Das Café befindet sich im Erdgeschoss der Erfurter Universitätsbibliothek.
    Es wird weder vom Studentenwerk noch von der Universität betrieben noch von Studierenden selbst....
    Da ich in der letzten Zeit öfter in Erfurt sein muss, war ich auch schon einige Male dort Gast:

Wir hatten schon einen schweren Start.
    Ich dachte anfangs, der größte Alptraum der Mitarbeiter dort sei es, einen Kaffee verkaufen zu müssen. Ich erlebte emotionslose, mimikfreie Einsilbigkeit. Jedoch schmeckte der Kaffee des stummsten Mitarbeiters eindeutig am besten. Auf dem Kaffeeschaum (Beweisfoto wird irgendwann folgen) hätte ich locker ein Hufeisen zwischenlagern können. Der Kaffee schmeckte angenehm bitter und machte prompt wach ohne meinen Magen zu ärgern.
    Am einem Sonntag darauf wurde ich mit der Steigerung von Einsilbigkeit begrüßt: Keinsilbigkeit. Nee, das gefiel mir dann auch nicht mehr, also habe ich dem Mann in der Theke offensiv ins Gesicht gegrüßt, ihm einen guten Tag gewünscht und einen Kaffee bestellt.
    Als ich ihm zum Abschied sagte, dass der Kaffee fantastisch geschmeckt hat, da lächelte er und wünschte mir einen schönen Sonntag.
    Am ersten Sonntag im neuen Jahr komme ich wieder, mal sehen , welchen Mitarbeiter ich da aus seiner Einsilbigkeit befreien kann.

Cafés in Erfurt

Nike Dabei kostet ein lächeln doch nichts ..... ich schenke dir eins am Morgen, Erika :-)

Die Beratung in der Pflanzenabteilung ist wirklich sehr gut,
    bei der Tiernahrung gibt es preiswerte Sonderangebote, manchmal unschlagbar billige.
    In anderen Abteilungen habe ich nie etwas gekauft, daher kann ich da wenig drüber schreiben.

Die Mitarbeiter sind alle recht freundlich, wenn ich jemanden um Rat fragen möchte, dann habe ich immer jemanden in der Nähe gefunden.

Das hier ist keine Dublette!
    Unter der gleichen Adresse und der gleichen Telefonnummer sind zwei Lieferservices und ein Restaurant zu erreichen. Wer sich was und warum dabei gedacht hat, weiß ich nicht, aber das ist auch nicht mein Problem.

Nachdem ich hoffentlich etwas Verwirrung beseitigen konnte, folgt nun eine Bewertung:

Dieser Lieferservice ist unter der gleichen Telefonnummer erreichbar wie der Pizzablitz, hat aber eine etwas andere und vor allem günstigere Karte.
    Unter der selben Adresse befindet sich auch das indische Restaurant India Garden, das (Ü-ber-raschung!) aus der gleichen Küche wie dieser indische Lieferservice bekocht wird.

Hier werden auch Döner, Pizza und Co. angeboten, aber ich habe bisher nur das indische Essen gekostet und werde vermutlich auch dabei bleiben: Es kommt heiß, frisch, würzig aber nicht zu scharf und schmeckt weder zu süß noch zu salzig.
    Das Naan ist frisch und ja, es ist fettig, aber lecker.
    Pakoras habe ich schon oft besere in meinem Leben gegessen, hier werden sie in einer etwas fantsielosen Panade gereicht/geliefert.
    Veganer haben hier das Nachsehen, Salat mit Chutney-Dressing geht vielleicht noch, dann wird die Auswahl aber auch schon eng.

Die Lieferzeiten wurden bei mir immer eingehalten. Manchmal waren die Wartezeiten lang, aber das wurde mir dann gleich bei der Bestellung gesagt.
    Und was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte (es bei Jenaer Lieferservices aber leider nicht ist): Ich hatte hier noch nie eine Fehllieferung.

Preise?
    Vegetarische Gerichte kosten geliefert 7,90 Euro, zum Abholen 6,50 Euro. Sie kommen mit Reis. Naan kostet 1,80. Pakoras kosten zum Abholen 4,20. Auf der Lieferkarte habe ich sie nicht gefunden (aber wie gesagt, Abholer haben anscheinend die Auswahl aus drei Karten)

Pizza / Indische Restaurants in Jena

Foto vor Ort

In diesem Frühjahr und Sommer war ich zweimal dort und hatte bei jedem Besuch ein gutes Curry mit Reis, einmal vegan und einmal vegetarisch. Es war fruchtig, scharf, nicht zu salzig und nicht zu wässrig, ein wenig fettig, aber dafür auch sehr lecker. Das Gemüse war frisch.
    Ein Foto hatte ich damals auch gemacht, aber das ist verschwunden.

Es gibt hier Nahrung für Fleischesser, Vegetarier und Veganer. Auf der mit Kreide beschriebenen und bemalten Karte werden die Speisen auch entsprechend deklariert: eine Karotte=vegetarisch, zwei Karotten=vegan. Find ich lustig.
    Das Essen kommt schnell, die Mitarbeiter sind freundlich.
    Im Sommer gibt es auch Sitzplätze draußen und die sind wirklich wunderbar zum Leutegucken!

