Neueste Bewertungen für Bad Homburg / Höhe im Bereich Hobby & Freizeit

Das Musikhaus Taunus ist ein vergleichsweise kleines Musikgeschäft im gewerbegebiet oberursel .
    im Geschäft selber wird man erstmal sehr freundlich und freundschaftlich begrüßt was einen sehr guten eindruck macht.
    weniger sind die vergleichsweise teuren Preise .
    Auch der chef Anton Fischer ist sehr freundlich. im ganzen : es lohnt sich mal hinein zu schauen , alleine schon wegen der kometenten Mitarbeiter und beratung

Musikinstrumente in Bad Homburg vor der Höhe

Die Taunus Therme, früher exklusiv, heute nur Durchschnitt. (Besuch Juni 2012) Ich gehe schon seit vielen Jahren in die Taunus Therme und leider hat die Qualität im Laufe der Zeit schleichend nachgelassen. Die Taunus Therme gibt es jetzt seit 30 Jahren und überall nagt der Zahn der Zeit. Kommen wir zu den positiven Dingen. Die Taunus Therme liegt im wunderschönen Bad Homburg am Rande des Stadt Parkes. Parkplätze gibt es auch auch genügend, entweder direkt vor dem Eingang oder im großen und überdachten Parkhaus. Alle Parkplätze sind kostenlos. Die Therme ist im fernöstlichen Stil gehalten und bietet eine Vielzahl von verschiedenen Saunen, Whirlpools und Planschbecken. Auch kostenlose Sonnenbänke gibt es.

Das Highlight dürfte das Kino sein, das im Preis inbegriffen ist. Auf zwei Leinwände werden aktuelle Filme gezeigt, aber das lohnt sich nur wenn man eine Tageskarte hat, bei einer Zwei Stundenkarte hat man ja sonst nichts mehr von der Sauna. Und jetzt zu den negativen Seiten. Die Taunus Therme ist vor allen im Winter und am Wochenende ziemlich überfüllt, es herrscht dichtes Gedränge. Freie Spinde sind dann auch ziemlich knapp. Die Umkleide im Textilbereich ist einfach nur schlecht und erinnert an ein billiges Hallenbad. Enge Gänge und umständliche Wege von der Umkleidekabine zu Spind zur Dusche. Einfacher ist da die Umkleide im FKK-Sauna Bereich im oberen Stock. Aufgrund der Erfahrungberichte hier habe ich auch etwas gründlicher hingesehen um es zu überprüfen. Verschmutze Ecken habe ich nicht gesehen, aber man sieht durchaus an, das die ganze Anlage 30 Jahre alt ist und seitdem nie grundlegend renoviert worden ist. Die ehemals exklusive Anlage ist jetzt ziemlich abgenutzt und das Flair geht jetzt in Richtung gewöhnlich. Die Teppiche müssten mal dringend ausgewechselt werden. Leere Telefonzellen und leere Schauvitrinen sehen natürlich auch unschön aus. Auch in den Saunakabinen müssten mal neue Saunabänke rein.

Das Kino ist auch nur unterer Durchschnitt aber im Preis mit enthalten. Es gibt zwei Kinosäle. Der eine Kinosaal geht noch. Aber im anderen Kinosaal hat man von den meisten Plätzen einen sehr schrägen Blick auf die Leinand, die Bestuhlung ist sehr eng und eine spiegelnde Glaswand als Abtrennung ist auch sehr nervig. Auch die Gastromomie ist nur Standart und die hohen Preise sind so nicht gerechtfertigt. Der Hammer der Taunus-Therme ist aber die Baustelle. Es ist zwar löblich, das renoviert und erweitert werden soll. Aber das ganze geht schon seit vielen Jahren. Ich glaube seit 7 Jahren steht schon der Kran dort, ohne das großartig was voran geht. Wenigstens hört man keinen Baulärm weil ja nie was gebaut wird, aber man fragt sich schon warum das so lange dauern soll. Wenigstens wird versprochen das in diesem Jahr alles fertig sein soll. Es drängt sich schon der Verdacht auf, das etwas nicht stimmt. Da wird kommentarlos die Hälfte der Sonnenbänke abgebaut, und in anderen Abteilungen sieht man schon das an Pflege und Wartung gespart wird.

