Das Bowling Center im SI-Haus in Siegen-Geisweid ist meiner Meinung nach recht empfehlenswert. Die Anlage ist insgesamt sehr gepflegt und in einem guten Zustand. Es gibt dort 16 moderne Bowlingbahnen, dazu noch Pool-Billiard-Tische, Kicker, Airhockey und Dart.
    Auch für Familie ist dies eine schöne Freizeitbeschäftigung, wir waren schon mehrfach mit Freunden und unseren Kindern dort. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall, vorher telefonisch oder über das Kontaktformular auf der Homepage (http://www.bowlingcenter-siegen.de/wDeutsch/html/bowling/reservierung-bowlingcenter-siegen.php) eine Bahn zu reservieren, denn das Bowlingcenter ist sehr beliebt.

Die Preise sind allerdings recht hoch:
    So zahlt man zum Beispiel in der sehr beliebten Zeit Samstags ab 20 Uhr pro Bahn und Stunde 28,50 Euro. Die Leihgebühr für die Schuhe (falls erforderlich) beträgt dann nochmal 1,80 Euro pro Person und dann will man ja auch noch was trinken, da kommt also schon was zusammen. (Obwohl die Getränkepreise noch relativ human sind, für 0,3 l Cola zahlt man zum Beispiel 2,50 Euro)
    Am besten also mit mehreren Personen oder einer ganzen Clique hingehen, dann kann man sich den Preis für die Bahn teilen, denn eine Stunde ist ja soooo schnell vorbei!
    Es gibt aber auch immer Sonderangebote, so gibt es unter anderem das "Flatrate-Bowling" am Montagabend für 9,90 Euro pro Person und Dienstags ist Kids Day, da bezahlen die Kinder 1,50 Euro pro Spiel. Für Kindergeburtstage gibt es spezielle Arrangements.
    Und wer Hunger hat, für den werden auch kleine Snacks angeboten.

Die Öffnungszeiten sind:
    Montag - Donnerstag:
    16:00 - 23:00 Uhr
    Freitag, Samstag:
    15:00 - 02:00 Uhr
    Sonntag:
    14:00 - 23:00 Uhr

Man kann hier auch Geschenkgutscheine erwerben, was sicherlich auch mal eine nette Geschenkidee ist.
    Und wer sich keine Schuhe ausleihen möchte, hat die Möglichkeit, Einwegsocken zu kaufen, die zieht man dann über seine normalen Schuhe drüber, das kostet dann 50 Cent pro Paar.

Parkplätze gibt es hinter dem Gebäude ausreichend und auch kostenlos.
    Ach ja, Freitags und Samstags gibt es ab 19.30 Uhr das sogenannte Moonlight-Bowling, dann sind die Bahnen richtig toll beleuchtet und es gibt tolle Musik.
    Kleiner Minuspunkt: Insgesamt sind die Tische an den einzelnen Bahnen zu klein (Wenn man zum Beispiel mit einer größeren Gruppe dort ist) und es gibt zu wenig Sitzmöglichkeiten.
    Ansonsten aber durchaus empfehlenswert!

Update 19.09.2011:
    Super Online-Reservierungsservice auf der Homepage!!!! Samstag abend über das Kontaktformular eine Bahn für Sonntag reserviert....die (persönlich geschriebene) Bestätigungsmail kam schon etwa 15 Minuten später. Hat alles super geklappt und wir hatten mal wieder einen schönen und lustigen Bowling-Nachmittag verbracht!!!

Bowlingbahnen in Geisweid Stadt Siegen

Die Zoom-Erlebniswelt ist wirklich einer der schönsten Zoos, die ich bis jetzt gesehen habe. Auch wenn die Tiere hier natürlich nicht in Freiheit leben, hat man dennoch das Gefühl, das sie sich wohlfühlen und ein relativ gutes Leben führen können.
    Die Gehege sind allesamt sehr groß und machen einen sehr gepflegten Eindruck. Sie sind auch richtig artgerecht "eingerichtet", so das jedes Tier seinen entsprechenden Lebensraum zur Verfügung hat.

