Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungen (1853 von 1885)


  1. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Die sogenannte Energiewende in Deutschland, welche besonders von den Regierungsparteien SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN getragen wird, steht immer wieder in der Kritik. Manchen geht es zu langsam, vielen zu schnell. Von irgendwelchen Einwände für und wider sieht, hört, liest man ständig.

    Eine , wie ich finde, recht gute Plattform zur Information ist die Bundesinitiative VERNUNFTKRAFT e.V., auf die ich duerch Mitnahme eines Flyers aufmerksam wurde.
    Inzwischen las ich viel auf der Internetseite des Vereins und kann dem Anliegen in vielen Dingen zustimmen.
    Es wird dort durchaus sachlich informiert, weitab von den "haudrauf"-Argumenten der Partei in rotweißblau, die vielleicht ähnliche Ansichten hat.

    Ist der Ansatz, Deutschland fast vollständig von erneuerbaren Energien mit Strom und Heizungswärme zu versorgen, wirklich alternativlos ? Kann Elektromobilität das einzig mögliche Mittel der Wahl im Verkehrssektor sein ?

    Mit solchen und ähnliche, weiterführenden Fragen befasst sich VERNUNFTKRAFT.
    In einem knapp fünfminütigem Videofilm wird vieles anschaulich erklärt.
    Natürlich erhält die Initiative viel Gegenwind, wenn man so sagen will.
    Ist aber ganz normal, gibt es doch nachvollziehbare Standpunkte sowohl für als auch gegen Windenergie.

    Wen es interessiert, der sollte sich mal bei VERNUNFTKRAFT umsehen und sich dann selbst eine Meinung bilden.
    Mir würde etwas mehr Aktualität noch besser gefallen, er erwähnte Film ist mittlerweile 11 Jahre alt.

    geschrieben für:

    Vereine in Berlin

    Neu hinzugefügte Fotos
    11.

    Ausgeblendete 3 Kommentare anzeigen


  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Der Neefe-Park ist ein Einkaufszentrum am westlichen Stadtrand von Chemnitz. Normalerweise gute Verkehrsanbindung über die B 173 mit Anschluß zur BAB 72, wegen Bauarbeiten an der Bundesstraße aber seit 2023 und noch weit ins Jahr 2024 hinein etwas umständlich zu erreichen.
    Wenn man aus "Blindheit" oder aus langjähriger Gewohnheit ( ich fahre ja immer hier lang...) die Hinweisschilder missachtet, kommt man nicht im Neefe-Park an, sondern landet auf der Autobahn und muss dann bis zur nächsten Anschlußstelle fahren und dort umkehren. Macht locker 22 Kilometer Umweg :-)

    Also entweder genau hinschauen, es gibt immer ausgeschilderte Umleitungen. Oder mit dem ÖPNV fahren, die kennen den Weg.
    Mayers Markenschuhe bekommt man dann auf jeden Fall im EKZ, wo sich der Laden befindet. Parkplätze gibt es draußen ausreichend und drinnen hat man noch eine Auswahl an anderen Läden.

    Wir wurden bei unserem jüngsten Besuch hervorragend bedient, bei der Schuhauswahl gut beraten. Besonders bemerkenswert die 50 % Rabatt auf die gewählten Schuhe und außerdem noch die nette Wochenaktion, beim Kauf eines Paars der Mayers-Hausmarke "Hush Puppies" ein 2er-Set Porzellantassen geschenkt zu bekommen.

    Also alles bestens, wir sind das hier auch nicht anders gewohnt.

    geschrieben für:

    Schuhe in Chemnitz in Sachsen

    Neu hinzugefügte Fotos
    12.



  3. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Ein Unter-Unternehmen im riesigen Konzern Deutsche Bahn ist die DB Kommunikationstechnik.
    Ich habe eine ganze Menge an Informationen zu dieser GmbH unter dem DB-Dach gefunden, mir schwirrt faktisch der Kopf. Alle Signale auf grün, freie Fahrt... oder so ähnlich.
    Ich will nun hier niemand mit meinem neu erworbenen Wissen bzw. den möglichen Dienstleistungen belästigen oder langweilen.

