Dieser Teil des Bahnhofsviertels ist ja nun langsam dabei sich gastronomisch etwas aufzurappeln und den umliegenden Büromenschen einige Alternativen zur Kantine zu bieten. Das sieht man dann z.B. auch bei der kleinen Anna. Mancheiner mag vielleicht die kleine, schmierige Trinkhalle vermissen, die diese Eckkneipe an der Mainzer Ecke Ludwigstr. bis Anfang 2009 noch okkupierte und die weniger anspruchsvollen Anwohner rund um die Uhr mit Grundnahrungsmitteln (Ziggen, BILD, Bier und Bommerlunder) versorgt hat – ich aber nicht!

Die kleine Anna ist ein frisches, helles aber trotzdem gemütliches Bistro (oder nach eigenem Verständnis ein “Raum für entspannte Kommunikation”). Das Angebot besteht aus einer Art “deutscher Focaccia” – große, getoastete Sandwiches mit Steinofenbrot und konfigurierbarem Belag – in meinem Fall Salami und eine sehr leckere Ricottacreme mit Rosinen und Kräutern (mutmasslich hausgemacht). Von der Menge her ein prima Mittagessen (und lecker ausserdem). Alternativ dazu gibt´s einige Salatvariationen – und der Salat sieht gut aus. Süsses Gebäck gibt´s auch.

Dazu kann man kalte oder warme Getränke bekommen – ich habe mich beim Kaffee zurückgehalten, weil die respektable Espressomaschine hier noch sehr neu aussieht und wahrscheinlich erst noch einige Wochen “zugeritten” werden muss (für den Cafe wir sind lieber nach dem Essen ein paar Meter weiter zu Caffepuccino gegangen).

Bei schönem Wetter kann man auch draussen unter den Sonnenschrimen sitzen.

Die Preise sind sehr fair und die Bedienung ausgesprochen nett, schnell und bemüht.

FAZIT:
    Für mich günstig vom Büro gelegen und sowohl preislich als auch von der Menge her eine sehr attraktive und gesunde Alternative zur Kantine. Nettes Ambiente – ich habe die Anna sicher nicht zum letzten Mal besucht.

Bäckereien in Frankfurt am Main

Mitgliederstärkster Verein Deutschlands und daher finanziell - trotz sehr moderatem Beitrag - im Vergleich zu anderen Vereinen sehr gut abgesichert.
    Das Angebot ist enorm (sry - ich habe es falsch betont: ENORM!). Wer hier nichts findet, meint's nicht wirklich ernst, denn die TGB bietet von Golf über Stock-Kampf, Zumba und Ball-über-die-Schnur einfach alles.
    Ausserdem verfügt sie über moderne und saubere Sport-Anlagen.
    Kann ich also nur empfehlen - und ich wohne in Sachsenhausen. Das will also schon was heissen!

FAZIT:
    Frisch, fromm, fröhlich, frei! Los, los!

Fitnessstudios / Vereine in Frankfurt am Main

Zunächst mal die offensichtlichen Vorzüge von Pleasure Style:
    1. Sie sind in Sachsenhausen – da bin ich in nullkommanix mit dem Rad da
    2. Falls ich zu früh dran bin, kann ich die Zeit im Fellini bequem „absitzen“
    3. Wenn ich ohne Termin hingehe und warten muss, kann ich die Zeit im Fellini bequem „absitzen“ (vergl. 2.)

Abgesehen von diesen drei Punkten, haben sie bei PS ein wirklich gutes Team:
    Chefin Güller und Ludmilla aus Sibirien verstehen ihr Fach und natürlich „mein“ Friseur, dessen Name mir immer wieder entfällt… aber er ist Grieche und hat einen Vollbart – ist also auch privat voll im Thema „Haare“ involviert! (wg. Vollbart - nicht wg. Grieche, ne...)

Preise: Mittelfeld.

FAZIT:
    Hier komme ich immer wieder gern her – günstig gelegen, man bekommt zur Not auch mal kurzfristig einen Termin und der Schnitt sitzt und sieht gut aus. Subbor!

