Kurzbewertung: Blumen 3 Sterne, Wohnkonzept 4 Sterne, Bedienung 1 Stern
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Das Geschäft hat am 1.8.2016 neu eröffnet und die Neugier treibt mich an einem späten Vormittag in den Laden. Außerdem benötige ich einen Geburtstagsblumengruß für einen Herrn, da kann ich ja eins mit dem anderen verbinden, ist mein Gedanke.
Die Blumen, die vor dem düster wirkenden Geschäft aufgebaut sind, enttäuschen mich etwas, da einige Pflanzen den Eindruck auf mich machen, als hätten sie ihre besten Tage... weiterlesen
bereits hinter sich, andere stilmäßig nicht für einen Herrengeburtstag passen. Also schaue ich mich im Innern des Geschäftes um.
Mein freundliches „Guten Tag“ bleibt sowohl von der Frau hinter dem Tresen als auch von zwei sich in der linken hinteren Arbeitsecke des Blumenbereichs unterhaltenden Damen unerwidert. Na, ja, kann ja mal passieren, denke ich und baue mich vor den Blumen auf. Unentschlossen schaue ich mir die zum Teil gediegenen Pflanzen in geschmackvollen Übertöpfen an. Die zahlreichen Schnittblumen stehen in wenigen Kübeln dicht gedrängt, wirken regelrecht „hineingestopft“, einzelne lassen auch hier schon ein klein wenig die Köpfe hängen. Da ich die Blumen erst am Folgetag benötige, wage ich keinen Kauf.
Ich schaue mir die fertig gebunden Sträuße an. Allesamt sind mit Glitzerdraht durchzogen, haben Schleifchen und/oder Perlen… – so etwas wage ich keinem Herrn zu überreichen. Obendrein ist „das Beiwerk“ nicht biologisch abbaubar, soll heißen, man kann die Blumen nach dem Verblühen nicht zweckmäßig kompostieren, es sei denn, man pult die Schleifchen, Perlen, Glitzerdrähte allesamt wieder heraus. Nein, das ist auch nicht mein Ding. In Sachen Umweltbewusstsein gehen Buchholz und ich nicht konform, da kommen wir nicht ins Geschäft.
Ich schlendere weiter durch den Laden. In den hinteren Bereichen wird ein wahres Sammelsurium an Produkten angeboten, die, da es sich nicht um Blumen handelt, dem „Wohnkonzept“ zugeordnet werden können.
Es fallen mir ins Auge: Sofakissen, ein Tierfell, Bilder, Bilderrahmen, Tabletts, Servietten, Farbtöpfe, Tapetenbücher, ein großer Tisch für über 2.000 €, ein paar (unterschiedliche) Stühle, kleinere Tische, Kerzen, Leuchter, Vasen, Tees, Gewürze, Sessel, Sofas, Trockenblumen, Blumenkränze, Lampen, Windlichter…
Nach der ersten Runde drehe ich eine weitere Runde durch das Geschäft, lasse mir reichlich Zeit. Sowohl während meiner beiden Rundgänge durch den Bereich „Wohnkonzept“ als auch während meines Aufenthalts im Blumenbereich wird mir keine Beratung oder Bedienung angeboten.
Sonderbar, ein neu eröffnetes Geschäft sollte doch dankbar über jeden Kunden sein und ihn nicht ignorieren, zumal während der gut 10 Minuten, die ich mich dort aufhalte, lediglich zwei weitere Damen durch den Laden schlendern – und ihn ohne Bedienung und ohne Kauf, genau wie ich, wieder verlassen. Mein „Auf Wiedersehen“ bleibt ebenso wie meine Begrüßung unerwidert.
Mit viel Wohlwollen vergebe ich drei Sterne, die das Geschäft aber lediglich den zum Teil interessanten und geschmackvollen Wohnaccessoires zu verdanken hat. Mit dem Service und den Blumen ist hier im wahrsten Sinne des Wortes (noch) kein Blumentopf zu gewinnen. Da ist noch viel Luft nach oben…[verkleinern]