Den Kölner Dom kann man sich tausendmal anschauen, er ist immer wieder beeindruckend und imposant! Wenn man auf dem großen Platz vor dem Dom steht, inmitten dem munteren Gewusel der verschiedensten Menschen -Kölner, Touristen, Künstler etc... und dann an der gewaltigen Fassade hochblickt, dann ist das schon ein toller Anblick mit Gänsehaut-Faktor!
    Wer Köln besucht, muß einfach dem Dom einen Besuch abstatten, und eigentlich kann man das auch sowieso gar nicht vermeiden, denn schon von Weitem ist das gewaltige Bauwerk sichtbar.
    Die gotische Kathedrale mit den wunderschönen Glasmalereien an den Fenstern ist meiner Meinung nach eines der schönsten Bauwerke Deutschlands.
    Das große Fußbodenmosaik, die wunderschöne "Mailänder Madonna" oder der beeindruckende Dreikönigenschrein....das sind schon Kunstwerke, deren Faszination man sich einfach nicht entziehen kann!
    Bis zur Turmspitze sind es übrigens genau 533 Stufen....diese Treppe im rechten Turm ist zugleich die längste Treppe Nordrhein-Westfalens. Beim Aufstieg zur Plattform kommt man auch an der Glockenstube vorbei.Eine der Glocken, die St. Peters Glocke, ist mit 24000 kg die größte frei schwingende Kirchenglocke der Welt!
    Ein wahrhaft großartiges Gebäude ist der Kölner Dom: Unbedingt besuchen!!!!

katholische Kirche / Freizeitanlagen in Köln

MichaDu Hallo Speranza,

nicht zu vergessen das Kellergewölbe unter dem Dom. 10 Euro Eintritt und Du wirst in eine Welt von märchenhafter Schönheit geführt.

Monstranzen aus vergangenen Jahrhunderten, alte Messgewänder, Bischofsstäbe, verziert mit Rubinen und Smaragden, alte Stiche und andere Kostbarkeiten auf über zwei Etagen unter dem Dom.

Eine Stunde brauchst Du Minimum um alles gesehen zu haben, es lohnt sich tausendfach.

Ich war als kleiner Junge 1962 hoch oben in den Domspitzen.
    Damals konnte man da noch einfach rauf.
    MichaDu Ach ja, der "dicke Pitter", wie die Glocke in Kölner Slang heisst, darf nur zu Ostern und zu Weihnachten geläutet werden, weil sie zu schwer ist für das Dachgerüst.
    Kulturbeauftragte @MichaDu, der Eintritt hast du viel zu hoch angesetzt, es beträgt genau die Helfte, wie ich es in meinem Beitrag auch geschrieben habe! Siehe unter:

Deichmann in der City Galerie ist eigentlich gut sortiert und bietet eine große Auswahl an Schuhen für Damen, Herren und Kinder.
    Leider ist die Auswahl für bestimmte Personen aber nicht so arg groß, zum Beispiel für mich, denn ich als kleiner Zwerg habe Schuhgröße 36, teilweise sogar 35 und da ist das Angebot nicht so üppig.
    In der Damenabteilung finde ich dort nur mit viel Glück mal passende Schuhe, in der Kinderabteilung gibt es zwar reichlich, aber Disney-Glitzer-Design ist in meinem Alter ja nun nicht mehr so das Richtige.
    Mein Sohnemann hatte bis vor kurzem bei Deichmann die gleichen Probleme: Er trug Größe 39, das heißt, es gibt nix mehr in der Kinderabteilung und fast gar nichts bei den Erwachsenen. Mittlerweile hat er aber mal wieder einen "Schuß" in die Höhe und Länge getan und trägt Schuhgröße 40, da sieht das Angebot schon besser aus.
    Ansonsten, für Menschen mit den üblichen Schuhgrößen, findet man hier wirklich viele hübsche Schuhe für jeden Geschmack und in jeder Preisklasse.
    Egal ob konservativ, sportlich oder extavagant, da ist wirklich für Alle etwas dabei.