    Deshalb nur das, was mich als mehr oder weniger (un-)beteiligten Kunde betrifft.
    Von der im Absender als "DB KT GmbH - Logistikcenter I.CFM 4(C) " bezeichneten Firma erhielt ich aus Karlsruhe eine Postkarte mit dem freundlichen Hinweis, dass vom 1. bis 23 April 2024 auf der Bahnstrecke Zwickau - Chemnitz in meinem Wohnortbereich zu Lärmbelästigungen, auch nachts, kommen kann. Grund dafür sind notwendige Instandhaltungsarbeiten an den Gleisanlagen.
    Zum Einsatz kommen dabei Gleisstopfmaschinen, Trennschleifer, Zweiwegebagger und Schotterzüge.

    Man sei bemüht, von den Bauarbeiten ausgehende Störungen möglichst gering zu halten und bittet um Versändnis, Beeinträchtigungen nicht gänzlich ausschließen zu können.
    Das akzeptiere ich als möglicherweise betroffener Anwohner selbstverständlich, denn nur durch solche Arbeiten ( die es in den letzten Jahren bereits immer wieder mal gab ) kann ein reibungsloser Bahnverkehr gesichert werden.

    Danke an die DB KT für die Information. Durchaus nicht selbstverständlich, denn es gibt andere Bauunternehmen, die sind einfach da, machen Lärm und keiner weiß, warum :-)

    geschrieben für:

    Kommunikationstechnik in Karlsruhe

    Neu hinzugefügte Fotos
    13.



  4. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    3. von 4 Bewertungen


    EDEKA hat in Chemnitz einige Einkaufsmärkte, die recht gut über das Stadtgebiet verteilt sind.
    Also sucht man einen, findet man auch einen :-)

    Im Markt an der Blankenauer Straße findet man das gängige Sortiment an Lebensmitteln und Getränken, Haushalts-, Schreib- und Drogeriewaren, Zigaretten, Blumen.... Aufzählung aus Platzgründen unvollständig.
    Gut geordnet, übersichtlich, sauber. Dazu alles in breit genug angelegten Gängen. Neben den typischen SB-Artikeln im Lebensmittelbereich, also ich meine u.a. abgepackte Wurst, Käse und weitere Molkereiprodukte, gibt es auch eine große Bedientheke , wo frisch vom Stück abgeschnitten wird. Fleisch, Wurst, Schinken und Käse. Außerdem auch ein schönes Fischangebot .

    Parkplätze vor der Tür. Im Eingangsbereich eine sehr gute Bäckerei eingemietet, absolut empfehlenswert.

    geschrieben für:

    Lebensmittel in Chemnitz in Sachsen

    Neu hinzugefügte Fotos
    14.



  5. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Brille: Fielmann .
    So einfach kann Werbung sein und man weiß normalerweise sofort, worum es geht.
    Inzwischen lautet der Slogan "Deine Brille: Fielmann", was nun nicht sonderlich innovativ ist. Die Werbestrategen werden wissen, warum die geringfügige Erweiterung notwendig war.

    Ich bin seit etwa 20 Jahren Brillenträger. Gelegentlich zumindest, eigentlich nur bei nächtlichen Autofahrten und manchmal beim TV gucken. Gefühlt hat sich an meiner Sehstärke in der ganzen Zeit nichts, dennoch musste eine neue Brille her, da die alte inzwischen doch recht zerkratzt war.

    Im Chemnitz-Center, einer Ladenstraße auf der grünen Wiese vor den Toren der Stadt, gibt es eine Filiale von Fielmann. Während eines Einkaufsbummels kam mir die Idee mit der neuen Brille und ich wollte zunächst nur einen Termin vereinbaren. War aber gar nicht nötig, ich konnte sofort meine Wünsche äußern und es fand sich Zeit, einen Sehtest durchzuführen.
    Ein junger Mitarbeiter nahm sich meiner an und führte den Test unter Zuhilfenahme diverser Apparaturen sehr gründlich und dabei alles erklärend durch. Dies dauerte inklusive der Auswertung sowie Auswahl von Gläsern und eines Gestells mehr als eine Stunde.

