In Deutschlands höchst gelegeneren heilklimatischem Kurort Höchenschwand im Naturpark Südschwarzwald findet alle zwei Jahre, veranstaltet von der Tourist-Information Höchenschwand, ein Strohskulpturenfest, -wettbewerb statt. In diesem Jahr vom 08. September bis 18. Oktober 2015. Diese Outdoor-Veranstaltung findet auf einer großen Wiese, unmittelbar an der B 500 gelegen, im Ortsteil Frohnschwand der Gemeinde Höchenschwand, statt.
    Die Kreativität und der Ideenreichtum der Angehörigen der örtlichen Vereine kennt bei der Gestaltung und dem Aufbau der überdimensionalen Skulpturen aus Stroh wahrlich keine Grenzen und durch die Liebe zum Detail wird den einzelnen Strohskulpturen Leben eingehaucht. An 10 Stationen sind unter anderem zu sehen: eine Schwarzwälder Klopfsäge, ein Karussell mit einem menschlichen Skelett, ein Sudkessel zum Bierbrauen, ein Looping, Bob der Baggerführer, ein Katamaran, 40 Jahre Europapark, eine Gruppe Pinguine, Clowns in der Manege, eine Gruppe Mammuts, ein Klohäuschen mit sitzendem Mann, dessen Tür sich öffnet und schließt, sowie ein Tisch mit einem Schwarzwälder Bauernvesper.
    Auf der gegenüberliegenden Straßenseite werden Unmenge von Speise- und Zierkürbisse in allen Größen, Farben und Formen zum Kauf angeboten, auch hier dürfen ebenso überdimensionale Strohfiguren nicht fehlen.
    Alles wirkt so realistisch dargestellt und ruft bei dem Betrachter viel Freude hervor. Aber auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz, da der dort ansässige Bauernmarkt die Besucher verköstigt und an den Wochenenden bewirten die örtlichen Vereine von Höchenschwand. Prämierung und Preisverleihung findet am 26.09.2015 statt. Gewonnen hat die Skulptur, die von den Besuchern die meisten Stimmen bekommen hat (Stimmkarten sind vor Ort vorhanden). Dieser Wettbewerb ist eine schönen Ausflug wert und man sollte sich nach meinem Dafürhalten zu diesem Anziehungspunkt im Heilklimatischen Kurort Höchenschwand im Ortsteil Frohnschwand, dem "Dorf am Himmel" im Naturpark Südschwarzwald aufmachen; wenn das Wetter mitspielt wird man und braucht man diesen Tagesausflug dorthin nicht bereuen.

Gemeindeverwaltung in Höchenschwand

eknarf49 Danke für den sehr interessanten Bericht, von diesem Brauch hatte ich noch nie gehört.
    Jenny-Muc Toller Bericht und erstklassige Bebilderung. Schade dass es soweit weg ist, das würde ich mir liebend gerne anschauen.

Seit November 2014 hat sich das traditionsreiche Familienunternehmen (seit 1826) ein weiteres Standbein geschaffen. Neben dem Mühlenbetrieb und der Bäckerei wurde an dem bestehenden alten Gebäude ein Neubau aus viel Glas errichtet, der nunmehr das "Café an der Mühle" beherbergt. Über einen behinderten gerechten Eingang betritt man die kleine Café-Stube und kann sich an den nett gedeckten Tischen niederlassen.
    Freundlich wird man von dem aufmerksamen Bedienungspersonal begrüßt, man erhält die Speise- und Getränkekarte und kann hierbei über das üblich angebotenen Kaffee- und Teesortiment verfügen. Daneben gibt es jedoch auch alkoholische Getränke wie Bier, Wein und Schnäpse sowie nicht alkoholische Getränke. Die Kuchen und Torten, die in ausreichender Anzahl angeboten werden, schmecken köstlich und man merkt sofort, dass hier noch alte und langjährige Handwerkertradtion gepflegt wird. Neben Kaffee, Tee, Kuchen und Torten werden laut Speisekarte noch kleinere Vesper und Gerichte angeboten.
    Was aber sicherlich für das kommende Frühjahr oder Sommer großen Anklang finden wird ist der wunderbar gestaltete Café-Garten, der malerisch an einem kleinen vorbei fließenden Bächlein gelegen ist. Im Sommer muss es herrlich sein, hier unter großen Sonnenschirmen zu sitzen, seinen Kaffee oder Tee nebst Kuchen zu genießen und hierbei den vielfältigen Stimmen der Natur zu lauschen.
    Das Café hat täglich, außer Montag, geöffnet. Die Toiletten sind neu und sehr sauber, wie auch der gesamte Bereich des Cafés, einschließlich der Außenfläche.
    Es ist auf jeden Fall was wunderbares, wenn ein Unternehmer die alte Kaffeehaustradition wieder aufleben lässt und fortführt.
    Ich werde, dort sicherlich öfters zu finden sein und freue mich schon auf das kommende Frühjahr und Sommer, wenn man draußen sein Kaffee genießen kann