Friseure in Frankfurt am Main

ubier ...da habe ich natürlich erstmal hochgescrollt zu Deinem Profilbild - sieht nicht arg griechisch aus, eher griechisch-römisch ;-)

Ich war schon öfter hier - Frank hat mich immer gut beratenund zwar nicht nur was meinen Schnitt angeht, sondern auch meine Haarwaschgewohnheiten, Shampoo, Gel/Styling-Creme etc. Ja-ich-weis - metrosexueller Quatschkram - "ich wasch meine Haare mit Kernseife - dem Almöhi hat's auch nicht geschadet!"...

Naja - kann man natürlich drüber denken wie man will, aber Frank versteht sein Fach: Der Schnitt ist kein Einheitsbrei, sondern ist modern und hat Pep ohne auffällig/peinlich zu sein.
    Bei meiner alten Friseuse (also meine bisherige - alt ist sie nicht!) musste sich meine Frisur immer erst wieder einen Tag "setzen" nachdem ich vom Friseur kam.

Und - ja - das hatte ich mit ihr mal besprochen - hat aber nix geholfen...
    Franks Schnitt war von Anfang an "straßentauglich".

Friseure in Frankfurt am Main

Hier gehe ich eher selten essen. Wieso? Ich glaube, weil es einfach uncool ist zum Restaurant im selben Haus auszugehen?!
    Dabei ist der Service immer sehr aufmerksam und schnell.

Die Lokation ist modern gestyled und wirkt trotzdem nicht ungemütlich. Allerdings muss ich auch zugeben pulsiert auf dem Carl-von-Noorden-Platz nicht gerade das Leben.
    Aber erstmal weiter im Text:

Die Dorade ist ein „Undercover-Grieche“, d.h. man sieht der Karte nicht an, dass die Betreiber Griechen sind und nominell ist das hier ein „mediterranes Restaurant“ (aber bei der letzten WN haben sie sich verraten, hehe).

Tipp: Die Pannacotta die ich hier gegessen habe, ist eine der besten – und ich bin ein Panna-Cotta-Junkie!!

Generell haben sie in der Dorade „ein Händchen für Fisch“ (nomen est omen). Ah – und es lohnt sich auch immer, den Kellner nach einer Empfehlung zu fragen.

Service ist flott und sehr professionell.

FAZIT:
    Ein wirklich gutes Restaurant - gut geführt, sehr gute Küche mit Tagesempfehlungen (fragen!), vorbildlicher Service. Preiswert (nicht billig).

Restaurants und Gaststätten in Frankfurt am Main

Tja - also das Metropol ist wohl die angenehmste Weise ein Wochenende zu beginnen - ich verweise hier nur auf das vegetarische Schlemmer-Frühstück für zwei!

Im Sommer ist die Innenhof-Terrasse einfach klasse: Kein Strassenlärm, Bisschen Natur, Spielende Kinder, Gesprächsfetzen von anderen Tischen einfach eine tolle, lockere, sommerliche Atmosphäre.

Das kommt wohl auch von den Leuten hier - die Bedienung hat einen *leichten* Öko-/Müsli-Touch und die Bestellungen dauern eben so ihre Zeit.

Und das Publikum - ganz durchwachsen - kein stumpfes Disco-Volk, keine coolen Trendsetter - eher intelektuell angehaucht (aber nur leicht - keine Angst).

Alles was man hier bekommt ist gut, lecker & reichlich. Wechselnde Tageskarte - lecker. Selbstgebackener Kuchen - auch lecker.

Das Metropol sieht von aussen nach gar nix aus und liegt hinter dem Dom eher versteckt - aber lasst Euch nicht täuschen - es ist alles andere als ein Geheimtipp. Samstags und Sonntags vormittags kanns schon mal passieren, dass man nicht sofort einen eigenen Tisch bekommt - ganz zu schweigen von einem am Fenster! Da die Leute hier aber in der Regel (wie oben schon angedeutet) sympatisch sind, finde ich es ab & zu ganz nett bei Fremden am Tisch Asyl zu suchen. ;)

Ach so - gegen Herbst bekommt man für die Terrasse eine Decke, aber das hab ich Weichei noch nie probiert (der Kaffee kühlt so schnell aus). Naja - und im Winter muss man sich halt reinsetzen - da ist ne Menge Platz. Ist auch gemütlich da.