    Ich hatte mir ein bestimmtes Budget gesetzt und sagte dies dem Mitarbeiter. Entsprechend legte er mir verschiedene Brillenmodelle vor, ich probierte einiges und wurde sehr gut beraten, was zu mir passt und was eher nicht.
    Für die Gläser wurden mir ebenfalls verschiedene Varianten angeboten. Letztlich konnte ich mich entscheiden und ließ einen Kostenvoranschlag erstellen. Mittels Tablet, hier wurden sämtliche notwendigen Daten erfasst und für die Weiterverarbeitung bzw. Bestellung der Brille aufbereitet, ging dies im Handumdrehn. Mein Budget wurde um eine geringe Summe überschritten, akzeptabel für mich.

    Also die Bestellung freigegeben, den Auftrag unterschrieben und das war es dann für`s Erste. Mir wurde Lieferung der Brille innerhalb von zwei Wochen in Aussicht gestellt.
    10 Tage später bekam ich per Email die Nachricht zur Fertigstellung, Abholung der Brille am nächsten Tag in der Fielmann-Filiale möglich.

    Ich begab mich also wieder zur Filiale, die Brille wurde anprobiert und an den Bügeln dann einige kleine Änderungen für optimale Passform vorgenommen. Nachdem dies erledigt war, bekam ich die Rechnung und eine Übersicht über die Daten meiner Sehleistung. Dazu noch ein kostenloses Klappetui mit Brillenputztuch.

    Die Rechnung zahlte ich in bar. Insgesamt war der Besuch und die gesamte Abwicklung von Test über Bestellung bis zur fertigen Brille ohne Fehl und Tadel.
    Meine Brille : Fielmann ! Kann ich nur weiterempfehlen.

    geschrieben für:

    Optiker / Hörgeräte in Chemnitz

    Neu hinzugefügte Fotos
    15.



  6. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Die Stangengrüner Mühlenbäckerei hat ihren Ursprung im Dörfchen Stangengrün ( heute Ortsteil von Kirchberg im Landkreis Zwickauer Land) , wo 1861 eine Mühle mit angeschlossener Bäckerei eröffnet wurde.
    Über mehrere Generationen hinweg blieb dieser Betrieb sehr klein mit nur wenigen Angestellten.
    Die gute Qualität der Produkte sprach sich herum, daher gab es nie Absatzprobleme, obwohl die Konkurrenz durchaus groß war. Um 1900 arbeiteten allein in Stangengrün vier Mühlen mit angeschlossener Bäckerei.

    Durch die besonderen, erschwerten Bedingungen in der DDR musste 1978 die Mühle geschlossen werden, die Bäckerei erhielt der damalige Bäckermeister und Inhaber Manfred Seifert aber am Leben.
    Nach der Wende übernahm Sohn Volker die Bäckerei, erweiterte das Geschäft von drei auf fast 50 Mitarbeiter. Die alte Backstube war den Aufgaben nicht mehr gewachsen und so entschloß sich Voker Seifert 1997 zu einem kompletten Neubau. Dieser entstand 1998 in einem Gewerbegebiet im benachbarten Lengenfeld ( Vogtlandkreis ).
    Nach und nach wurden Filialen eröffnet, heute beschäftigt der immer noch tätige Inhaber in der "Backfabrik" und rund 100 Filialen mehr als 550 Menschen.
    Die Läden findet man vom Vogtland über Westsachsen bis Chemnitz, Halle und Leipzig sowie einige in Ostthüringen.

    Ich habe schon in mehreren Läden dieser Bäckerei eingekauft und bin mit der Qualität der Backwaren sehr zufrieden. Neuester Besuch war in Rodewisch, wo der Laden mit zugehörigem Bistro/Cafè im Eingangsbereich eines Baumarktes ansässig ist.
    Freundliche Bedienung, gutes Angebot. Sitzgelegenheiten zum Verzehr von Gebäck, kleinen Snacks heißen und kalten Getränken .
    Parkplatz direkt vor der Tür, der Baumarkt macht es möglich :-)

    geschrieben für:

    Bäckereien / Lebensmittel in Rodewisch

    Neu hinzugefügte Fotos
    16.



