Die Filiale der Bäckerei Dölger im Aschaffenburger Ortsteil Nilkheim ist kürzlich erweitert worden.
    Nun gibt es eine größere Anzahl von Sitzmöglichkeiten in der Filiale. Vor der Erweiterung standen im Außenbereich 2 kleine Tische zur Verfügung.

Angebot:
    Die Filiale ist nicht sehr groß. Die Angebotsvielfalt ist im Vergleich zu anderen Filialen im mittleren Bereich anzusiedeln. Eine begrenzte Anzahl von belegten Brötchen steht zur Verfügung. Im Gegensatz zu anderen Filialen wird kein fertiges Frühstück serviert, obwohl dieses Angebt in der Filiale ausgeschrieben ist. Man erhält die Waren auf einem Tablett, welches man beim Verlassen an einer Art Spülstraße (Rollenband) abgibt.

Geschmack:
    Die Sandwiches sind sehr lecker. Schmecken mit besser als anderswo.
    Der Orangensaft ist frisch gepresst. Kein Konzentrat. Laut Etikettierung eine Dölger Eigenproduktion. Sehr lecker.

Preis:
    Nicht billiger oder teurer als in anderen Filialen.

Parken:
    Direkt vor der Filiale, neben dem BMW Händler möglich.

Corona Umsetzung:
    Obwohl es kein Restaurant im klassischen Sinn ist, gilt hier die 2G Regel aktuell.
    App und Ausweis-Abgleich wurden durchgeführt.

Bäckereien in Aschaffenburg

Der Kaufland ist, neben dem Marktkauf, der zweite Vollsorter in Schweinfurt.

Qualität der Ware:
    Im Allgemeinen gut. Besonders bei den Fleischwaren hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Prinzipiell hat man ja immer die Möglichkeit von den Eigenmarken auf Markenprodukte zu wechseln.

Freundlichkeit:
    Meine Nachfragen wurden immer freundlich behandelt. Es wurde sogar Abteilungspersonal herbeitelefoniert. Super

Bevorratung der Angebotsware:
    Leider sind einige wenige Angebotsposten generell und immer vergriffen. Hier ist u.a. das Produkt "Mü*ler Milch" zu nennen. Den Preis 0,49 Cent im Angebotsprospekt würde ich als "Fake News" bezeichnen.

Darbietung der Ware:
    Bei den Sonderposten im Eingangsbereich herrscht abseits der Regale ein ganz schön großes Kuddelmuddel. Aufgerissene Kartons und vergriffene Ware wechseln sich ab. Selbst gestapelt vom Kunden. In bestimmten Bereichen müsste daher mehr Personal eingesetzt werden.

Platz im Markt:
    In manchen Gängen geht es sehr eng zu. Gerade zur Corona Zeit oder bei einem Brand im Markt ist das nicht sehr angenehm. Dass es auch anders funktionieren kann, zeigen Rewe Center Märkte in anderen Städten.

Wartezeiten an der Kasse:
    In den Nebenzeiten noch erträglich. Bei Vollsortern muss man generell längere Wartezeiten in Kauf nehmen (im Vergleich zu Discountern). Obst selbst abwiegen, da war ich sehr überrascht, dass das hier erforderlich ist....

Pfandautomaten:
    Hier herrscht oft ein Gedränge. In den Nebenzeiten ist es aber OK.

Parkplätze:
    Es sind genügend kostenlose Parkplätze vorhanden. Die Ausfahrten sind etwas gewöhnungsbedürftig und auch etwas eng.

Danach:
    Am Ausgang sin u.a. noch ein Imbiss und ein Lottogeschäft vorhanden.

Lebensmittel in Schweinfurt

Faktencheck+Fakt gut geschildert. Kaufland findet man hier im Umraum nicht. Aber beim Hit sieht es auch so aus.
    Deshalb kaufen wir dort kaum ein.
    Perlanka Hit kenne ich nur von Obertshausen, nur 1x drin gewesen. Konnte aber nicht klagen dort.
    Faktencheck+Fakt So oft kommen wir dort nicht hin. Das Angebot ist gut. Nur die Übersichtlichkeit und die oft verstellten Gänge sind nicht gut.

Ich kenne die Sächsiche Elbweingummi aus einem TV-Bericht von vor zwei Monaten.

Fruchtgummi wird hier aus rein natürlichen Zutaten, mit Hilfe eines selbst entwickelten Verfahren, hergestellt. Somit wird Weingummi auch natürlich auch aus Weintrauben hergestellt.
    Der Produktionsprozess von von Handarbeit bestimmt. Daher resultiert auch der höhere Preis.