Es gibt auch einen Tresen mit frisch gebackenem Kuchen, aber den habe ich nicht probiert. Er sah sogar noch lecker aus, als ein großes Buch von Attila Hildmann daneben stand (kleines off topic für die Unwissenden: Das ist ein geltungssüchtiger Berufsveganer, der wahrscheinlich bei jedem Gewitter grinsend am Fenster steht, weil er glaubt, dass Gott ihn fotografieren will.).

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Erfurt

Nike Was, den will der liebe Gott auch fotografieren ..... !!!! :DDD
    Tikae Klar..... Fahndungsliste für mürrische Nichtfleischlinge :)))
    Sir Thomas Früher dachte ich, Veganer kommen von der Vega, Obwohl... wer weiß. Nix für mich. Gruß vom Fastallesesser, liebe Erika.

Der Grat zwischen "al dente" und "noch nicht gar" ist schmal, ich weiß. Ich bekomme das zu Hause auch nicht immer hin, aber ich bin auch keine Köchin und betreibe kein Nudelrastaurant. In einem Nudelrestaurant erwarte ich schon, dass die Köche es schaffen, Nudeln al dente zu kochen.
    Leider waren sie einfach nicht gar, weder bei meiner Begleitung, noch bei mir.

Das Restaurant ist ein Selbstbedienungsrestaurant. Bei der bestellung bekommt man einen Pager, wenn die Nudeln "gar" sind, dann blinkt und brummt das Teil und man kann sich seine Nudeln an der Theke abholen. Wir hatten großen Hunger und uns trotzdem nur für kleine Portionen entschieden. Gut so, denn die sind wirklich ausreichend (übersetzt heißt das: richtig groß). Die vegane Bolognese-Variante kostete 3,70 Euro, meine Gorgonzola-Penne kosteten 4,90 Euro. Weil die Sauce wirklich schmackhaft war (nicht zu salzig, nicht zu sahnig, nicht wässrig) und die Mitarbeiter sehr freundlich vergebe ich drei Sternchen.

EDIT 16. Dezember 2013:
    Ich habe die Nudelbar ein zweites Mal besucht. Die Nudeln waren dieses Mal auf die Sekunde al dente, dafür war die Sauce deutlich salziger als bei meinem letzten Besuch. Ich mag leider gar kein salziges Essen.

Die Toiletten befinden sich im Untergeschoss.
    Sie sind absolut sauber aber für Menschen mit Gehbehinderung nur schwer bis gar nicht zu erreichen.

Restaurants und Gaststätten in Erfurt

Kameramann Ich würde einfach bei der nächsten Bestellung sagen, dass dies 20 Sekunden länger kochen sollen ! Die freuen sich dann sicher riesig über den 4. Stern !
    NC Hammer Tom So eine Pager habe ich letztens das erste mal gesehen. Hat was von Senso / Simon:
    joergb. versalzenes Essen hätte bei mir auch keine Chance, schöne Bewertung

Foto vor Ort

Hier erfahre ich erstklassige Beratung,
    die meisten Produkte sind einzeln erhältlich, vom Schnellhefter aus Plastik über den Textmarker bis zum Briefumschlag.
    Der Fokus liegt hier auf dem höherpreisigen Sortiment, aber es gibt genauso die preiswerten Textmarker für 50 Cent. Auch, wenn ich etwas Preiswertes kaufen möchte, werde ich bestens beraten.

Zu Beginn des Schuljahres und zum Semesterbeginn gibt es Textmarker und Schreibblöcke zu reduzierten Preisen.

EDIT 16. Dezember 2013:
    Es gibt Füller der Marken Lamy, Pelikan, Faber Castell, Parker und Mont Blanc.
    Tinte gibt es in Patronenform und in Fässchen zu kaufen.
    Zu Weihnachten gibt es tolle Adventskalender und Bastelmaterialien.
    Die Post- und Grußkartenauswahl ist auch sehr groß.

Schreibwaren / Papier in Jena

Erika_Kartmann Die Frage ist berechtigt, Weltmeister.
    Ich werde das Angebot begutachten und meine Bewrtung entsprechend ändern.
    Kameramann Obs da Füller gibt. ist schon sehr wichtig! Bitte bald hingehen und begutachten! Für mich ist es zu weit, dahin zu schauen ! Wichtig: Auch noch begutachten, obs auch Tinte dazu gibt!

Hier wird nur ein schmales Angebot des international renommierten Gourmet-Restaurants Zum goldenen Bogen angeboten.
    Der Andrang ist manchmal enorm und da rächt sich die sparsame Personal-Politik:
    Die Schlangen sind lang, niemand kommt zum Abräumen und die Gegend um das Restaurant vermüllt. Sieht nicht so schön aus und zieht Tauben an. Ich hab nichts gegen Tauben, kann aber verstehen, dass andere Menschen sie nicht so sehr gern in der Nähe haben.
    Allein schon um die rotierenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht noch mehr zu stressen, gehe ich bei Zugverspätungen inzwischen auch hungrig in die Bahnhofsbuchhandlung.

