Neueste Bewertungen für Zwickau im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

von kajesi

Sehr leckerer Gieiche zu guten Preisen.
    Neu ist der Biergarten draußen- von der Straße wirkt er nicht so groß und schön, wie er ist.

Griechische Restaurants in Zwickau

Die Brühlette ist eine Zwickauer Imbiss-Spezialität. In Aussehen und Geschmack ähnelt sie Wiegebraten, Römerbraten und Leberkäse: eine dicke, rechteckige, unpanierte Wurstscheibe, die erhitzt und in einer Semmel verkauft wird. Verglichen mit den anderen genannten Wurstsorten ist sie etwas lockerer, was vielleicht an den Semmelbröseln liegt, die in den Wurstteig gerührt werden. Wie bei anderer Wurst möchte man wohl auch hier nicht wissen, was sonst noch in die Wurst kommt. Sei’s drum, Spezialität ist Spezialität, und die Brühlette gehört zu Zwigge.

Wie die Roster wird auch die Brühlette mit mittelscharfem Senf serviert. Eine Glaubensfrage scheint es zu sein, ob der Senf außen auf die flache Seite der Brühlette kommt oder auf die breite Oberseite der Brühlette, also in die Semmel. Meinen Feldforschungen zufolge tendieren Einheimische zum Senf auf der flachen Seite. Manche Leute, namentlich Auswärtige, essen die Brühlette wohl auch mit Ketchup und werden dafür von Einheimischen mitleidig beäugt, gleich jenen Leuten, die Roster mit Ketchup essen.

Ende 2023 reichten die Brühletten-Preise von 1,50 € (auf dem Neumarkt) bis 3,50 € (auf dem Weihnachtsmarkt).

Imbiss / Lebensmittel in Zwickau

berramogu Ich kenne diese panierte Wurstscheibe unter dem Begriff „Jägerschnitzel“.
    Dazu gab es Tomatensoße und Nudeln.
    Blattlaus Bei uns heißt sie Handwerkerschnitzel und wird gerne gegessen. Muss nicht immer Fleisch sein.
    Danke für deine Bewertung aus dem schönen Zwickau.
    eknarf49 Danke für den interessanten Text. Solche Wurstscheiben gibt es hier nicht. bearbeitet
    Konzentrat Die Brühlette ist ein schmackhaftes Überbleibsel ( was die Rezeptur angeht) aus DDR-Zeiten.
    Wird übrigens unpaniert(!) angeboten, ansonsten wäre es paniert und gebraten ein Jägerschnitzel ( ebenfalls nach DDR-Rezept).
    Die in der Bewertung genannten Semmelbrösel der Brühlette sind nicht außen dran, sondern in den Fleischteig eingearbeitet.
    Konzentrat Und dann fällt mir noch ein, die Brühlette gibt es tatsächlich nur in Zwickau, habe ich sonst unter diesem Namen nirgend anders gesehen.
    Kurt Wolf @Konzentrat Danke für den Hinweis, dass die Brühlette unpaniert ist. Ich werde das in meiner Bewertung präzisieren.
    eknarf49 Und ich habe in meinem Kommentar 'Panierte' durch 'Solche' ersetzt. ;-)
    Buntspecht Buntspecht Tolle Bewertung aus Zwigge ;-)
    Kenne die Brühlette nicht. So wie Du beschrieben, habe ich sie aber schon gegessen. Doch der Name Brühlette ist mir nicht geläufig.
    MissesCool Die beschriebene Brühlette erinnert mich eher an den Leberkäse. Mhm, vielleicht mal hin und probieren?

Hier werden verschiedene böhmische Biere und Köstlichkeiten serviert. Im Sommer kann man direkt neben dem Dom im schattigen Freisitz Platz nehmen, im Winter speist man im urgemütlichen Inneren des alten Hauses. Meine Empfehlung sind die Knödel-Pommes und dazu ein Staropramen Granat. die Knödel-Pommes eignen sich als Vorspeise zum Teilen - die Portion ist nämlich riesig.

Auch wenn man die Speisekarte mittlerweile etwas verkleinert hat, so findet man immernoch eine sehr reichliche Auswahl böhmischer Speizialitäten. Die Anzahl der Biere ist allerdings gleich geblieben ;-)

Biergärten / Böhmische Restaurants in Zwickau

Essen war geschmacklich sehr gut, doch mein Mann hatte eine Fliege im Essen.
    Als wir es der Bedienung gesagt haben, wurde sich entschuldigt aber mehr nicht.
    Bedienung ist völlig überfordert, auf Getränke haben wir eine halbe Stunde gewartet. Alle die nach uns kamen hatten ihr Getränk eher. Man sollte vielleicht nicht so viele Reservierungen annehmen.

Restaurants und Gaststätten / Vietnamesische Restaurants in Zwickau

Den Weg dahin kann man sich sparen, denn die Wahrscheinlichkeit dass geöffnet ist, ist gering. Zum wiederholten Male standen wir vor geschlossenen Türen. Wir empfehlen die Öffnungszeiten im Netz zu aktualisieren.

Restaurants und Gaststätten in Zwickau

Dieses Gasthaus gibt es seit mehr als 20 Jahren in ruhiger Wohnlage am östlichen Stadtrand von Zwickau. Aus einem 1990 eröffneten Getränkehandel entwickelte sich nach und nach Gastronomie, bis 2001 der schmucke Neubau als Gaststätte mit Pension, Bowlingbahn, Restaurant und Tagungsraum eröffnet wurde. Im Sommer steht außerdem noch ein Biergarten zur Verfügung.

Angeboten wird gute deutsche Küche. Viele Hausmachergerichte, wie Braten, Rouladen, Schnitzel, Sülze oder Hackepeter. Dazu Steaks, Fisch und vegetarische Speisen. Alles wird frisch zubereitet und appetitlich angerichtet serviert.
    Einziges Manko für mich, die Preise sind mittlerweile doch recht hoch. Selbst wenn man die allgemeinen Preissteigerungen seit 2022 einrechnet, finde ich 19 Euro für Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen oder für Eisbein mit Sauerkraut und Klößen schon ziemlich "gehoben". Ebenso die Soljanka für 8,50 € oder das Kindergericht Spirelli mit Wurstgulasch für 9 €.
    Man sollte vorab wissen, ob es einem wert ist, diese Beträge zu zahlen.

Ansonsten alles gut, vor allem auch die Öffnungszeiten, denn hier bekommt man noch ,außer montags, täglich Mittagstisch.

von goessen

Die Qualität des Essens hat beim Vogelsiedler schwer nachgelassen! Da ist wohl ein neuer Koch am Werk...

Konzentrat Dafür sind die Preise recht heftig gestiegen. Ist ja fast die teuerste Gaststätte im Umkreis.

Biergärten / Böhmische Restaurants in Zwickau

von G+E

Wir waren am 10.09.2022 dort zu einer Geburtstagsparty eingeladen und waren sehr angetan von der guten Organisation, der sehr freundlichen Bedienung und dem sauguten Buffetessen. Auch das allgemeine Ambiente mit Bowlingbahn und Restaurant hat uns sehr gut gefallen. Wir können die Location nur empfehlen, es fehlt an nichts!!!Gerhard+Evi

Restaurants und Gaststätten / Bowlingbahnen in Marienthal Stadt Zwickau

von kajesi

Sehr leckerer Gieiche zu guten Preisen.

Griechische Restaurants in Zwickau