Sortiment:
    Es sind verschiedene Fruchtsorten im Angebot. Es gibt auch Varianten ohne Alkohol.

Geschmack:
    Ein echtes Geschmackserlebnis, man schmeckt die Früchte förmlich auf der Zunge.
    Trotz der natürlichen Zutaten ein sehr intensiver Geschmack.

Verpackung:
    Das Fruchtgummi (siehe Bild) ist in einem dekorativen Geschenk-Karton verpackt. Das ideale Mitbringsel für Gummibärchen-Liebhaber. Das Fruchtgummi selbst befindet sich nochmal foliert im Innern des Kartons.
    Mein Vorschlag: Größere Gebinde anbieten, auch ohne Geschenk-Karton (mit reduzierten Preis)

Lieferung:
    Ursprünglich waren 4 Werktage vereinbart. Es dauerte aber weit über 3 Wochen, bis die Ware eintraf. Eine Zeile im Browser reicht da alleine nicht aus. Hier wäre ein separates E-Mail angebracht. Auch zwischendrin, da sich der Termin noch einmal verschoben hatte.
    Ich habe Verständnis für die Lieferschwierigkeiten (aufgrund des Fernsehberichtes). Aber die Kundenseite muss man auch verstehen. Auch ein "Trostpflaster" in der Sendung kann Wunder bewirken. Hierfür gibt es leider einen Stern Abzug.

Weinkellereien / Imkereien in Meißen

Ich kenne Engelbert Strauss schon seit den 90er Jahren als meinen Favorit für Arbeitskleidung. Online habe ich vor 2 Monaten das erste mal bestellt.

Geschäft:
    Die Lage ist gut, direkt an der A66 Abfahrt Bad Orb.
    Das Geschäft verfügt über genug Parkplätze.
    Die Verkaufsfläche ist riesig. Es ist erst kurze Zeit her, da wurde das Ladengeschäft noch einmal erweitert. Man findet neben der Arbeitskleidung auch ein reichhaltiges Sortiment an "Alltagsklamotten". Die Auswahl an "Workwear" ist so riesig, da kommt jeder zum Zug egal ob man Forstarbeiter ist oder beim Bauhof schafft. Vieles natürlich auch im Girlie-Look erhältlich. Glaube nur Stahlwerker oder Kohlekumpel gehen in dem Geschäft leer aus (;-)
    Die Qualität hat mich immer überzeugt.
    Preise sind absolut im Rahmen.
    Das Personal ist sehr freundlich.
    Samstags Mittags kann es im Laden sehr voll werden. Aber die Abwicklung an den Kassen ist sehr gut organisiert (mehrere Kassen hintereinander angeordnet).
    Nach dem Einkauf kann man im leckeren Imbiss auf dem Parkplatz "einkehren". Tipp: Süßkartoffel Pommes oder einen der leckeren Burger probieren. Sitzgelegenheiten im Außenbereich sind vorhanden.

Online Shop:
    Meine Erfahrung mit dem Online Shop sind ebenfalls positiv. Ich habe einen Warengutschein zum Verschenken bestellt. Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Der Gutschein war in einer stylischen Blechbox verpackt. Gratis gab es eine Dokumentenmappe aus Stoff mit anbei.

Berufsbekleidung / Arbeitssicherheit in Biebergemünd

Die Radiologiepraxis in Mainaschaff ist mein Favorit. Das lästige Fahren in die Stadt erübrigt sich.

Freundlichkeit:
    Das Personal ist sehr freundlich.

Wartezimmer:
    Es gibt mehrere Wartezimmer, aufgeteilt nach den jeweiligen Geräten. Man muss nicht sehr lange (maximal 20-25 min) auf seine Untersuchungen warten.

Ausrüstung:
    Die Praxis verfügt über Computertomografie CT, Röntgengeräte, einen MRT und neu: Einen offenen MRT für Angstpatienten (wohl keine Kassenleistung). Es gibt einen Aufzug.

Für die Zeit des Wartens oder danach:
    Ein Restaurant ist schräg gegenüber. Weitere Fachmärkte bis hin zur einer Autowerkstatt befinden sich in unmittelbarer Nähe

Verkehrsanbindung:
    Direkt an der Autobahn A3 und der Bundesstraße B8 gelegen
    Eine Bushaltestelle befindet sich im Mainparkcenter

Parkplatz-Situation:
    Parkplätze reichen leider nicht aus. Man muss je nach Tageszeit sehr weit laufen. Für gehbehinderte Patienten gibt es noch nicht einmal einen Behindertenparkplatz.
    Dafür gibt es einen Stern Abzug

Tolle Schreinerei, etwas abseits vom Zentrum, dafür wird aber eine tolle Qualität abgeliefert.

