Mit großer Sorge um unseren jungen Beagle suchten wir notfallmäßig am Sonntag den 23.01.20202 gegen 5:00 Uhr die Tierklinik am Hafen auf. Unser Beagle war völlig kraftlos, hatte hohes Fieber und starke Berührungs- und Bewegungsschmerzen.
    Wir wurden trotz der frühen Zeit freundlich empfangen. Die Untersuchung durch den jungen Arzt war sehr vielfältig (Röntgen, Ultraschall, Blutbild usw.), kompetent und freundlich. Auch der Umgang mit unserem Hund gefiel uns sehr. Nach einer Infusion mit Schmerzmittel ging es unseren Hund schnell wieder besser. Der Arzt ging von einem Infekt aus. Wir wurden bei Verlassen jedoch darauf hingewiesen, dass wir unbedingt bei steigendem Fieber wieder kommen müssen, egal zu welcher Zeit, da dann ggf. auch eine andere Ursache vorliegen könnte, die dringend abzuklären sei.
    Tatsächlich verschlechterte sich in der Nacht vom Sonntag auf Montag der Zustand ganz extrem, so dass wir gegen 2 Uhr die Klinik erneut aufsuchten. Ohne lange Wartezeit wurden wir von einer jungen Ärztin in den Behandlungsraum gerufen, Die junge Ärztin war sehr kompetent und sehr umsorgt um unseren Beagle. Ebenso die anwesende Auszubildende, die ich im Umgang mit unseren Beagle auch ganz besonders loben möchte.
    Die Ärztin äußerte den dringenden Verdacht, dass eine Hirnhautentzündung vorliegen könnte. Sie riet an, den Hund stationär aufzunehmen, Hirnwasser zu entnehmen, um dem Ganzen dringend auf den Grund zu gehen. Alle Ihre Vermutungen bestätigten sich letztendlich, als tags darauf dies Untersuchung durchgeführt wurde.
    Für uns hat sie durch ihre fachliche Kompetenz,unseren Beagle das Leben gerettet (andere Tierärzte, die wir tags zuvor aufsuchten, verschrieben immer nur Schmerzmittel, wegen einer angeblichen Blasenentzündung).
    Als wir tags darauf unseren Hund wieder abholen durften (ihm ging es wieder deutlich besser), wurde wir von Dr. Pfeifer, der auch den Eingriff vorgenommen hatte, über die Krankheit, weitere Behandlung, Erfolgsaussichten, Medikation usw. umfassend aufgeklärt. Das Gespräch war sehr freundliche und für uns als Laien sehr verständlich.
    Er hatte sich auch sehr viel Zeit für das Gespräch genommen und uns auch viel Angst genommen. Auch gab er an uns noch weiterhin bis zur Ausheilung telefonisch zu beraten bzw. sich zu erkundigen. Auch dürfen wir ihn bei Fragen weiterhin jederzeit kontaktieren.
    Medikamente bekamen wir gleich mit.
    Wir können die Klinik und all den Ärzten und Personal, welches wir kennengelernt haben, nur die Note 1+++ geben. Besser geht es nicht.
    Die Behandlung selbst, kostete zwar einiges an Geld. Zum einen kann ich aber nicht einordnen, ob dies teuer, normal oder günstig war, zum anderen war es uns aber jeder Cent wert, unseren Hund das Leben zu retten.
    Sehr gut finde ich auch, dass die Klinik alles technische Equipment hat, die für eine ordentliche Untersuchung /Behandlung / OP usw. notwendig sind, über die ein normaler Tierarzt natürlich nicht verfügen kann.
    Obwohl wir über 60 km Anreise haben, werden wir bei weiteren Notfällen nur diese Klinik anlaufen. Schön ist auch, dass diese ohne Anmeldung 24 Stunden besetzt ist.
    Das Einzige, was ein kleiner Wehrnutztropfen ist, dass die Klinik telefonisch so gut wie nicht erreichbar ist (Warteschlange 50 Min ohne Erfolg). Vielleicht aber auch verständlich bei der Vielzahl der Personen, die dort Hilfe suchen.
    Danke für die super Behandlung.
    Dagmar und Roland Thiele

Fachärzte für Tiermedizin / Sonstige Tiermedizin in Nürnberg

Calendula Dir und Deiner Fellnase alles Gute.
    Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    02 Check ..

Wer mit seiner ersten Bewertung die Wochenkrone dringt, hat besonderes geleistet.

Danke und Gratulation.
    Puppenmama Herzlich willkommen bei golocal. Mit Deinem ersten Bericht hast Du ins Schwarze getroffen und Dir den grünen Daumen und das Wochenkrönchen verdient. Glückwunsch dazu.
    Alles Gute weiterhin für Euren Beagle.
    vinzenztheis GzbdW, aber auch zu dieser offensichtlich hervorrageden Arbeit dieser Klinik.
    KOmpetenz und freundlichekeit begegenet man nicht immer.
    Calendula ... und noch einen Glückwunsch zur Bewertung der Woche.
    @ ubier: "Wehrnutztropfen" ist für mich das Wort des Tages und sicherlich eine Autokorrektur. ,-)
    Sollte auch stehen bleiben...
    Konzentrat Ich würde "Wehrnutztropfen" an alle Wehrdienstleistenden kostenlos ausgeben :-)

Im Übrigen, danke für die gute Bewertung und Glückwunsch zur Wochenkrone.