Tolle Beratung und sehr guter Service.

Apotheken in Aachen

Empfang und Service
    Nach der freundlichen Begrüßung wurde mir ein Tisch zur Wahl gestellt. Ich konnten dabei wählen: im Restaurant, im Wintergarten oder im Garten.
    Als ich die Karte studierte wurden mir im Besonderen drei Gerichte empfohlen.
    Ich wählte Lammschulter Provencale im Holzofen geschmort, mit Speckbohnen und Bratkartoffeln zu 18,90 €.
    Dazu empfahl man mir ein Glas (es war zu heißes Wetter, daher nur ein Glas) Merlot.
    Der dunkelrote Merlot war weich, schmeckte ein wenig nach Pflaumen, hatte einen mittleren Säuregehalt der, wie sich beim Speisen herausstellte, sehr gut zum Hauptgericht passte.
    Im weiteren Verlauf meines Aufenthalts wurde ich gekonnt durch die freundliche Bedienung umhegt, dabei wurde jeder Gang ausführlich erläutert.
    Zum Abschluss des Essens wurde mir als Dessert ein frittiertes Eis mit Erdbeer- Bananensalat sowie, ein Kaffee empfohlen.

Die Speisekarte
    Die Speisekarte ist übersichtlich, informativ und optimal. Gesondert werden Gerichte vom Holzofen angeboten.

Ich wählte aus der Empfehlung des Service
    Als Hauptgericht Lammschulter Provencale
    Im Holzofen geschmort mit Speckbohnen und Bratkartoffeln ´18,90 €
    und als Dessert
    Frittiertes Eis mit Erdbeer- Bananensalat zu 7,90 €

Ich wählte dazu ein Glas
    Mineralwasser zu 1,80€
    und den empfohlenen Merlot das Glas zu 4,80 €

Der Service brachte, sofort zum Mineralwasser, ein Körbchen mit wohl selbstgemachten Baguetteschnitten einem Tellerchen von herzhaften Kräutergriebenschmalz, Kräuter-, Bärlauchbutter, und einem Schälchen Paprika-, Tomatencreme.

Die Küche startete mit einem Mise en bouche = kostenloser Gruß aus der Küche
    Ein Tellerchen mit einem Röllchen kaltes zartes Roastbeef gefüllt mit einem Salatblatt umgeben von feinen Paprikastreifen.

Lammschulter Provencale
    Im Holzofen geschmort mit Speckbohnen und Bratkartoffeln
    18,90 €

Im Tontopf servierte man mir eine große geschmorte Lammschulter umgeben von
    neuen Kartoffeln, Tomatenvierteln, grüne Bohnen im Speckmantel.

Die im Holzofen geschmorte Lammschulter
    mit Rosmarinfüllung und einem Zweig von frischem Rosmarin garniert, die mit ein wenig Knoblauch geschmorte Lammschulter Provencale, duftete mir würzig entgegen, ohne dass mir das Knoblauch, (wie oft unangenehm erlebt, und wegen dem übermäßigen Gebrauch von Knoblauch von mir gehasst), oder jeglichen Holzofengeruch in die Nase stieg. Es überwog der Duft der Lammschulter und des Rosmarins.
    Die leicht krosse schmackhafte Haut der Lammschulter mit ihrem zarten rosa Fleisch, in welchem vor dem Schmoren Rosmarin eingebracht wurde, war ein Hochgenuss.

Die Beilagen, neue junge Kartoffel und feine grüne Bohnen im Speckmantel (haricots verts)
    Zwei Bündchen aus feinen grüne Bohnen im Bacon-Speckmantel wurden mit fein gehacktem Bohnenkraut, serviert. Im Mund waren die Böhnchen leicht knackig und mit dem Bohnenkraut, welches den Bohnengeschmack gut herausarbeitete, und dem Bacon-Speck, waren sehr schmackhaft.
    Die jungen neuen Kartoffeln mit Rosmarin, wurden wie es sich gehört, mit der Schale zubereitet, in Scheiben geschnitten, und waren sehr schmackhaft zubereitet.

Dessert Spezialität des Hauses
    Frittiertes Eis mit Erdbeer- Bananensalat zu 7,90 €.
    Einfach gesagt war dieses frittierte Eis eine Bombe.
    Das im Kokos-,- Nussraspel frittierte Vanilleeis, wurde mit einer Erdbeersauce überzogen und umgeben von reichlich frischen Erdbeer-, Bananenschnitten, zeugte von der Kunst der Küche. Es war so reichlich, dass ich, leider, schon nach der Hälfte des Genießens, passen musste.

Fürwahr hier ist wohl noch niemand hungrig vom Tisch aufgestanden.

Ambiente
    Ich wurde, da ich das Haus aus früherem Besuch schon kannte, mit einem neuen, klarem, frischem und modern repräsentativem Ambiente, überrascht. Der Service sagte mir „wir haben unser Haus seit Karneval 2014 erheblich renoviert und sind jetzt noch dabei, den Eingangsbereich (das hatte ich schon bei der Anfahrt bemerkt) zu verändern“.
    Hell und klar, mit einer Frische präsentieren sich mir die Räumlichkeiten, Tische und deren Dekorationen so, dass es sich dem Charakter des historischen Hauses anpasst, den Gästen und deren Begleitungen ein repräsentatives Ambiente bietet.
    Die Räumlichkeiten sind durchaus für Festlichkeiten geeignet.
    Der Garten, mit seinem wunderschönen Holzkohlenofen, dem Ausschank und dem Spielplatz für Kinder, ist eine Augenweide und wird an schönen Tagen, wie heute, sehr gut besucht.

Die Gäste, das Publikum
    Zum Zeitpunkt meiner Ankunft 17:30 Uhr, waren ca. 20 Gäste aus allen Gesellschaftsschichten und in jedem Alter im Restaurant, Garten und Wintergarten zugegen. Darunter waren auch Gäste, welche das Hotel gebucht hatten.

Der Küchenchef
    Dem kreativen Küchenchef und seinem Team an dieser Stelle meinen herzlichen Dank .

Mein Urteil
    Es war das Beste was mir an diesem Tag widerfuhr. Der Chefkoch und das Team des Hauses boten mir - ohne viel Schnick-Schnack - einen gastronomischen Höhepunkt.

