Neueste Bewertungen für Zehdenick im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

via iPhone

Wir trafen uns zum gemeinsamen Mittagessen mit 15 Leuten im „Zehdenicker Stadtgarten“, direkt im Stadtzentrum am Ufer der Havel.
    Das Speisenangebot ist breit gefächert und gut, saiso-, regio- und international.
    Auch besondere Ernährer und Ernährinnen wie Vegetarier, Vegetarinnen, Veganer und Veganinnen können sich hier etwas entsprechend ihren Wünschen bestellen.

Ich hatte nichtvegane Ochsenbäckchen mit Rotkohl und Klößen. Das Fleisch war butterweich, zerfiel auf der Zunge. Auch der Rest war schmackhaft und gut gewürzt.

Das Hamburger Schnitzel meines Nachbarn war allerdings auf der Unterseite total verbrannt und dazu noch völlig ungewürzt. Nach der Beschwerde beim Chef gab es ein neues, das für meine Begriffe deutlich weniger aber immer noch zu schwarz war. Die Beilage entsprach dann auch nicht seiner Bestellung, aber ein zweites Mal wollte er sein Essen nicht zurück gehen lassen.

Der Spargel einer anderen Gästin war nur kurz angegart (noch nicht einmal bissfest, fast noch roh) und die Holländische Soße kam direkt und unbearbeitet aus dem Metro(?) - Tetrapack.

Mein Freund hatte ein normales Bauernfrühstück ohne Sonderwünsche, dass ihm nach dem Nachwürzen auch ziemlich gut geschmeckt hat.

Die Getränkebestellliste haben wir auf netten Wunsch des Chefs selbst erstellt.

Fast alle bemängelten, dass die Gerichte wenig bis gar nicht gewürzt sind. Offensichtlich waren nur meins und die Essen unserer beiden Damen mit besonderen Ernährungsregeln diesbezüglich okay.

Die Getränke und Nachspeisen waren alle in Ordnung. Es ging sehr schnell und alle Sonderwünsche wurden beachtet.

Der Chef und die andere Bedienung haben sich bemüht, sie waren sehr aufmerksam, so wurde mein Teller sofort entfernt, als ich fertig war. Das ist in meinen Augen eine der wesentlichen Grundvoraussetzung für einen umsichtigen und gut funktionierenden Service und hier der Grund für den 3. Stern.

Es gibt hier noch einen Saal und 4 Bowlingbahnen, auf denen auch einige verschiedene Veranstaltungen angeboten werden.

Ich werde hier trotzdem nicht noch einmal einkehren, dafür gab es zu viele Mängel in unserer Runde und gibt es zu viele andere Angebote in der Gegend, die man probieren kann.

FalkdS Der Stadtgarten ist seit vielen Jahren am Gastro-Markt. Ich hoffe, es war nur ein geschmackloser, schwarzer Tag seitens der Küche, das andere hat ja funktioniert.
    Ich werde nicht über Verbesserungen berichten können, aber vielleicht andere.
    Calendula Bei so einem Essen empfinde ich drei Sterne als sehr wohlwollend.- Schließlich ist das Essen in einem Restaurant das Wichtigste. ,-)
    ubier Eine Gruppe von 15 Essern dürfte so manchem Gastronom überfordern. Schöne und differenzierte Bewertung!
    FalkdS Calendula, mein Essen war richtig gut und der aufmerksame Service gab den Ausschlag für den 3.

Stimmt ubier, aber wer 3 Jahrzehnte Gäste bewirtet und für Familienfeiern und Veranstaltungen wirbt….
    02 Check ..
    Das ist eine Bewertung, so vorbildlich. Danke. Ist informativ und nützlich.
    Grün?
    Ja grün und das in Form des grünen Daumens.

Du hast ihn dir redlich erschrieben. Glückwunsch und Gratulation.
    Konzentrat Schade, wenn das Essen nicht so perfekt ist.
    Aber der grüne Daumen für den Beitrag ist verdient und gut gewürzt :-)
    Glückwunsch.

