Die Obernau Talsperre ist die größere der beiden Talsperren des Wasserverbandes Siegen-Wittgenstein.
    Sie ist bei uns als Ausflugsziel und Naherholungsgebiet sehr beliebt.
    Der See dient der Trinkwasserversorgung naher Ortschaften und dem Hochwasserschutz.
    Um die Talsperre herum verläuft ein wunderschöner Rundwanderweg, auf dem sich besonders an den Wochenenden viele Spaziergänger, Radfahrer, Jogger und Skater tummeln.
    Eine Umrundung sind knapp 10 km.
    Die Strecke kann man aber sehr gut bewältigen, denn es geht eigentlich komplett ohne Steigungen voran.
    Es gibt zahlreiche Bänke zum ausruhen am Wegesrand. Und der Weg ist übrigens komplett asphaltiert, also kein Problem, wenn man mit Inline Skates den Rundweg ablaufen möchte.
    Auf dem größten Teil der Strecke hat man eine ganz tolle Aussicht auf die Talsperre, die sehr idyllisch mitten in der Siegerländer Natur liegt. Ringsum sieht man nur Wälder und Hügel.

Die Obernautalsperre ist die größte Trinkwassertalsperre des Siegerlandes mit 15 Mio. Kubikmetern Fassungsvermögen. Sie wurde zwischen 1967 und 1972 gebaut. Damals mußten die Orte Obernau und Nauholz sowie ein Teil von Brauersdorf dem Stausee weichen, bzw. wurden durch das aufgestaute Wasser überflutet. 365 Menschen mußten umsiedeln, 71 Anwesen wurden abgerissen
    Die Talsperre ist auch zugleich der größte See bei uns im Siegerland.

Wir sind mehrmals im Jahr dort und nutzen oft die Gelegenheit für eine "Umrundung" zu Fuß oder mit dem Rad.

Jedes Jahr findet an der Obernautalsperre der sogenannte Silvesterlauf statt. Mit Ausnahme einiger weniger Jahre, in dem soviel Schnee lag oder es Glatteis gab, das an einen Lauf nicht zu denken war.
    Es gibt verschiedene Wertungsgruppen, zum Beispiel der Halbmarathon, 3 km, 10 km, spezielle Altersgruppen etc...
    Der Silvesterlauf an der Obernau ist ein beliebtes und bekanntes Sportevent bei uns im Siegerland.

Fazit: Die Obernau ist ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie!

Rettungsdienste / Freizeitanlagen in Netphen

Manchmal läuft man jahrelang an einem Gebäude vorbei, ohne es richtig wahrzunehmen. Eben weil es zum gewohnten Alltagsbild gehört und man eigentlich keinen Gedanken daran verschwendet, welche Aufgabe und Bedeutung es hat.
    So war das bei mir mit dem Freudenberger Friedenshort. Ich kenne das große Gebäude an der Friedenshortstraße schon lange, es gehört eben auch zum gewohnen "Alltagsbild".
    Und ich kenne auch die vielen Schwestern, denen man immer wieder begegnet....beim einkaufen, spazierengehen oder auf dem Weg zur Arbeit. Immer sind sie in Tracht. Und immer wirken sie fröhlich, heiter und gelassen. Dieses Gebäude in der Friedenshortstraße ist das Alten- und Pfegeheim der Stiftung Friedenshort.Aber die Stiftung Friedenshort engagiert sich in unserer Region noch viel mehr:

Gestern nämlich traf ich aus Zufall eine ehemalige Klassenkameradin meiner Tochter. Ich hatte sie längere Zeit nicht gesehen und wußte aus der Erinnerung noch, das sie aus "schwierigen Verhältnissen" kam. Schon als 13jährige lungerte sie täglich mit einer Gruppe wesentlich älterer Jugendlicher täglich vor einem Supermarkt ab....rauchen, "rumhängen" und manchmal auch Leute anpöbeln war das Motto.
    Gestern hätte ich sie fast gar nicht erkannt, als sie mich ansprach. Eine äußerliche Veränderung, die wirklich krass war....aus der ungepflegten Jugendlichen in seltsamer Kleidung war eine hübsche junge Frau geworden. Angesprochen auf die Veränderung begann sie zu erzählen:
    Sie sei von "zuhause weg" und habe in den letzten Jahren in einer betreuten Wohngruppe des Friedenshortes gelebt. Weil es bei ihrer Mutter "einfach nicht mehr ging".
    In der Wohngruppe habe sie in der Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen und unter fachkundiger Hilfe gelernt, Verantwortung für sich und Andere zu übernehmen.
    Sie würde jetzt eine Ausbildung machen, die ihr richtig Spaß macht. Und sie hätte einen festen Freund, mit dem sie bald zusammenziehen würde.
    Nicht erinnerte mehr an das leicht schmuddelige Mädel mit fragwürdigem Verhalten und Auftreten von damals....

