1. via Android

Also, eher so nein.
    Hier halten Bahnen des Regionalverkehrs und im Untergrund gibt es eine U-Bahnstation.
    Oben auf den Gleisen zieht es fürchterlich und es ist sehr schmutzig.
    Die Bahnhofshalle ist trostlos. Es gibt einen Mäcces, einen Tabakwarenladen und eine erstaunlich gut sortierte Bahnhofsbuchhandlung.
    Dafür gibt es keine gute Anzeige am Bahnhof und jede Menge Dreck. Nur ein sehr kurzer Teil der oberirdischen Gleise ist überdacht. Im Regen ist dann Gruppenkuscheln angesagt und das ist mir unangenehm...
    Etwas Positives gibt es doch: einen Fahrstuhl zu den Gleisen. Wer einen Rollstuhl fährt, hat trotzdem wenig Freude, denn der Bahnsteig ist ziemlich uneben...

Verkehrsbetriebe in Herne

Crashy Und der Fahrstuhl muss erstmal funktionieren, oft ist das nicht der Fall. :-(
    Erika_Kartmann Das ist natürlich sehr ärgerlich.
    Ich habe nicht darauf geachtet, sondern immer die Treppen genutzt.
    eknarf49 Danke für den Bericht, den ich aus eigener Erfahrung mur unterstreichen kann.

2. via Android

Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit sehe ich mal wieder eine Filiale von innen.
    Hier ist es hell und sauber. Die Sortierung der Kleidung durchschaue ich nicht, aber die freundlichen Mitarbeiterinnen haben mir alles erklärt.
    Im Hintergrund dudelt schreckliche Musik, die mir sagt, dass hier ein anderes Publikum anvisiert wird, ein eher junges Publikum.
    Hier gibt es Kleidung für Damen, für Herren, für Jungs und für Mädchen. Alles ist eher leger. Eine Business -Abteilung gibt es hier nicht. Für Damen gibt es noch eine große Abteilung für Unterwäsche und für Accessoires.

Die Preise sind eher niedrig.
    Bis auf einen Cardigan habe ich nichts in meinem imaginären Einkaufskorb. Die dauerhaft negativen Meldungen über die Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern lassen diesen Einkauf hier auch zu einer Ausnahme werden.

Bekleidung / Mode in Herne

Super preiswert,
    kein superfancy extra hip haircut, aber dafür genau das, was ich wollte.
    Einen Schwatz mit der Friseurin gab es nicht, dafür sehr schnelle und akurate Arbeit.
    Für den Schnitt ohne Styling zahlte ich 12 Euro, für die Haarspülung 3 Euro. Zusammen kostete alles also 15 Euro exklusive Trinkgeld.
    Die Wartezeit war sehr kurz (hier wird ohne Termin gearbeitet).
    Die Radiomusik im Hintergrund nervte mich.

Friseure in Herne

4. via Android

Ich war dieses Jahr schon zweimal hier essen.
    Beide Male wählte ich das gleiche Gericht: eine vegetarische Dönertasche. Sie kostete nur drei Euro und war reichlich gefüllt, leider aber hauptsächlich mit Weißkohl und Sauce. Die Sauce war aber in Ordnung, wenn auch etwas viel.

Die Mitarbeiter sind freundlich; das Essen kommt schnell. Der Salat ist frisch.

Die Einrichtung ist nicht so der Bringer, viel braunes Kunstleder...
    Ein großer Flachbildschirm prangt an der Wand und zeigt das Mittagsprogramm eines Privatsenders. Das lässt jede gelungene Konversation ins Leere laufen. Schade eigentlich.

Imbiss in Rehburg-Loccum

Konzentrat Für 3 € kann man wahrscheinlich nicht mehr erwarten. TV in Gaststätten ist außer in der Sportbar NoGo für mich.

Das hier ist eine Postbank mit angegliederter Filiale der Deutschen Post und Annahme von DHL-Dienstleistungen.
    Klingt kompliziert, was?
    Es bleibt aber kompliziert:
    Briefe und Päckchen kann man am Philatelie-Schalter abgeben. Da sind die Mitarbeiter unheimlich freundlich, die Schlangen sind kürzer und die Sendungen werden mit schönen Briefmarken frankiert und nicht mit schnóden Labels.
    Pakete hingegen kann man nur an den PostBANKschaltern abgeben. Da sind die Schlangen oft lang und es ist Glücksache, ob man an einen höflichen oder an einen freundlichen Mitarbeiter gerät.
    Geldgeschäfte können grundsätzlich nur an den PostBANKschaltern erledigt werden. Gerade in der Vorweihnachtszeit wird das schnell zur Geduldsprobe.