Lage:
    Etwas abseits vom Schuss in einem Ortsteil von Hösbach (OT Rottenberg). Man muss etwas durch ein Wohngebiet fahren.

Qualität:
    Die Qualität der Ware (Einzelanfertigung) ist sensationell und entspricht genau meinen
    Vorgaben. Es war kein Nacharbeiten Notwendig. Farbe des Holzes entsprach genau meinen Vorstellungen

Service:
    Top Freundlichkeit sowohl am Telefon als auch in der Filiale.
    Zusagen (Rückrufe) werden eingehalten.
    Das ist nicht bei allen Handwerkern der Fall (;-).....

Preise:
    Jedem muss klar sein, dass in der Corona-Zeit die Einkaufspreise für Holz gestiegen sind.
    Gefühlt das doppelte.

Lieferdauer:
    Aufgrund von Corona und der verstärkten Nachfrage kommt es auch zu "längeren" Lieferzeiten beim Rohmaterial. Bei mir waren es 4 Wochen, was aber noch akzeptabel war.

Parken:
    Es sind Kundenparkplätze vor dem Geschäft vorhanden.
    Auf der Straße ist es eher ungünstig zu parken.

Tischlereien in Rottenberg Markt Hösbach

Der Marktkauf in Schweinfurt ist von Sortiment etwa wie Kaufland einzuordnen.
    Die Filiale ist Edeka zugehörig.
    Der Platz innerhalb ist für mich gefühlt etwas wenig. Es staut sich zu oft in den Gängen.

Qualität & Auswahl:
    Das Fleisch ist sehr hochwertig und Obst/Gemüse auch.
    Die Regal-Reihenfolge ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich blicke das System manchmal nicht.
    Die Auswahl selbst ist sehr groß, wie es sich von einem Vollsorter gehört.
    Im No-Name Segment werden Produkte der Hausmarke "Gut und Günstig" angeboten.
    Innerhalb des Ladens ist eine DEPOT-Verkaufsfläche eingerichtet.

Kassen:
    Es gibt normale Kassen und SB Kassen.
    Es kann hier auch schonmal länger dauern (im Vergleich zu anderen Märkten).
    Das SB Kassensystem habe ich nicht ganz verstanden. Es unterscheidet sich grundsätzlich von Rewe und Bauhaus. Daher lasse ich das in Zukunft bleiben

Umgebende Geschäft innerhalb des Gebäudes:
    Es wird gerade kräftig umgebaut vor den Kassen.
    Daher ist eine Bewertung aktuell nicht möglich.
    Eine Tankstelle befindet sich ebenfalls auf dem Gelände

Parkplätze:
    Es sind ausreichend kostenlos vorhanden

Lebensmittel in Schweinfurt

Die Gaststätte Kalt-Loch Bräustüble in Miltenberg liegt in unmittelbarer Nähe des Schnatterloches von Miltenberg. Während es auf der Hauptstraße (Fußgängerzone) zwischen Rathaus und Schnatterloch vermehrt Einzelhandel gibt, bin ich froh auch mal in eine alteingesessene Gaststätte einkehren zu können. Das Ambiente ist urig.

Essen:
    Geboten wird deftige Küche. Ich hatte Wildgulasch mit Klössen und Rotkraut. Man wird mehr als satt. Der Sauerbraten sah auch nicht schlecht auch. Es gab auch Gerichte mit Schwammerln.
    Die Gerichte kamen sehr schnell an den Tisch.

Getränke:
    Man muss wissen, dass die Kaltloch-Brauerei schon seit 10 Jahren geschlossen ist und von der Faustbrauerei aufgekauft wurde. Soll heißen das originale Kaltlochbier von früher gibt es nicht mehr.
    Faust hat jedoch nicht aufgegeben und es nachgebraut. Mir schmeckt das Ergebnis.

Bedienung:
    Die Bedienung ist sehr nett und für einen Spaß zu haben. Die Corona-Vorgaben wurden umgesetzt.

Corona Umsetzung:
    Aufgrund Corona sind die einzelnen Tische mit hängenden Plastikplatten voneinander getrennt. Im Außenbereich gibt es auch einige Sitzplätze.

Preise:
    Preise sind wirklich günstig. Es gibt auch eine Tageskarte.

Parken:
    Das Gaststätte befindet sich in einer Fußgängerzone.
    Parken ist nur unten am Main, im begrenzten Umfang, möglich.
    Ausreichend Parkplätze gibt es nur am Zwillingsbogen (Mainbrücke).