Ich wußte, das der Friedenshort sich intensiv um Jugendliche und Familien kümmert,hatte mich aber nie wirklich damit befaßt. Die Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort ist nämlich -wie ich mittlerweile weiß- zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH - Heimat für Heimatlose bundesweit sozial-diakonisch tätig.
    Sie wurde 1890 durch Eva von Tiele-Winckler (1866 - 1930) in Miechowitz/Oberschlesien gegründet.
    Und auch in der Altenhilfe ist die Stiftung Friedenshort sehr engagiert: Zum Beispiel eben im Alten- und Pflegeheim "Haus Friedenshort", ebenfalls ja hier in Freudenberg

Zur Schwesternschaft gehören heute etwa 80 Schwestern.Viele sind noch aktiv tätig:
    in der Behindertenhilfe
    in der Altenhilfe
    in der Hauswirtschaft
    in hauseigener Schneiderei für die Schwesterntracht
    in sozial-missionarischen Aufgaben im In- und Ausland
    im Predigtdienst / Orgeldienst

Der Bereich Jugendhilfe ist wie schon gesagt ein großer Schwerpunkt. Hier wird Kindern und Jugendlichen, die aus verschiedenen Gründen eine Unterbringung außerhalb ihrer Familie benötigen durch die Stiftung Friedenshort ein neues "Zuhause" gegeben. Je nach Bedarf erfolgt dies in dezentralen (auch intensiv betreuten) Wohngruppen oder auch in „Fachfamilien“, den so genannten Erziehungsstellen. Die Rückkehr in die eigene Familie bleibt aber dennoch wichtiges Ziel!
    In Krisensituationen gibt es die Möglichkeit der sofortigen Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen.

Natürlich ist es immer das Beste, wenn Kinder und Jugendliche in der eigenen Familie aufwachsen, in der sie geliebt werden und sich geborgen fühlen.
    Da es heutzutage leider immer mehr Familien gibt, in denen ein Zusammenleben aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich ist, finde ich es sehr sinnvoll, das es diese Möglichkeiten alle gibt.
    So haben Kinder und Jugendliche einen Zufluchtsort, in dem sie sich geborgen und angenommen fühlen können.
    So wie mir die Schulkameradin meiner Tochter gestern erzählte, hat sie sich dort in der Wohngruppe sehr wohl gefühlt. Man habe sich liebevoll um sie gekümmert und ihr die nötige Stabilität und Orientierung gegeben, die sie bei ihrer alleinerziehenden Mutter nicht hätte finden können.
    Großen Wert legt man hier auch auf die Vermittlung von Werten, das Lernen von sozialer Kompetenz und den Umgang mit Konflikten.
    Und wenn ich mir das Mädel so angeschaut hab und es vergleiche mit dem Mädchen, das ich früher kannte, dann bin ich überzeugt, das die Stiftung Friedenshort hier wundervolle "Arbeit" geleistet hat.

Toll, das es diese Einrichtung gibt!

Jugendeinrichtungen in Freudenberg in Westfalen

HSiebel Als Pressesprecher der Evang. Jugendhilfe Friedenshort freut mich ein solcher Bericht natürlich auch. Und ich versichere, dass es nicht etwa von uns als "versteckte PR" in Auftrag gegeben worden ist:-). Danke!
    Speranza Nee.....ich mache keine Auftragsarbeit, das kann ich nur bestätigen :-) Als Freudenberger Mädel mußte ich euch einfach mal eine Lobeshymne texten, ich hab etliche Jahre nur wenige Meter vom Friedenshort entfernt gewohnt und mit der Schulfreundin meiner Tochter hab ich noch immer Kontakt
    Ein golocal Nutzer Ich finde die Reaktion des Pressesprechers sehr gut, eine schöne Anerkennung für Dich, Speranza und unterstreicht nochmals Deine gute Bewertung. Toll!
    Ein golocal Nutzer schön, wenn deine Bewertung auch an "richtiger" Stelle anerkannt worden ist - das freut mich ungemein für dich Speranza!!!
    Übrigens, HSiebel, ich kann Ihnen versichern, dass die userin Speranza das aus freien Stücken und vollkommen unentgeltlich getan hat, so wie wir alle hier auf dieser Plattform unentgeltlich Bewertungen abgeben - vor allem gilt, das wir EHRLICH sind, da kann es auch zu Negativbewertungen kommen, und es spricht für Sie und Ihre Institution, dass Sie mit der Höchstzahl der hier zu vergebenden Sterne bewertet worden sind!
    (Vielleicht wollen Sie ja im Privaten auch mal die ein oder andere Location bewerten, die Ihnen gefällt, oder auch missfällt? Frischer Wind ist immer gut...) Somit: Willkommen bei uns!!!
    andreaswb Sowohl für die Bewertung von Speranza als auch für die Evang. Jugendhilfe Friedenshort sind 5 ***** noch zu wenig. Lasst uns Pokern und Verdoppeln, ist ja für einen guten Zweck!