Um Leute anzulocken gibt es eine Vielzahl von Rabattaktionen (Groupon, Sondereintritte etc.) Mit der Exklusivität ist es dann nicht mehr weit her, wenn man so den Laden vollmacht, und wer den vollen Preis bezahlt ist dann auch selber schuld. Ich selber habe eine 30iger Eintrittskarte, zum Spottpreis damals gekauft, die Taunus Therme hat wohl dringend das Geld auf einmal gebraucht.

Saunabäder / Schwimmbäder in Bad Homburg vor der Höhe

weniger sind die vergleichsweise teuren Preise .

Musikinstrumente in Bad Homburg vor der Höhe

von Nike

19.05.2013

Nachdem wir kürzlich auf den Spuren der Kelten wandelten, hatte ich nunmehr die Idee , mit meinem Preussen einmal auf den Spuren der Römer an authentischem Orte zu wandeln.

Nun, das ist natürlich in Berlin ebenso wenig möglich, wie auf den Spuren der Kelten zu wandeln und so begaben wir uns auf in Richtung Taunus - Limes, dem nördlichsten Verlauf dieses Schutzwalles der Römer gegen die Germanen, der zugegebener Maßen sich in der Natur etwas jämmerlich ausnimmt.
    Es hätte auch wenig gelohnt sich einen Graben und einen kleinen Erdwall mitten im Wald anzusehen, wenn da nicht ein rekonstruiertes Römerkastell im Taunus stehen würde. Gut das klingt jetzt ein wenig respektlos, ja geradezu Ketzerisch im Ohr des Historikers, aber nüchtern betrachtet, war der legendäre Limes nichts anderes als das oben beschriebene.

Jedes Hessische Schulkind kennt es, denn der Besuch gehört zum Pflichtprogramm bei den auch heute noch stattfindenden Exkursions- bzw. Wandertagen. Ich war bereits mehrere Male dort und obwohl sich im Laufe der Jahre nicht vielgeändert hat - vor allem an den Exponaten, die aus der ganzen Region zusammen getragen wurden als Zufalls- oder Grabungsfunde - bin ich immer wieder fasziniert von dieser Hochkultur. Besonders erstaunlich finde ich immer wieder wie wenig sich Alltagswerkzeuge geändert haben.
    Auch der Preusse staunte nicht schlecht, obwohl er doch zu Hause von der Babylonischen Kultur bis zu Nofre Tete viele Weltwunder und große Kulturen besehen kann.

Nun darf man sich die Saalburg aber nicht so vorstellen, dass sie die Jahrhunderte überstanden hat, Vielmehr wurde sie Ende des 19. Jh. auf Geheiß von Kaiser Wilhelm II auf den alten Grundmauern rekonstruiert.
    Sämtliche Bauten stehen über den alten römischen Grundmauern. Die Bauten zeigen den Forschungsstand um 1900. Manches würde man heute anders bauen ohne sich aber hundert- prozentig gewiss sein zu können, dass es authentisch ist. Das betrifft vor allem auch die einstigen Holzbauten.
    Heute gehört das Kastell zusammen mit dem Limes zum Weltkulturerbe.

Nachdem man das Kastell durch das Haupttor betreten hat, findet man rechts das Horreum, den einstigen Getreidespeicher, in dem heute ein Museum untergebracht ist mit Originalfunden von der Saalburg und anderen Limeskastellen im Taunus.
    Anschließend folgt die Principia - das Kommandaturgebäude, welches um ein Atrium herum gebaut ist. in seinen Seitenflügeln befinden sich ebenfalls Ausstellungsräume.
    Zu Erwähnen sind noch die vor dem Kastell liegenden Grundmauern des Kastelldorfes und des Bades des Kohortenkastells.