Es gibt drei Geldautomaten und drei SB-Terminals für Bankgeschäfte.
    Ein Automat für Briefmarken befindet sich vor der Tür.

Die Wahl zwischen drei und vier Sternchen fällt mir schwer, aber da mein Vorgänger nur einen Stern vergeben hat, vergebe ich als Gegengewicht vier Sternchen.

Postdienste in Braunschweig

Gloria73 Danke für deinen Bericht!
    Ich finde die Erklärung 'Postbank mit angegliederten Filiale Deutsche Post uns DHL-Dienstleistungen...' schon krass.
    Früher war es die Deutsche Post und du konntest unbehelligt deine Päckchen und Briefe ohne die aufdringliche Kaltakquise am Schalter zu verschiedenen Postbankprodukten machen... ich glaube ja, das deshalb extra in den Postschaltern umstrukturiert wurde #(
    Erika_Kartmann Die Mitarbeiter am Briefmarkenstand sind so freundlich und kennen sich so gut aus, für diesen Stand wären sogar fünf Sternchen angemessen. Aber ein Philatelie-Schalter ist halt kein Tchibo-Regal und deswegen nicht separat bewertbar..
    ;)
    Liebe Gloria, das zusätzliche zusätzliche Sternchen ist der tollen Arbeit an diesem Schalter verschuldet. Ohne den Schalter würde ich mindestens einen Stern abziehen. Vier Sternchen sind also nur bedingt überzogen.

6. via Android

Ab und zu hole ich mir hier morgens ein belegtes Brötchen, denn die belegten Brötchen hier sind fantastisch: Sie sind knacken und frisch und reichlich belegt. Beweisfotos habe ich schon vor einiger Zeit hier hochgeladen.
    Früher habe ich mir manchmal auch einen Kaffee zum Mitnehmen gekauft, denn der ist hier auch lecker. Leider funktionieren die Abläufe meines Erachtens hier nicht optimal: Erst werden die Brötchen eingepackt, dann wird der Kaffee zubereitet. Der Kaffee könnte aber auch wunderbar durchlaufen, während die Brötchen eingepackt werden. Dadurch kommt es zu unnötigen Wartezeiten. Da Zeit aber nun oft das ist, von dem ich morgens am wenigsten habe, bestelle ich dort keinen Kaffee mehr.
    Brötchen sind nach wie vor super.

Dieses Café ist auch eine Verkaufsstelle für Backwaren: Brot und Brötchen schmecken gut, süße Quarkbällchen sogar sehr gut. Den Kuchen habe ich noch nicht probiert.

Für Menschen mit mehr Zeit gibt es reichlich Sitzplätze. Aus den großen Fenstern kann man das Treiben auf dem belebten Altstadtmarkt beobachten. Dadurch kann man hier nicht nur in Gesellschaft sondern auch allein eine Tasse Kaffee genießen.

Ich vergebe drei Sternchen und erkenne das Potential zu einem vierten.

Bäckereien in Braunschweig

Puppenmama Da purzeln ja die grünen Däumchen für Deine schönen Berichte.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.

Diese Filiale ist sehr groß und geräumig.
    Hier kommt jeder mit Rollstuhl oder Kinderwagen problemlos durch alle Gänge.

Das Sortiment besteht aus dem gängigen dm-Sortiment und einem Zusatzsortiment, das in Kooperation mit Veganz angeboten wird: Sogenanntes veganes und rohköstliches Super-Food. Das ist unglaublich preisintensiv und über die Wirksamkeit bzw. Nichtwirksamkeit dieses Super-Food streiten sich die Geister. Ich hab mir die Sachen neugierig angeschaut und nichts davon gekauft. Naiv, wie ich nun mal bin, halte ich frisches Essen für das beste Super-Food und hier gibt es (wie in allen dm-Filialen) nur langhaltbares Essen, das ohne Kúhlung auskommt.

Die Mitarbeiterinnen hier sind höflich, aber manchmal nur schwer zu finden.
    An den Kassen geht es immer sehr schnell.