Die Gemeinde Niederfischbach -mein Wohnort- liegt gerade so eben in Rheinland-Pfalz. Von meiner Haustür aus sehe ich in wenigen Metern Entfernung das Schild "Auf Wiedersehen in Rheinland Pfalz"....da beginnt nämlich NRW.
    Darum fühlen wir uns so ein bißchen wie im Niemandsland.....noch nicht ganz richtige Rheinländer, aber auch keine Westfalen mehr.
    Trotzdem ist Niederfischbach ein schöner Ort zum leben, inmitten sehr schöner Natur und relativ weniger Industrie, ein ländliches Gebiet eben.
    Niederfischbach hat knapp 5000 Einwohner, durch den Ort (und direkt an meiner Haustür vorbei) führt der bekannte und im Sommer stark frequentierte Asdorftal-Radweg, ein gut 12 km langer Radweg von der Gemeinde Kirchen bis an die Landesgrenze zu NRW.

Gestern war ich seit langer Zeit nochmal auf der Gemeindeverwaltung im Bürgerbüro. Dieses liegt leider sehr weit außerhalb und nicht wie man meinen sollte, zentral in der Ortsmitte.
    Da ich sowieso nachmittags noch eine ausgiebige Runde mit meinen Hund laufen mußte, hab ich ihn mitgenommen und wir sind zu Fuß hin.
    Es war warm, und als wir ankamen, war mein Vierbeiner ein bißchen am Hecheln, so das er im Bürgerbüro von dem sehr freundlichen Herrn Bollwerk gleich eine Schale Wasser angeboten bekam. Das fand ich schonmal sehr nett. Allerdings hat mein Vierbeiner aus mir unbekannten Gründen das gutgemeinte Angebot abgelehnt.

Nun gut, ich war also da, um ein polizeiliches Führungszeugnis zu beantragen, denn ich wechsele zum 01. Juni meine Arbeitsstelle und mein künftiger Arbeitgeber hat dieses Zeugnis verlangt.
    Nachdem alle Formalitäten geklärt waren, wollte ich brav meine 13 Euro Gebühren zahlen, hatte leider aber nur einen 20 Euro-Schein mit und ein bißchen Kleingeld.
    Der nette Herr Bollwerk machte ein betrübtes Gesicht und meinte, er hätte leider keine Kasse zum wechseln. Aber ich könnte den Antrag ja dalassen und später oder am nächsten Tag das abgezählte Kleingeld in einem Umschlag vorbeibringen.Soviel Vertrauen wäre schließlich da :-)
    Dann betrat ein weiterer (vermeintlich) Angestellter den Raum und ich fragte, ob denn vielleicht der Kollege etwas Wechselgeld dabei hätte, dann müßte ich nicht mehr wiederkommen....? Wie ich später erfuhr, handelte es sich hierbei um den Bürgermeister, den ich aber noch nicht kannte, wir wohnen ja erst 6 Monate hier.
    Der Bürgermeister kramte dann auch eine ganze Zeitlang in diversen (Hosen-)Taschen und Beuteln, bis ich dann endlich meine Gebühren zahlen konnte und mein Wechselgeld bekam.
    Im Vergleich zu anderen Bürgerbüros in anderen früheren Wohnorten fand ich das alles sehr sehr freundlich und alles andere als bürokratisch. Aber so ist das eben bei uns auf dem Land:-)
    Guter Dinge machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Gemeindeverwaltung in Fischbacherhütte Gemeinde Niederfischbach

Seit etlichen Jahren schleppe ich schon meinen Organspendeausweis in meinem Portemonnaie herum. Mittlerweile war er schon ziemlich zerknittert und da sich außerdem meine Adresse und (durch Heirat) mein Familien-Name geändert hatte, wurde es mal Zeit für einen neuen Ausweis.
    Da auf dem Ausweis der Hinweis auf die BZgA gedruckt war, habe ich dort auch mal mein Glück versucht....und jede Menge interessanter infos und einen tollen Service gefunden!