Manchmal ist der Laden aber etwas chaotisch und unaufgeräumt, besonders am Samstag, wenn hier Hochbetrieb herrscht. Dann stehen überall einzelne Schuhe in den Gängen herum, leere oder volle Kartons versperren Einem den Weg und die Atmosphäre ist allgemein etwas hektisch.
    Das Personal kommt an solchen Tagen oftmals mit dem Aufräumen gar nicht hinterher, an normalen Wochentagen ist es hier aber ruhiger und auch angenehmer zum Schauen und Einkaufen.

Neben Schuhen findet man hier auch eine recht große Auswahl an Handtaschen in verschiedenen Ausführungen, Strümpfen, Socken und natürlich Zubehör wie Einlagen, Reinigungs- und Pflegemittel.
    Manchmal finde ich es ein bißchen aufdringlich, wenn die Verkäuferin an der Kasse unbedingt noch ein bestimmtes Pflegemittel, Imprägnierspray oder irgendwelche Einlagen aufschwatzen will, die ich schon längst zuhause habe. Aber das Personal tut ja auch nur seine Pflicht und will natürlich Umsatz machen.

Generell ist Deichmann aber ganz okay, bis auf das oben angesprochene Problem mit den nicht vorhandenen "seltenen" Schuhgrößen.

Schuhe in Siegen

Das "Untere Schloss" in der Innenstadt von Siegen ist leider nicht unbedingt eine Sehenswürdigkeit unserer Stadt. Bis vor kurzem befand sich hier im Schloss noch eine Zweigstelle der JVA Attendorn, also ein "Knast".
    Seit 1930 war die JVA-Zweigstelle im Schloss untergebracht, im Januar sind die Insassen nach Attendorn verlegt worden.
    Außerdem ist das Untere Schloss Landesbehördenhaus. Dort befindet sich das Arbeitsgericht Siegen, der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, die Außenstelle der Bezirksregierung Arnsberg, sowie das Amt für Arbeitsschutz.
    In den Räumen der ehemaligen JVA wird es demnächst eine Zweigstelle der Universität Siegen geben:Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht wird dort seinen Einzug halten.

Ursprünglich war das Untere Schloss ein Franziskanerkloster. Im 17. Jahrhundert wurde das Gebäude Residenz der protestantischen Linie des Hauses Nassau-Siegen.
    Im Jahre 1721 wurde der bekannte "Dicke Turm" erbaut, er diente als "Archivturm"
    1818 wurde in einem Flügel des Schlosses die "Königliche Bergschule Siegen" gegründet.

Heute geht man meist am Schloss vorbei, ohne es eines Blickes zu würdigen und das ist eigentlich sehr schade. Aber durch seine Nutzung als JVA und Behördenhaus ist es bei den meisten Einheimischen und auch Auswärtigen nicht unbedingt interessant.
    Lediglich der große Schlossplatz ist beliebter Anziehungspunkt für größere Veranstaltungen. So wird zum Beispiel der Weihnachtsmarkt mit der Eislaufbahn seit Jahren auf dem Schlossplatz veranstaltet.
    Und auch während der Fußball-WM war hier immer mächtig Stimmung am Platz, denn hier wurde ein großartiges Public Viewing veranstaltet...friedlich, ausgelassen und wirklich super...wir waren mehrfach dort.
    Im Sommer finden am Schlossplatz verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt, zum Beispiel Open-Air-Kino oder verschiedene Konzerte.

Ansonsten ist das "Untere Schloss" -ganz im Gegensatz zum wirklich sehr schönen "Oberen Schloss" kein Ort, den man in Siegen unbedingt besichtigt haben müßte.

Freizeitanlagen / Universität in Siegen

eknarf49 Heute ist es eher als Campus Unteres Schloss, also als fester Bestandteil der Universität bekannt.