Foto vor Ort

Sehr gute Küche, auch ausgefallene Gerichte, vor allem der Tintenfisch ist sehr zu empfehlen. Aber auch eine gute Auswahl an gut belegten Pizzen und leckeren Nudelgerichten. Die Sitzplätze direkt am Stadthafen Zehdenick bieten ein schönes Ambiente. Man sitzt im grünen zwischen üppigen Blüten und ist doch mitten in Zehdenick.

Italienische Restaurants / Cafés in Zehdenick

via iPhone

Die Getränkebestellliste haben wir auf netten Wunsch des Chefs selbst erstellt.

Ich werde nicht über Verbesserungen berichten können, aber vielleicht andere.

02 Check ..
    Das ist eine Bewertung, so vorbildlich. Danke. Ist informativ und nützlich.
    Grün?
    Ja grün und das in Form des grünen Daumens.

Du hast ihn dir redlich erschrieben. Glückwunsch und Gratulation.
    Konzentrat Schade, wenn das Essen nicht so perfekt ist.
    Aber der grüne Daumen für den Beitrag ist verdient und gut gewürzt :-)
    Glückwunsch.

via iPhone

Leider kann man zurzeit nur die Außenanlagen anschauen, aber die machen schon etwas Lust auf mehr. Das ist dieses kleine Schloss auf einer Halbinsel am Zehdenicker Hafen und mit wirklichen historischen Hintergrund. Das Grundstück war bei unserem vorletztem Besuch sehr gepflegt.

Das servierte Essen war toll. Der dazu gebotene Service im Restaurant im Schlossgewölbe lies auch keine Wünsche offen, war nett, flink und aufmerksam ohne aufdringlich zu wirken. Wir waren sehr zufrieden. Ein Blick auf die letzte veröffentlichte Speisekarte lässt euch bestimmt das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Heute hatte sich das Areal wohl besonders hübsch gemacht, wohl möglich als kleiner Ausgleich für den nicht möglichen Besuch des Hotels und des Schlossgewölberestaurants. Es zeigte sich uns, seinen "Tagesgästen" und Besuchern von edelstem Weiß überzogen, jedenfalls außen.

Leider sind ja das Restaurant im Schlossgeölbe und das Hotel coronabedingt geschlossen aber wir hoffen, dass beide die Durststrecke in Symbiose überstehen.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Zehdenick

Sedina Ich finde Zehdenick hübsch-hässlich. Wir haben an der Schlossmarina gelegen, waren auch im Park, haben aber im Da'V. gegessen.

via iPhone

Der Zehdenicker Wasserturm ist 44,15 Meter hoch und wurde 1899 / 1900 durch die Deutsche Wasserwerk AG errichtet, so steht es in dunkler Schrift auf seiner weißen „Bauchbinde“ in halber Höhe. Der Wassertank mit den 150qm Fassungsvermögen befand ich in ca. 30 Metern Höhe.
    Zu dem Areal des Wasserwerkes gehör(t)en der Wasserturm, das Maschinenhaus, die Filteranlage, ein Wohnhaus und das Wirtschaftsgebäude.
    Nachdem seine Aufgabe von Pumpen des neuen Wasserwerkes übernommen wurden, war es sehr still um ihn geworden und er harrte der Dinge, die da kommen würden. Die volle Bandbreite war möglich, vom Abriss bis zur „heutigen“ Nutzung.
    Das ging bis 2005, das entschlossen sich die Zehdenicker Stadtväter und Stadtmütter oder Stadtväter*innen (Ich hab keine Ahnung, wie man das denn jetzt gendergerecht schreibt? GRINS), ihn einer touristischen Nutzung zuzuführen.
    Das wurde umgesetzt, so veränderte er sich Stück für Stück in ein Museum, eine kleine Touristeninformation, ein Café und im Maschinenraum entstand ein Veranstaltungsraum.
    Ich finde diese Idee so richtig super, auch die Unterstützung der Betreiber mit Fördergeldern. Das die Anlage unter Denkmalsschutz steht müsste ich wohl nicht erwähnen.