Unter der Adresse http://www.bzga.de/ bekommt man jede Menge Auskünfte, Infos und Berichte über gesundheitliche Themen...und zwar vollkommen unabhängig und objektiv, es wird also keine Reklame für irgendwelche Medikamente gemacht.
    Momentan geht es hier um aktuelle Themen wie Zecken, Kinderimpfungen, Suchtprävention, aber auch zu (fast) allen anderen gesundheitlichen Themen findet man hier jede Menge Infos und nützliche Links, z.B.
    Kinder- und Jugendgesundheit
    Gesundheit älterer Menschen
    Ernährung - Bewegung - Stressbewältigung
    Blut- und Plasmaspende
    Sexualaufklärung und Familienplanung
    Organ- und Gewebespende
    und vieles mehr.

Zu vielen Themen kann man sich sehr gutes und vor allem auch vollkommen kostenloses Infomaterial nach Hause bestellen. Für einige wenige Materialien zahlt man einen kleinen Unkostenbeitrag, was aber auch in Ordnung ist.

Ich habe mir hier also gleich mal drei Organspendeausweise besorgt (für die ganze Familie) und auch noch weiteres Infomaterial, nämlich eine Fitnessbroschüre mit wertvollen Tipps für mich (kann nie schaden und ich will ja ein bißchen abnehmen); eine Broschüre für meinen Sohnemann (Betreff Jungs und Pubertät...) und ebenfalls für ihn ein (kostenloses) PC-Spiel über die gesundheitliche Gefährdung durch Lärm und für meine beste Freundin ein ganzes Nichtraucher-Starterpaket, mit Nichtraucherkalender, Anti-Streß-Ball, Pfefferminzpastillen und mehr, auch das war übrigens alles kostenlos.

Wer möchte, kann sich hier also zu jedem Thema Informationen besorgen, auch für Arztpraxen und Schulen gibt es hier spezielles Info- und Unterrichtsmaterial.
    Egal, ob Ess-Störungen, rund um Schwangerschaft und Geburt oder Aidsaufklärung....es gibt kaum ein Thema, das es nicht gibt.
    Ich finde, das ist ein toller Service, wo sich jeder informieren kann !
    Außerdem bietet die BZgA eine anonyme telefonische Beratung zu verschiedenen Themen- und Problembereichen an.
    Eine Liste mit den Adressen der Beratungsstellen ist ebenfalls aufgeführt.

Noch ein paar Infos zur BZgA:
    Sie wurde im Jahre 1967 gegründet und verfolgt das Ziel, Gesundheitsrisiken vorzubeugen und gesundheitsfördernde Lebensweisen zu unterstützen.
    Sie ist eine eine obere Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).

Gesundheitswesen in Köln

Ein golocal Nutzer das Nichtraucherpaket hatte ich mir auch mal kommen lassen, ebenso die Broschüre für meinen pubertierenden Sohn - ist klasse geschrieben, sehr Zielgruppen orientiert, hat mir sehr gut gefallen... Der Stressball aus dem Raucherpaket ist direkt in den Müll gewandert, aber die Pfefferminzdragees waren lecker :)
    Speranza Ich hab das Paket ja meiner Freundin geschenkt, ich muß mal nachhören, vielleicht tut sie zur Ablenkung vom Rauchen tüchtig den Ball knautschen ;-)
    Ein golocal Nutzer rolandvitzthum3; für deinen Kommentar gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich hatte bis zu 26.06.1988 bis zu 60 Zigaretten pro Tag geraucht und nachdem mein Sohn (12 Jahre) mir vorwarf, dass ich süchtig sei, habe ich mit ihm um 100 DM gewettet, dass das Rauchen von heute auf morgen aufgeben könne.

Er hat nie die 100 DM bekommen und ich nicht mehr geraucht.
    Ein golocal Nutzer Das mit der Organspende und seinem Ausweis ist ja interessant beschrieben und ich würde mir auch so einen Ausweis holen; bin aber vermutlich schon zu alt zu einer Organspende.

