Neu in Torgelow, muss natürlich ausprobiert werden.
    Eine Familie aus Berlin hat den Sprung gewagt und hier eine kleine, feine Gaststätte eröffnet im amerikanischen Stil. Mit Elvis und Marilyn an den Wänden, alles in knalligem rot-schwarz, stylisch.
    Die Bedienung ist gut drauf, die Musik einen Tick zu laut.

Angeboten werden Burger aller Art mit Beilagen oder solo. Frisch zubereitet in der offenen Küche, von der Größe her gerade so zu schaffen und deutlich besser als Mc D.
    Wir hatten uns für einen Baconburger und einen Cheeseburger entschieden.
    Bei der Größe war das Essen ohne bekleckern nicht möglich und um keine Maulsperre zu riskieren, habe ich den Deckel dann abgenommen.
    Im Gespräch mit den Besitzern habe ich erfahren, das vor einer Woche eröffnet wurde. Die Teenies wird es freuen, da wir hier nichts vergleichbares haben.

Mein Stammlokal wird es nicht werden, aber mal was auf die Schnelle.....? Warum nicht.

Schnellrestaurants in Torgelow bei Ueckermünde

Den Cafe Traum haben wir erst jetzt entdeckt, obwohl er laut Aussage der Bedienung schon seit einem Jahr besteht.
    Nun werden wir wohl öfter mal anhalten auf einen Kaffee und vor allem wegen dem Eis. Ich bin nicht der Eisesser, aber das Eis ist wirklich richtig gut. Nicht viele Sorten, dafür aber sehr gut.
    Die Kuchenteilchen sind mir persönlich viel zu süß und zu fest gebacken. Wir haben unsere nicht aufgegessen. Der Kaffee ist okay.

Das Ambiente ist ansprechend, alles in schokobraunen Tönen gehalten, dazu helle Möbel, paßt.
    Als wir vor Ort waren, war eine Aushilfe vor Ort. Leider konnte sie uns über die verschiedenen Eissorten keine befriedigenden Auskünfte geben, schade. Da sollte man seine Mitarbeiter besser einarbeiten oder informieren. Verkaufen allein reicht nicht.
    Trotz allem war das Eis topp, beim nächsten Besuch werden die anderen Sorten probiert.

Cafés in Löcknitz in Vorpommern

cafe traum Vielen Dank für Ihren netten Bewertung.
    Als Aushilfe war meine Tochter, junge Mädchen welche ja, stimmt etwas schüchtern ist...
    Paar Wörter zum Eis, eigentlich wir haben immer bis 10-12 sorten im Assortiment, für jeder etwas..Und Ich verspeche Ihnen das nächste Mal kriegen Sie ausreichender Auskunft:-)
    Mit freundliche Grüßen und bis zum nachste Mal
    Halyna Plöger Cafe Traum