Flora-frisch 3000 ist ein recht kleiner Blumenladen in der Siegener Innenstadt.
    Ab und zu habe ich dort schon verschiedene Pflanzen für den Garten geholt: Geranien, Tagetes etc.
    Die Preise sind nicht immer die günstigsen, aber dafür sind die Pflanzen alle wirklich sehr kräfig und gesund und man hat sehr lange Freude an ihnen.
    Das Personal dort ist sehr freundlich und vor kurzem hatten wir dort ein wirklich nettes Erlebnis:
    Mein Sohn brauchte nämlich für den Kunstunterricht in der Schule einen Tontopf in einer ganz bestimmten Größe, im Unterricht sollten daraus kleine Trommeln hergestellt werden.
    Nun, diese bestimmte Größe hatte ich nicht zu Hause, also steuerten wir Flora-frisch 3000 an.
    Und leider hatten wir auch dort auf Anhieb kein geeignetes Töpfchen finden können...die Lehrer sind ja manchmal soooo kleinlich und verlangen tatsächlich cm-genaue Größen!
    Ich wäre ja sogar bereit gewesen, eine Pflanze samt Topf zu kaufen, aber wie gesagt, diese Größe gab es hier momentan nicht.
    Bis sich aber die sehr nette Angestellte einschaltete und ihren kompletten Laden auf den Kopf stellte. In irgendeinem Nebenraum fand sie dann nach längerer Zeit (sie suchte bestimmt eine geschlagene Viertelstunde) ein Exemplar in eben genau der richtigen Größe.
    Und weil wir so lange gesucht und gewartet hatten, bekamen wir das gute Stück dann auch noch geschenkt, denn es war gebraucht, das heißt, eine Pflanze hatte schonmal darin "gewohnt" und der Topf war ein bißchen (aber wirklich nur ein bißchen) verschmutzt.
    Sehr nette Geste, fanden wir, und weil ich ja beim Pflanzenkauf auch immer nur gute Erfahrungen mit diesem Laden gemacht hatte, kommen wir bald wohl öfters her!

Blumen in Siegen

Ein golocal Nutzer schön, dass es Geschäfte gibt, für die as Wort "Kundendienst" nicht nur ein Wort ist! Ich bin mir sicher, Ihr geht hier noch öfter hin - ich würd's tun!!! *gg*

Uptown ist auch wieder mal so ein Laden, in dem sich meine Altersklasse normalerweise eher nicht tummelt.
    Es sei denn, man hat Nachwuchs im Teenageralter, so wie eben ich.
    Und mein Sohnemann zerrte mich auch sehr enthusiastisch in diesen Laden, in dem es alles für "coole" Hip-Hopper im amerikanischen "Gangsta.Style" gibt....Kappen, Shirts und Hosen, die so breit sind, das zwei Elefanten hinein passen würden. Ich hab mir aber von meinem Herrn Sohn sagen lassen, das diese Hosen "voll angesagt" sind. Naja.
    Sein Objekt der Begierde war aber diesmal eine neue "Cap". Meinen Jungen sehe ich neuerdings nicht mehr ohne "Cap", es sei denn, er liegt im Bett oder kommt gerade aus der Dusche.
    Eine "Cap" im Ami-Hip-Hop-Style, von denen er bereits eine ordentliche Sammlung hat, sollte es mal wieder sein.
    Und eben diese Caps liegen auch reichlich in diesem Geschäft im Schaufenster aus.
    Wir also rein in den Laden. Der Inhaber oder Verkäufer ( keine Ahnung, wen wir vor uns hatten, es war jedenfalls die einzige Person in dem Geschäft) war zwar überaus freundlich und auch sehr zuvorkommend, aber er sprach leider ein recht gebrochenes Deutsch, so das man sehr genau hinhören mußte, um ihn verstehen zu können. Und ehrlich gesagt, habe ich auch nicht alles verstanden.
    Nun ja, mein Sohn probierte einige Caps aus, die zwar alle genauso aussahen, wie seine Caps, die er bereits zu Hause hat, aber diese hier im Laden waren um einiges teurer, als jene, die er sich aus dem Internet besorgt hatte.
    Als wir das dem Verkäufer sagten, erklärte er aber, das wäre doch kein Problem, wir könnten doch gerne einen guten Preis mit ihm ausmachen.....
    Nun ja, schließlich und endlich konnte sich mein Sohn nicht für eine Cap entscheiden und wir verließen vorerst unverrichteter Dinge das Geschäft, worauf unser netter Verkäufer ein betrübtes Gesicht machte, aber dennoch sehr freundlich blieb.
    Aber mein Sohn versprach, "in den nächsten Tagen zwecks Entscheidung wieder zu kommen".
    Fortsetzung folgt also wahrscheinlich.