Drogeriewaren in Braunschweig

eknarf49 Was gesundes Essen angeht - Ich esse auch eher das, was mir schmeckt, und nicht das was angeblich gesund ist.
    Calendula So halte ich es ebenfalls, Eknarf :-)
    Und so lange man zwischen "in Maßen" und "in Massen" unterscheiden kann, ist das m. E. auch in Ordnung.
    Sir Thomas 'Superfood', auch 'functional food', appelliert an die Faulheit und Blödheit des Users. Und wenn das erstmal klappt, darf es natürlich auch preisintensiv sein. Ein schönes Wort, Erika ;-)

Diese Karstadt-Filiale verteilt sich auf zwei Standorte.
    In der Neuen Straße gibt es Kleidung, Taschen und Koffer, Süßwaren und Kosmetik sowie Schmuck und Uhren, eine Papeterie, einen Kiosk und im Keller eine gut sortierte Feinkostabteilung.
    In der Schuhstraße (Karstadt am Gewandhaus) befindet sich das sogenannte Einrichtungshaus. Dort gibt es alles für den Haushalt, eine Spielwarenabteilung und eine kleine Hugendubel-Verkaufsfläche. Im ersten Stock gibt es eine Sondervekaufsfläche für Yankee Candles.
    Im Keller gibt es den Schnäppchenmarkt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind freundlich und unaufdringlich. Nachfragen werden beantwortet. Die Qualität und Ausführlichkeit der Beratung sind von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich.

In der Neuen Straße sind die Kassenschlangen immer schnell abgearbeitet, im Karstadt am Gewandhaus dauert es manchmal etwas länger, bis man an der Reihe ist.

In beiden Häusern gibt es Rolltreppen und Fahrstühle.

Kaufhäuser in Braunschweig

Ich musste heute nach Wolfsburg und da bekam ich dann großen Hunger und musste also in Wolfsburg etwas essen.
    Wasabi Sushi-Imbiß stand draußen und durch das Schaufenster konnte ich sehen, dass auch warme Tellergerichte angeboten werden, also gingen wir hinein (Ich war mit Begleitung unterwegs.).
    Für mein Curry mit Tofu zahlte ich 8,00 Euro. Für meine Cola light 0,33l zahlte ich 1,90 Euro. Die Cola kam kalt und die Flasche wurde am Tisch geöffnet. Das finde ich sehr gut.
    Mein Tofu mit Curry schmeckte leider kunstlos. Ich empfand es als viel zu fettig und stark salzig. Ich hätte mir deutlich mehr Gemüse und deutlich weniger Sauce gewünscht. Ich habe schon für deutlich weniger Geld deutlich leckerer gegessen.

Die Kellnerin war sehr freundlich.
    Ich vergebe dennoch nur zwei Sternchen plus, denn das Essen sagte mir leider GAR nicht zu. Schade.

Imbiss in Wolfsburg

Ich bin ab und zu in der Vielharmonie.
    Nicht besonders oft aber dafür sehr gerne.
    Dann trinke ich abends mit meiner Begleitung einen Gin Tonic aus der riesigen Karte. Dafür bezahle ich dann zwischen 7,50 Euro und 12,50 Euro pro Getränk und damit sehen Sie auch gleich, warum ich mir diesen Luxus nicht sehr oft gönne.
    So, gestern habe ich aber etwas Neues gewagt: Ich habe dort gegessen: Steinpilzravioli mit leichtem Gemüse und Ruccola und Parmesan. Kostete 11 Euro und war lecker, nur die Ravioli hätten vielleicht noch 20 Sekunden länger Zeit im Wasser gehabt, dann wären sie sehr, sehr gut.

Auf der Karte finden sich Gerichte mit Fleisch, aber auch vegetarische und vegane Gerichte. Sonderwünsche werden nach Möglichkeit erfüllt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Service machen einen tollen Job, sie sind freundlich aber nicht unangenehm devot.
    Die Hintergrundmusik habe ich nicht wahrgenommen, also hat sie super gepasst.

Es gibt einen wöchentlich wechselnden Mittagstisch, da kosten die Gerichte knapp unter zehn Euro. Den habe ich aber nicht probiert, kann dazu also nichts sagen.

Toiletten sind sauber.

Cafés in Braunschweig