Die drei Erlebniswelten Afrika, Asien und Alaska sind wunderschön und sehr weitläufig angelegt. Dadurch, das der Zoo sehr groß ist, legt man ziemlich weite Wege zurück und man braucht auf jeden Fall einen ganzen Tag, um sich in Ruhe alles anzusehen.
    Im Zoo gibt es viele Ruhebänke, auf denen man Pause machen kann oder ein kleines Picknick einnehmen kann.
    Natürlich gibt es auch einige Angebote, was die Gastronomie betrifft, aber die Preise sind dort recht hoch.
    Damit sich die Kinder zwischendurch auch mal austoben können, gibt es mehrere Spielplätze, unter anderem ein sehr schön gestalteter Kletterspielplatz und ein Afrika-Spielplatz.

Ganz besonders gut hat uns das Tropenparadies gefallen, eine sehr gelungene Nachahmung eines asiatischen Regenwaldes mit vielen verschiedenen exotischen Tieren, die alle einen sehr munteren und zufriedenen Eindruck machten.
    Die Bootsfahrt auf einem See in der Afrika-Erlebniswelt war ebenfalls eine tolle Sache, die uns fasziniert hat. Sie hat ungefähr eine Viertelstunde gedauert, man fährt mit der "African Queen" vorbei an der Tierwelt Afrikas.
    Auch die Dschungelhalle mit den Flusspferden und Schimpansen ist einfach super!

Im Prinzip kann ich wirklich nichts Negatives über den Zoo sagen. Die Haltungsbedingungen sind auf den ersten Blick -wie schon erwähnt- relativ gut, auf jeden Fall aber besser, als in vielen anderen Zoos.
    Natürlich sind die Preise in diesem Zoo nicht gerade niedrig, eine Familie mit mehreren Kindern zahlt da schon an Eintrittsgeldern eine recht hohe Summe. (Erwachsene 16,50 Euro, Kinder von 4 bis 12 Jahren 11 Euro), mal ganz zu schweigen von den Restaurants und Snackbuden. Aber dafür ist dieser Zoo durch sein Konzept wirklich ein außergewöhnliches Erlebnis und man kann ja auch das eigene Picknick von zu Hause mitbringen.
    Übrigens kostet das Parken auch mal eben 3,50 Euro.

Auf der einen Seite ist es auch positiv, das man seinen Hund mitbringen darf (der kostet 4,50 Euro Eintritt), aber er darf natürlich nicht in alle Gebäude und Durchgangsgehege und das Anbinden der Hunde auf dem Gelände ist streng verboten....also läßt man seinen vierbeinigen Freund doch besser bei einem lieben Menschen zuhause, weil man ja sonst auf viele Sehenwürdigkeiten verzichten muß oder immer Einer draußen mit dem Hund warten muß.

Die Wege sind gut begehbar, auch wenn man einen Kinderwagen oder Rollstuhl dabei hat. Man kann sich auch Bollerwagen gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Es gibt auch einen kleinen Streichelzoo.

Zoologische Gärten in Gelsenkirchen

Der Dorling Kindersley Verlag ist ein ganz toller Verlag mit wirklich hervorragenden Sachbüchern zu den verschiedensten Themengebieten.