Bäckereien in Freiamt

konniebritz Sehr schön beschrieben! Es ist toll, wenn Cafés neu eröffnen. Dann kann ich den Betreibern nur viel Erfolg wünschen.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Schalotte Gratuliere zum grünen Daumen und sage Danke, für diesen lesenswerten Bericht!
    LUT Ein sehr informativer und gut geschriebener Beitrag, der zurecht begrünt wurde! Gratulation.
    Dieter Schoening Schön, wieder etwas von Dir zu lesen und dann gleich wieder einen tollen und lesenswerten Beitrag, danke und Glückwunsch zum GD.
    alligateuse Glückwunsch zum GD. - Ja, so ein schönes Café am Bächlein stelle ich mir auch sehr romantisch vor. Da kann man die Seele baumeln lassen, das tut man im Allgemeinen viel zu selten ;-)
    ubier Wie immer hervorragend recherchierter und geschriebener Beitrag, das Café ist mir bislang entgangen - bin immer nur bis zum Freiämter Hof gekommen...
    Dieter Schoening Sind Deinem Tipp gefolgt und einfach begeistert.. Du hast nicht übertrieben und außen sitzen ist sehr schön.

Im Ortsteil Dorf von Sankt Peter Ording liegt ein kleines aber feines Sanitätshaus, das über alle Kompetenz verfügt, die ein potentieler Kunde dort erwarten kann.
    Das Haus bietet die breite Palette einer Vielzahl von Produkten für die Gesundheit an. Sie sind u.a. spezialisiert, wenn es um einen Komplett-Service bei Maß- und Sonderanfertigungen für Bandagen, Kompressionstherapien, Rückenprodukte, Gehhilfen usw. geht, sowie alles für die häusliche Pflege und helfen auch bei allen Formalitäten mit den Krankenkassen.Darüber hinaus vervollständigt ein Reha-Team zuständig für Gehwagen bis zur häuslichen Pflege und Otho-Team zuständigvon der Schuheinlage bis zur Prothese das breitgefächerte Spektrum der Angebotspalette. Das Sanitätshaus Krämer hat im gesamten nordfriesischen Bereich (z.B. Husum. Flensburg, Tönning, Sylt usw.) weitere Filialen und ein Fuhrpark mit sieben Werkzeugwagen betreut den Bereich.
    Bei meinem Besuch wurde ich kompent und freundlich beraten und nach dem ich mich für ein Produkt, welches ich benötigte entschieden hatte, mussten wir feststellen, dass dieses nicht vorrätig war. Dies war für das Haus jedoch kein Problem, sondern es wurde einfach telefonisch geordert und ich konnte es am nächsten Tag abholen. Das Sanitätshaus in Dorf bietet darüber auch Wäsche und Bademoden an.
    Geöffnet hat es zu den ortsüblchen Zeiten.
    Wer also als Ferien - oder Kurbesucher was braucht, ist bei der Firma Krämer gut aufgehoben.