  7. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Das Weingut Hirsch Stabel ist eine wahre Freude für alle Weinliebhaber und ein Must-Visit. Der Wein ist überragend in Qualität und Geschmack, was das Erlebnis umso lohnenswerter macht. Besonders beeindruckend war die sorgfältige Verpackung, die nicht nur die hervorragende Qualität des Weins schützt, sondern auch seinen Wert unterstreicht.

    Abgerundet wird das positive Erlebnis durch die faire Preisgestaltung - ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Bei Hirsch Stabel ist der Kunde definitiv König und ich konnte mich voll und ganz zufrieden fühlen. Ein absolutes Highlight und ein wahres Juwel für Weinliebhaber!

    Soweit die KI-formierte Bewertung.

    In eigenen Worten würde ich Begriffsschöpfungen wie "Must-Visit" und "wahres Juwel für Weinliebhaber" kaum verwenden, aber ich besitze ja auch keine eigene künstliche Intelligenz.

    Daher aus eigener Erfahrung dies zum Weingut: Die Familie Stabel betreibt im Wonnegau ( musste erstmal nachsehen, wo genau das ist - Westhofen in Rheinhessen ) Weinanbau auf rund 18 Hektar. Nicht unbedingt sehr groß , daher um so erstaunlicher, dass es Wein von dort bis in sächsische Geschäfte schafft. Auf Empfehlung eines Weinberaters probierten wir Riesling und seither kommt dieser ausgezeichnete Wein immer wieder mal bei uns ins Glas .
    Die 0,75 Liter Flasche ist für etwa 7 Euro zu haben, das ist mehr als ein Billigwein beim Discounter kostet, aber dem vorzüglichen Geschmack und der Güte des Weins höchst angemessen.

    Neben Riesling produzieren die Stabels auch weißen und grauen Burgunder, Bacchus und Müller-Thurgau im Weißweinbereich. dazu gibt es noch etwas Rosè, Rotwein, Secco und Winzersekt.
    Hier kann also so ziemlich jeder Geschmack befriedigt werden.

    Sehr schön, dass ein eigener Onlineshop vorhanden ist. Für alle Sorten, die es im hiesigen Handel nicht gibt, kann also der Versanddienst des Weinguts in Anspruch genommen werden.

    geschrieben für:

    Wein in Westhofen in Rheinhessen

    Neu hinzugefügte Fotos
    17.



  8. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    2. von 2 Bewertungen


    Weimar ist eine schöne Stadt mit viel kultureller Tradition, es gibt viel zu sehen, einzukaufen, gastronomische Angebote zu genießen und man kann interessante Museen besuchen.

    Stadtbummel macht u.a. hungrig/durstig, daher begaben wir uns zur Einkehr in das Cafè Frauentor.
    Dieses findet man recht zentral gelegen unweit des Marktplatzes an der Ecke Schiller-/Frauentorstraße. Für historisch Interessierte, bis zum Goethehaus, wo der Dichter und Staatsmann fast 50 Jahre lang seinen Wohnsitz hatte, sind es gerade mal 150 Meter und somit in Sichtweite.

    Das geht am besten, wenn man draußen sitzt, wie wir das bei schönstem Wetter tun konnten. Drinnen gibt es ebenfalls zahlreiche Plätze, so dass gleichzeitig eine große Anzahl von Gästen versorgt werden kann. Dennoch empfiehlt es sich, zu reservieren oder etwas Geduld beim warten auf freie Plätze mitzubringen. Denn obwohl es ein Wochentag und außerhalb der sommerlichen Hauptsaison war bekamen wir gerade noch so zwei Plätze am späten Mittag.