Außer Caps gibt es in dem Laden -wie schon gesagt- T-Shirts, Hosen und diverse Hip-Hop-Acessoires, Schuhe und auch bunte Tücher in schreienden Farben.
    Nicht unbedingt mein Ding, aber für die entsprechende Zielgruppe wohl eine tolle Fundgrube und der nette Verkäufer war in seiner unbeholfenen Art und mit dem nicht so perfekten Deutsch ein echtes "Original"

Bekleidung / Mode in Siegen

Ein golocal Nutzer Speranza, was für eine Größe braucht dein Sohn denn? Ich (bzw. mein Sohn) hat mittlerweile ne beachtliche Sammlung.. Die Preise in Deutschland sind unverschämt; unter 30 Euronen geht da gar nix, wir kaufen sie immer in den Staaten (OK, wenn man den Preis eines Tickets dazu nimmt rechnet es sich natürlich nicht, Lach) Aber in Deutschland weiß man, dass die Kids drauf stehen und schraubt daher am Preis. Besonders New York Yankees sind hoch im Kurs, aber auch Rockawear, Karl Kani usw. haben ihren Preis.... Das mit den Elefantenhosen mach ich bei meinem Sohn auch gerade durch - und am besten jetzt als 7/8 Sweatpants... FURCHTBAR!!!!! (ich leide mit dir *gg*)
    Speranza So viel Geld hat mein Sohnemann aber nicht ausgegeben, seine bevorzugte Cap-Marke heißt Hoodboyz (oder so ähnlich) und die kosten bei Ebay ( als Neuware natürlich) so um die 15 Euro, das ist ja noch ganz taschengeldverträglich :-) Seine Größe ist 6 7/8. Mein Sohnemann ist neuerdings in so einer Tanzgruppe, der Tanz nennt sich Shuffle Freestyle, hab ich nie von gehört, so ne Art Hip Hop Tanz und eben zu diesem Tanz trägt man wohl die Elefantenhosen...nun ja, ich hab vor 30 Jahren noch Wiener Walzer gelernt :-)
    Ein golocal Nutzer oh, dann werden ihm die Caps von meinem Sohn leider nicht passen, der hat nen dickeren Kopp - momentan 7 7/8...(ist aber auch wegen dem Afro manchmal...) Die Marke Hoodboyz sagt mir jetzt nix, dafür kenne ich aber den Shuffle-Style ;-) - Mama ist eben hipp *gg*
    Ein golocal Nutzer (die "bunten Tücher" heißen übrigens Doorags und wurden durch die Bloods and Hounds, Gangsterbanden in LA, bekannt gemacht. Je nachdem in welchem Viertal man war, musste man aufpassen, nicht die falsche Farbe anzuhaben... Bloods immer rot, Hounds immer blau)

Als vor einigen Jahren in Siegen eine Filiale von myToys eröffnet wurde, hatten wir uns alle eigentlich sehr gefreut.
    Leider ist dieses Geschäft beim Spielzeugkauf aber alles andere als erste Wahl, jedenfalls nicht für uns.
    Obwohl der Laden über zwei Etagen geht, sind die Räumlichkeiten ziemlich begrenzt, viel Platz ist dort nicht sonderlich.
    Und als ob das nicht schon nachteilig genug für myToys wäre, gibt es in dem Laden auch noch viel zu wenig Spielzeug und viel zu viel Kleidung, speziell Kleinkinder- und Babykleidung.
    Und weil überall so viele Stände mit Kleidung herum stehen, bleibt eben zu wenig Platz, um Spielzeug zu präsentieren.
    Okay, meine Kinder sind schon recht groß, aber unser 13jähriger schaut ab und zu noch ganz gerne nach Yu-Gi-Oh-Karten, Fingerskateboards, Modellautos (die sammelt er schon seit Jahren) und einigen anderen Dingen.
    Aber davon gibt es bei myToys eindeutig zu wenig-falls überhaupt mal was in der Richtung vorhanden ist.