Ich frage mich auch warum es so wenig medizinisches Personal gibt, die einen Organspendeausweis haben. Möglicherweise ist es von Seiten der Krankenhäuser gar nicht erwünscht, dass es so viele Spender gibt, da es für Transplantationen nur Fallpauschalen gibt, die geringer sind, als der tatsächliche Kostenaufwand, den die Krankenhäuser benötigen. Die Kassen legen die Kostenpauschale fest und gehen immer von der Transplantation ohne Komplikationen aus.

Die Kapelle mit dem Namen "Zur schmerzhaften Mutter" haben wir durch Zufall bei einem Spaziergang entdeckt, ganz plötzlich standen wir nämlich vor ihr.
    Ich mag solche kleinen Kapellen total gerne und leider gibt es in unserer Region nicht sehr viele davon. Ich habe sie sonst immer nur in Bayern gesehen.
    Diese Kapelle erinnert tatsächlich ein wenig an Bayern, ich finde sie total schön.

Leider kann man nicht in den Innenraum hinein, denn vor dem Eingang gibt es ein Absperrgitter. Durch dieses kann man aber gut hindurch sehen. Ob die Kapelle überhaupt mal geöffnet ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
    Der Innenraum ist einfach, aber dennoch sehr geschmackvoll und wirkt einladend. Vorne am Altar sieht man ein schönes altes Gemälde.

Die Kapelle wurde 1915 durch den Sozialreformer Dr. Franz Hitze, der in diesem Ort geboren wurde, erbaut. Sie ist im sogenannten Stil des Neobarock gebaut, was ich aber auch nicht wußte, sondern nachgelesen habe.

Von der Kapelle hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Biggesee. In der Nähe gibt es viele Wander- und Radwege und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.

Wer mal am Biggesee ist, sollte unbedingt einen Stop bei dieser kleinen Kapelle machen. Wenn man zu dem bekannten Urlaubs- und Freizeitort Sondern gelangen will, kommt man vorher automatisch an der Kapelle vorbei.

Religiöse Gemeinschaften in Olpe am Biggesee

Ein golocal Nutzer Ich kenne auch solche kleinen Kapellen. Das sind meistens kleine Ruhezonen in der, der Vorbeigehende kurz inne halten sollte, ein kleines stilles Gebet aussprechen und dann weitergehen.... da sie meistens von privater Hand sind.... sind sie auch nicht geöffnet... Geschmückt werden diese durch die Familie....
    Ich denke mal das gerade so ein Ort an dem ein Kleinod erbaut wurde, für den Erbauer eine besondere Bedeutung hatte...und als Dank wofür auch immer er sich dafür beim HÖHEREN erkenntlich zeigen wollte.

Die Nikolaikirche Siegen ist nicht nur irgendeine evangelische Kirche, sondern sie ist das Wahrzeichen meiner Geburtsstadt Siegen.
    Dies liegt vor allem an dem auffälligen rot-weißen Anstrich der Kirche und ganz besonders natürlich am bekannten "Krönchen" .....einer achtzackigen Krone ganz oben auf dem Kirchturm, geschmiedet im 17. Jahrhundert und mit über zwei Metern Durchmesser und 1,90 m Höhe nicht zu übersehen. Fürst Johann Moritz von Nassau-Siegen ließ am 17. August 1658 aus Dank für seine Erhebung in den Reichsfürstenstand eine große vergoldete Krone, im Volksmund Krönchen genannt, auf dem Turm der Nikolaikirche anbringen.
    Darum ist die Nikolaikirche auch bei uns "Einheimischen" viel eher unter dem Namen "Krönchen" bekannt.

Auch wenn sie für mich seit über 40 Jahren ein gewohnter Anblick ist, den ich mindestens zweimal wöchentlich sehe, finde ich unser "Krönchen" noch immer wunderschön und außergewöhnlich.
    Die Kirche befindet sich in der Oberstadt...wie der Name schon sagt, ziemlich weit oben, und deswegen ist sie auch von Weitem schon sichtbar.

Wer die 159 Stufen nicht scheut, kann natürlich auch mal den Turm besteigen, von dort hat man eine gigantische Aussicht auf die Stadt Siegen.
    Sechs beeindruckende Glocken hängen im Glockenturm, die auch zu unterschiedlichen Anlässen geläutet werden, so zum Beispiel die Abendglocke, die jeden Abend um 19 Uhr zu hören ist.