Preis- Leistung
    Mit einem Gesamtpreis von 33,40 € beurteile ich die gesamte Leistung mit sehr gut.

Der Ort/die Lage
    Das Restaurant und Hotel liegt direkt an der Bundesstrasse B58 von Aachen nach Monschau führend. Über die Autobahn 44 (E40) von und in Richtung Belgien, Ausfahrt
    Aachen und Monschau. Es ist auch mit Bussen erreichbar.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Aachen

diepolz Das ist eine hervorragende Beschreibung Deiner Erlebnisse, um die ich Dich wirklich beneide. Es zieht mich geradezu dort hin und ich werde dafür sorgen, daß ich mich dem Zug bald ergebe!
    Herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten grünen Daumen. :-)

Kreativ und hervorragend ist die Crossover- Küche des Restaurants Estor - Aachen
    Besucht am 02.03.2016

Vorab gab es
    Frisches hausgemachtes Baguette, einmal mit Oliven und einmal traditionell, mit Meersalzbutter und einem Schälchen feinster dunkler Oliven.
    Meine Begleitung, überlies, da diese eigentlich von dem OLIVENBAGUET so begeistert war, das Sie Alles für sich beanspruchen wollte, mir großzügig auch ein Stückchen vom Olivenbaguette.

Wir wählten und genossen:

Pochierter Seeteufel an Basilikum, Kumquat, rosa Pfeffer, Lattichherz und Pastinaken und Bulgur.
    Preis 29,00 €

Drei großzügige, gekonnt pochierte Seeteufelstücke schmeckten MEHR nach Languste, als nach Fisch, und hatten ein sehr feines dezentes Aroma, ergänzt durch rosa Pfeffer und gehacktem Basilikum: es duftete süßlich pfeffrig, schmeckte ein wenig nach Nelken. Und ruhte auf einen Bett aus Laatichgemüse mit Blütenständen, welches zugleich schonend gedünstet war.
    Passend zur Winterzeit waren die al dente gedünsteten Pastinakenstückchen, diese hatten einen intensiven, aromatischen und leicht süßlichen Geschmack, der an eine Mischung aus Möhren und Knollensellerie erinnerte und war ein Gaumenschmaus.
    Halbierte Kumquats und Kumquatsauce zierten den fein dekorierten Teller deren säuerliches und zugleich süßlich schmeckende Fruchtfleisch zeugten zusätzlich, mit dem leicht bittersüßlichem Geschmack des Fruchtfleischs, vom Können dieses Küchenteams.
    Als Beilage servierte man in einer Schale, ein fein zubereitetes köstliches, zubereitetes Bulgur.

Mittagstisch zu 29,00 € (3 Gänge)

Vorspeise
    Marinierter Lachs mit Salat an Senfvigrinette.
    Drei sehr schöne hervorragend marinierte äußerst gekonnt gewürzte Lachsfiletscheiben und eine traumhaft komponierte Salatvariation, an einer äußert schmackhaften Senfvigrinette ließen unsere, da wir grundsätzlich immer unsere Teller tauschen, um wirklich Alles zu kosten Neugier auf das Kommende zu.

Das Hautgericht
    Lammrücken und Lammhaxe an Grimbergersauce (dies ist ein dunkles belgisches Trapistenbier) mit Zuchnigemüse.
    Zwei innen leicht rosa und zart gebratene Lammrückentranchen und ein großzügiges Stück von der Lammhaxe, welche äußerst zart und saftig waren, präsentierten sich auf dem Teller, überzeugten mit Zartheit und feinster Würze. Das gesamte war für uns, neben dem Seeteufel, mit der gekonnt leicht cremigen Grimbergersauce, einer der Höhepunkte dieses Tages.

Schokoperfait an Cassiscreme
    Sechs fein cremige Schokoperfaitwürfel, aus feinster Schokolade, gekrönt und umgeben von frischen Cassisfrüchten und Blaubeeren, an einer äußert fruchtigen Cassiscreme, rundeten unsere Gaumenfreuden ab.

Service
    Der sehr, sehr höfliche und aufmerksame Servicemitarbeiter, betreute und beriet uns fundiert und ausgezeichnet, Im Besonderen bewies er ein gewisses Mitgefühl mit meiner Begleitung, da diese keine Vorspeise und kein Dessert bestellt hatte, so, dass er Ihr zum meiner Vorspeise und zu meinem Dessert, doch zusätzliche Gedecke dazu auftrug.

Besonderes
    kostenfrei gab es zu unserer Überraschung, zwischen den Hauptgängen, ein ausgezeichnetes sehr fruchtiges Zitronen Sorbet mit Wodka.

Die Küche
    Das Küchenteam hat es hervorragend verstanden, den Eigengeschmack der einzelnen Produkte heraus zu arbeiten und glänzte durch feinste Würzung, durch Gewürze welche wohl das Geheimnis dieser Küche ausmachen.

Unser Beider Urteil: HERVORRAGEND, durch Qualität, feinste aromatische Gewürze und Kochkunst.
    Preis und Leistung stehen im gesunden Verhältnis.
    Übrigens: wir tauschen immer unsere Teller, damit jeder Alles genießen und beurteilen kann.

Restaurants und Gaststätten in Aachen

Kati M sehr schöne Bewertung! Herzlichen Glückwunsch zum Daumen! :))

Besucht am: 22.05.2016
    Personen 2

Exklusives Frühstücken und Brunchen bescherten uns einen der schönsten Sonntage.

Eingangs genossen wir ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit köstlichem Rührei, kross gebratenem Speck, gebackenen Zucchinistreifen, hausgemachten Marmeladen, Schinken, Butter, verschiedenen Brotsorten, Brötchen, und verschiedene Müslis, bei einem köstlichen Kaffee.

Der eigentliche Sonntagsbrunch bestand aus sehr üppigen Buffets wie,
    einem Grillbuffet an dem uns außen, unter Zelthimmel, gegrillte Fischsorten, Champignons, Frühlingszwiebel, mit zwei Gemüsepfannen zur Auswahl standen. Schon der Anblick dieser Speisen machte uns die Auswahl schwer.

Vom Grill wählten und genossen wir:
    Einen köstlichen und gekonnt gegrillten saftigen Butterfisch und Steinbeißer, an den schön gedeckten Außentischen.