Geschichtsfreaks, die sich gerne einmal mit dem Aufzug in die Römerzeit begeben wollen, sind mit 5 europäischen Sesterzen pro Nase dabei.
    Aber es werden über das jahr hinweg auch Events mit Schwerpunktthemen angeboten.
    Na, wem da das Historikerherz nicht höher schlägt ...
    Einen Teil dessen, den es zu entdecken gibt, zeige ich auch noch in meiner Bilderstrecke. Da nicht jeder in der Lage ist, das Kastell aufzusuchen und ich auch der Auffassung bin, dass die Ausstellungsräume nicht barrierefrei sind, habe ich etwas ausführlicher dokumentiert.

Museen / Freizeitanlagen in Bad Homburg vor der Höhe

Nike Wegen der Bilderstrecke bitte ich noch um ein wenig Geduld, die sich lohnen wird. :)
    Nike Die Exonaten sind doch die, die im alten Rom den Löwen zum Fraß vorgeworfen wurden, nicht wahr? Du weißt schon "panem et circensis"...
    Nike Stehe da ehrlich gesagt auch nach dem Gurgeln ein wenig auf dem Schlauch, Tom.
    Tikae Isser heute kryptisch Nixe ??Er meint Christen , würde ich meinen. EXONATOR ....ich werd irre :))))
    Nike Jaja, ich sollte mich schon am mein Wort halten .... hehe .. leider nehme ich mich selbst nicht immer ganz ernst, wie man merkt. ;)
    Tikae Und das ist gut so....:))))
    Sehr schön bewertet, die Fans der alten Kästen werden dir zu Füssen liegen Nixe. Freu mich schon auf die Bilder .
    Nike @ Tikae , danke sehr! Ich befürchte aber, Tom wird sich irgendwann in einen Verbauchsartikel verwandeln oder als solches reinkarnieren. :( ,
    Nike @ Tom ... jetzt bin ich vollends verwirrt... was hat das mit Christenverfolgung zu tun ???? :D
    NC Hammer Tom Du hast in deinem Profil etwas von Christenverfolgung geschrieben und in dem Kommentare oben etwas von Circus und Spielen. Ich habe darauf gegurgelt und bei Wik einen Abschnitt gefunden. Egal - habe was ganz anderes:
    Vom Tesafim zum Nobelpreis:
    WH am Samstag auf WDR um 12:00 Uhr :))))
    NC Hammer Tom @Tikae, ich sehe schon deine Stirn runzeln. Lass dir keine Falten darauf bilden, das ist mehr als kryptisch!!!! ;D :)))
    Nike @ Tikae Mich auch.

Klaro @ Tom, aber was hat Tesafilm mit Christenverfolgung zu tun oder panem et circenses ?

So, nun aber Bilders! Viel Spaß beim betrachten !
    Tikae Der Link geht nicht Tom.Aber ich denk ich habs :))))
    Tom verwandelt sich als Verbrauchsartikel in Tesafilm und klebt solange an uns , bis wir wahnsinnig werden und einen Exonator bzw. Inquisitor bräuchen .
    Nike Aha ! Jetzt lasse ich aber gleich die Löwen in die Arena du Chelm du, das sag ich dem chönen Pernhard, so!
    Nike Nein, das ist nicht off - topic geschätzter Leser geschätzte Leserin. Das stammt nämlich aus Monty Pytons " Das Leben des Pri ... räusper ... Brian"
    Tikae Mit Finger auf Tom zeige ...DER wars .:))))
    Ich muss passen. Monty was ??? :(((
    Nike So , ich empfehle mich jetzt ... Augenpflege tut Not ... Gute Nacht allerseits ! :)