    Bedienungen sind hier sehr schnell, außerordentlich freundlich und aufmerksam. Wir suchten drinnen am Kuchen- und Tortenbufett aus, Auswahl fällt schwer, da viele verschiedene Backwerke vorrätig waren. Übrigens alle aus eigener
    Produktion !
    Am Tisch dann bestellt, dazu Kaffee und Cappuccino. Wir genossen die ausgezeichnete Torte, die heißen und wohlschmeckenden Getränke und sahen dem bunten Treiben in den belebten Straßen zu.
    Die Rechnung belief sich auf kostet etwa 18 Euro. Sicher nicht ganz billig aber jeden Cent wert.
    Wer nicht nur Süßes genießen will, der findet neben alkoholischen Getränken auch ein kleines Speisenangebot auf der Karte.

    geschrieben für:

    Cafés in Weimar in Thüringen

    Neu hinzugefügte Fotos
    18.



  9. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    2. von 2 Bewertungen


    In der stark belebten Loschwitzer Straße im Stadtteil Blasewitz, hier ist es nicht weit bis zur Elbe mit der weithin bekannten Brücke "Blaues Wunder", gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten.
    Schräg gegenüber sind da gleich zwei Apotheken ansässig.
    Eine davon ist die von mir aufgesuchte Lavendel-Apotheke.

    Beim Einkaufsbummel in diesem Dresdner Stadtteil fiel mir wieder ein, was mir der HNO-Arzt letzthin riet: Mit einer Nasendusche kann man Erkältungskrankheiten vorbeugen.
    Also rein in die Apotheke und entsprechend nachgefragt. Man könne mir vier verschiedene Modelle anbieten, eins davon auf Lager die anderen zur Abholung am nächsten Tag bereit.
    Da ich als Tourist nur an diesem Tag in Dresden sein wollte, kam letzteres nicht in Frage.
    Also die vorrätige Dusche. Es war das Modell eines bekannten Herstellers, der auch für Salze, Halstabletten und Nasenspray bekannt ist.

    Mir wurde die Dusche gezeigt und ausführlich die richtige Anwendung erklärt. Außerdem konnte ich gleich das passende Nasenspülsalz zum Ansetzen der Spüllösung kaufen.
    Nasendusche kostete knapp 18 €, der 100er-Pack Salz knapp über 25 Euro.
    Ich habe hier gern gekauft, da Preis und Beratung absolut stimmig waren.

    geschrieben für:

    Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Dresden

    Neu hinzugefügte Fotos
    19.



  10. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Die Wohngegend links und rechts des über die Elbe führenden "Blauen Wunders" ist sehr belebt. Hier gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten , Restaurants und Cafès.

    Einer der kleinen Läden, die oft im Erdgeschoß der großen Wohnhäuser zu finden sind, ist der Teeladen am Schillerplatz. Das schön dekorierte Schaufenster lud uns förmlich zum Eintreten.
    Der laden ist winzig, es dürften kaum mehr als 10 Quadratmeter sein, die hier zur Verfügung stehen. Diese reichen aber aus, um hinter dem Ladentresen an den Rückwänden an die 300 Sorten Tee anzubieten. Diese stehen in mehretagigen Regalen in großen Blechdosen und werden lsoe ganz nach Kundenwunsch verkauft.
    Die sehr freundliche Verkäuferin ( vermutlich die Inhaberin ) berät dabei mit großer Sach- und Fachenntnis ganz nach den Bedürfnissen der Kundschaft. Wer sich nicht sicher ist, kann daher auch Kleinstmengen kaufen, es wird sowieso alles erst abgewogen und dann in mehr oder weniger große Tüten verpackt.

    Als Nebensortiment gibt es noch diverse Honigsorten, Teetassen, Kannen, Aufbewahrungsdosen, Filtersiebe und ähnliches Zubehör.
    Wir waren absolut begeistert, der zu Hause aufgebrühte Tee zeigte sich in excellenter Qualität.
    Beim nächsten Besuch in Dresden werden wir sicher wieder hier einkaufen.

    geschrieben für:

    Tee in Dresden

    Neu hinzugefügte Fotos
    20.