Nun gingen wir wieder zurück in Restaurant, welches mit seiner antiken Einrichtung besticht.
    Uns überraschte dort ein Vorspeisenbuffet mit Cremsuppe, Schinken Antipasti, Räucherlachs und hier im Besonderen begeisterte uns der köstlich- fruchtige Geflügelsalat.

Einen herrlich Anblick boten, die unter blitzenden Kupferhauben, uns erwartenden Hauptgänge.

Die Hauptgänge bestehen aus verschiedenen und meisterlich zubereiteten Gerichten wie z.B. geschmolzenen Tomaten, Spargel, grünen zarten Böhnchen, feinen und zarten Schweinefiletmedaillons an einer köstlich feiner Cremesauce, argentinischem Angusbeef, am Stück gebraten, mit einer hausgemachten fein gewürzten Sauce Béarnaise, nicht zu vergessen der herrliche Sauerbraten, verschiedenen frischen gut zubereiteten und fein gewürzten Gemüsen, gefüllten Gnocchi, ein köstliches Kartoffelgratin und reichlich anderen Beilagen, die wir leider, da wir noch das verführerische Dessertbuffet noch nutzen wollten, nicht alle
    genießen konnten.

Am Dessertbuffet boten sich uns, an diesem Tag, köstlich lockere Crèmes verschiedener Art wie Himbeercreme, Mangocreme, Mousse au chocolat, Kuchen, frische Erdbeeren, verschiedene warme Desserts wie, Crêpes in Orangensauce, Kabinettpudding mit Eierlikör, Schokoladenauflauf, und köstliche kleine Kuchenstückchen in Form von Petit Fours.

Wir naschten davon die herrlich lockere Himbeercreme, Mangocreme bei denen der Eigengeschmack der Früchte gut heraus gearbeitete wurde, den feinen Kabinettpudding mit Eierlikör, die Crêpes in Orangensauce, bei einem guten Kaffee, wir hätten auch Tee wählen können

Unser Urteil:
    in Anbetracht des ungewöhnlich reichhaltigen Angebots und der hohen Qualität der verarbeiteten Produkte, der Kunst der Köche, den köstlichen Speisen, dem freundlichen Service, war dieser Brunch inklusive dem Frühstück einfach ein köstliches Erlebnis.

Der Preis pro Person von nur 38,00 € durchaus gerecht.

Wieder überschritt ich zu Mittag die Schwelle zu einem Spitzenrestaurant in der Region.

Empfang & Service
    Ich wurde von den offensichtlich sehr geschulten Servicemitarbeitern empfangen, und während meines gesamten Aufenthalts aufmerksam betreut und ausgezeichnet beraten. Jeder Gang wurde professionell beim Auftragen erklärt. Auch wurden Gäste (in meiner Nähe), die nur eine Kleinigkeit essen mochten, mit der gleichen Höflichkeit und Aufmerksamkeit betreut.

Die Speisekarte
    Bietet Mittagsangebote, an Donnerstagabenden besondere Menüs, Abendkarte, Candle-Light-Dinner, Buffets, saisonale Themengerichte, besondere Events und einen Sonntagsbrunch.
    Insgesamt ist die Speisekarte sehr gut und informativ.
    Im Besondern viel mir darin die Aussage – wir kochen für Sie frisch und meiden Convenience = vorgefertigte Gerichte oder Teile der Gerichte –, auf.

Ich wählte aus der Karte
    Den - Leichten Lunch zu 24,00 €
    bestehend aus Vorspeise, Hauptgericht, Dessert, 1 Glas Wein, Espresso oder Kaffee.
    Dabei konnte ich Fisch oder Fleisch als Hauptgericht wählen.
    Auch standen mir zwei Vorspeisen und zwei Desserts zur Wahl.
    Als Wein zu meiner Wahl des von mir gewählten Lunch wurde mir ein Glas
    Rosé, Spätburgunder trocken Baden, empfohlen. Wahrlich eine gute Empfehlung.

Schon vor meiner Order
    erhielt ich ein Körbchen mit einer Brotauswahl von, warmem Bagoutte, und einem hausgemachten Schwarzbrot. Dazu wurde Butter und ein Kräuterschmalz serviert.
    Die Butter und das Kräuterschmalz waren von hoher Qualität.
    Das hausgemachte Schwarzbrot mundete ausgezeichnet, da darin geröstete Haselnüsse
    mit verarbeitet wurden. Dessen säuerliche und leichte Süße beeindruckte mich.

Ich wählte vorab
    ein Mineralwasser, welches ausgezeichnet gekühlt serviert wurde.

Der Wein
    zart Himbeerfarben präsentierte sich der Wein im Glas. Geschmacklich war dieser Wein feinfruchtig und lebendig, an Erdbeeren und andere rote Früchte erinnernd. Abgerundet wurde er durch eine frisch und zart akzentuierte Säure, die hervorragend zu meinen Speisen passte.

Überraschend folgte, ein kostenloser Gruß
    In Form eines kostenlosen Cocktails aus hervorragend kühlem, frisch gepresstem Maracuja-, und Orangensaft.

Die Vorspeise
    Paprikacremesüppchen mit Croutons
    Mundwarm wurde mir das Paprikacremesüppchen mit Croutons serviert.
    Das Süppchen, sehr fein abgestimmt waren, Paprika, Kräuter und Creme mit leicht pfefferiger Würze, welche die Paprika nicht überdeckte. Hier freute sich der Gaumen schon auf das Kommende.

Lachs vom Rost in Weißweinsauce an Pak-Chor-Gemüse
    Auf dem schön angerichteten Teller präsentierte sich meinem Auge eine große Lachstrance, die kross vom Rost auf der Haut zubereitet wurde, im Innern war das Lachsfleisch fein rosa und ausgezeichnet saftig.
    Das Süßkartoffelpüree und Gemüse (Pak Chor ist entfernt verwandt mit dem Chinakohl)
    Zubereitet wurden davon die Rosetten als bissfestes gekochtes Gemüse, dessen leicht senfartiger, aromatischer Geschmack.

Dieses Hauptgericht in Verbindung mit dem Süßkartoffelpüree, dem Gemüse und dem herrlichem Lachs, wurde zu einem absoluten und harmonischen Geschmackserlebnis.