Erwähnen muß man auch die Taufschale in der Nikolaikirche, denn sie ist eine kunstgeschichtliche Rarität und sehr wertvoll. Die silberne Schale wurde um 1586 in einer peruanischen Inkawerkstatt hergestellt und enthält sowohl indianische, als auch europäische Einflüsse.
    Fürst Johann Moritz erhielt die Schale im Jahr 1658 von einem Kongolesischen König.
    Die Orgel in der Nikolaikirche ist noch heute die größte Orgel Südwestfalens.

Unser "Krönchen" ist nicht umsonst das Wahrzeichen von Siegen und wird von uns Siegerländern heiß geliebt.
    Auf dem Platz vor der Nikolaikirche und dem angrenzenden Rathaus findet jeden Mittwoch und Samstag jeweils vormittags der Wochenmarkt statt.
    In der Vorweihnachtszeit findet vom Turm der Nikolaikirche häufig das "Turmblasen zum Advent" statt, von verschiedenen Blechbläserensambles aufgeführt.
    Und wer am Gottesdienst in der Nikolaikirche interessiert ist: Dieser findet jeden Sonntag um 10 Uhr statt.
    Oft finden in der Kirche verschiedene Konzerte statt und auch Taizé-Gesang wird regelmäßig angeboten.

evangelische Kirche in Siegen

Die Breitenbachtalsperre ist ein schönes Ziel für einen Familien-Spaziergang oder eine kleine Tour per Fahrrad oder Inliner-Skates.
    Die Talsperre dient eigentlich der Trinkwasserversorgung, deshalb sind Baden, Boot fahren etc auch streng verboten.
    Aber um den See herum führt ein sehr schöner Spazierweg, eine Umrundung hat 5,5 km und verläuft komplett eben auf asphaltierten Wegen.
    An den Wochenenden ist hier bei schönem Wetter deshalb auch immer viel los, leider verhalten sich manche Radfahrer nicht immer rücksichtsvoll, so das man immer ein bißchen aufpassen muß und Hunde grundsätzlich an die Leine nehmen sollte.

Unterwegs gibt es zahlreiche Bänke zum Ausruhen und man hat oft -aber nicht immer- einen schönen Blick auf die Talsperre.
    In dem Gebäude des ehemaligen Alten Wärterhauses direkt an der Talsperre gibt es auch ein schönes Café - Restaurant.
    Entlang des Rund-Wanderweges um das Wasserreservoir informiert seit 2004 ein Lehrpfad mit fünf großen Schautafeln über die regionale Geschichte der Trinkwasserversorgung und Wissenswertes zur Talsperre selbst.

Die Talsperre hat übrigens rund 7,8 Mio. m³ Speicherraum. Die Bauzeit war von1953 bis 1956.
    Sie ist die kleinere der beiden Talsperren des Kreises Siegen-Wittgenstein, die zweite, größere Talsperre ist sie Obernau-Talsperre bei Netphen, auch dort kann man übrigens wunderbar wandern oder radfahren.

Wegen der sehr schönen Lage inmitten der Wälder ist die Breitenbachtalsperre sehr beliebt. Da der Rundweg komplett eben ist, eignet er sich auch gut für ältere Menschen oder Familien mit Kinderwagen. Früher haben unsere Kinder hier immer ihre diversen Fahrzeuge mitgenommen....also BobbyCar, Dreirad, Puppenwagen oder was eben gerade "angesagt" war.
    Da der Rundweg auch nicht so lang ist, wie der Rundweg um die Obernau (10km) schaffen das also auch Familien mit Kindern sehr gut.

Rettungsdienste / Freizeitanlagen in Hilchenbach

Als am 19.Juli 1907 Steinbrucharbeiter bei Sprengungen ihrer ganz normalen Arbeit nachgingen, trauten sie ihren Augen nicht:
    Durch die riesige Staubwolke der Explosion blickten sie in ein Labyrinth aus wunderschönen Tropfsteingebilden....
    Die Arbeiter hatten -ohne es zu wissen- den Eingang zu einem der größten Naturwunder freigelegt....der Attendorner Atta-Höhle...benannt nach der Fürstin Atta, die der Stadt Attendorn (im Sauerland) ihren Namen gab.
    Für uns Sieger- und Sauerländer gehört ein Besuch in der Tropfsteinhöhle von Kindesbeinen an zum Leben dazu...wir fahren mit der Schulklasse hin, mit der Jugendgruppe, später dann mit den eigenen Kindern und noch später mit unseren Enkeln.