Nun gelten ja seit Monaten Corona-Einschränkunge und ich kann euch weder vom Museum noch von dem Café in dem urigen Gewölbe etwas aktuelles berichten. Damals fand ich es super hier, was davon nach Corona noch da ist..., hoffentlich alles. Die Chefin hat seit 2013 hier den Hut auf.
    Wir konnten damals auch noch für ich glaube 2 Euro auf der Holztreppe in knapp 40 Meter Höhe steigen, mussten aber durch den zum Glück geleerten Wasserkessel... ;-)

Aber nicht nur als Café oder Aussichtsplattform wird er genutzt, man kann hier auch seinen Horizont erweitern, in den regelmäßig wechselnden Ausstellungen und dem interessanten Zehdenicker Heimatmuseum.

Die Nach-Corona-Öffnungszeiten müssen natürlich erfragt werden, ich kenne nur die ehemaligen.
    Leider fand ich gerade keine älteren Bilder mehr, vielleicht hab ich da ja noch mal Glück...

Cafés / Museen in Zehdenick

Sedina Das erinnert mich an Deine Bewertung zum Wasserturm Eberswalde/Finow. Schöne Aussichtspunkte habt Ihr in Brandenburg!
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    FalkdS Ja sie haben auch etwas gemeinsam, beide sind zurzeit nicht zu besteigen...
    FalkdS Danke für die Daumenglückwünsche
    Für 2020 sehr wahrscheinlich Sedina, was sich aber hoffentlich dieses Jahr wieder zum Guten ändern wird...
    Kulturbeauftragte Auch von mir Glückwunsch! Bei uns gab es einen solchen historischen Wasserturm auf dem (nicht mehr existierenden) Gelände der Glashütte in Düsseldorf Gerresheim. Trotz das dieser unter Denkmalschutz stand, wurde er zu "Gunsten" eines Neubaugebiets "geopfert". Das habe ich mitbekommen, nachdem ich gezielt den langen Weg dahin unternommen habe, um ihn (vom Bauzaun aus) aus der Entfernung zu knipsen. Leider (wie erwähnt) wurde daraus nichts. Angeblich war er zu "baufällig" um ihn retten zu können... Merkwürdig nur, dass das Gebäude daneben (wo sich ein Förderverein engagiert hatte) steht weiterhin :-O! Schon vor mehreren Jahren als ich mit einem der Mitglieder mich darüber unterhalten habe, dass es zu viele "bürokratische Hürden" zu bewerkstelligen gibt, bevor ein neues Museum eröffnet werden kann... Bin gespannt wie lange das (zusätzlich zu Corona) noch dauern wird! bearbeitet

von FalkdS

In Burgwall bei Zehdenick, einer über 400 Jahre alten 260-Seelen-Gemeinde liegt das Gasthaus „ZUR FÄHRE“ mit Bowlingbahn und Fremdenzimmer und das dann erfreulicherweise auch noch direkt an der Havel. Es hat eine Schiff´s- / Bootsanlegestelle und einen entsprechenden Wasserfahrzeugparkplatz. Die straßennutzenden Gäste können vor dem Haus parken oder finden ein paar Meter weg Platz zum Abstellen der Pkw. Für Fahrräder gibt es direkt am Wasser Fahrradständer. Eine Tafel an dem Haus weist es als das älteste in dem Ort aus (siehe die letzten Bilder). Übrigens, die gaststätttennamensgebende Fähre gab es nur bis 1968, in dem Jahre wurde sie durch eine Brücke ersetzt.

Wir hatten da am Montag, 21. September 2020 für knapp 20 Leute bestellt, wollten zu Mittag essen. Anschließend sollte es für die Bewegung und Verdauungsunterstützung noch für 2 Stunden auf die Bowlingbahn gehen.

Wir kamen also an und konnten draußen im Biergarten Platz nehmen und auch zu Mittag essen. Es gibt auch eine geräumige Schelchtwettervariante, einen Saal. Zu erst mussten wir einige Daten unserer Gruppe auf die ausgelegten Coronazettel schreiben. Das waren nicht viele, da wir alle untereinander informationsmäßig verknüpft sind, ein Team sind.
    Die Sonnen gab sich noch einmal alle Mühe. Das hätte ich mir von dem Koch auch gewünscht, aber dazu später.