Im Übrigen: wie selbstverständlich, wurde mir nochmals kostenlos ein zusätzliches Glas Wein offeriert. Ich wollte mich aber nun doch nicht betrinken.

Mouse au Chocolat mit Vanilleeis und Erdbeeren
    Auch hier war wie zuvor, der Teller sehr dekorativ und verführte mich, obwohl überaus gesättigt, zum Zulangen.
    Die Mousse au chocolat war aus feinster Schokolade, diese war mit gehobelter weißer Schokolade überstreut, das fein duftige gekonnt gemachte Mouse war mit frischen Eiern und Sahne cremig aufgeschlagen. Das Dessert ergänzte sich mit dem cremigen Vanilleeis, dem dazu servierten Sahnehäubchen, dem Pefferminzblättchen, den frischen Erdbeerschnitten und reichte der Küche zur Ehre.
    Zum Jubeln brachte mich das Dessert mit meinem letzten Schluck des Spätburgunders.

Auf den kostenlosen Espresso oder Kaffee musste ich dann leider verzichten.

Das Ambiente
    Das Ambiente dieses historischen Gutshofs lässt das Auge genießen.
    Außen und innen verbinden sich Antikes und elegant moderne Einrichtungen, die wunderschön gedeckten Tische und Geschirre, zu einem der schönsten und unvergleichlichen Erlebnisse, welches dem Auge schmeichelt, und für jede Gelegenheit einen repräsentativen Rahmen bietet.
    Den angenehmen und zurückhaltenden Parfumduft, der mir beim Betreten des Hauses auffiel, will ich hier lobend erwähnen.
    Das Haus bietet seinen Gästen repräsentative Räume zu Feierlichkeiten aller Art im Innen und Außenbereich. Parkplätze direkt am Haus.

Die Gäste, das Publikum
    Zum Zeitpunkt meines Aufenthalts waren viele fröhliche Stammgäste und gemischtes Publikum anwesend. Einige der der Gäste wurden vom Hausherrn bezüglich bevorstehender geplanter Festlichkeiten ausgezeichnet beraten (man verzeihe mir meine großen Ohren).

Der Küchenchef & das Küchenteam
    Deren Kochkünsten spreche ich, wegen der ausgezeichneten, feinen und kreativen Küche, hier ausdrücklich mein größtes Lob und meinen Dank aus.

Das Preis-, Leistungsverhältnis
    Hervorragend den ich zahlte mit dem Mineralwasser insgesamt nur 26,00 €

mein Urteil
    ganz knapp gesagt: hervorragend

Mein Tipp:
    Ein Genuss für alle Sinne, den man sich, ob allein zu zweit, aus geschäftlichen oder feierlichen Anlässen, zu Mittag oder Abend, leisten sollte.
    Reservierung empfohlen.

Der Ort/die Lage
    Das Gut Schwarzenbruch liegt von der Autobahn A544, Ausfahrt Würselen/ rechts durch Verlautenheide ca. 5 KM fahrend, in Richtung Stolberg allein. Es ist auch mit dem Bus erreichbar.

Ort: Gut Schwarzenbruch
    Schwarzenbruch 1 (zwischen Aachen- Verlautenheide und Stolberg)
    52222 Stolberg/Rhld

Ich berichte aus dem wohl schönsten und repräsentativen Restaurant in der Euregio Rhein-Maas.

Begrüßung
    Wir wurden schon beim Betreten des Gastraums, von einer perfekt gekleideten Servicemitarbeiterin sehr – sehr freundlich am Eingang empfangen und begrüßt. Da wir reserviert hatten, wurden wir an einen wunderschön eingedeckten Tisch am Fenster geleitet. Nachdem wir unsere Plätze eingenommen hatten, wurde uns ein Aperitif (wahlweise mit oder ohne Alkohol) empfohlen, dann erhielten wir sogleich die Speisekarte.

Der Service
    Die Servicemitarbeiterinnen, uns betreuten zwei Kräfte, waren, sowohl bei der Frage nach Empfehlung von Speisen und bei der Weinauswahl hilfreich, und servierten während unseres Aufenthalts sehr professionell, mit einer natürlichen Freundlichkeit und sehr aufmerksam. Neben den Servicemitarbeiterinnen wurden wir am Tisch nochmals von den Eheleuten Schmitz (die Eigentümer des Guts), mit Handschlag wie Freunde willkommen geheißen.

Sogleich erhielten wir unsere Cocktails. Diese waren gekonnt auf der Grundlage von Mango sehr erfrischend und wurden in hübschen, bauchigen Gläsern, gut gekühlt aufgetragen. Sogleich erhielten wir ein Körbchen von verschiedenen Brotsorten (Baguette, Schwarzbrot, Croutons) und ein Schälchen von feiner Butter und ein Schälchen Schmalz. Die Butter und das Schmalz waren streichfähig. Das Schmalz mit
    Kräutern veredelt und von feiner hervorragender Würzigkeit. Hier muss im Besonderen das hervorragende Schwarzbrot, welches mit Nüssen gebacken wurde, lobend erwähnt werden. Später erfuhren wir, dieses Schwarzbrot wird im Haus gebacken, und kann auch dort gekauft werden.

Die Karte
    Die Speisekarte wies ausgewogene saisonale frühlingshafte Kreationen aus.
    Zum Mai passend wurden hier Gerichte, mit Spargel und Rhabarber angeboten,

Wir orderten2 Cocktails (auf fruchtige Mangobasis) 2 verschiedene Vorspeisen und a la Carte

2 verschiedene Hauptgerichte.
    Zu den Hauptgerichten wählten wir, da Autofahrer, je 1 Glas des offerierten Hausweins, ein Grau Burgunder aus Baden.

Gruß aus der Küche
    Zur Einstimmung erhielten wir kostenlos, zwei Tellerchen Antipasti, welche sehr gekonnt zusammengestellt und von feinstem Geschmack waren.

Die Vorspeisen
    Kresseschaumsuppe mit gebratenen Jacobsmuscheln (Mulles Saint Jaques)
    Diese äußerst feine Kresseschaumsuppe enthielt zwei fein zart und gekonnt leicht gebratene Jakobsmuscheln, welche wie alle Zutaten von höchster Qualität und Frische waren. Im gesamten Geschmack war diese Vorspeise von höchster Harmonie wobei der Eigengeschmack der Hauptkomponente, die Kresse, mit den feinen und zarten Jakobsmuscheln, hervorragend harmonierte.