Besonders hervorheben möchte ich hier ein Buch, das ich schon seit Monaten nahezu täglich zur Hand nehme und das mir ein hilfreicher Begleiter geworden ist:
    Da ich ja schon seit längerer Zeit die italienische Sprache lerne, mir die meisten Wörterbücher aber zu "trocken" und langweilig sind, habe ich in dem "Visuellen Wörterbuch -Deutsch-Italienisch" DAS perfekte Wörterbuch gefunden.
    Denn hier werden nicht einfach Vokabeln alphabetisch sortiert gelistet, sondern es gibt zu vielen Themengebieten aus dem alltäglichen Leben wunderschön bebilderte Seiten.....fast zu allen Vokabeln gibt es eine Abbildung und dazu auf jeder Seite in einem kleinen gelben Kasten kurze Sätze aus dem allgemeinen Sprachgebrauch zu dem jeweiligen Themengebiet.
    Dies wird auf eine wirklich abwechslungsreiche und sehr kurzweilige Art und Weise dargestellt, so das das Lernen wirklich ein reines Vergnügen wird.
    Beziehungsweise, es ist ja gar kein richtiges Lernen, sondern eher ein Nachschlagen, Bilder-anschauen und Einprägen, je nach Lust und Laune und Zeit.
    Sogar mein Sohn blättert gerne in den dicken und praktischen Buch im Handtaschenformat.
    Natürlich gibt es das "Visuelle Wörterbuch" auch für viele andere Sprachen, unter anderem natürlich Englisch, Französisch, Spanisch, aber sogar Griechsch, Japanisch und Arabisch gibt es.
    Die Bücher kosten alle jeweils 9,95 Euro, und das ist für solch ein tolles Wörterbuch ein sehr günstiger Preis.
    Etwa 6000 Wörter werden in jeder Sprache übersetzt, dazu gibt es über 1600 farbige Fotografien und Grafiken, und das alles sehr übersichtlich sortiert und angeordnet!
    Meiner Meinung nach für jeden, der eine Sprache lernen möchte, ein absolutes "MUSS"!!!

Weitere sehr gute Sachbücher aus dem Verlag Dorling Kindersley gibt es unter anderem zu den Themen
    Hobby&Kunst
    Eltern&Kind
    Garten
    Gesundheit
    Natur&Tiere
    Essen&Trinken
    Reiseführer
    und andere mehr.
    Mit den deutschen Erstausgaben der Bücher von Kultkoch Jamie Oliver gelang es dem Verlag, einen neuen, jungen Kochtrend auszulösen.
    Insgesamt umfasst das Verlagsprogramm des DK Verlages rund 990 lieferbare Titel und jährlich kommen etwa 180 Neuerscheinungen dazu.
    Die Preise sind absolut okay, und die Bücher, die ich mir zum Teil schon ausgiebig angeschaut habe, sind qualitativ sehr hochwertig verarbeitet.
    Sehr empfehlenwert!

Verlage in München

Kulturbeauftragte Auch ich bin von den Büchern dieses Verlages mehr als Zufrieden, zu gegebener Zeit, werde ich einen weiteren Bericht darüber schreiben!

Kleiner Jeansladen in der Siegener City-Galerie. Leider ist es recht eng in dem Laden, wenn richtig viel los ist, kommt man nicht immer an alle Ständer/Tische dran.
    Trotzdem ist die Auswahl recht groß und die Preise sind in einem vernünftigen Rahmen und nicht sehr abgehoben.

Das Verkaufspersonal ist durchweg sehr jung, kann aber trotzdem ziemlich gut beraten oder Auskunft geben.
    Die Kleidung an sich ist natürlich auch eher auf die jungen Kunden zugeschnitten, trotzdem finden da auch wir reiferen Mädels immer mal wieder eine schicke Jeans. Also vorbeischauen lohnt sich! Viele sehr modische Artikel, eher weniger Standard-Artikel. Wer den neusten Trend in Sachen Jeans sucht, der ist hier sicherlich richtig.
    Was die Qualität angeht, gibt es auch nichts zu meckern.
    Trotzdem fühle ich mich in dem Laden immer ein kleines bißchen unwohl, weil er eben so klein und eng ist.

Schade, leider hatte ich nichts zum "knipsen" dabei, als wir vorgestern nach Feierabend noch spontan ins Buschhüttener Freibad fuhren. Dort gefällt es uns eigentlich ziemlich gut.

Das Freibad liegt etwas außerhalb von Buschhütten, direkt am Waldrand. Auf der Liegewiese gibt es viele Bäume, so das man immer die Chance hat, einen Platz im Schatten zu bekommen, wenn man das möchte. Aber auch Plätze für Sonnenanbeter gibt es natürlich, wobei man aber sagen muß, das man dann von Zeit zu Zeit und je nach Sonnenstand mit seinem "Gepäck" (Handtuch, Tasche und was man eben so mitnimmt) "wandern" muß, weil nämlich die Bäume teilweise sehr groß sind und reichlich Schatten werfen.