Auch was Gesellschaftsspiele betrifft, ist die Auswahl eher beschränkt. Stattdessen Playmobil und Lego in rauhen Mengen.Diese Filiale kann man nun wirklich nicht vergleichen, mit dem gigantischen Angebot des Onlineshops von myToys.

Der Laden richtet sich eher an kleinere Kinder, für die ist die Auswahl an Spielzeug größer und das sieht man auch an der wirklich hübschen Rutschbahn, mit der die kleinen Kunden von der oberen in die untere Etage rutschen können (ich wäre auch gern mal gerutscht, hatte aber Angst, stecken zu bleiben;-)
    Preislich ist es hier auch nicht super günstig, bis auf die Artikel, die eben gerade "im Angebot" sind, die Angestellten sind so mittelmäßig freundlich und machen bei Nachfragen manchmal einen leicht genervten Eindruck.

Ich denke mal, für Familien mit noch recht kleinen Kindern ist diese Filiale vielleicht okay. Mit größeren Kindern geht man aber besser in die City-Galerie (in den großen Drogeriemarkt mit dem riesigen Spielzeugangebot auch für Größere )

Spielwaren in Siegen

In den letzten Jahren waren wir regelmäßig auf dem Aschaffenburger Volksfest. Das Festgelände -in unmittelbarer Nähe zum Main- ist sehr groß und weitläufig,so das sich dort auch bei großem Menschenandrang immer noch recht gut laufen läßt.Das gesamte Festgelände ist etwa 40000qm groß.

Es gibt natürlich zahlreiche Fahrgeschäfte, zum Teil wirklich auch mal etwas Außergewöhnliche, die man nicht auf jeder Dorfkirmes antrifft. Aber auch für kleinere Kinder gibt es sehr viele ruhige Kinderfahrgeschäfte.
    Die Preise sind natürlich dementsprechend relativ hoch. Während des letztjährigen Volksfestes war es sehr warm und wir gönnten uns eine Fahrt mit der Wildwasserbahn, um uns ein bißchen Abkühlung zu verschaffen. Die Abkühlung hatten wir zwar, aber gleich auch mal 15,- Euro weniger im Geldbeutel (3 Personen x 5.- Euro).
    Trotzdem ist das Volksfest eine faszinierende und unterhaltsame Veranstaltung. Es gibt natürlich auch jede Menge Ess- und Trinkbares, darunter viele bayrische Spezialitäten, entweder an Ständen bzw kleinen Buden oder eben in einem großen Festzelt, in dem auch regelmäßig Musikveranstaltungen/Themenabende stattfinden.

Wir freuen uns schon sehr auf das diesjährige Volksfest, es dauert 11 Tage und geht von Freitag, 17. Juni bis Montag, 27. Juni 2011.
    Geöffnet ist das Volksfest
    Montag - Donnerstag, 12.00 - 24.00 Uhr
    Freitag, Samstag, 12.00 - 1.00 Uhr
    Sonntag 11.00 - 24.00 Uhr

Einige Programmpunkte werden sein:
    - Großer Festzug mit Trachtenvereinen, Musikgruppen und Pferdegespannen am Samstag, dem 18.06.2011
    - Die Nacht der Tracht mit Modenschau, am Montag, dem 20.06.2011
    - Zwei Familientage: Alle Fahrgeschäfte und spezielle Angebote an den Ständen zu halben Preisen. Am Dienstag, dem 21.06.2011 und am Montag dem 27.06.2011
    - Italienischer Abend im Festzelt am Donnerstag, dem 23.06.2011
    - Kabarettistischer Frühschoppen mit Johannes Scherer am Sonntag, dem 26.06.2011
    und noch einiges mehr.
    Das vollständige Programm kann man unter http://www.aschaffenburg-volksfest.de/termine_und_events.shtml einsehen.