Rucolasalat mit Spargel Ziegenkäse und Himbeervinaigrette
    Die leicht feine und nussige Würze des Rucola wurde nochmals unterstrichen vom den beigefügten Pinienkernen, der zarte frische Spargel, die Ziegenkäsewürfel (es war echter Ziegekäse) und der erfrischen Geschmack der feinen, leicht fruchtigen Himbeervinaigrette brachten, sehr harmonisch und wohlschmeckend, den Frühling an die Geschmacksnerven.

Die a la Cart Hauptgerichte
    Rinderfilet Bärlauchhaube an Erbsen- Möhrengemüse römische Nockerl
    Das Medium verlangte Rinderfilet, es war von beeindruckender Größe, wurde gekonnt Medium gebraten, mit einer fein grünen Bärlauchhaube serviert. Es war, ausgezeichnet zart, und insgesamt mit der fein und unaufdringlich schmeckenden Bärlauchhaube, dem Bratjus, dem feinen Erbsen- Möhrengemüse, einfach gesagt „ein Zeugnis der Kunst dieser Küche“.

Entenbrustfilet an Rhabarber Kartoffelplätzchen und Senfkorngemüse
    Das Entenbrustfilet präsentierte sich aufgeschnitten, innen zart rose mit leichter Röte, ließ es zu, dass schon der Anblick darauf schließen ließ, das hier Köstliches auf dem Teller war. Das feine zarte (butterweich und saftige) Entenbrustfilet, umgeben von einer Kulisse von feiner, leichter Rhabarbersauce, mit feinen Schnitten vom Rhabarber, den fein blanchiertem Senfkorngemüse, die feinen Kartoffelplätzchen veranlasst zu höchstem Lob an die Küche.

Es war offensichtlich,
    die Gerichte wurden a la Minute zubereitet.

Die Weine (offene Weine per Glas)
    Der Grauburgunder aus Baden, welche wir als Liebhaber diese Rebsorten orderten, präsentierte frisch, spritzig, fruchtig im Abgang mit angenehm kräftigem Nachhall.

Die Desserts
    Trotz der Empfehlung und unserer Neugier mussten wir passen.
    Wir genehmigten uns dafür einen Espresso, der uns mit verschiedenen hervorragend schmeckenden Konditorkeksen (man schmeckte das diese Kekse im Haus gemacht wurden) serviert wurde.

Anmerkung zur Küche
    der Eigengeschmack der Grundprodukte wurde hervorragend herausgearbeitet und war in Verbindung mit den Beilagen und Saucen insgesamt von feinster Harmonie. Man erfährt, schmeckt und sieht es, hier sind Profils in der Küche und im Service.

Das Ambiente
    Das historische Gut, ist schon von außen und innen als ein Kleinod zu bezeichnen.
    Dessen Einrichtungen sind gepaart mit Eleganz, einem abgestimmten Rahmen aus Antiquitäten (wertvolle Möbeln im Aachen-Lütticher Stil), Deckenmalereien und Gemälden, zeitgemäß unterstrichen, durch modern gesetzte Akzente. In jedem der *Räume, welche einen hervorragenden repräsentativen Rahmen für geschäftliche und private Feiern bieten, für eine unvergleichliche, und behagliche Atmosphäre, welche in der Region wohl einmalig ist.
    * es gibt mehrere repräsentative Räumlichkeiten, sowie eine Pavillon und eine überdachte Terrasse.

Das Publikum
    Bestand aus Gästen aller Gesellschaftsschichten. Im Gesamten fühlten wir uns und alle anderen die Gäste (einige feierten aus unterschiedlichen Anlässen), man sah es an den fröhlichen und zufriedenen Gesichtern, in dieser ungezwungenen und feinen repräsentativen Atmosphäre, und beim Genießen, sehr wohl.

Preis- Leistungsverhältnis
    Mit insgesamt 110,00 inkl. Getränke und Trinkgeld, ist das Preis- Leistungsverhältnis, für die aufs Feinste erfahrenen Gaumenfreuden und Augenfreuden, hervorragend.

Restaurants und Gaststätten / Partyservice in Stolberg im Rheinland

Besucht am 30.03.2013
    Restaurant „degustino“
    Kapellenstrasse 33 (Nähe Marienhospital)
    D-52066 Aachen - Burtscheid
    Telefon 0241-45008510
    Personen: 2
    Anlass: Mittagessen
    Ich berichte nicht von einem typisch italienischen Restaurant, wie der Name „degustino“ vielleicht irrtümlich aussagt.
    Degustieren kommt aus dem französischem und heißt „Verkostung“
    Das „degustino“ ist ein Restaurant im Bistrostil mit mediterran, angelehnter italienischer Küche.

Begrüßung
    Die Begrüßung war herzlich und uns wurde, da wir früh waren, ein Tisch zur Wahl gestellt.

Der Service
    Fix erhielten wir die Speisekarte und wurden nach unseren Getränkewunsch gefragt.
    Die Getränke, zwei Mineralwasser, wurden sogleich serviert und vom Service die Gläser gefüllt. Fast zeitgleich erhielten wir ein Körbchen mit 6 Pizzabrötchen und einem Schälchen mit einer köstlichen Petersilienbutter, welche die Form einer Eiskugel hatte, darunter befand sich zugleich überraschend normale Butter.
    Die Butter war angenehm streichfähig.
    Nach angenehmer Zeit wurden wir nach unseren Speisewünschen gefragt.
    Die Speisekarte und die Kreidetafeln im Restaurant wiesen Vielversprechendes und Kreatives aus, so dass uns die Wahl nicht leicht fiel. Dank der Beratung der Servicemitarbeiterin entschieden wir uns wie folgt.