Es gibt für Kinder einen sehr schönen Nichtschwimmerbereich mit einer breiten Wellenrutsche, die ist echt harmlos und auch für die Kleinen (mit Schwimmhilfe) schon geeignet.
    Für die Großen gibt es ein großes Schwimmerbecken und etliche Springvorrichtungen.

Die Öffungszeiten sind
    Montags und Donnerstags: 06.30 Uhr bis 20.00 Uhr
    Dienstags, Mittwochs und Freitags: 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
    Samstags und Sonntags: 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
    Die diesjährige Saison endet am 28. August 2011.
    Für eine Tageskarte zahlen Erwachsene 2,80 Euro und Kinder/Jugendliche 1,40 Euro.
    Es gibt aber auch Familienkarten, 10er Karten und das sogenannte Feierabendticket, das ab 18 Uhr gilt und 1,40 Euro für Erwachsene kostet.

Parkplätze gibt es eigentlich ausreichend, die sind auch kostenlos und wenn man Glück hat, bekommt man auch einen Schatten-Parkplatz.

Natürlich hat das Freibad auch einen Kiosk, mit den obligatorischen Pommes, Eis und diversen Süßigkeiten, die Warteschlange vor dem Kiosk ist an manchen Tagen wirklich seeeehr lang!
    Sanitäre Räumlichkeiten sind mittelprächtig sauber, wenn richtig viel Betrieb herrscht,kommt das Personal eben nicht mit dem Reinigen hinterher, aber das ist wohl überall so.

Was noch zu sagen ist: Das Freibad ist ein Warmwasserfreibad und das Wasser ist auch tatsächlich sehr warm! Ich weiß jetzt die genaue Temperatur nicht, aber ich finde sie im Vergleich zu anderen Freibädern schon um einiges höher.

Stadtverwaltung / Schwimmbäder in Buschhütten Stadt Kreuztal

Ein golocal Nutzer die Eintrittspreise finde ich sehr human; so günstig ist das bei uns in der Gegend leider schon lange nicht mehr - und auch die langen Öffnungszeiten sind arbeitnehmerfreundlich - das vermisse ich schon sehr, nach Feierabend an heißen Sommertagen mal eben schnell ins kühle Nass zu springen :-(((( Wird das Wasser evtl. durch Solar geheizt? Das ist immer mehr im Kommen bei den Freibädern - finde ich eine tolle Idee!
    Ein golocal Nutzer Die Preise sind wirklich super und das klingt echt toll. Ich hoffe, dass du nochmal hinfährst und uns dann ein paar schöne Fotos machst, Speranza ;)
    nad Hört sich gut an, vor allem das Feierabendticket! Das scheint das ideale Schwimmerticket zu sein, so etwas vermisse ich hier bei unseren Bädern.
    Nur mir wäre 10 Uhr am Wochenende zu spät, ich als Wasserratte ziehe gerne schon morgens meine Bahnen bevor der Ansturm los geht!

Der Ottoturm liegt nur ein paar Kilometer vom Druidenstein entfernt, den ich ja gestern schon bewertet habe. Wir haben den Ottoturm quasi auf dem Rückweg noch schnell "mitgenommen" und das war auch eine recht interessante, wenn auch zittrige Sache....ich hab nämlich Höhenangst.

Der Ottoturm ist ein Aussichtsturm auf dem Kahlberg bei Kirchen in Rheinland-Pfalz.
    Erstmals wurde er im Jahre 1911 erbaut, aber weil er mit der Zeit bauufällig wurde ( da er damals aus rostanfälligem Thomasstahl errichtet wurde) wurde er 2009 abgebaut, im Jahre 2010 wurde der Ottoturm dann komplett neu gebaut, aber an gleicher Stelle,
    Er ist 18,6 m hoch und wenn man oben steht, dann ist das schon eine ziemlich beachtliche und schwindelerregende Höhe....so ganz nah ans Geländer hab ich mich nicht getraut, die Fotos von der Aussicht hat deshalb auch mein Mann gemacht, blöde Höhenangst, aber was soll man machen?
    Der ursprüngliche Ottoturm wurde vor langer Zeit gestiftet von Otto Stein, einem Industriellen aus Kirchen.
    Der Neubau des Turms hat etwa 120.000 Euro gekostet.