Cafés in Frankfurt am Main

Die Skyline von Mainhattan ist der Stolz aller Frankfurter - ob sie es nun zugeben oder nicht. Naja - und irgendwie auch zu Recht, denn in Deutschland gibt es keine zweite Stadt, die sich nach dem zweiten Weltkrieg so konsequent neu erfunden hat wie Frankfurt.
    Zwar hat die frankfurter Skyline aus einigen Richtungen noch etwas "Karies" (im Gegensatz zu den Skylines ähnlich hoher, aber deutlich größerer Metropolen dieses Planeten), aber wir arbeiten dran.

Hübsch ist es z.B. wenn man aus Richtung Kronberg vom Taunus runterfährt, oder auch wenn man vom Kingkamehameha Beach aus Richtung Offenbach nach Frankfurt schaut.

Riesen-Vorteile:
    #1 24/7 geöffnet
    #2 sehr preiswert (siehe unten!)

Skyline-Abo:
    10-Jahreskarte Erwachsene 250€, Kinder 100€, Familienkarte 400€, Senioren und Behinderte z.Zt. noch kostenlos. Bei Interesse bitte einfach eine kurze Notiz und das Geld in kleinen gebrauchten *Scheinen* in einer braunen Papiertüte in den ersten Papierkorb nach der Friedensbrücke am Theodor-Stern-Kai werfen (am Besten etwas weiter nach unten stecken). Nach Eingang Ihrer Anfrage werden Sie entsprechend im Skyline-Register als berechtigt registriert. Änderungen am Skyline-Abo können jederzeit vorgenommen werden (20€ Bearbeitungsgebühr, braune Tüte, Papierkorb - genau wie oben beschrieben. Ah - und die Notiz nicht vergessen!).

FAZIT:
    Ein preiswertes Vergnügen für Groß und Klein. Zugreifen, solange der Vorrat reicht!

P.S.: Für alle, die verstanden haben, daß das hier bluternst gemeint ist und die bereits die braune Papiertüte rauskramen: Besser vorher beim Fremdenverkehrsamt die wechselnden Öffnungszeiten (Betriebsferien) der Skyline erfragen. Ich übernehme keine Verantwortung für evtl. Enttäuschungen.

Freizeitanlagen in Frankfurt am Main

Nike Geil, einfach nur g.... ähem sorry.... klasse geschrieben .... die braune Papiertüte hab ich schon rausgekramt ... nun noch schnell zur Bank ... dann ab in´s Auto und auf nach F..... wechselnde Öffnungszeiten .... ähem Moment mal ... :DDD

Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen !

Liebes Oberkommando der Beitrag hat Potential für die Bewertung der Woche !
    bonusmile Als kleines Dankeschön für alle, denen der Beitrag gefallen hat, spendiere ich ein 1-wöchiges Skyline-Schnupper-Abo!! Ich hab das schon beim Skyline-Register klar gemacht!

Gref Völsings ist sowas wie die Gralsburg der Rindswurst und die Gref-Völsings (Rindswürste) sind der Frankfurter Rindswurst-Standard, an dem sich alle anderen Rindswürste messen lassen müssen (unnötig zu erwähnen, dass man in Frankfurt typischerweise keine Frankfurter Würstchen isst - das denken höchstens Ausländer).

Der Besuch der Fleischerei Gref-Völsings ist also ein Must für Frankfurter und immerhin ein nettes Gimmick für Muggles.

Tatsächlich ist es nur eine wirklich schöne, alte Fleischerei mit blauweiss gekacheltenWänden und schöner, alter Einrichtung in der um die Mittagszeit Anwälte, Bauarbeiter, Buchhalter und andere Normalos sich ein schnelles, deftiges Mittagessen im Stehen gönnen.