Sitzplätze gibt es nicht.

Imbiss in Weimar in Thüringen

Also, es gibt hier ja jede Menge Unterwäsche, Bademode und Schlafanzüge, zum Teil sogar richtig schönes Zeug,
    aber ein WäscheFACHgeschäft ist das hier bestimmt nicht, auch wenn die Preise fast so hoch sind wie in einem solchen. Die Beratung ist zwar sehr freundlich, aber richtig Ahnung vom Fach scheinen die Mitarbeiterinnen auch nicht zu haben.
    Die Größen fallen immer unterschiedlich aus, auch wenn alle BHs von der gleichen, nämlich der Hausmarke sind.
    -Einschub für Ahnungslose: Die Zahl bezeichnet den Unterbrustumfang in Zentimetern. Der Buchstabe bezeichnet die Größe: Je weiter hinten der Buchstabe im Alpahbet steht, desto größer, ist das Körbchen/der Cup.-
    Eigentlich sollte es doch möglich sein, dass 75 Zentimeter immer 75 Zentimeter sind und das 90 Zentimeter immer 90 Zentimeter sind. Nicht bei der Firma Hunkemöller! Das verlängert den Anprobierprozess erheblich und dadurch sinkt meine Laune...

Zusätzlich sind viele der BHs nicht in der Maschine waschbar. Wenn Mann (in diesem Falle groß und mit zwei N) es dann doch tut und sie einem normalen Schleudergang unterzieht, verrutschen die Körbchen und das Recht auf Umtausch ist verwirkt... Spricht auch nicht für den Laden...
    Dann bekomme ich auch immer an der Kasse eine Kundenkarte für einen Euro angeboten! Erstens, frage ich mich, warum die Geld kostet. Gekauft habe ich sie trotzdem, weil es beim Kauf einer Karte einen Rabatt gab und der Einkauf so billiger wurde. Da ich meine email-Adresse nicht angegeben habe, muss ich auch keine Werbung fürchten.... Was ich mit dem Stück Plastik soll, weiß ich jetzt auch nicht...

Wer eine wirklich gute Beratung und/oder maschinenwaschbare BHs kaufen möchte, kann ins (leider auch etwas teurere) Fachgeschäft schräg gegenüber gehen.

Dessous in Jena

Schokolade macht glücklich.
    Mich zumindest.
    Allein schon der tolle Geruch in diesem tollen kleinen Geschäft in der Wagnergasse ist einen Besuch wert.
    Hier gibt es jede Menge tolle Schokoladen-Kreationen, zum Teil selbstgemacht in tollen Formen.
    Meine ganz entschiedene Empfehlung gilt der hausgemachten Haselnusspraline!
    Zusätzlich gibt es auch italiensiche, schweizerische und belgische Schokoladen, zum Trinken, zum Naschen und zum Backen.

Für Veganer gibt es die tollen Booja-Booja-Pralinen in fünf verschiedenen Sorten. Der Preis von 2,40 Euro im Doppelpack ist zwar stolz, aber diese Schokolade kostet überall so viel...
    --> Die Schokolade ist ein echter Tipp, falls ihr nicht wisst, was ihr Veganern zum nahenden Christfest schenken sollt (Mich wird es dieses Jahr zum zweiten Mal nicht vor Herausforderungen stellen, vorher war das immer ziemlich schwierig!)...

Das Mittagessen für 3,20 Euro macht mich auch glücklich. Die Portionen sind eher für Menschen, die im Sitzen arbeiten als für körperlich arbeitende Männers, aber für mich haben sie die richtige Größe. Wer möchte, bekommt auch süße oder herzhafte Crêpes zum Mittagessen.

Der Tee dazu schmeckt auch sehr gut. Es gibt interessante Sorten. Die kommen auch nicht im ollen Beutel; hier wird loser Tee aufgebrüht!

Im Sommer gibt es Eis! Es gibt auch welches mit Avocado und Whiskey, aber das habe ich nicht probiert.

Montags ist geschlossen. Da wird neue Schokolade produziert!

Süßwaren in Jena

Kettte hin oder her
    (jeder, der meine Bewertungen verfolgt, weiß, dass ich private Buchhandlungen bevorzuge),
    diese Filiale hebt sich durch gute und freundliche Beratung von ihren Schwesterfilialen ab:
    Hier werden nicht nur die typischen Thalia-Verkaufsschlager an den besten Stellen präsentiert (Wanderhuren- Sadomaso-, Ich liebe dich- Romane, angebliche Enthüllungen und C-Promi-Biographien...), sondern auch wirklich anspruchsvolle Literatur und Nischenbücher sowie Klassiker jenseits von Schiller und Goethe.
    Auch hier werden die typischen Thalia-Kitschartikel verkauft, aber bei einem roten Sparschwein mit Aufdruck "Kapitalistenschwein" mussten auch wir zugreifen und im Buchladen etwas Anderes als Bücher kaufen.

Ich bevorzuge immer noch die kleinen privaten Buchhandlungen, aber diese Filiale zeigt, dass nicht jede Buchhandlung einer Kette profillos sein muss.

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Weimar