Von der Aussichtsplattform aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf das Siegerland. Wer den Ausblick genießen möchte, muß dazu aber erstmal die 107 Stufen hinauf klettern.
    Da der Turm und die Stufen relativ offen sind, man also ständig den Blick in die Tiefe (oder in die Höhe, je nach Blickwinkel) hat, sollte man schon ein bißchen schwindelfrei und besser nicht höhenangst-geplagt sein.
    Für mich war die Besteigung eine echte Herausforderung, aber ich wollte unbedingt mal hoch und es hat sich ja auch gelohnt....ein bißchen was von der Aussicht konnte ich ja genießen :-)

Freizeitanlagen in Kirchen an der Sieg

Ein golocal Nutzer schöne Beschreibung - und wir sind alle sehr stolz auf dich, dass du das trotz deiner Höhenangst gemeistert hast!!!! (und? schönes Gefühl, wenn man so etwas durchgezogen hat, oder? da wird man quasi doppelt (!!!) belohnt: Aussicht UND inneren "Schweinehund" besiegt!!!
    Speranza Ja, ein bißchen stolz war ich hinterher schon....aber auf den Stufen hab ich mich auch ganz doll an meine bessere Hälfte gekrallt....Er vor mir, Sohnemann hinter mir....ich war also ge-sandwicht und hatte für den Fall der Fälle einen guten Rundum-Puffer :-)

Welch ein mystischer, magischer Ort!!!

Nachdem mein Sohn sich neuerdings enorm für Geologie interessiert, sind wir am vergangenen Sonntag zum Druidenstein gefahren, den wir bis dato noch nicht kannten.
    Der Druidenstein ist ein 25 Millionen (!) Jahre alter Basaltkegel, der etwa 20 Meter hoch ist. Der Druidenstein entstand, als sich Lava durch die Grauwacke des Gebirges hindurchzwängte und anschließend erstarrte.
    Viele Sagen und Mythen ranken sich heute um den Druidenstein. Man sagt, das einst die Druiden (keltische Priester) auf dem Druidenstein eine Opferstätte errichten hatten.
    Ebenso sagt man, das während des dreißigjährigen Krieges absichtlich und aus taktischen Gründen die Spitze abgebrochen wurde....damit der Druidenstein nicht von Weitem sichtbar war und sich feindliche Truppen nicht daran orientieren konnten.

Das Beisteigen des Druidensteins ist strengstens verboten und das kann ich auch gut verstehen, denn er ist tatsächlich sehr steil und an seinen sehr glatten Wänden findet man wohl keinen Halt.
    Aber man kann ihn sehr gut "umwandern", so das man ihn von allen Seiten bewundern kann. Man kommt auch sehr nahe heran und kann ihn also auch "berühren", wenn man das möchte.
    Vor ihm stehen zahlreiche Ruhebänke, so das man ihn während einer Wanderpause frontal im Blickfeld hat.
    Der Druidenstein steht unter Naturschutz und ist eins von etwa 3000 Naturdenkmälern in Rheinland-Pfalz.
    An Himmelfahrt führen alljährlich Prozessionen von Herkersdorf über den Kreuzweg zum Druidenstein.

Es gibt eine informative Hinweistafel gleich vor dem Druidenstein, auf dem übrigens ein weithin sichtbares Gipfel-Kreuz angebracht ist. Und an seinem Fuße gibt es ebenfalls ein großes und sehr schönes Kreuz mit zwei fast lebensgroßen Figuren daneben.

Im Jahre 1979 wurde der Druidenstein sehr stark vom Blitz getroffen, seitdem muß er leider von Stahlträgern gestützt werden.
    Vor dem Druidenstein befindet sich noch eine Gedenkstätte, für die Gefallenen des 1. Weltkrieges.
    Und im oberen Teil des Basaltkegels ist ein Ave-Maria-Bildnis angebracht.
    Auf der Rückseite des Druidensteins ist eine kleine Andachtsstätte.