Hier gab es nach eigenen Angaben coronabedingt keine gedruckte Speisekarte, so will man auf sich verändernte Situationen besser reagieren können. Wir bestellten also von dem innen und draußen aufgestellten „Kreideangebot“. Im Angebot waren 3 Vorspeisen und 11 Gerichte, dann wurden zum Dessert noch warmer Apfelstrudel mit Vanilleeis, Käse- und Sachertorte (gekauft) sowie verscheidene Eisbecher angeboten.

Die bestellten kalten, warmen, alkoholischen, teilalkohlisierten und alkoholfreien Getränke kamen recht schnell. Danach wurden durch eine der Damen des Services die gewünschten Speisen notiert. Die Küche war nun gefordert und arbeitete unsere Bestellung Stück für Stück
    Ich hatte ein „Ragout fin“ und Pfeffersteak (vom Rind) medium bestellt. Das Ragout fin war kein Ragout fin, sondern nur Würzfleisch mit Konservierungsmittelgeschmack, es schmeckt wie aus der Dose aufgewärmt, danach überbacken und direkt serviert, für mich unterirdisch bei einem Preis von 4,50 Euro!
    Mein Pfeffersteak war allerdings gut, wie gewünscht und mit frisch gemahlenem Pfeffer. Auf dem Steak wartete überraschenderweise ein mit Petersilie garniertes Meerrettichshäufchen auf den Verzehr. Und auch der Curry-Ketchup war genauso überraschen auf dem Teller, zum Glück ohne Einfluss auf die Speise zu nehmen, da er in einer kleinen extra Schale für den Verzehr bereit stand. Die Pommes frites kamen auch frisch und knusprig aus der Friteuse. Von der vegetarischen Beilage schmeckte mir der Bohnensalat am besten, der schien mir nicht nur aus der Dose und serviert. Der von Preis 15,90 Euro passte.

Die Schweinemedaillons mit der Kräuterbutter von meinem Nachbarn für 12,50 Euro waren nach seiner Aussage ganz gut. Was mir auffiel, die an sich knusprigen Kroketten schienen noch schnell vor dem Rausbringen auf den Teller geworfenen worden zu sein. Gut, unter Zwiebeln stelle ich mir nicht nur glasige Zwiebelstücken vor, aber das kann noch so durch gehen.
    Der Kartoffelsalat zu dem Thüringer Rostbrätl für 10,90 Euronen kam definitiv direkt „aus dem Eimer“ auf den Teller, ohne jegliche weitere Verfeinerung oder Zusätze von anderen Zutaten.
    Die Heringshappen „Hausfrauen Art“ erinnerten meinen Kollegen an die aus dem Laden, ohne jegliche veränderung außer in kleinere Stücke zerteilt.. Okay, der Name suggerierte etwas anderes, die gibt es allerdings doch unter „Hausfrauen Art“ zu kaufen, für 10,90 Euro kann man wohl eher nichts andere erwarten.

Nach dem Essen ging es zum Bowlen über den Hof in einen extra Keller. Uns erwartete eine kleine Anlage mit zwei Bahnen. Dort wurden unsere gastronomischen Wünsche ebenfalls von den netten Damen des Hauses erfüllt.
    Das Kaffeetrinken zum Abschluss unseres Teamtages mit Eisbecher, Apfelstrudel und Kuchen war aus meiner Sicht soweit auch ganz in Ordnung.

Mein Fazit lautet, dieses Gasthaus kann man, muss man aber nicht besuchen. Die Küche hat sich bezüglich des Mittagessens und des Einfallsreichtums bei der Speisenzubereitung nicht mit Ruhm bekleckert. Der Service ist nett, kommt nur manchmal etwas chaotisch rüber.
    Die Bowlingbahn ist in Ordnung. Zu der angeschlossenen Pension kann ich nichts sagen, die haben wir nicht genutzt.

Leider reicht es für mich nicht zu mehr als zu "Ist okay", also 3 Sternen.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Zehdenick

Schroeder ...aber was will man bei diesen Preisen denn erwarten... qualitätsreiches Kochen?!
    Sedina Da haben wir es in Zehdenick zum Glück besser getroffen, allerdings vor Corona und nicht in einer so großen Gruppe.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Italienische Restaurants / Cafés in Zehdenick