didi Hallervoerden passen :-) :

Tierischer Tango (schweinetango)

Wer Phantasie hat und Sinn fürs Vieh hat

der malt ein Bild sich aus
    das er sonst nie hat:
    im Stall der Schweine ist Schweineball
    man tanzt den Schweinetango immer noch einmal.

Ihr geht sein Flachsen bis in die Haxen
    Liebling, dein Bauchspeck ist so wunderbar durchwachsen !
    Drauf flüstert sie ihm ins Schweineohr:
    Von dir ein Schnitzel stell ich mir phantastisch vor.

heut' hast du Schwein."

Der alte Eber nennt sie " mein Püppchen "

legt ihr charmant sein Eisbein um ihr Kassler Rippchen.
    Sie macht beseligt die Äuglein zu und sagt:
    Was machst du mit dem Knie, du Loser du ?

Er schwört ihr Liebe zwei-
    drei- und vierfach:
    Ich werd dich immer lieben, auch noch im Gefrierfach !
    Und sie gesteht ihm im Liebesdurst:
    Selbst wenn du Wurst bist, bist du mir noch längst nich Wurst !

Oh
    legt die Sau mit ihrem Eber einen Tango aufs Parkett

Sagt sie einfach nur: " Mein Schatz
    ich glaub' du bist'n Ferkel !"

nad @ nussek, super Idee, da wird sich Willi Sauglatt und Co freuen!
    Bisher hört man im Museum Gegrunze usw. Hab mir den Tango eben mal angehört, lustig, was Du alles kennst :-)
    Juliane Hi nad! Da hast Du für Deinen sauguten Tipp ja zurecht eine Trophäe bekommen :) Super, Glückwunsch! Und Dank an becoba, die uns auf Deine Bewertung zu diesem außergewöhnlichen Museum aufmerksam gemacht hat!!
    Ein golocal Nutzer Gern geschehen, Juliane - das ist wirklich mit die interessanteste Bewertung, die ich, seit ich dabei bin, lesen durfte! Einen ganz herzlichen Glückwunsch an dich, Nad, WOHLVERDIENT!!!!!
    Ein golocal Nutzer Da hast Du aber "Schwein gehabt" das becoba das gelesen hat:-)
    Tolle Idee, tolle Bewertung und ein kräftiges "Grunz" in Deine Richtung.Ich verstehe was davon, denn meine Frau sagt immer ich wäre ein kleines Ferkel :-)
    Ein golocal Nutzer haha, ich lieg hier unterm Tisch BundB - deine Frau hat bestimmt auch noch ganz andere Bezeichnungen für dich als das niedliche mit dem Ferkel... Du hast mich mit deinem Kommentar sieben auf eine Idee gebracht... mehr gleich als neuer Forumseintrag!
    Kaiser Robert Herzlichen Glückwunsch, voll verdient!
    "Ein zwei drei und Zwischenspiel…
    Man bringt die Sau zum Decken, weil die Ferkel schmecken.
    " dichtete Ingo Insterburg
    nad Vielen lieben Dank an Euch! Ich freu mich, dass meine Bewertung nach so langer Zeit noch eine Trophäe bekommen hat!
    Tikae Ist ja irre ! Was es nicht alles gibt. Und wenn du genug gesparschweint hast, kannst du zu Porsche :)
    Kaiser Robert Und schön das @nad als Scout immer noch dabei ist! Hätte mir aus dem Maredo in Stuttgart ein Bildchen gewünscht, kommt da noch was?
    Schalotte Eine Top-Bewertung. Glückwunsch von mir. Ich bin erstaunt, was es nicht alles gibt.Danke fürs Mitnehmen in dieses Museum, von dem ich nicht wußte, das es so eines gibt.