1. Hotel Gorch Fock

Strandallee 152, 23669 Timmendorfer Strand
    Bewerten 1.
    von Versuchskaninchen
    Hallo miteinander,

heute berichte ich aus meinem letzten Urlaub. Dass ich dabei supergroßes Glück mit dem Wetter hatte, braungebrannt, gut erholt, sowie freudestrahlend wieder heimkehren und zurück in den Alltag schlüpfen konnte, muss dabei nicht erwähnt werden! :)

Objekt meiner in 5 Tagen gebildeten und damit hoffentlich aussagekräftigen Meinung ist das Hotel Gorch Fock am Timmendorfer Strand.

Und wenn ich schreibe "...am...Strand", dann ist das voll und ganz so gemeint!

Lage des Hotels:
    - An der Strandallee, 30er Zone, keine 50 m zum Meer!
    - Zentrum mit Boutiquen und Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß in unter 7 Minuten erreichbar
    - weit genug vom Zentrum, um es ruhig zu haben

Obwohl so nah am Strand gelegen, genießt man hier absolute Ruhe. Abends ab spätestens 21 Uhr setzt wirklich die Nachtruhe ein. Die Action findet dann eher im Zentrum statt. Durch die strandnahe Lage ist das Hotel für alle Generationen geeignet. Diese waren bei meinem Besuch auch vertreten - Vom sympathischen Rentnerpärchen bis hin zur jungen Familie mit Baby oder Leuten Anfang 20 war alles dabei.

Die Ausstattung des Hotels ist gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis für diesen Urlaubsort wirklich gut! Man legt hier viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit, bewahrt aber dennoch einen gewissen, gar wohnlichen Charme.

Die Badezimmer in den Hotelzimmern machen einen hellen und modernen Eindruck. Die Sauberkeit hat mich überzeugt! Die Dusche war fast so groß wie meine daheim - also für mich mit über 1,90 m und einer gewissen Ausschehrung bestens geeignet! :)

Im Zimmer selbst hat man sein Bett. Die Matratze war nicht durchgelegen. Bettwäsche hat einen wertigen Eindruck gemacht. Im Kleiderschrank findet man genügend Platz für seine Utensilien und weiterhin ist ein großer Spiegel vorhanden, der einen das Abendoutfit dann nochmal begutachten lässt. Lichtquellen im Zimmer sind top und modern gewählt. Hier tappt man nicht im Dunkeln :)

Ein (ich glaube) 24 Zoll Flatscreen mit allen notwendigen Programmen rundet die Austattung dann zusammen mit einem kleinen Schreibtisch ab. Tolle Möglichkeiten, in Ruhe seine Postkarten zu schreiben, oder abends vorm Schlafen noch eben die Nachrichten zu schauen.

Ein Solarium einschl. Sauna-Möglichkeit gibt es auch. Da ich aber sowieso jeden Tag am Strand verbracht habe, kann ich hier leider kein Statement zu abgeben ;)

Kommen wir nun zum Restaurant und meinem Statement zum Frühstück:

Jeden Morgen ab 07:00 Uhr frohlockt das reichhaltige Frühstücksbuffet. Frische, knackige Brötchen in versch. Sorten, eine große Auswahl an Konfitüren, Aufschnitt, Käse, Cerealien, Joghurt, Eiern, Bacon, div. Säfte, Obst... Ich kann gar nicht aufhören! Das Frühstück war jeden Morgen ein kleines Highlight! Begeisterung pur! Rechnen wir nun den Preis für Laufkundschaft von läppischen 11 € mal auf, kommt man hier sowas von auf seine Kosten! Glaube, daheim in der Innenstadt bezahlt man sogar mehr!

Das Bedienpersonal war dabei voll in seinem Element: Immer ein Lächeln auf den Lippen, aufmerksam, freundlich im Small Talk. Hier können sich andere Gastronomiebetriebe eine Scheibe von abschneiden!

Selbiges übrigens auch gegen Abend. Zwar war hier die Spätschicht vertreten, doch auch diese konnte durchweg überzeugen.

Zu Abend habe leider nur ein Mal selbst im Hotel gegessen. Man will ja auch rumkommen und alles mal probieren ;)

Die Karte des Restaurants ist überschaubar, dennoch abwechslungsreich. Fisch darf an der Küste natürlich nicht fehlen! Fleischgerichte waren ebenso verfügbar. Die Speisen wurden dabei stilvoll angerichtet und waren gut portioniert, wenn auch einen Tick teurer als in einer Gaststätte im Ortskern.

Mehrere Pluspunkte kann das Hotelrestaurant freitags und samstags sammeln, wenn im Randbereich der Terrasse der große Grill angeheizt wird und die Gäste mit frischen Steaks, Hähnchen und mehr verwöhnt werden. Abwechslungsreich und gut geplant!

Salate als Beilagen gab es im Innenbereich zum eigenen Zusammenstellen. Hier ist für jeden etwas dabei. Kartoffel- und Krautsalate, Oliven... hungern muss hier keiner!

Die Austattung des Restaurants ist dann die Kirsche auf der Torte.