Wenn ich den ADAC in Anspruch nehmen muss, kommt die schnelle Hilfe meist vom Autohaus Radtke, da sie Partner des ADAC sind.
    Einigemale hatte ich schon das Vergnügen, zwei Wildunfälle, einmal Starthilfe und gestern der absolute Supergau.
    Wir waren auf dem Heimweg von Polen und zwischen Jatznick und Ferdinandshof auf der B 109 hat uns ein Unwetter überrascht mit Starkregen, gepaart mit Hagel und Gewitter vom feinsten. Vor mir fuhr ein alter Knacker, der ständig auf der Bremse stand, dem wäre ich bald draufgebrettert. Um dem Hagel, der extrem auf die Frontscheibe donnerte, auszuweichen, wollte ich rechts heranfahren, was sich als großer Fehler herausstellte. Der Randstreifen war dermaßen aufgeweicht und leicht schräg, das ich mich hoffnungslos festgefahren habe. Mein Enkel weinte vor Angst, wir konnten ihn relativ schnell beruhigen. Mit zwei Rädern noch auf der Fahrbahn, die Beifahrerseite im Matsch, hoffnungslose Kiste.
    Warnblinker an, Handy raus, ADAC zu Hilfe rufen. Noch während ich mit dem ADAC telefonierte, überholt mich ein Berliner, fährt rechts ran, um mir zu helfen. Ich ahne Schlimmes und schrei noch los: "Nicht anhalten!" und schlag die Hände über dem Kopf zusammen. Klatsch, da steckte er nun ebenso wie ich mit seinem Mercedes im Schlamm. Himmel, tat mir der Mann leid, schöner Dank für seinen guten Willen. Ich habe dann dem ADAC mitgeteilt, das sie nun zwei Autos rausziehen dürfen.
    Glücklicherweise ist der nette Mercedesfahrer auch im ADAC und zu meinem Erstaunen total relaxt. Ich hätte die Krise bekommen, er bestaunte die ganze Sache nur mit einem Achselzucken, zumal er noch tiefer im Matsch war als ich.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Rückruf kommt vom Autohaus Radtke, die mittlerweile den Auftrag vom ADAC hatten und fragten, was sie an Technik bräuchten und wo genau wir uns befinden. Kurze Zeit später rückten sie an, erst den Berliner raus, rückwärts, da Heckantrieb, dann mich. Lecker sahen die Autos aus. Ab zum nächsten Parkplatz, Daten aufnehmen und Aufträge unterschreiben. Perfekte, zuverlässige Abwicklung, großes Dankeschön an Radtke, natürlich auch den ADAC und noch mehr an den Berliner, Christian, wenn ich mich recht erinnere. Ich hoffe, sein Auto hat nichts abbekommen, auf Empfehlung der supernetten Männer vom Autohaus Radtke sollten wir das kontrollieren und unbedingt in die Wäsche fahren, um den Schlamm und das Gras zu entfernen. Das könnte eventuell eine Unwucht beim Fahren erzeugen, der Dreck war ja auch auf den Bremsscheiben.
    Wenn der Tag so schon kräftig in die Hose ging, hatte wenigstens mein Enkel voll die Action. Zu Hause hat er dann Unfall gespielt:)

Nochmals ein großes Danke an die netten Helfer, ebenso für die vorherigen Male, wo ich sie in Anspruch nehmen musste. Es war immer perfekt und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Automobile in Torgelow bei Ueckermünde

Ein golocal Nutzer So sind se die Berliner, scheinbar un-nett, aber wenn es drauf ankommt ... ;-)

Das mit dem alten Knacker finde ich nicht politisch korrekt.
    barthmun alte Knacker und am besten noch Hut auf und behäkelte Klorolle auf der Heckablage und ich flüchte ;-)))))
    barthmun ohje, dann machen Tikae und ich einen Bogen, wenn wir mal nach Berlin kommen*gg*
    barthmun lustig ist ja, mir sagt sie, ich solle langsam vor fahren und sie selbst heizt und ich verschimmel hinter nem LKW, da ich Angst hab, sie zu verlieren ;-))))

Eine feine Pension mit angeschlossenem Cafe und kleiner Gaststube hat sich am kleinen Haff in Bellin etabliert.
    Nach dem Besuch des botanischen Gartens in Christiansberg sind wir auf einen Kaffee da eingekehrt. Mit Blick auf das Haff haben wir auf der schönen Terrasse unseren Kaffee genossen mit einem Stück selbstgebackenen Käsekuchen. Bei guter Sicht kann man bis zum Seebad Ahlbeck schauen und erkennt sogar den Strand. Für das Kuchenbacken ist die Mama der Inhaberin verantwortlich. Seit kurzem bekommt man hier Eis, auch im Außer Haus Verkauf. Das Eis hat meine Bekannte probiert, laut ihrer Aussage sehr gut. Das Eis wird mit Milch und Sahne hergestellt, das schmeckt man.

Auf Wunsch und Voranmeldung wird auch am Abend gekocht, Frühstück für die Pensionsgäste ist selbstverständlich. Wir werden das Angebot am Abend gern einmal nutzen.
    Über verschiedene Veranstaltungen zu bestimmten Themen kann man sich über die Homepage informieren.
    Wir haben viel Wissenswertes über die Pension erfahren, gern wurde uns alles gezeigt. Alles ist liebevoll eingerichtet und sehr sauber. Ein Kompliment an die Betreiber.