Sanitätshäuser in Sankt Peter Ording

Im Weindörfchen Britzingen, einem Ortsteil der Stadt Müllheim im Markgräflerland liegt unmittelbar gegenüber der Winzergenossenschaft Britzingen der Gasthof Hirschen. Der Hirschen befindet sich in 4. Generation im Familienbesitz und strahlt, wenn man die Gaststube betritt eine einladende Gemütlichkeit und Charme mit einer Dekoration, die den heimischen Bezug nicht vermissen läßt, aus. Die kleine aber feine Speisekarte hat für jeden etwas auf der Karte und man kann unter Fleisch, Fisch und Wild auswählen. An Weine werden einheimische Tropfen angeboten, die vorzüglich munden. Was mich am meistens gefreut hat, war jedoch die Tatsache, dass die angebotenen Gerichte frisch zu bereitet waren und auf Convenienceprodukte in diesem Háuse vollkommen verzichtet wird. Frisch auf denTisch, handwerklich und bodenständig gut zubereitet, Herz was willst du mehr. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist in keiner Weise zu beanstanden. So liegen die Gerichte mit Suppe, Hauptgang und Dessert zwischen 20,00 - 28,00 €. Für Gäste, die etwas länger, z.B. jetzt im goldenen Herbst, in Britzingen verweilen möchten, stehen vier Doppelzimmer mit Dusche/WC und SAT-TV zur Verfügung und das Ganze mit reichhaltigem Frühstück für 65,00 €.
    Dienstag und Mittwoch sind Ruhetag. Geöffnet ist Do. - Mo. von 11:00 - 15:00 Uhr und 17:00 - 23:00 Uhr. Vor dem Haus stehen ausreichende Parkplätze zur Verfügung.
    Der Hirschen ist ein gutes bodenständiges Gasthaus; es lohnt sich nach meinem Dafürhalten bei einem Besuch des Markgräflerlandes hier Station zu machen und sich durch die freundlichen Wirtsleute und des Bedienungspersonals verwöhnen zu lassen.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Müllheim in Baden

Das Cafe Ell liegt mitten in St..Blasien in der Hauptstr. gegenüber dem Dom zu St.Blasien und ist ein über 100jähriger Traditionsbetrieb in Familienhand. Er dürfte sich, wenn das Land Baden (Teil von Baden-Württemberg) noch ein Großherzogtum wäre, Großherzoglich badischer Hoflieferant nennen; aber die goldenen Zeiten (so sie es jemals waren) sind vorbei und so ist das Cafe Ell heute nur noch ein beliebter Treffpunkt der einheimischen Bevölkerung sowie der unzähligen Besucher der Kur- und Domstadt. Neben dem täglich Brot und Brötchen für den Frühstückstisch zu Hause oder beim Frühstück im Cafe, die in der Backstube nach alter Handwerkstradition gebacken werden und entsprechen gut und lecker schmecken, ist das zweite Standbein des Betriebes die Konditorei und Confiserie, in der Kuchen und Creme- und Obsttorten sowie Pralinen in eigener Herstellung kreiert werden und nach meinem Dafürhalten an Geschmack und Qualität hervorragend sind. Vielfache Auszeichnung u.a der Feinschmecker und DLG bestätigen mir dies. Für Besucher, die was deftiges wünschen steht eine kleine aber feine Speisekarte mit kleinen Gerichten zur Verfügung, um ihren Hunger zu stillen.
    Wechselaustellungen der unterschiedlichsten Künstler verschönern das liebenswerte Ambiente im Caferaum und so fühlt man sich bei einem Cafebesuch ausgesprochen wohl. Jedesmal wenn ich St. Blasien einen Besuch abstatte, führt mein Weg abschließend ins Cafe Ell um mich ein klein wenig von den Strapazen des Alltags zu erholen.
    Geöffnet hat das Cafe Montag - Samstag von 06:00 - 18:00 Uhr, der Sonntag ist Ruhetag.

