Neueste Bewertungen für Baruth im Bereich Reisen

Als man 2017 in der Gegend weilte wurde auch der Gutshof Petkus entdeckt.

Eine Ferien- und Familienunterkunft mit vielen Tobe- und Spielmöglichkeiten für innen wie aussen. Für den Urlaub oder die Radeltour mit Kindern oder Enkelkindern gut geeignet. Zu den verschiedenen Zimmern wird ein Frühstücksbuffet angeboten..

Das Gutshaus Restaurant "Roggenkönig" bietet eine regionale Küche an und einige Produkte stammen aus der eigenen Landwirtschaft. Wir waren mit dem gebotenen Schnitzel sehr zufrieden.

Gefallen hat uns das Familienzimmer für 2 Erwachsene und bis zu 4 Kindern. (96 € mit Frühstück).

Man war sehr freundlich und aufmerksam und zeigte auch noch viele Freizeitmöglichkeiten auf.

Fahrräder kann man auch vor Ort ausleihen.

Um die Gegend um Baruth näher zu erkunden wird man dann sicherlich auf das Gutshaus zukommen.

Hotels in Baruth in der Mark

kisto Das Familienzimmer ist echt günstig. Toll geschrieben, Dieter!

So einsam liegt das „Waldschlößchen“ am Ortstrand von Klasdorf und ist doch so verkehrsgünstig gelegen: direkt an der Bundesstraße B 96 zwischen Baruth und Golßen sowie am Bahnhof Klasdorf (Bahnstrecke Berlin-Dresden). Direkt gegenüber befindet sich die Zufahrt zum wenige 100 m entfernten Wildpark Johannismühle und das Museumsdorf Glashütte ist auch nur wenige km weit weg.

Das Waldschlößchen hat eine über 100jährige Geschichte. Eröffnet wurde es 1894, auch bereits unter dem Namen „Waldschlößchen“. Der 2. Weltkrieg läutete das Ende des Gasthauses ein. Seit 1945 war es geschlossen und wurde als Wohnhaus genutzt. Erst nach der Wende eröffneten die jetzigen Besitzer das „Waldschlößchen“ als Restaurant und Pension wieder. Neben den Gasträumen im Haus kann man in der warmen Jahreszeit auch auf der Terrasse oder im Garten sitzen.

Wenn man das Haus betritt, kommt man sich ein bisschen aus der Zeit gefallen vor. Obwohl alles renoviert und schön eingerichtet ist, verströmt das alte Haus doch ein wenig das Feeling längst vergangener Zeiten, was jetzt aber nicht negativ gemeint sein soll.

Die Begrüßung war, wie immer, nett und freundlich. Die Karte kam umgehend. Die Auswahl ist nicht üppig, aber völlig ausreichend: Salate (3,90 – 7,60 €uro), Suppen (tagesaktuell), Vorspeisen (3,50 – 5,20 €uro; ua. überbackenes Würzfleisch und gebackener Camembert), Fisch (10,20 – 10,90 €uro; Rotbarsch, Lachs, Forelle), Wild (11,10 - 11,50 €uro; Hasentopf und Wildbraten, dessen Wildbret sich danach richtet, was der Jäger gerade geschossen hat), Rind-, Schwein- und Geflügelfleischgerichte (9,20 – 11,90 €uro) sowie meist noch ein oder zwei Tagesangebote. Ergänzt wird das Angebot durch Eis; Dessert und Kuchen.

Ich entschied mich für Wildbraten in Rotweinsoße mit Rotkohl und Klößen für 11,50 €uro. Da dem Jäger gerade ein Wildschwein vor die Flinte gelaufen war, bestand der Wildbraten folgerichtig aus Wildschwein. Die Wartezeit bewegte sich im normalen Rahmen. Die Portion war okay, 3 Scheiben Braten, 2 Klöße, Rotkohl (hätte für mich als passionierten Rotkohlesser ruhig mehr sein können), dazu ein bisschen Salatdeko. Geschmeckt hat es gut, wenn das Fleisch auch etwas trocken war. Sicher keine Sterneküche, aber grundsolide und wohlschmeckende Hausmannskost bzw. das, was man so gutbürgerlich nennt.

Auf Empfehlung des Wirts („Hat meine Mutter gerade frisch gebacken“) gönnte ich mir noch ein Stück Pflaumenstreuselkuchen für 1,80 €uro – lecker – und eine Tasse Kaffee (1,50 €uro). Damit war der Tag dann rund.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Restaurant. Wer den Wildpark Johannismühle und/oder das Museumsdorf Glashütte besuchen will, sollte eine Einkehr ins „Waldschlößchen“ unbedingt einplanen, nicht zuletzt weil die Gastronomie im Wildpark nur ein SB-Imbiss ist und das Gasthaus in Glashütte teurer und wesentlich voller ist.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Klasdorf Stadt Baruth in der Mark

opavati® Da bin ich gerade letzte Woche vorbei gefahren und habe nichts einladendes bemerkt. Beim nächsten Mal passe ich besser auf ...
    grubmard Liegt aus Richtung Berlin auf der linken Seite etwas versteckt hinter Bäumen, direkt gegenüber der Zufahrt zum Wildpark Joahnnismühle
    opavati® Ja, ich habe gerade mal geschaut. Gut getarnt, da bin ich auch auf dem Weg nach Glashütte schon vorbei gefahren.

Die 96 runter ist ja gastronomisch eher ein Notstandsgebiet. Rettung gab es erst in Luckau, da gibt es noch reichlich handwerkliche Bäcker ....
    grubmard Stimmt, in Zossen/Wünsdorf, Baruth únd Golßen gibt es wohl was, aber da liegen ja immer halbe Weltreisen dazwischen.
    konniebritz Gut beschrieben! Ich meine, ich war vor Jahren dort zu Gast. Muss ich gelegentlich wiederholen...
    schnurzinchen Jetzt habe ich Appetit auf Braten mit Klößen und Rotkohl... mjamm. Glückwunsch zum verdienten Daumen !
    Schalotte Ein toller Bericht. Ein toller Tipp.
    Gratulation zum grinen Schlösschen-Daumen.
    eknarf49 Das liest sich wieder einmal ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten GD.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Klasdorf Stadt Baruth in der Mark

Schalotte Ein toller Bericht. Ein toller Tipp.
    Gratulation zum grinen Schlösschen-Daumen.