Vielen Dank für´s Lesen, Interesse und natürlich auch für die Likes ! :))
    NC Hammer Tom @Tikae
    habe ich nicht letztens gelesen du weisst nicht was der ESC ist und nun noch Monthy.??
    Tikae Stimmt. Nach Robertas Link konnt ich es mir zusammen reimen .Das ist der Mist , wo alles singt ob sie können oder nicht. Aber bei Monthy klingelt gar nichts. Müsste ich gurgeln :((((
    Ch.Sch Das Römerkastell ist wirklich ein Erlebnis. Da ich in Idstein im Taunus einschult wurde, war ich mehrmals dort.
    Tikae Da bist du ja endlich wieder . Juhuuuuuu !!!!!Umzug gut überstanden ???
    Ch.Sch In der Grundschule habe wir mit unserem Lehrer regelrechte Limeswanderungen gemacht, den Verlauf kann man an vielen Stellen gut erkennen,
    Nike Da habe ich doch glatt noch etwas für die Taunidin auf Lager. Bericht ist noch in Vorbereitung. ;-)
    Nike Ich freue mich über den grünen Daumen ! Herzlichen Dank dafür ! :))
    Nike @ Sir Thomas Glück gehabt und richtig deklininiert, sonst hätte es ne runde Lateinunterricht hinter die Ohren gegeben ;D
    Dieter Schoening Da war ich nun zu spät mit meinem Saalburg Bericht. Dein Reisebericht ist so umfassend und ausführlich - da ist nichts hin zu zufügen. Danke und Gratulation zum GD.
    Eberhard W. Ich wohne nicht so sehr weit weg, der Limes war in den Zeiten
    der deutschen Teilung und von Mauer und Zaun ein Trost !
    Sie haben auch nicht ewig gehalten und das ist gut so !!!
    Nike Dieter, deinen Kommentar sehe ich leider erst jetzt. Ich danke dir und auch Eberhard sehr herzlich für eure Kommentare.

@ Eberhard Ich zitiere da mal Brecht: " Am Grunde der Moldau, da wandern die Steine ... das Goße bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine ...."
    Exlenker Und ab dem 07.11. - 01.02.2015 eine Ausstellung: Streifzug durch zwei Jahrtausende Festkultur.
    spreesurfer Meine Kritikerin Nike liefert hier mit dieser Bewertung den besten Beweis dafür, dass auch die Römer Teil unserer Geschcihte in Deutschalnd sind höchst selbst!!! Nur mal in Bezug auf meine Bewertung und ihre Kommentare dazu zum Thema Deutsches Historisches Museum in Berlin.

Schön, dass Nike hier mein Wissen bestätigt und vertieft!!! Danke an Dich, Nike!!! :)

Spreesurfer.:)
    Puppenmama Danke an spreesurfer, der diesen klasse Bericht hervorgeholt hat.
    So komm ich in den Genuss, ihn auch zu lesen und die schönen Fotos zu bewundern.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Römer-Daumen.
    kisto Wirklich ein toller Bericht! Von mir auch herzlichen Glückwunsch!
    Nike Siehe da Spreesurfer hat etwas aus dem Nähkästchen ausgegraben. Habe gerade selbst noch mal nachgelesen. Auch der lustige Kommentarstrang bereitet wieder mal Freude. ;-)
    Freude bereitet mir außerdem, bei Puppenmama, Schalotte und kisto für Unterhaltung gesorgt zu haben. :-)

Vielen Dank für eure Kommentare und den Grünen Daumen - ich glaube, ich hatte mich dafür noch gar nicht bedankt! :-)
    vinzenztheis Diese Bewertung von Nike ist mir jetzt erst untergekommen. Freue mich, dass der Beitrag so gut angekommen ist. War selbst zweimal im Römerkastell, ist aber schon sehr lange her. Auf jeden Fall ist die Saalburg allemal sehenswert.
    Nike .... wie der Limes überhaupt für dich/ euch, liebe kisto. Man könnte ein Besuch nur mit einer Reise verbinden.
    vinzenztheis Es ist mal wieder der Wurm drin. Die Markierung auf der Karte ist falsch, habe versucht sie zu korrigieren. Aber golocal will nicht so wie ich will. Versuche es jetzt ein letztes mal. Es scheint nun gefunzt zu haben.