Cafés / Bäckereien in Sankt Blasien

oldman01 @Schroeder kannst recht haben (die letzte Renovierung fand 1998 statt); aber auch wir werden nicht jünger sondern nur reifer wie alter Wein

Unterhalb vom Hirschenbuckel in Kirchzarten, Freiburgerstr. 1, in der ehemaligen Brot- und Feinbäckerei Hug (gen.: Huge Karle) ist seit einigen Jahren die Bäckerei Steimle eingezogen und hat sich nach geringer Zeit bereits einen festen Kundenstamm erobert, die vor allem das hervorragende große Brotsortiment schätzen; ich selbst bevorzuge das Roggenmisch- und das gute Landbrot so wie die unterschiedlichsten Arten der angebotenen Brötchen. Aber nicht nur Brot und Brötchen gehören zum Sortiment, auch Torten und Kuchen sowie Plunderteilchen werden in eigener Herstellung von den Konditoren der Fa. Steimle in liebevoller Handarbeit gefertigt; auch nach den Wünschen der Kunden, die diese Torten (Obst- und Cremetorten) für die unterschiedlichsten Anlässe (Geburtstag, Kommunion, Konfrmation, Jubiläen usw.)ordern können. Schmecken tut alles hervorragend, wenn nur die Kalorien nicht wären! Darüberhinaus werden noch Pralinen und Schokoladenfiguren hergestellt, und alles findet seinen Käufer. Im Verkaufsraum ist noch ein kleines Selbstbedienungscafe eingerichtet und bei gutem Wetter kann man draussen vor der Türe an einen der wenigen dort aufgestellte Tische seinen Kaffe/Tee und Kuchen/Torte an der Sonne genießen. Einziger Nachteil hier ist die vorbeiführende Dorfstrasse und der Parkplatz, die stets einen gewissen Autolärm mit sich bringt. Als positiv kann ich jedoch die Freundlichkeit des Bedienungs- bzw Verkaufspersonals beurteilen, die immer dem Kunden mit guter Beratung bei seinen Wünschen zur Seite stehen. Die Filiale in Kirchzarten hat tgl. Mo. - Fr. von 06:30 - 19:00 Uhr und Sa. von 6:30 - 16:00 Uhr geöffnet. Am So. ist von 13:30 - 16:30 Uhr für Torten- und Kuchenverkauf geöffnet. Ebenso kann man auch im Cafe bestellen. Neben der Filiale in Kirchzarten ist Steimle noch in Freiburg - St.Georgen und Freiburg Habsburgerstr. vertreten.
    Für mich ist die Bäckerei Steimle noch ein gut aufgestellter Handwerksbetrieb, in dem mit viel Liebe, guten Grundsubstanzen das Lebensmittel -Brot, Brötchen, Torten und Kuchen- hergestellt werden, die diese Bezeichnung auch noch verdienen.
    Bestätigt wurde dieses auch durch die Zeitschrift " Der Feinschmecker ". die die Fa. Steimle zu den besten Bäckereien 2013 zählt. Ende der Durchsage!

Bäckereien / Konditoreien in Kirchzarten

carlossa Heute lese ich wieder lauter tolle Bewertungen, diese hier gehört unbedingt dazu. Ich finde sie daumenwürdig;-)
    oldman01 Na ja liebe Carlossa übertreibe mal nicht so; aber vielen Dank für Deine lieben Worte
    carlossa Also lieber oldman01 das war von mir genauso gemeint wie geschrieben. Mir gefällt Deine Bewertung sehr gut und ich finde, dass sie alle Daumen-Kriterien erfüllt:-)))
    Kati M sehe ich auch so, tolle Bewertung und herzlichen Glückwunsch zum Daumen! :)