Wenn man so vor diesem gewaltigen Basaltkegel steht und überlegt, was er in all den Millionen von Jahren schon alles "gesehen" hat, dann ist das schon enorm beeindruckend. Und auch wenn wir hier nicht alleine waren (es waren zahlreiche Spaziergänger dort) , so war hier doch eine unglaubliche Ruhe, so als ob die Menschen sich gar nicht getraut hätten, in Gegenwart des mystischen Kegels laut zu reden und seine Ruhe zu stören. Irgendwie zieht einen dieser "Berg" in seinen Bann und verzaubert Einen förmlich.

Dies war auf jeden Fall mal ein Erlebnis der besonderen Art und wirklich sehr zu empfehlen!

P.S. Man kann mit dem Auto fast komplett zu ihm hochfahren, die Meisten lassen ihr Auto aber so wie wir auch auf einem der Parkplätze in Offhausen oder Herkersdort stehen und wandern gemütlich rüber,

Freizeitanlagen in Herkersdorf Gemeinde Kirchen

Kaiser Robert Warum zeigt mir die Karte nicht an, wo das genau liegt? Ich sehe nur die Deutschlandkarte, Ihr auch?
    Speranza Stimmt, ich seh es auch nur so. Der Druidenstein liegt gleich in meiner Nachbarschaft, also Nähe Niederfischbach, nächste "große" Stadt ist wohl Siegen
    Speranza Wenn du den Druidenstein besuchst, kommst du an meiner Haustür vorbei :-) Dann kriegste auch ein Käffchen bei mir :-)
    Ein golocal Nutzer Schön... solche Zeugen der Vergangenheit nur schade das man ihn nicht besteigen kannbzw. darf... er ist ziemlich schroff.. aber wunderschön...
    Danke @Speranza, das ist eine Bewertung, die mir sehr gut gefällt.

Die Evangelische Kirche liegt sehr zentral in Niederfischbach in der Ortsmitte und ist schon von Weitem sichtbar.
    Sie wurde in den Jahren 1820 bis 1822 erbaut, und zwar, wie ich mir sagen ließ, in klassizistischem Stil.
    Interessant finde ich, das die Kirche bis 1897/98 simultan von der evangelischen und der katholischen Gemeinde genutzt wurde.

Das Innere der Kirche ist relativ schlicht gehalten. Sehr sehenswert ist aber ein altes und sehr schönes Uhrwerk im Inneren der Kirche. Das historische Uhrwerk stammt aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und stand eine lange Zeit mehr oder weniger unbeachtet auf dem Kirchenspeicher. Erst seit einigen Jahren kann es in der Kirche besichtigt werden. Das lohnt sich aber, denn das Uhrwerk sieht sehr beeindruckend und faszinierend aus.

evangelische Kirche in Niederfischbach

Momentan lohnt es sich noch, nicht, dem Eisenbahnmuseum in Niederfischbach einen Besuch abzustatten. Denn das Museum befindet sich noch im Aufbau und zu sehen gibt es zur Zeit noch nicht allzu viel.
    Geplant ist, hier die Geschichte der Asdorftalbahn darzustellen.
    Die Asdorftalbahn war eine rund 14 km lange Eisenbahnstrecke von Kirchen in Rheinland-Pfalz bis nach Freudenberg in Nordrhein-Westfalen.
    Der Abschnitt Kirchen–Wehbach wurde am 1. Juni 1887 eröffnet, die Strecke Wehbach–Freudenberg am 15. August 1888.
    Am 4. November 1997 wurde die Strecke durch das Eisenbahnbundesamt stillgelegt.