Wir orderten:
    2 Flaschen Mineralwasser zu 1,90 €
    1 Mittagstisch zu 10,80 € bestehend aus:
    1 Vorspeise: Steinpilzravioli mit Steinpilzen
    und als Hauptgericht:
    Gebratener Kabeljau auf Risotto an Hummerschaumjus
    und
    als 2tes Hauptgericht zu 12,90 €
    3 Sorten gefüllte Ravioli mit Ziegenkäse, Mango und Kirschtomaten an Salbeibutter.
    1 Dessertvariationen zu 6,90 €
    bestehend aus:
    1 Schälchen mit Vanilleeis, 1 Schälchen Panna Cotta, 1 Schälchen Crème brûlée
    1 offenen Wein, Savignon blanc, Glas zu 3,90 €

Die Vorspeise: Steinpilzravioli mit Steinpilzen
    Herrlich duftend präsentierten sich zwei Ravioli, die mit einer Farce aus Steinpilzen gefüllt waren, umgeben von frischem Steinpilzragout, Ruccolastreifen und mit Kirschtomaten.

Die„al dente“ Ravioli mit einer feinen Steinpilzfüllung in würziger Petersilienbutter und Steinpilze, waren ein ausgezeichnetes Geschmackserlebnis.
    Zusammen mit den Kirschtomaten und den Ruccolasalatblättchen ließ diese Vorspeise in Erwartung auf das Hauptgericht nur Gutes erwarten.

Hauptgericht 1
    Gebratener Kabeljau auf Risotto an Hummerschaumjus
    Aufgetragen in einem großen tiefen Teller thronte ein schönes Stück, auf der Haut gebratenes Kabeljau, auf sämigem Spiegel von leicht glasig gedünstet, außen cremigem, mit Butter abgeschmeckt gemachtem Risotto (der Reis war bissfest), welches umkränzt von einem Hummerschaum ein schönes Gesamtbild ergab und Gaumenfreude versprach.
    Der Kabeljau wurde professionell auf der Haut gebraten und war im Fleisch sehr, sehr zart, und saftig.
    Dazu wurde in einer Extraschale fein geriebener und milder Parmesan serviert.
    Der Reis war auf dem Teller wie es sich für gutes Risotto gehört, noch leicht bissfest, hatte noch genügend Flüssigkeit um mit dem Löffel gegessen zu werden. Die fein abgeschmeckte Hummerschaumjus, welcher das Risotto umgab, setzte dem Gericht die Krone auf.
    Dieses Gericht war in seiner Gesamtheit ausgezeichnet harmonisch.

Der Wein
    Der dazu empfohlene Sauvignon blanc erinnerte im Parfum an Ginster in der Nase, und war durch seine milde Trockenheit eine gute und zum Gericht passende Empfehlung der Servicemitarbeiterin.

2tes Hauptgericht
    3 Sorten gefüllte Ravioli mit Mango, Kirschtomaten, Ziegenkäse an Salbeibutter.
    Formschön, was auf selbstgemachte Ravioli schließen ließ, präsentierten sich 3 unterschiedlich gefüllte Ravioli auf einen tiefen Teller.
    Die gekonnt „al dente“ servierten Ravioli waren, mit den unterschiedlichen Füllungen, dem Ziegenkäse, der köstlich, feinen Salbeibutter, dem fruchtig leicht gepfefferten Mangostreifen und der leichten Süße der Kirschtomaten, einfach gesagt
    „KÖSTLICH“.

Dessert
    Das Dessert bestand aus drei kleinen Töpfchen und bot einen verlockenden Anblick.

Es wurde, da nur einmal bestellt, von dem freundlichen Servicemitarbeiter, in weiser Voraussicht, uns sogar ein zweiter Löffel, für meine Begleitung, die kein Dessert wollte, zusätzlich serviert.

Das Dessert bestand aus einer Schale mit einem köstlichen und cremigen Vanilleeis.
    Die dazu gehörende Schale mit einem sehr fein abgestimmten und äußerst schmackhaften, sahnigem „Vanille- Panna- cotta“ sowie, eine Schale mit einer köstlichen Crème brûlée, setzten dem gesamten Mittagstisch die Krone auf.
    So, dass wir beide um die Wette vom Dessert löffelten.

Das Ambiente
    Das „degustino“ präsentiert sich außen mit einer umlaufend großen Fensterfront, und lässt den Blick über die nahe Fußgängerzone zu.
    Im Innern herrscht eine klare, helle, freundliche und gute dekorierte Bistroatmosphäre vor.
    Die Tische und sind hübsche dekoriert und mit einer bequemen Bestuhlung versehen.

Das Publikum
    Nachdem wir Platz genommen hatten, füllte sich das Restaurant mit einem gemischten angenehmem, und ungezwungnem Publikum, welches zum Teil aus Stammgästen und neuen Gästen bestand.

Hygiene
    Das Restaurant und auch die von uns besuchten Toiletten waren sehr gepflegt.

Preis- Leistung
    Angesichts der erfahrenen Freuden und der angenehmen Preise von insgesamt 50,30 €, inkl. 6,00 € Trinkgeld, können wir das Preis- Leistungsverhältnis nur mit hervorragend bezeichnen.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals dem gesamten Team des „degustino“ für die erfahrenen Genüsse, dem guten Service danken.
    Wir werden wiederkommen, und unseren Freunden dieses Restaurant empfehlen. Was wir zwischenzeitig schon getan haben!

Italienische Restaurants / Pizza in Aachen

Diesmal zum Mittagessen

Empfang & Service
    Herzlich, wie ein Freund, wurde ich empfangen.
    Da ich Punkt 12 Uhr das Haus betrat, war ich zu diesem Zeitpunkt der erste Gast, und ich konnte mir einen Tisch aussuchen.
    Im weitern Verlauf wurde ich mit ausgesuchter Höflichkeit sehr gut beraten, und aufmerksam bedient. Jede Speise wurde beim servieren professionell angesagt (erklärt).

Die Speisekarte
    Es gab eine gesonderte und sehr interessante Spargelkarte.
    Ausgewogen und Kreatives versprechend präsentierte sich eine gute Auswahl an Speisen und eine Menükarte.
    Ich wählte aus der Menükarte, da es Mittag war, ein kleines drei Gänge Menü
    zu 15,90 €. Dabei hatte ich die Wahl zwischen zwei Vorspeisen, zwei Hauptgerichten mit Salat, und zwei Desserts.

Die Wein-, Getränkekarte
    Vom Service wurde ich gefragt, ob ich einen Wein aus der Weinkarte wählen wolle.
    Verlockend, aber zu Mittag jedoch wählte ich eine kleine Flasche Mineralwasser.