Der Innenbereich erinnert an das Innere eines Schiffs, was ja zum Namen des Hotels passt. Stellenweise vielleicht ein wenig eng zu den Stoßzeiten, mit sowohl modernen, als auch rustikalen Dekogegenständen, aber absolut einladend. Die leicht abgesenkte Lage des Restaurants erinnert einen dann wirklich an den Ausblick unter Deck :)

Der Außenbereich konnte ebenso überzeugen. Ein auf 2 Ebenen sauberer, sehr grün gestalteter Biergarten mit genug Platz für seine Gäste ließ einen die Abendstunden mit einem leckeren Weißbier genießen, wenn es am Strand mal zu ungemütlich wurde.

Lediglich die Getränkepreise waren hoch gegriffen, was jedoch für diesen Urlaubsort sicher nicht unüblich ist. Aber 4,50 € für ein Weißbier aus der Flasche war schon teuer. Auch das gezapfte Pils mit 0,4 l und 4,40 € schlug kräftig zu Buche.

Aber man ist ja zum Genießen im Urlaub. Man achtet nicht auf jeden Cent... Damit muss man leben.

Ein Nachteil der Unterkunft sind leider die verfügbaren Parkplätze. Zwar verfügt das Hotel über einen hauseigenen Parkplatz, jedoch sind diese aufgrund der guten Auslastung stets belegt. Halteverbote vor und neben dem Hotel sorgen für Frustration, bzw. reihenweise Knöllchen und eine volle Stadtkasse. Die Gorch-Fock-Str. runterfahrend, um de Kurve jedoch bietet sich ein Seitenstreifen zum Parken an. Leider nicht im Blickfeld, abgelegen und geschottert.

Meine Meinung zum Hotel sollte klar sein!
    + Lage
    + Ausstattung
    + Top Frühstücksbuffet!
    + nettes Personal
    + Preis-/Leistungsverhältnis gut

- Getränkepreise
    - Parkplatzsituation

Sollte es mich wieder einmal in diese Ecke verschlagen- und das kann gut sein -, würde ich definitiv wieder ein Zimmer im Gorch Fock buchen. Ich kann diese Unterkunft wärmstens empfehlen und hoffe, Euch alles etwas nähergebracht zu haben.

In diesem Sinne, schönen Urlaub! :)

2. Urfa Kebab

3 Bewertungen

Friedrich-Ebert-Str. 5, 33602 Bielefeld
    Bewerten 2.
    von Tim Iffarth
    Als zwei alte Freunde aus unterschiedlichen Städten haben wir uns auf halber Strecke in Bielefeld getroffen uns sind spontan bei Urfa Kebab eingekehrt. Wir haben eine Grillplatte für zwei bestellt (üppig, vielseitig, frisch und einfach köstlich) und anschließend Bier und Raki getrunken. Es war beeindruckend was uns die Angestellten (die alle äußerst höflich & humorvoll waren) über die türkische Küche und die div. Raki-Varianten zu berichten wussten und offensichtlichen Freude daran hatten. Da wir mein Portemonnaie verloren hatten, kamen nach einem Weihnachtsmarktbesuch zurück ins Restaurant in der Hoffnung dass es dort noch lag (was der Fall war). Die Bediensteten haben sich so sehr mit uns über das gefundene Portemonnaie gefreut dass sie uns auf einen Raki und Baklabar "auf's Haus" einluden. Nach einigen Anekdoten über die Türkische Küche sind wir dann wieder ins Weinachtsmarktgeschehen entschwunden und auf unserem Rückweg ins Hotel um 01:30 Uhr erneut spontan auf einen Absacker dort eingekehrt. Dieser ungeplant dritte Besuch binnen eiens Tages erzeugte eine amüsante Vertrautheit, sodass nun die ganze Belegschaft zusammen kam um mit uns den Abend bei einem letzten Raki ausklingen zu lassen.

Warum ich all diese - scheinbar mit dem Essen nichts zu tun habenden - Eindrücke erwähne: Neben dem vielvältigen kulinarischen Besonderheiten hat das sympathische Team - welches sich Zeit für seine Gäste nimmt - einfach den Unterschied gemacht!

Wir kommen wieder!

Tim Iffarth

FalkdS Das macht Lust auf einen Besuch, leider habe ich selbst bei großzügigster Auslegung niemanden in der Nähe, um mich auf halber Strecke zu treffen. ;-)
    Danke für deinen Tipp
    eknarf49 Für uns eine interessante Bewertung, weil wir eine Fahrt nach Bielefeld planen. Danke. :-)
    Sedina Eine wirklich liebenswerte Geschichte.
    Glückwunsch zum Besuch dieses Lokals, das im gefakten Bielefeld sehr real wirkt, zum gelungenen Bericht und zur verdienten Auszeichnung!
    Puppenmama Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht, zum grünen Daumen und Wochenkrönchen.
    vinzenztheis GzBdW. Und ich dachte immer, die Stadt Bielefeld gibt es gar nicht und es ist nur ist eine Erfindung. Sowas aber auch. hi,hi.

3. Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Ingmar Schau

3 Bewertungen

Nachtigallstraße 1, 33607 Bielefeld
    Bewerten 3.
    von Anja aus Bad_.
    Alle sind freundlich, vom Empfang hin zu den Helferinnen und zu Dr. Schau selbst. Es ist ungewöhnlich, dass ein Arzt so viel erklärt, aber Dr. Schau tut es. Aufgrund eines Umzugs musste ich den Zahnarzt wechseln und bin selbst auf Empfehlung in diese Praxis gekommen. Das habe ich nicht bereut! Beim ersten Termin hatte er sich viel Zeit genommen, mir alles erklärt. Bei der darauffolgenden Zahnreinigung dieselbe Erfahrung: Auch hier hatte man sich viel Zeit genommen. Fazit: Ein guter Arzt, ein gutes Team, ich werde jedenfalls Patientin dort bleiben!

4. Drachenschlucht

4 Bewertungen

99817 Eisenach
    Bewerten 4.
    von FalkdS
    In der Nähe von Eisenach ist die Drachenschlucht im Mariental. Ihr Name geht auf eine uralte Sage zurück.

Die Drachenschlucht ist der physische / geografische Rahmen für einen wirklich lohnenden Spaziergang, auf den man sich allerdings nur begeben sollte, wenn man in gutem, trittsicheren Schuhwerk unterwegs ist, vor engen Stellen und Überquerung von reißendem Wasser keine Angst hat.

Der Marienbach hat hier in viele Jahrtausende dauernder Arbeit eine Kerbe in das über 200 Millionen Jahre alte Gestein geschnitten und damit eine wunderschöne und bizarre Landschaft gestaltet.
    Links und rechts begrenzen nasse, moosbewachsene Felsen die Bewegungsfreiheit, nach oben sieht man nur 10 Meter hohe Felswände und Himmel und unter schützt das „Laufgitter“ zum Teil vor dem Sturz in die Fluten, neben den mit Holz ausgelegten oder naturbelassenen immerfeuchten und immerrutschigen Wanderwegsabschnitten.

Nach 2,5 Kilometern ist der Spaß schon vorbei. Wenn man gegen den Strom wandert kann man je nach Kondition mit etwas mehr als 1 Stunde Fußmarsch rechnen, „schwimmt“ man mit dem Strom ist die Stunde das Maß der Dinge.
    Mir gefällt es bergauf deutlich besser, nicht nur weil es die Knie und Wirbelsäule nicht ständig staucht.
    Oben an der „Hohen Sonne“ am Rennsteig kann man auch die Wartburg, DAS Eisenacher Wahrzeichen sehen, vielleicht während des Genusses einer Thüringer vom Grill UND wenn das Wetter es zulässt.

Wer dann wie wir eine Runde gehen und nicht den gleiche Weg zurück nehmen will, durchwandere die Landgrafenschlucht, sie zwar nicht ganz so spektakulär aber auch wunderschön. Namensgebend für sie waren Ereignisse im Zusammenhang mit familiären Landgrafen-Erb-Problemem Anfang des 14. Jahrhunderts…

Jetzt wollte ich noch ein paar Bilder dazu rein stellen, die sind wech, irgendwie verschwunden, schade, ich fand sie gut…

FalkdS Ich bedanke mich ganz artig und wünsche allen lesenden einen schönen Restsonntag und so weiter….
    Sedina Die trittsicheren Schuhe habe ich noch irgendwo, nicht aber mehr die trittsicheren Beine ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Puppenmama Nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Deinem informativen Bericht und zum grünen Daumen.

5. Split Kroatisch Restaurant

5 Bewertungen

Herforder Str. 242, 33609 Bielefeld
    Bewerten 5.
    von Versuchskaninchen
    Das Split gehört mittlerweile zu meinen absoluten Stammrestaurants, da hier Geschmack, Abwechslung und Preis/Leistung einfach stimmen.

Wer die kroatische Küche kennt und schätzt, kommt hier komplette auf seine Kosten. Vom kleinen Cevapcic bis hin zum großen Grillteller mit frischem Salat, interessanten Beilagen und Saucen ist alles dabei! Und nach dem Essen gibt es immer noch einen leckeren Hausschnaps.

Man sollte für Besuche am Wochenende reservieren. Das Split ist oft mit Gesellschaften und seinen Stammgästen gefüllt, die dann natürlich entsprechend bedient werden müssen. Aber das spricht für die Qualität!

Besonders zu empfehlen sind die Hacksteaks und Spieße. Hier kommen Fleischfanatiker auf ihre Kosten! Und das Ganze abgerundet durch relative schnelle Zubereitung und einen freundlichen Service!

6. Ballweg Theodor KG Kfz.-Rep.-Werkstatt

6 Bewertungen

Heeper Str. 290 -298, 33607 Bielefeld
    Bewerten 6.
    von Detlef Brueseke
    Kompetentes und sehr nettes Team
    Mein Fahrzeug war zur Inspektion, TÜV, Reifenwechsel und Behebung eines techn. Fehlers dort.
    Alles 100 % erledigt. Ich werde mein Fahrzeug jetzt immer dort warten.