Die Atta-Höhle ist unglaublich faszinierend! Man findet Tropfsteinhöhlen ausschließlich in Kalkgebirgen, die sich vor Millionen Jahren in Korallenriffzonen gebildet haben. In der Höhle lösen Wasser und CO2 kleine Bestandteile aus dem Felsmassiv heraus und transportieren den Kalk in die Tiefe. Das Wasser gibt das CO2 frei und kann danach den Kalk nicht mehr halten. Er wird längs des Weges, über den das Wasser läuft, abgegeben. Erfolgt die Ablagerung unter Wasser, entstehen schöne Kristalle. Tropft das Wasser direkt in einen Luftraum, so entstehen Säulen in stehender (Stalagmit) oder hängender (Stalagtit) Form. Wird der Kalk entlang dem Weg an der Decke ausgeschieden, so bilden sich Sinterfahnen (Gardinen). Das Wachstum dieser Gebilde wird auf ca. 1 mm in 10 Jahren geschätzt.

Die Gesamtlänge der Atta-Höhle misst 6.670 Meter von denen etwa 1.800 Meter für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Höhlenforscher entdeckten im Jahre 1986 einen weiteren, bis dahin völlig unbekannten Teil der Atta-Höhle: ein 5.000 Meter langes Labyrinth aus bizarrsten Tropfsteingebilden. Für die Öffentlichkeit ist der Zugang des neuen Teils leider nicht möglich. Eine Erschließung wäre zu gefährlich.

Wenn man in der riesigen Höhle steht, glaubt man sich in ein Wunderland versetzt. Wunderschöne Gebilde, geheimnisvoll angestrahlt, bizarr und doch einmalig schön...
    Ein tolles Erlebnis für jede Familie, das auch gar nicht mal so arg teuer ist:
    Erwachsene zahlen 7,50 Euro und Kinder von 5 bis 14 Jahren zahlen 4,50 Euro. Für Gruppen und Schulklassen gibt es natürlich Sonderpreise.
    Achtung: Eine Besichtigung der Höhle mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Rollator ist NICHT möglich....wegen der teilweise sehr engen Gänge und Treppenstufen! Es herrscht natürlich absloutes Rauchverbot, Hunde dürfen nicht mitgenommen werden und leider ist das fotografieren auch strengstens verboten!!!

Die Öffnungszeiten sind:
    Täglich geöffnet von 11.00 Uhr
    letzter Einlass: 15.30 Uhr
    07. Nov. – 05. Dez.: Montags Ruhetag
    12. bis 25. Dezember: geschlossen

Führungen beginnen während der regulären Öffnungszeiten spätestens alle 15 Minuten. Bei größerem Besucheraufkommen beginnen die Führungen in entsprechend kürzeren Abständen. Eine Führung durch die Höhle dauert etwa 40 Minuten. Dabei beträgt die Temperatur in der Atta-Höhle konstant 9°C...also warm anziehen!!!

In der Höhle reift übrigens auch ein sehr edler Käse:Knapp 3 Monate reift der Atta-Käse bei konstanten 95% Luftfeuchtigkeit in den Höhlengängen von Attendorn.

Ein schönes Angebot finde ich übrigens, das man hier recht günstig und trotzdem mal etwas ausgefallen einen Kindergeburtstag feiern kann:
    Für max. 10 Kinder und 4 Begleiter, inklusive

eine Besichtigung der Atta-Höhle
    ein Geschenk
    für das Geburtstagskind
    Parkticket

zahlt man 33,00 € pauschal.
    Wer noch etwas Essbares dazu buchen möchte, zahlt einen Aufpreis von 2,20 Euro pro Person (Waffeln + Getränk), 3.90 Euro pro Person (Pommes rot-weiß + Getränk) oder 5,20 Euro pro Person (Chicken Nuggets mit Pommes rot-weiß + Getränk)

Mein Fazit: Ein wunderschönes Ausflugserlebnis, absolut faszinierend!!! Schade, das man innen nicht fotografieren darf und ich somit keine richtigen Fotos zur Verfügung habe.

Restaurants und Gaststätten / Erlebnisgastronomie in Attendorn

McPaper in Siegen-Weidenau führt alles rund um Schulbedarf und Schreibwaren. Der Laden ist nicht so besonders groß, bis jetzt haben wir dort aber immer alles gefunden, was wir so brauchten: Schulhefte, Patronen für den Füller, auch schöne Glückwunschkarten zu den verschiedensten Anlässen findet man hier in großer Auswahl.
    Genauso wie Mappen, Ordner, Hüllen etc....
    Oft gibt es spezielle Sonderangebote, wie zum Beispiel zu Beginn eines neuen Schuljahres, dann gibt es besonders viel Auswahl an Schulbedarf zu günstigen Preisen.