Wir kommen definitiv wieder und da ich versäumt habe, Fotos zu machen, hole ich das beim nächsten Mal nach.

30.10.12: Wir waren letzte Woche auf einen Eisbecher und Kaffee nach erfolgreicher Pilzjagd da. Der Eisbecher hat mich nicht überzeugt, der Kaffee war okay. Da besteht noch Nachholebedarf.

Cafés / Pensionen in Ueckermünde

Natürlich gehe ich auch bei Rossmann einkaufen. Rossmann ist für mich einfach nur praktisch, mehr nicht.
    Über das Sortiment brauche ich hier nichts zu schreiben, dazu gibt es genügend Texte. Vorzugsweise kaufe ich bei Rossmann Duftteelichte (Melone) und Grabkerzen, ab und zu mal Katzenfutter. Aber da hat Frau Gräfin und Herr Graf Kotz eine andere Meinung zum Geschmack, sie mögen lieber das Futter vom Aldi.
    Nasenhaarschneider brauche ich nicht, da wächst nichts:)
    Pflegeprodukte brauche ich keine, ich ersticke in Proben. Bei Cremes und Parfums muss ich vorsichtig sein, da ich nicht alles vertrage.
    Da wir hier keine allzugroße Auswahl an Drogeriemärkten haben und vor Ort durch den Wegbruch von Schlecker gar keinen mehr, finde ich von allen Rossmann diesen am besten. Rossmann ist übersichtlich und sauber, die Kassenbesetzung akzeptabel.
    Preisgünstig finde ich Rossmann nicht, da gibt es bessere Drogeriemärkte.

Fotos zu Rossmann wird es von mir nicht geben, das Sortiment und Aussehen der Geschäfte ist überall gleich.

Drogeriewaren / Kosmetik in Pasewalk

Kaiser Robert Vielleicht in den Neuen Bundesländern, hier ist Rossmann oft in schönen alten Häusern der kleinen Städt, siehe mal Neustadt am Rübenberge.
    Ein golocal Nutzer Dafür haut der HiBBE daneben aber rein!

Da wurde im Westen in den fetten Jahren eine Menge brutales Zeug in die Fußgängerzonen der Innenstädte gepflanzt. Davor dann noch die viele Sparkassenkunst

Meine Anlaufstelle, wenn ich Kräuterpflanzen, Sämereien, Teemischungen oder Holunderblütensirup brauche.
    Aber man bekommt auch Eier, Salben und Kräuterbäder, alles aus eigenen Anbau und die Eier von den eigenen Hühnern.

Frau Kase verfügt über ein gutes Wissen und konnte mir immer alle Fragen beantworten. So habe ich mir oft wertvolle Tipps für meinen Kräutergarten geholt und erhalte viele Infos zur Verwendung und Zubereitung.
    Gut gefällt mir der Holunderblütensirup, den ich mit Mineralwasser mische. Sehr gesund und erfrischend. Absolut begeistert bin ich vom Bauchwohltee, hat bisher immer jegliches Bauchgrummeln vertrieben.
    Gesund ist alles, was im Meiersberger Kräutergarten wächst, schön finde ich die naturbelassene Wiese, wo alles wachsen darf. Allerlei Kräuter und Wildblumen tummeln sich auf der Wiese. Meine Bekannte, die mir zuliebe mit war, hat gestaunt, was man alles essen kann. Für sie war das meiste Unkraut. Sie fand die Führung durch das Reich der Kräuter interessant und lehrreich. Auch ich habe viel dazu gelernt.

Ich werde noch oft bei Frau Kase einkaufen und mein Wissen erweitern.
    Für die Zukunft wünsche ich ihr einen guten Absatz ihrer Produkte.