Kenner lassen ihre Gref-Völsings abhäuten, dazu Senf und Kartoffelsalat - fertig ist eine mehr als ausreichende, preiswerte und auch noch schön vitaminarme Mahlzeit.

FAZIT:
    Machen.

Imbiss in Frankfurt am Main

Textor Du bist meine wahre Liebe – das mit all den anderen ist nur Sex!

Schöne Bar – alles in warmen Tönen, richtig gemütlich eben (nicht Ebbelwei-gemütlich sondern richtig).
    Samstagabends rappelvoll, Cocktails sind ok, ABER seid Ihr auch mal Sonntagmorgens da gewesen? Das Frühstücksbuffet ist s-u-p-e-r! Und was es sonst noch so zu essen gibt, ist lecker und wird in sattmachender Menge verkauft.
    Naja – und die Leute die man hier trifft sind auch sehr ok (u.a. ich) – nicht zu jung und nicht zu alt – gute Mischung und v.a. KEINE Krawattenträger (davon hab ich tagsüber schon genug).

Restaurants und Gaststätten in Frankfurt am Main

Eine Weinstube in der Traubenstraße in Weinstadt: :))
    Die Weinstube Muz ist m.E. ein gastronomischer Lichtlick in der Region. Klar, Muz wird so schnell keinen Michelin-Stern bekommen, aber man merkt, dass man hier einen hohen Anspruch an den eigenen Service und die Küche hat. Aber eins nach dem Anderen.

Der Gastraum ist etwas rustikal, aber das ist für eine Weinstube ok. Und das hier ist ja (zum Glück) auch keine coole, mondäne Schickimicki-Location. Nein, hier ist es wirklich ganz gemütlich.

Den Service fand ich sehr nett (Begrüßung durch die Chefin, Bedienung war der Sohn des Hauses übrigens in Anzug und Krawatte *smile*), schnell und kompetent. Meine Frage nach einer mir unbekannten Rebsorte wurde jedenfalls aus dem Stand erschöpfend und kompetent beantwortet. Gut das war nicht wirklich überraschend, denn der wächst auf dem Weinberg des Hauses.

Die Tische sind schön eingedeckt und nachdem sich Bonusmile + Mitesser anhand der recht umfangreichen Speisekarte für Ihre jew. Speisenfolge entschieden hatten (BM ganz langweilig für das kleine Schlemmermenü), wurde die Bestellung (plus Beratung) schnell aufgenommen und zur Überbrückung der Wartezeit etwas Brot und Aufstriche gereicht. Die Weinkarte natürlich mit deutlichem Schwerpunkt auf eigene/lokale Weine - alles andere hätte mich aber auch enttäuscht.

Ich will mich jetzt nicht in Details verlieren, aber Suppe (Steinpilzrahmsuppe), Kalbsherz mit Kartoffelgratin und Zuckererbsenschoten und zum Nachtisch Quarkkeulchen waren allesamt hübsch anzusehen, ausgesprochen lecker und von der Menge her gerade richtig.

Preis -hm- das hier ist kein Geheimtipp würde ich mal als obere Mitte bzw. gehoben einstufen - und als preis*wert* im besten Sinne des Wortes.

FAZIT:
    Kein Geheimtipp, aber ein Tipp den ich guten Gewissens geben kann. Das Essen ist lecker, schön präsentiert und sorgfältig zubereitet. Service ist freundlich, schnell und kompetent. Anfahrt per Auto parken vor der Tür ist kein Problem.

Restaurants und Gaststätten in Weinstadt

Nike Herzlichen Glückwunsch zu dieser " mit Pfiff" geschriebenen Bewertung und seiner verdienten Auszeichnung mit dem Grünen Daumen.
    Du hast hoffentlich noch mehr von diesen Geheimtipps auf Lager ! ;-)
    bonusmile Danke, aber so ein *richtiger* Geheimtipp ist es ja nicht (siehe FAZIT), gell?? Und in die Region komme ich leider auch nicht mehr so oft (schnief)... :((