Parkplätze zu finden ist nicht immer ganz leicht, obwohl jedesmal versprochen wird, das ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.
    Im letzten Jahr waren wir schon gegen 10 Uhr morgens in Aschaffenburg, wir hatten in der Nähe des Freibades unter einer Brücke einen schattigen Parkplatz gefunden, den wir dann auch bis zur Heimkehr spät abends behalten hatten.

Da es in Aschaffenburg viel Sehenswertes zu entdecken gibt, kann man vor dem Besuch des Volksfestes noch ein wenig die Stadt erkunden....das gilt natürlich für Auswärtige, so wie wir, die nicht so oft hier sind.
    Das Schloß Johannisburg ist sehr sehenswert, man kann wunderbar am Main spazierengehen und wer Lust aufs Shoppen hat, der findet in der sehr großen City Galerie alles, was das Herz begehrt.
    Dort -in der City-Galerie- kann man übrigens jetzt schon Volksfest-Taler Päckchen zu 10,00 Euro kaufen. Jeder Taler hat einen Gegenwert von einem Euro und kann überall auf dem Volksfest am Main wie Bargeld verwendet werden. Und zu jeder erworbenen 10er Packung gibt es einen elften Taler GRATIS dazu.

Fazit:
    Ein lohnenswerter Ausflug in eine tolle Stadt zu einem stimmungsvollen und wirklich sehr großen Volksfest!

Veranstaltungsservice in Aschaffenburg

Pommes Fritz ist eine "richtig böse Falle" für alle, die gerade auf Diät sind oder sich "eigentlich" ausschließlich gesund ernähren wollen....
    Denn die megadicken XXL-Pommes, die es dort gibt, sind so unglaublich lecker und der unwiderstehliche Duft steigt Einem schon von Weitem in die Nase, so das man ganz leicht alle guten Vorsätze über Bord wirft....und das ganz ohne schlechtes Gewissen :-)

Auch wir konnten am Samstag der Versuchung wieder einmal nicht wiederstehen.....dicke, fette XXL-Pommes mit unendlich vielen Kalorien lachten uns förmlich an und der Bauch meldete ganz klar: "Jetzt!Haben!"
    Na gut, so ab und zu darf man ja auch mal unvernünftig sein...
    Tatsache ist nunmal, das diese Pommes hier außergewöhnlich gut schmecken. Woran das liegt, kann ich gar nicht mal sagen.
    Vielleicht ist es, weil es sie eben im XXL-Format gibt.
    Auf jeden Fall einfach super lecker!

Die Preise sind absolut in Ordnung. Wir hatten uns jeder eine kleine Junior-Tüte gegönnt. Das ist die, die mein Sohnemann auf dem Foto in der Hand hält. Und die kostet gerade mal 1,50 Euro und man wird wirklich megasatt!!! Die spitze Tüte scheint irgendwie gar kein Ende zu haben, so viele Pommes sind da drin. Sogar mein Mann -sonst ein spitzen Esser- war bis oben hin satt nach der Junior Portion.
    Die nächstgrößere Portion kostet 1,80 Euro und dann gehts so weiter bis hin zur ganz großen Portion.
    Aber es gibt auch noch andere Leckereien hier: Pizza, Bratwurst, Rindswurst etc, aber das haben wir dort alles noch nicht probiert, wie schwören einfach auf die XXL-Pommes.
    Und viele andere Leute wohl auch, denn der Andrang ist immer ziemlich groß, meist steht eine ziemlich lange Schlange vor dem sehr kleinen Laden, in dem übrigens auch nur ein Angestellter tätig ist (mehr hätten in dem winzigen Ladenlokal sowieso gar nicht Platz) und die meisten Leute bestellen hier ebenfalls die Pommes.
    Wir mußten zwar zehn Minuten auf unser Essen warten, aber das waren uns die Pommes wert!