Lebensmittel / Agrarhandel in Meiersberg

Ein golocal Nutzer Holunderblütensirup mögen wir auch sehr und haben wir auch schon im großen Stil produziert. Ob der an den Straßenrändern geerntete Blütenstaub dann schlussendlich gesund ist, haben wir verdrängt.
    Ein golocal Nutzer Meinen eigenen aus dem Garten konnte ich nicht nehmen, voller Blattläuse. Nicht mal Holunderblütengelee konnte ich machen.
    Ein golocal Nutzer hm, ich habe dieses Jahr Holunderblüten-Pfannkuchen gemacht.... lecker !!! Ich freue mich schon, wenn die Beeren reif sind, dann gibts Gelee und Likör ;-) grins
    Ch.Sch Holunderblütensirup habe ich dieses Jahr ca. 8 Liter gemacht. Im nahen Park bei mir gibt es viel Holunderbüsche
    Hilde12 Dein bericht hört sich fantastisch an. Ich liebe solche Läden und könnte stundenlang durch die Kräutergärten marschieren. Dieses Jahr habe ich mir einen kleinen Kräutergarten angelegt und im Sommer schon die ersten Kräuter für Kräuterbutter verwendet. Besonders begeistert war ich von meinem Knoblauchschnittlauch, der die Butter mit einem hauch von Knobi versehen hat.
    Ein golocal Nutzer Ich bin immer auf der Suche nach schönen Kräutergärten. Klostergärten sind mit die Schönsten. Habe natürlich zu Hause auch viele Kräuter und essbare Blüten. Früh auf die Honigstulle kommen bei mir noch die Blätter von Ringelblumenblüten. Lecker und gesund.
    Nike opavati ich habe einen Hollerbusch in meinem ländlichen Garten :))

Das Museum in Dargen hat sich enorm entwickelt, längst nicht nur Zweiräder zu sehen, sondern fast alle Fahrzeuge der ehemaligen DDR.
    Zu meiner großen Freude steht da sogar ein RS 09, GT 124, auf dem Teil musste ich im Rahmen meiner Traktorprüfung auch fahren. Mit den Gängen in zwei Gruppen hatte ich Probleme, bin froh, das ich im Berufsleben den RS nicht fahren musste. Ich glaube mein Fahrlehrer auch, bei der Treckerprüfung auf dem Zetor habe ich in der ersten Fahrstunde gleich mal eine Dachrinne wegrasiert. Ich musste mit Hänger fahren und habe den größeren Schwenkbereich nicht bedacht.
    So kommen viele Erinnerungen, die fast verschütt gegangen sind, beim Betrachten im Museum wieder hoch. Ebenso der Doppelstockbus, bei uns nur Doppeldecker genannt. Oben sitzen? Niemals! Das Ding hätte ja kippen können.
    Beim Anblick von Trabant, Wartburg und Co erinnere ich mich an meine ersten Fahrversuche. Aber wer Trabbi fahren kann, kommt mit allen Autos klar. Im Schlepptau immer neue Kerzen dabei, die konnte man noch problemlos selbst auswechseln, wenn der Trabbi wieder mal nur auf einem Pott lief.

Ich habe im Museum Dargen nichts vermisst, im Gegenteil, vieles wieder entdeckt. Meine gute alte WM 66, die mich über viele Jahre begleitet hat. Selbst die hässliche grüne Vase, die längst in den Müll gewandert ist, habe ich da wieder gefunden. Als Tischdeko in der Vereinsgaststätte und die unvergesslichen Mitropateller und Tassen.
    Unser gutes altes Spee ist mit von der Partie, früher schwer zu bekommen. Heute benutze ich es nicht mehr. Hat, glaube ich, Henkel übernommen.

Das Museum in Dargen ist DDR-Geschichte in geballter Form, alles da, sehr schön präsentiert.
    Ein Dankeschön an alle, die hinter dem Museum stehen.
    Wer in der Gegend weilt, sollte unbedingt vorbeikommen und staunen.