Schon vor meiner Order wurde mir Brot und Butter gereicht und kostenlos ein Gruß aus der Küche serviert.
    Das Körbchen mit Brot enthielt, fein duftende Baguettescheiben aus Weizen- und Vollkorn, die mir im Laufe des Aufenthalts nochmals nachgelegte wurden. Dazu reichte man mir fein cremige Butter.

Der Gruß aus der Küche
    Ein Potpurrie aus kaltem, weißen- und grünem Spargel.
    Dieser Gruß aus der Küche ließ mich schon beim ersten Schmecken jubeln.
    Dieses Gericht in einer kleinen Terrine serviert, bestand aus eine Kaltschale vom Spargel, die fein mit frischem Dill und Tomate gearbeitet war. Darin befand sich ein Küchlein aus zusammen gefügtem püriertem weißem- und grünem Spargel.
    Mein Mund-, und Gaumengefühl wurde durch diesen Gruß aus der Küche, der von einer meisterlichen Küche zeugte, zum Jubeln (ja Sie lesen richtig – zu jubeln) gebracht.

Die Vorspeise - meine Suppe
    Mundwarm und nicht zu heiß wurde mir eine Suppe aus kräftig- feiner Rinderbrühe mit Würfelchen vom Rind, Blumenkohl, und zarten Karottenscheiben serviert.
    Diese Suppe präsentierte sich durch die harmonische Zusammenstellung, von al Dente Blumenkohlröschen und Karottenscheibchen, zu einem Gaumenschmeichler, welcher keinen fettigen Geschmack auf der Zunge hinterließ.

Mein Hauptgericht Hautgericht – Gebackenes Brotbarschfilet, an Porreecreme, Salzkartoffel und Salat
    Sehr verlockend, und nicht fischig duftend, wurde mir das in Broichteig gebackene Rotbarschfilet mit Porreecreme, auf einen schön dekorierten Teller serviert. Dazu wurde mir zusätzlich in einer Extrasauciere nochmals Porreecreme und in einer Extraschale sehr reichlich Salzkartoffel aufgetragen.
    Zunächst und aus Neugier nahm ich die Porreecreme, eine feine zarte Creme, mit Kartoffeln in Angriff. Meine Neugier belohnt der ausgezeichnet feine Geschmack der
    Porreecreme, mit den sehr guten Kartoffeln. welche dem gesamten Gericht das Tüpfelchen auf dem I aufsetzte.
    Das goldgelb in Teigmantel gebackene frische Rotbarschfilet, war vom Fleisch innen zart auf den Punkt gebacken, in Verbindung mit der Porreecreme so schmackhaft, dass ich fast alles (außen den reichlich servierten Kartoffeln, aufgegessen habe.

Der Salat
    Der reichliche und mit feinstem Kräuterdressing servierte Frühlingssalat passte hervorragend zur Hauptspeise (war mir aber leider zuviel). Ich erwartete ja noch das Dessert.

Das Dessert
    Ein Teller(chen?)mit einem, Parfait aus Honig, einem cremigen Vanilleeis mit frischen Erdbeerviertelchen, setzte den vorausgegangenen Genüssen die Krone auf.

Ambiente
    Spuren der Historie (das Haus entstand aus einer Schmiede) findet man im gesamten Haus. Urgemütlich und mit einem heute nötigen Schuss Eleganz, die Tische fand ich, sehr schön weiß und elegant eingedeckt vor, leise Musik, Blumenschmuck, und sehr dezente Beleuchtung machten auf mich einen sehr guten Eindruck.
    Ich erfuhr während meines Aufenthalts vom Service
    Das, das gesamte Restaurant klimatisiert und behindertengerecht eingerichtet ist und über mehrere Räumlichkeiten für private Feierlichkeiten, Events, Präsentationen, Tagungen, Familien- und Firmenfeiern verfügt. Auch kann man sich vom Catering- und Partyservice beliefern lassen.

ist ein gemischtes Publikum

Der Küchenchef
    Angesichts der kreativen Gerichte und erfahrenen Gaumenfreuden mein Gratulation.

Tipp:
    Reservierung ist angesagt da, auf der Homepage die Öffnungszeiten nicht zu finden sind.

Der Ort/die Lage
    Baesweiler erreicht man über Alsdorf oder die Autobahn Düsseldorf Aachen (A 44) Ausfahrt Alsdorf folgend. Das Restaurant liegt direkt an der B57 =
    Aachener Strasse.

Das Restaurant „ZUR ALTE SCHMIEDE“ in Baesweiler (bei Alsdorf)

Der Service
    Schon am Eingang wurden wir herzlich von Frau Gandelheid empfangen, und uns ein Tisch zur Wahl angeboten.

Während unseres Aufenthalts wurden wir sorgsam, höflich und äußerst gekonnt von dem geschulten Service, welcher mit Argusaugen von der Mutter des Chefs „Resi Gandelheid“ überwacht wird, bedient.

Das mir bekannte schöne bürgerliche, und doch feine Ambiente, überraschte meinen Neffen, und war auch anderen Gästen, angenehm.

Schön eingedeckte Tische, feine Tischtücher und Tuchservietten, Blumenschmuck, Kerzenschein, blitzende Gläser und Vorlageteller sind hier eine Selbstverständlichkeit, und
    zeugen vom erfolgreichen Bemühen, den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten.

Die Karte des Hauses war ausgewogen und bot uns zusätzlich eine Sonderkarte mit Wildgerichten, aus welcher wir nach Empfehlung schließlich wählten, was wir nicht bereuten.

Wir wählten:
    1 Flasche Mineralwasser
    2 Vorspeisen
    1 x Variationen vom Wild „Wilde Variationen “ für 2 Personen.
    Zu den Variationen wählten wir, auf Empfehlung je 1 Glas „Burgunder vom Kaiserstuhl“

Gruß aus der Küche
    Die fein cremige Gemüsecremesuppe bestand aus pürierten frischen jungen Erbsen, feine Böhnchen, Blumenkohl, Karotte und war im harmonischen Miteinander schon ein Zeugnis der Freuden, die uns nachfolgend erwarteten. Dazu reichte man uns ein Körbchen mit frischem und köstlichem Baguette, das wohl selbst gemacht war, und leicht gesalzener Butter.