Verkauft wird an einem Verkaufsfenster und vor dem Laden gibt es zwei Stehtische.
    Der Laden befindet sich mitten in der Siegener Fußgängerzone in der Bahnhofstraße, gleich in unmittelbarer Nähe von Bahnhof und Busbahnhof.

Imbiss in Siegen

Ein golocal Nutzer Ich fand die Tüten als Kind immer doof - besonders, wenn man Pommes mit Soße hatte - die oberen Pommes waren durchtränkt und je tiefer man kam, desto weniger war von der Soße noch da... Aber es sind Kindheitserinnerungen, und jetzt vermiss ich die Tüten... *gg*
    Speranza Eben...ich finde die Tüten auch herrlich nostalgisch :-) Das unten keine Mayo hinkommt find ich weniger schlimm, aber wenn man mit der Mini-Plastik-Gabel ganz unten rumpult, schmiert man sich am Tütenrand total die Finger voll :-) Macht nix, schmeckt trotzdem :-)

Das Naturschutzgebiet Asdorfer Weiher liegt zwischen Freudenberg und Niederfischbach und ist für Angler, Spaziergänger und Radfahrer ein beliebtes Ziel zum Verweilen, Ausruhen und Picknicken.
    Leider kann man ihn nicht komplett umrunden, denn dadurch, das alles ziemlich naturbelassen ist, ist der Weg irgendwann so zugewachsen und je nach Wasserstand auch überflutet, das man nicht komplett um ihn herum kann.
    Aber zu einem großen Teil kann man an seinem Ufer spazierengehen und es gibt auch zahlreiche Bänke zum Ausruhen, die hauptsächlich aber für die Angler vorgesehen sind, denn der Asdorfer Weiher ist ein beliebter Angelplatz und es tummeln sich jede Menge Fische darin.
    Will man an das andere Ufer gelangen, überquert man eine kleine Brücke und steigt dann eine kleine Leiter hoch....ungefähr 4 Stufen sind das nur und absolut ungefährlich, aber eben nicht für Kinderwagen etc geeignet.
    Vor der Brücke hat man aber eine wunderschöne Aussicht über den Weiher und dort ist auch eine schöne Wiese, wo man ein Picknick machen kann oder sich einfach nur sonnen kann.

Faszinierend finde ich, das man hier wirklich zahlreiche Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kann: Enten brüten momentan oder haben bereits ihren Nachwuchs um sich herum versammelt(und nicht nur die "normalen" Stockenten, sondern durchaus ausgefallene Arten, die man gar nicht oft sieht), regelmäßig stapft ein Fischreiher durch die seichte Uferzone und mehrfach (besonders bei Regenwetter) kann man eine ganze Bisamfamilie beobachten.
    Mit viel Glück sieht man auch mal eine Ringelnatter oder einen Feuersalamander und an der Straße vor dem Weiher gibt es einen langen Krötenzaun, der die Kröten zu - die Straße unterquerenden- Krötentunneln bis zum Weiher lenkt.
    Auch die Pflanzenvielfalt ist groß, von Röhricht über Sumpfdotterblumen bis zu Wald-Simse und Mädesüß gibt es hier zahlreiche Ufer- und Wasserpflanzen, dadurch bedingt kann man auch viele Libellen in schillernden Farben beobachten.
    Wie schon erwähnt, steht das Gebiet Asdorfer Weiher unter Naturschutz und das ist auch gut so!
    Leider ignorieren diesen Aspekt bisweilen einige Mitmenschen und hinterlassen ihren Müll dort, wo er nicht hingehört.
    Dabei gibt es gleich am Weiherufer eine kleine Grillhütte und natürlich auch mehrere Mülleimer.
    Zum Baden ist der Weiher allerdings nicht geeignet, besonders jetzt im Sommer und in der Trockenheit ist der Wasserstand sehr niedrig und die Wassertemperatur hoch, so das sich viele Algen bilden.