Museen in Dargen

Peter Kunde Oh, da bekomme ich glänzende Augen...mussichuchhin :)
    Tolle Bewertung und schöne Bilder.
    Ein golocal Nutzer der Daumen reicht vielleicht nicht...
    Ybs, schick ne PN an Lumilla. Da musst du kein Guide oder Scout sein :-)
    nur tippen musste können, LOL

Auf dem Kirchhof in Liepe fand am 9.06.12 der Warther Kräutermarkt statt.
    Vertreten waren unter anderem die Inselgärtnerei, Biokräuter von Gottschling, Ina Schirmer von Verbena aus Prätenow und viele andere.
    Ebenfalls vor Ort war das Mari-Lädchen aus Pamitz mit regionalen Produkten. Da muss ich unbedingt mal vor Ort fahren, einen Hofladen, den ich noch nicht kenne.
    Die meisten Kräuter habe ich bei Gottschling gekauft.

Neben vielen Verkaufsständen wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt in Form von Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und vom Grill. Der Grillmeister soll vom Kulm Eck in Heringsdorf gewesen sein, laut Aussage meines Tischnachbarn. Bekannt für seine gute Küche. Es war auch spitzenmäßig, die Blütenwürstchen oder der köstliche Salat, hmmm.
    Die Haxe vom Grill sah auch gut aus, aber nach meinem Steak und dem Kuchen davor, ging nichts mehr.

Die Johanniskirche konnte besichtigt werden und im alten Pfarrhaus wurden gebrauchte Bücher zum Verkauf angeboten zugunsten der Renovierung der Kirche.
    Der Kräutermarkt findet regelmäßig statt, für mich immer eine gute Anlaufstelle, um mich mit Kräutern einzudecken. Echte Kamille habe ich auch dieses mal nicht bekommen, so werde ich diesen Sommer ohne bleiben.

Landhandel in Liepe Gemeinde Rankwitz

Eigentlich nutze ich Online Shops bei Pflanzen eher selten.
    Hier finde ich Sämereien, die es nicht oder nur schwer zu kaufen gibt.
    So zum Beispiel: Erdbeerspinat, Portulak, Beifuß, Boretsch, blattreichen Dill, russischen Estragon (französischen habe ich schon jahrelang), Fenchel, Pimpinelle, Kümmel und echte Kamille. Die römische Kamille ist mir zu stark.

Gestern habe ich mein Onlinepaket erhalten und einen Teil ausgesät. Bisher sind immer alle Sämereien aufgegangen, die Qualität ist seit Jahren gut. Wenn ich mich recht erinnere, gab es den Erfurter Samen- und Pflanzenzuchtbetrieb schon zu finsteren DDR - Zeiten.
    Die Abwicklung der Bestellung, des Versandes und der Zahlung sind unkompliziert.
    Gern empfehle ich den Shop weiter.

Im ehemaligen Armeelazarett ist jetzt das Ameos Poliklinikum entstanden.
    Momentan praktiziert da eine Frauenärztin und eine Allgemeinmedizinerin. Da ich einen neuen Hausarzt suchte, bin ich auf Empfehlung zu Frau Dr. Völzke gekommen.

Eine Ärztin vom alten Schlag, mit Herz und Verstand. Sie nimmt sich noch Zeit für ihre Patienten und überweist an Fachärzte, wenn sie nicht weiter kommt.
    Meine Tochter hatte nach einem Krankenhausaufenthalt Probleme mit den Ohren, das wurde in der Praxis schnell behoben. Froh, deswegen nicht extra zum HNO zu müssen, denn da sind die Wartezeiten extrem lang.
    Ich habe mit meiner Tochter gemeinsam gewechselt und wir sind mit der Wahl äußerst zufrieden.

26.06.12: Neu bei meiner Ärztin, Wartezimmer TV.
    Man bekommt Infos zum Praxisteam, wer für was verantwortlich ist, Infos rund zu Krankheiten,
    Wetterinfo für Meckl.-Vorpomm., Hinweise zu Öffnungszeiten und Urlaub. Dazwischen zur Auflockerung Natur und Tiere.
    Ich finde es eine feine Sache, nicht jeder hat ein Buch dabei, um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen. Die Zeitungen in der Auslage kenne ich schon alle:), und manche liegen auch schon zu lange.

Krankenhäuser in Ueckermünde