Restaurants und Gaststätten in Miltenberg

Lage:
    Der Globus Baumarkt liegt verkehrsgünstig im Süden Schweinfurts.
    Eine fast direkte Anbindung an die B286 ist gegeben.
    Der Markt verfügt über ausreichend viele Parkplätze

Sortiment:
    Auswahl an Werkzeug, Fliesen,Leisten, Holzböden etc. ist ausreichend vorhanden.
    Gefühlt mehr als im Toom Baumarkt.
    Pflanzentechnisch ist für meinen Begriff der Bauhaus-Baumarkt besser bestückt.
    Zur Weihnachtszeit ist auch eine große Deko - Ecke eingerichtet.
    Preise bewegen sich im Mittelfeld.

Beratungsqualität:
    Personal ist sehr rar. Man muss drum kämpfen - ABER: Die Beratung war sehr nett und ausführlich und sogar für eine Reihe von Späßen aufgelegt.
    Berater kann man von den Service-Stützpunkten aus mit dem orangenen Festnetz-Telefonen anrufen

Kassen:
    Es sind 2 verschiedene Ausgänge vorhanden, jeweils mit mit Kassen bestückt.
    Tipp: Am kleineren (linken) Ausgang ist immer recht wenig Betrieb

Verpflegung:
    Am Eingang ist eine Art Kantine/Restaurant.
    Es gibt eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen.
    Bei meinen Besuchen in der Mittagszeit sind die immer gut gefüllt.
    Leberkäsweck wird für 1,00 EUR angeboten

Und danach:
    Man kann beim Marktkauf nebenan noch den Wochenendeinkauf machen
    und auch beim MacDonalds/KFC, welche direkt nebenan liegen, einkehren.

Baumärkte in Schweinfurt

Den Spielwarenladen Hegmann gibt es schon seit gefühlten Ewigkeiten in der Miltenberger Altstadt. Er ist das gefühlte Highlight der Altstadt. Früher sind mir schon immer die vielen Modell-Eisenbahn - Loks im Schaufenster aufgefallen. Verzugsweise Baugröße H0.
    Der Laden in der Altstadt ist nicht sonderlich groß, daher wurde in Richtung Großheubach vor einigen Jahren eine 2. große Filiale eröffnet. Hier liegt der definitive Schwerpunkt auf Modelleisenbahnen.
    Wie überall kosten Modelleisenbahnen, im speziellen die Loks oder ganze Zuggarnituren ordentlich Geld. War man früher sicher das Geld ging in die heimische Wirtschaft, so wird heute überall in der Welt produziert. Die Preise sind aber nicht wirklich gesunken.
    Trotzdem war die Beratung im Laden immer freundlich.
    Parkplätze sind in der Miltenberger Altstadt natürlich nicht vorhanden. Wer mit dem Auto kommt, kann am Zwillingsbogen parken. Alternativ die Großheubacher Filiale aufsuchen (;-)

Spielwaren in Miltenberg

Perlanka Nein TT habe ich nicht gesehen in der Auslage. Dominieren tut H0. Möglicherweise haben sie von TT etwas in der Schublade.
    FalkdS Wir hatten N, die kleinste der Modelleisenbahnen.

Da fällt mir ein, woraus besteht eine Holzeisenbahn?
    Philipp Schöne Bewertung, hoffentlich bleibt der Laden noch erhalten! Ein äquivalentes Geschäft in Eutin musste vor wenigen Jahren schließen...
    Perlanka Felixel: Noch besser wäre da Spur Z, die fuhr damals in einem Präsentationskoffer im Kreis. Aber leider gab es im Gegensatz zu Spur N dort keinen Wettbewerb
    Ein golocal Nutzer habe gerade mal gegoogelt. Hergestellt wird Z noch - aber die Preise ???? Und halt wirklich filigran. Klingel hat den Koffer vor Jahren mal angeboten. Aber auch da war der Preis stolz.
    Perlanka @ Crass dass Z noch produziert wird. Der Aufwand ist sicherlich nicht ohne. Aber die Preise halt....War K.O. Kriterium bei mir.....Klingel echt? Puhhh - der Koffer kam so 1979/1980 auf den Markt glaube ich. Kann mich noch an die Werbung erinnern. Hab noch 1-2 Loks in Spur Z, der "Rest" in Spur N....@U-Bier: Mittlerweile hat leider hier auch der letzte Modelleisenbahn-Aufkäufer seine Segel gestrichen....
    Perlanka Ich denk diese Hochpreis-Politik ist auch a bisserl Schuld am Niedergang der Branche....