Die Vorspeisen

Vorspeise 1
    Cremsuppe von der Erdbeere
    Der marmorierte Anblick dieser Cremsuppe, und deren köstlich fruchtiger Duft ließ schon ahnen, was für eine Gaumenfreude damit verbunden sein würde.
    Leicht cremig und von feinster Würze, war die Grundlage der Suppe, dabei überwog der fein herausgearbeitete Geschmack der darin pürierten frischen Erdbeeren, und fügte sich zu einem köstlichen Ganzen.

Vorspeise 2
    Cremesuppe vom Spinat
    Die dabei verarbeitete fein und zurückhaltend gewürzte Creme, gepaart mit dem püriertem fein würzigem Spinat, welcher köstlich frisch den erdigen Geschmack von frischem Spinat hervorhob war einfach gesagt „köstlich“.

Das Hauptgericht
    Platte von Wildvariationen an erlesenen Gemüse und Beilagen (für 2 Personen)
    Serviert wurden uns, und vom aufmerksamen Service vorgelegt auf einer Warmhalteplatte, die schon im Anblick Köstliches ahnen ließ, Variationen vom Wild bestehend aus
    Reichliches vom Wildschwein, Hirschbraten, Rehrücken, Hirschragout.
    Die Gemüse bestanden aus
    auf den Punkt blanchierten und in leicht butterigem Weißkohl an gekonnte gebratenen Pfifferlingen, aus einem köstlich und fein angemachtem Rotkohlgemüse aus der gebutterten Pfanne, und gerösteten Rosenkohl.
    Die Gemüse waren von sorgfältig ausgewählter Qualität und Verarbeitung, und passend zu den Wildvariationen.
    In Saucesierren, wurden uns dazu eine feine Jus vom Wild, und eine leichte und doch kräftige, aus Fond angemachte, Sauce vom Wild aufgetragen. Beide waren schon beim Probieren ein Genuss, und in Verbindung mit den Variationen vom Wild ein besonderes Erlebnis.
    Die gekonnte Zubereitung des Wildfleisches, welches zum Teil mit feinen Speckstreifen ummantelt war, zeugte durch seinen innen rosigen Anblick von der hohen Kunst dieser Küche. Der Eigengeschmack der unterschiedlichen Wildsorten war sehr gut herausgearbeitet, und wurde selbst von meinem Neffen, der kaum eine solche Küche genossen hat, ob seines vorzüglichen Eigengeschmacks, als hervorragend gelobt.
    Die selbstgemachten feinen Mandelkroketten und Spätzle konnten als Sättigungsbeilage voll überzeugen.

Der Wein
    Der „Rote Burgunder vom Kaiserstuhl“ mit seinem tiefen rubinrot, präsentierte sich vollmundig, samtig, mit einem feinen, von einem an Bittermandeln angelehntem Aroma körperreich, und alkoholreich, es war eine gute Empfehlung zu Wild.

Dessert
    Wurde uns zwar angeboten, aber durch die Reichlichkeit der Gerichte ging es, bedauerlich, wirklich nicht mehr. Es reichte nur noch für einen köstlichen Espresso.

Preis- Leistung
    Mit insgesamt 87,00 Euro ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis.

Zum Abschluss wurden wir vom Chefkoch und Inhaber „Heinz-Rudolf Gandelheid“ nach unserer Zufriedenheit gefragt, und erfuhren Einiges über Ihn, seinem Service und sein Streben.
    Der Chefkoch und Inhaber „Heinz-Rudolf Gandelheid“ strebt dahin, seinen Gästen eine feine gut bürgerliche Küche mit Frische in allen Bereichen der Küche, und einem guten Schuss Kreativität zu bieten. Das Angebot reicht vom herzhaften Mittagsmenü, saisonalen Gerichten oder Menüaktionen der Besonderen Art, bis zur Ausrichtung von Festlichkeiten als Catering oder in den Räumen der „Alten Schmiede“.
    Er bildet Lehrlinge aus und ist zugleich im Prüfungsausschuss der IHK Aachen tätig.
    Er wurde zum Ritter der St. Laurentius-Bruderschaft geschlagen.

Restaurants und Gaststätten in Baesweiler

Tikae
    Mein KOmpliment ! Eine Bewertung, die keine Fragen offen lässt . Sehr informativ und aussdrucksstark :))))
    Nike Da kann ich meinen Vorkommentatorinnen nur zustimmen! Klasse!

Die neue Werbung der Brasserie Aix „französische Landhausküche“
    war uns Anlass für einen erneuten Besuch.

Die Karte wies eine gute Auswahl an Gerichten der französischen Küche, und Weinen zu recht zivilen Preisen, aus.

Wir wählten, weil wir unsere Mägen am Abend nicht belasten wollten, keine Vorspeise und kein Dessert.

Boeuf Bourguignon mit Bandnudeln zu 14,90 €
    Coq au Vin Zartes Hähnchen, in Rotweinsauce, mit Champignons, Speckwürfeln,
    Beilage Spätzle zu 13,90 €
    Das Boeuf Bourguignon
    Sehr reichlich war das Fleisch des Boeuf Bourguignon, dessen Zartheit und dessen Geschmack mit der Sauce aus Burgunderwein, dem gekonnt gegartem Wurzelgemüse mit Perlzwiebeln, beeindruckte. Die dazu reichlich servierten Bandnudeln waren al dente und schmackhaft.
    Dieses Gericht war ein gutes Zeugnis dieser neuen französischen Landhausküche.

Der Coq au Vin
    Zwei zarte und würzige Hähnchenhälften,
    in einer fein duftenden und gut abgestimmten Rotweinsauce mit Champignons und Speck waren, allein schon eine schmackhafte und überzeugende Leistung dieses Hauses. Die dazu servierten Spätzle, gekonnt gemacht, ergänzten das Ganze.

Wie ich es gerne habe, wechselten wir, um Alles zu kosten, während des Essens die Teller.

Unser Urteil
    Hier standen Leistung, Qualität und der günstige Preis in einem gesunden Preis-, Leistungsverhältnis.

Restaurants und Gaststätten in Aachen

Lumilla Was für eine Wucht für eine erste Bewertung. Ich hoffe, Bambust lässt sich hier noch weiter blicken ...