Der Asorfer Weiher ist für mich ein richtiges kleines Paradies, ich bin mehrmals wöchentlich dort (ich wohne nur wenige Meter entfernt) und wenn ich abends auf dem erhöhten Plateau vor der Brücke auf der Wiese sitze und in die untergehende Sonne und über das glitzernde Wasser schaue...dann ist das einfach nur Erholung pur!

Freizeitanlagen in Freudenberg in Westfalen

Speranza Ja, schön ist der Ausblick auf jeden Fall! Ich hab gesehen, du hast mal eine Großmetzgerei in meiner Nachbarschaft bewertet, vielleicht bist du da sogar an dem Weiher vorbei gefahren!

Liebes Kultur!Büro!
    Ich bin wirklich sehr froh, das es dich gibt, denn ohne dich wäre in unserer Region kulturell wohl ziemlich "tote Hose"
    Gerade eben hab ich im Lokalradio gehört, was für KulturPur wieder alles auf die Beine gestellt wird!
    Super, sag ich da nur!!!!Wir freuen uns schon wieder drauf.....und auf deine anderen Projekte natürlich auch!

So, das war jetzt mal meine Lobeshymne auf das Siegener Kultur!Büro. Und die ist vollkommen ernst gemeint.
    Was diese Einrichtung in den letzten Jahren für unsere Region bewerkstelligt hat, da kann man echt nur sagen:"Hut ab!"
    Da ist natürlich das Projekt "KulturPur"...seit Jahren DER kulturelle Dauerbrenner bei uns! Auf dem Giller bei Hilchenbach-Lützel , mitten auf einer Hochmoorfläche am Rande des Rothaargebirges, findet jedes Jahr über Pfingsten ein Musik- und Theaterfestival der besonderen Art statt.
    Mitten in der Natur wird eine weiße Zeltstadt aufgebaut, in der spektakuläre Shows und Konzerte stattfinden, teilweise auch unter freiem Himmel.
    Mittlerweile ist KulturPur sogar eines der größten Zeltfestivals in Europa!
    Im letzten Jahr waren über 70.000 Besucher an den Pfingsttagen auf dem Giller bei KulturPur!

Einige Beispiele, wer hier schon alles aufgetreten ist:
    Roger Chapman, Konstantin Wecker, Leningrad Cowboys, Dieter Nuhr, Fettes Brot, Revolverheld,Ich+Ich, Helge Schneider, Culcha Candela, Rüdiger Hoffmann und viele andere mehr.
    Die Highlights in diesem Jahr werden sein:,Wir sind Helden, Sophie Hunger, Jennifer Rostock, SVBWAY TO SALLY, Dieter Thomas Kuhn & Band und noch viele andere.
    Wir sind seit Jahren regelmäßig Gast bei KulturPur und wir lieben die tolle Atmosphäre in der Zeltstadt am Giller.
    Das dieses Festival solch eine tolles Erlebnis ist (auch bei leider nicht immer gutem Wetter) ist der Verdienst des Kultur!Büros Siegen unter der Leitung des Kulturreferenten Wolfgang Suttner, der bei uns sehr bekannt und geschätzt ist.

Aber auch noch andere Projekte liegen in der Hand des Kultur!Büros Siegen, so zum Beispiel die komplette Konzeption und Organisation des Programms des Kulturhauses Lyz mit seinen zahlreichen Veranstaltungen.
    2001 bekam das Kultur!Büro den Preis des Wirtschaftsministeriums NRW für das Konzept eines Kulturellen Gründerzentrums.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ohne die tolle Arbeit des Kultur!Büros wäre bei uns kulturell wirklich absolute Flaute. Man nennt unser Siegerland nicht umsonst die "Provinz voll Leben".

pepe2711 Du vergisst ein bisschen die tolle Kulturarbeit der Stadt Kreuztal und des Gebrüder-Busch-Kreises, finde ich!