Das als Kleinod des Markgräflerlandes bekannte Schloss Bürgeln mit seiner Schlosswirtschaft liegt oberhalb von Obereggenen, einem Ortsteil des Winzerdorfes Schliengen im Markgräflerland, umgeben von prächtigen Wäldern. Neben dem Schloss, dass um 1760 im Frühklassizistischen Schlossbau mit spielerischem Rokokodekor erbaut wurde, liegt in einem Nebengebäude die kleine Schlosswirtschaft. Mit nur wenigen Tischen und Stühlen (ca. 8 Tische) ausgestattet, an den Wänden Malereien und Weinsprüche angebracht, fühlt man sich wohl und der freundliche Empfang tut ein übriges um zur guten Stimmung beizutragen. Die kleine aber feine Speisekarte enthält regionale Gerichte und Vesper, die gut angemacht und deftig schmecken. Der Wirt/Koch bietet den Gästen eine reelle Küche an; das Preis-/Leistungsverhältnis ist stimmig. Nicht zu verachten sind auch die selbstgemachten Kuchen und Torten. Die Rezepte hierzu stammen sicherlich noch aus Großmutters Küche? Ganz besonders munden sie aber auf der sonnendurchfluteten Freiterrasse vor der Gaststube. Wenn man dort sich einen Platz erobern kann, was an Tagen mit herrlichem Sonnenschein manchmal schwierig ist, hat man einen wunderschönen Ausblick ins Markgräflerland/Eggenertal mit seinen unzähligen Kirschbäumen. Zu Zeit der Kirschbaumblüte ein Traum in Weiß. Um Schloss Bürgeln herum gibt es kleine Rundwanderungen durch eine wunderschöne Landschaft. Warum den in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!
    Die Schlosswirtschaft hat täglich ab 11:00 Uhr geöffnet; Donnerstag ist Ruhetag. Der Weg zum Schloss mit dem Auto macht keine Schwierigkeiten, egal aus welcher Richtung sie kommen, gut lesbare Hinweisschilder mit "Schloss Bürgeln" weisen den Weg. Fahren kann man bis zum, beim Schloss angelegten Waldparkplatz, und die letzen 300 m sind bergan zu Fuß zurückzulegen. Für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer besteht eine Ausnahmegenehmigung und man kann bis zum Schloss fahren. Das Schloss selbst kann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag besichtigt werden mit Führungen. Auch finden hier regelmäßig Veranstaltungen statt; es kann auch hier im Schloss geheiratet (standesamtlich und kirchlich) werden.
    Hat man es zu Fuß Bergan geschafft, dann ist man "dem Himmel ein wenig näher "; so der Slogan der Schlossbetreiber. Wer sich mal im Markgräflerland aufhält, sollte also in jedem Fall einen Abstecher zum Schloss Bürgeln machen.

Restaurants und Gaststätten in Schliengen

In Kappel-Grafenhausen, Ortsteil Grafenhausen, liegt mitten im Dorf an der Hauptstrasse die Straussenwirtschaft "Jörgers Grafenhof". Untergebracht in einem ausgebauten ehemaligen Ökonomiegebäude mit gemütlichen Sitzecken sowie bei schönem Wetter mit Sitzgelegenheiten vor der Straussenwirtschaft, auch bei Regen gibt es dort überdachte Sitzplätze, laden diese Sitzgelegenheiten zum gemütlichen Verweilen und man kann sich aus einer umfangreichen Vesper- und Speisekarte mit regionalen Vesper und Gerichten verwöhnen lassen; und die dort aufgeführten Speisen halten, was sie versprechen. Sie sind deftig und geschmackvoll zubereitet, die Teller gut gefüllt und auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht zu beantstanden. Nicht zu vergessen sind die guten selbstangebauten Weine und als Verdauer einen der selbstgebrannten Schnäpse. Es gibt aber auch all die anderen üblichen Getränke, wie Mineralwasser, Apfelsaftschorle,
    Kaffee, Cappuccino usw. An Sonn- und Feiertagen gibt es ein wechselndes Tagesgericht. Die Betreiber der Stauße sind freundlich und dem Gast zugewandt, was viel zur gemütlichen Stimmung während eines Aufenthaltes beiträgt.
    Für mich auf jeden Fall eine Strauße, wo man das Gefühl hat, gerne empfangen zu werden und das Angebot ehrlich und reell ist.
    Neben der Straussenwirtschaft wird noch ein Hofladen betrieben, in dem alles vermarktet wird was die Betreiberfamilie anbaut bzw. erzeugt. Hier gibt es alles aus einer Hand, Wein, Obst und Gemüse, Schnäpse und Getreide sowie die Wurstprodukte aus der eigenen Schweinehaltung und -schlachtung. Auch Ferienwohnungen fehlen nicht in dieser breiten Angebotspalette.
    Geöffnet ist die Grafenhofschänke im Frühjahr/Sommer vom 27.04. - 16.06.2013, Mi -Sa ab 17:00 Uhr und Sonn- und Feiertag ab 11:00 Uhr; der Montag und Dienstag ist Ruhetag.und im Sommer/Herbst vom 24.08 - 10.11.2013, Mi - Sa ab 17:00 Uhr und Sonn- und Feiertag ab15:00 Uhr; der Montag und Dienstag ist Ruhetag.
    Der Hofladen ist geöffnet Montag - Freitag von 08:00 - 12:30 Uhr und 15:00 -18:30 Uhr und Samstag von 08:00 - 14:00 Uhr.