Ein Teil der Gleisanlagen mit funktionsfähiger Technik wurde erhalten, um allen interessierten Personen den verbliebenen Rest der Asdorftalbahn zu präsentieren.
    Außerdem gibt es dort ein paar ältere Bahnhofsgebäude zu sehen, ein paar alte Wagen und eine alte Lok.
    Das wars erstmal.
    Das Museum liegt direkt am Asdorftalradweg, wer den Weg also entlang radelt oder dort spazierengeht, kommt automatisch daran vorbei.
    Eintritt zahlt man hier natürlich (noch) keinen.

Museen in Niederfischbach

Die Firma Dusyma kenne ich schon seit vielen Jahren. Irgendwann erzählte mal die Mutter eines Kindergartenfreundes von meinem Sohn von der Firma Dusyma und das es dort sehr gutes Spielzeug und Lernmaterial für Kinder gibt. Also hatte ich mir auch gleich mal den Katalog besorgt und seitdem bestelle ich hin und wieder Produkte von Dusyma....mitllerweile nicht mehr für meine eigenen Kinder, denn die sind ja aus dem Alter mittlerweile raus, aber ich hab ja schließlich auch Patenkinder, die beschenkt werden wollen.

Bei Dusyma wird viel Wert auf hochwertige und pädagogisch wertvolle Spielsachen gelegt. Also Plastikwaffen und Glitzerpüppchen wird man hier nicht finden.
    Dafür aber zum Beispiel sehr viele Produkte aus Holz, die aber auch ihren Preis haben. Viele Spielsachen kennt man aus den Kindergärten.

Auch Möbel fürs Kinderzimmer findet man hier und auch verschiedene Sportgeräte.

Mir gefallen die Produkte noch immer recht gut, obwohl ich Manche wirklich für überteuert halte. Ein Puppenhaus für 270 Euro, ein Kaufladen für 200 Euro, Beides aus hochwertigem Holz....das kann sich eben nicht jeder leisten und ich weiß auch nicht, ob das unbedingt sein muß, obwohl es ja zugegebenermaßen wirklich schön aussieht.
    Für Kindergärten, in denen über viele Jahre unzählige Kinderhände an die Spielsachen gehen, lohnt solch eine Anschaffung dann schon eher.

Prima finde ich dagegen die vielen Lernspiele die Dusyma anbietet, denn die habe ich sonst noch nirgendwo in solch einer großen Auswahl gefunden und hier halten sich die Preise auch in Grenzen. So bekommt man kleine Mathematik-Lernspiele schon für unter zehn Euro und auch,wenn es darum geht, Kindern die Uhrzeit beizubringen, findet man hier viele gute Produkte. Mein Sohn war und ist ein kleiner Naturforscher (mittlerweile ein eher Großer) und ich habe hier für ihn viele interessante Produkte zum "Forschen" und "Testen" gefunden.

Wer also Wert auf wirklich hochwertiges und pädagogisch wertvolles Spielzeug legt, der findet bei Dusyma wirklich viele tolle Sachen. Die Preise sind aber oft leider sehr hoch und manche Spielsachen haben für meinen Geschmack auch einen ZU pädagogischen Aspekt, so sehr, das die Kinder nicht viel Freude dran haben weil sie es schlichtweg für zu langweilig halten. Ein hochwertiges Xylophon aus Holz für 85 Euro mag ja für die musikalische Früherziehung sehr sinnvoll sein, aber die Frage ist ja auch, wie lange ein Kind Interesse hat, an dem wertvollen Stück zu spielen. Vielleicht sind solche Artikel aber auch wirklich nur für Kindergärten geeignet.

Ansonsten kann man noch sagen, das die Lieferung recht flott geht und die Versandkosten mit 4,95 Euro im üblichen Rahmen liegen. Bestellt man aber Möbel oder andere große Artikel, sind die Versandkosten natürlich höher.
    Es gibt verschiedene Kataloge, die man auf der Homepage bestellen kann, so das man bequem daheim im Katalog blättern kann, aber auch einen Onlineshop für Direktbestellungen. Dusyma verspricht bei Online-Bestellungen auch "sicheres Einkaufen" via SSL (256 bit)

Spielwaren in Schorndorf in Württemberg

corifee wirklich eine hilfreiche Bewertung - sowas findet man sonst ja gar nicht!