Auch Bastelpapier (Tonpapier, Transparentpapier, Zeichenblöcke usw) und verschiedene Klebstoffe bekommt man hier, ebenso ein paar Geschenkartikel, zum Beispiel von der Marke "Diddl".

Ich kaufe hier eigentlich ganz gerne ein, allerdings habe ich es auch schon ein paarmal erlebt, das in anderen Geschäfte einige Artikel günstiger waren.
    Dafür bekommt man hier aber widerum eine ganz kompetente Beratung und wenn man einen Artikel nicht gleich auf Anhieb findet, ist schnell das Personal hilfreich zur Stelle und beantwortet jede Frage.

Gut gefällt mir hier auch die Art der Warenpräsentation, hier liegt nicht alles lieblos kreuz und quer, sondern die einzelnen Artikel werden sehr dekorativ zur Schau gestellt...mit Ausnahme allerdings der Verkaufstische vor und am Eingang, das sind eher "Wühltische" aber die sind ja auch eher speziell für die Laufkundschaft gedacht.

Ansonsten kann man McPaper durchaus empfehlen, vorbeischauen lohnt auf jeden Fall und man findet eigentlich immer wieder etwas, das man gebrauchen kann.
    Zum Jahreswechsel findet man hier auch recht viele Kalender (Wand- ,Tisch-, Abreißkalender ...)

Schreibwaren in Siegen

Der Paradokx Verlag wurde 2005 zur Herausgabe der deutschsprachigen Ausgabe der Zeitschrift "La cucina italiana" gegründet.
    Diese Zeitschrift beschäftigt sich mit der italienischen Küche und enthält zahlreiche Rezepte mit vielen dazugehörigen Bildern und Tipps, dazu verschiedene andere Themen rund um Italien. Sie erscheint alle 2 Monate und kostet 5,80 Euro.

Ich habe mir die Zeitschrift gekauft, weil ich mich für die italienische Küche interessiere und auch sehr gerne koche.
    Man findet auch durchaus einige schöne Rezepte.
    Allerdings war ich auch ein bißchen enttäuscht von "la cucina italiana", denn die Rezepte sind zu einem großen Teil so ausgefallen und erlesen, das man sich gar nicht nachkochen kann, weil man hier die Zutaten nur in ganz wenigen Geschäften findet, für die man ewig für die Gegend fahren muß.
    Andere widerum sind so aufwendig, das man Unmengen Zeit dafür einplanen muß.
    Die Zeitschrift ist also vielmehr für diejenigen Hobbyköche geeignet, die a) sehr viel Zeit zum kochen haben und b) genau wissen, wo man hier bei uns z. B. Schafsmilch-Ricotta oder Taggiasco-Oliven bekommt.
    Ansonsten ist die Zeitschrift aber ganz nett aufgemacht und sie ist meines Wissens auch die erinzige Zeitschrift im Angebot des Verlags, hauptsächlich ist die Firma Paradokx eine Filmproduktions-Firma.

Wer sich für die etwas ausgefallenere italienische Küche außerhalb von Pizza, Pasta & Co interessiert, der sollte sich diese Zeitschrift ruhig mal kaufen.

Verlage in Bornheim im Rheinland

Ein golocal Nutzer Tolle Rezepte hole ich mir bei Chefkoch.de.
    Mit den Zutaten für spezielle Gerichte hapert es bei uns sehr. Leider.
    Ein golocal Nutzer Stimmt, ich gebe ein, was ich kochen will und such mir dann das beste Rezept heraus. Oft habe ich schon richtige Knaller gefunden, die drucke ich mir aus und koche es nach. Die Kochvideos von Catherine Konde auf Essen und Trinken finde ich auch gut. Oder "Iss jetzt", Kochen mit Valentin Warner. Er kocht saisonal und frisch, da kriegste schon Appetit beim zugucken.
    Ein golocal Nutzer ja, richtig, da hol ich mir auch immer tolle Ideen heraus! helge88, viele Dinge kannst du doch auch übers Internet besorgen, oder nicht? (OK, die frischen Sachen natürlich nicht...)
    Ein golocal Nutzer Bei den Zutaten für ein Essen bin ich altmodisch, ich will es sehen und riechen. Und anfassen. So wie bei einer Fleischbeschau :))))