Restaurants und Gaststätten in Kappel-Grafenhausen

Im malerischen Winzerdorf Leiselheim, einem Ortsteil der Gemeinde Sasbach am Kaiserstuhl liegt mitten im Dorf ein kleines aber feines Cafe; genannt Cafe "Lissele". Gegenüber dem Cafe befindet sich die Winzergenossenschaft Leiselhiem.
    Das Cafe ist dem Stil des Wiener-Cafe-Hauses nachempfunden und sehr urig und gemütlich eingerichtet . Die Freiterrasse vor dem Cafe, unmittelbar an der vorbeiführenden Dorfstrasse gelegen, srahlt ein südländisches Ambiente aus. Der Gast wird mit selbstgemachten Kuchen und Torten, die sehr lecker schmecken, verwöhnt; zahlreiche Kaffee- und Eisvariationen sind eine Selbstverständlichkeit und kleine Köstlichkeiten aus der regionalen Küche, die bestens zubereitet sind, vervollständigen das Angebot für den Gast. Nicht vergessen darf man auch die guten Leiselheimer Weine der einheimischen Winzer und Spirituosen der einheimischen Brenner, die ebenfalls angeboten werden. Die dienstbaren Geister des Hauses tragen auch viel dazu bei, dass sich der Gast hier vollfühlt; sie sind dem Gast zugetan, kommunikativ und gehen auf die Wünsche der Gäste ein.
    Das Cafe hat täglich von 12:00 - 22:00 Uhr geöffnet und ist immer einen Besuch wert.

Restaurants und Gaststätten in Leiselheim Gemeinde Sasbach am Kaiserstuhl

Mitten im Ortskern des kleinen Dörfchen Weisweil in unmittelbarer Nähe zum Weisweiler Friedhof liegt der Gartenbaubetrieb Lösslin, ein alt eingesessener Familienbetrieb. Umgeben von Gewächshäusern, derzeit sind neuere im Bau, liegt der Verkaufsraum für alles was das Herz des Blumenliebhabers begehrt; ob Schnittblumern, Grünpflanzen, Kakteen, Blumengestecke, Vasen in aller Größe und unterschiedlichen Formen, Glückwunschkarten und Dekomaterial und so weiter und so weiter. In den Gewächshäusern findet man alles für den Garten, u.a umfaßt das Sortiment je nach Jahreszeit Balkonpflanzen, Herbst- und Zwiebelpflanzen, Zimmerpflanzen, Sträucher und Bäume; darüber hinaus findet man Aufzuchtblumen für den gewerblichen Weiterverkauf an den Einzelhandel. Grabplege wird ebenso selbstverständlich angeboten.
    Das Personal ist sehr aufgeschlossen und zuvorkommend und was mir besonders gut gefallen hat, war die Kreativität als es darum ging, ein Blumengsteck zum Verschenken zusammenzustellen; hier ist man sehr auf meine Wünsche eingegangen. Heraus kam ein echtes kleines Kunstwerk.
    Man sieht also, nicht nur in den großen Städten gibt es gute Geschäfte und Gärtnereien, auch versteckt auf dem Land kann man hervorragendes Gewerbe antreffen und ich finde das persönliche kommt hier nie zu kurz, der Kunde ist noch wirklich König, wird reell bedient und das Preis-/Leistungsverhältnis war auch nicht zu beanstanden.

Gartenbau in Weisweil im Breisgau