Neueste Bewertungen für Breitenbach / Herzberg

Ein dringendes Bedürfnis, auf der Fahrt nach Hamburg, ließ uns hier anhalten.
    Die Raststätte befindet sich nur auf einer Seite der Autobahn, ist aber über eine Brücke von beiden Seiten zu erreichen.

Rimberg kenne ich schon seit Jahrzehnten. Früher machten wir hier oft Halt, auf der Heimfahrt von der Küste. Damals befand sich innen noch ein Restaurant mit Bedienung, wir haben hier gerne Kaffee getrunken, auch die Kinder wurden gerne gesehen.

Inzwischen hat sie sich auch dem Lauf der Zeit angepasst. Äußerlich ist sie unverändert geblieben, innen ist nun ein Burger King. Um elf Uhr vormittags haben hier schon Gäste ihre ersten Pommes gegessen. Das wäre mir noch zu früh gewesen.
    Aber auch die üblichen Snacks auf der Autobahn sind zu bekommen, wir deckten uns mit belegten Brötchen als zweites Frühstück ein.

Die Toiletten sind eine Etage darunter, sauber und gepflegt.
    Insgesamt eine empfehlenswerte Raststätte, auch wenn ich ein wenig wehmütig an früher dachte, als uns ein Ober Kaffee und Kuchen brachte.

Autobahnraststätten / Cafés in Breitenbach am Herzberg

Wir haben auch nach Monaten kein Angebot erhalten. Leider nur Ausreden erhalten. Urlaub. bzw. muss gerade selbst auf Baustellen aushelfen. Schade, so ein Verhalten ruiniert den Ruf. Es wäre mir lieber gewesen, ich hätte gleich eine klare Ausgabe bekommen. Ihr Objekt ist nicht attraktiv für uns oder passt aufgrund der Bauumstände nicht in unser Leistungsschema. Bei der Besichtigung Vorort hatte sich der Mitarbeiter aber auch schon wenig bis keine Notizen gemacht. Wahrscheinlich hatte er schnell entschieden hier kein Angebot zu erstellen.

Holz / Zimmereien in Breitenbach am Herzberg

Super Atmosphäre und Service. Geschenke auf Wunsch verpackt und immer kleine Dekoideen. Das Wein und Saftangebot ist toll un qualitativ hochwertig. Besonders interessant: Öle aus der Ölmanufaktur Waldhessen! Frische Eier und Honig aus dem Landkreis. Größere Auswahl gutern Nudeln und Gewürze.

Lebensmittel in Breitenbach am Herzberg

Ohne Probleme kann man dort gute Erdbeeren und Gemüse und Weihnatsbäume kaufen
    Ausserdem sind die Preise fair

Landwirtschaft in Breitenbach am Herzberg

von Nike

Vor einigen Tagen kamen wir auf dem Rückweg von Marburg zur Mittagszeit an dieser Metzgerei vorbei, von der wir schon gehört hatten, dass sie recht ordentliche Wurstwaren anbieten soll.

Also fuhren wir vor und parkten direkt vor der Metzgerei, welche gar nicht zu verfehlen ist, da sie an der Ortsdurchfahrt von Breitenbach am Herzberg liegt.

Haargenau, es ist besagter Herzberg, auf dem die größte mittelalterliche Höhenburganlage Hessens liegt, über die ich bereits berichtet habe.

Beim Aussteigen aus dem Wagen entdeckten wir eine Tafel, auf der ein Mittagessen beworben wurde. Es stand Spargelschnitzel mit Kroketten und einem Beilagensalat für 5,90 € auf dem Plan. Außerdem wurde Frikadelle mit Kartoffelsalat für 3,90 € angeboten.

Um die Mittagszeit herrschte in der Dorfmetzgerei reger Betrieb. Trotzdem stand das Essen dann recht schnell vor uns auf einem kleinen Tisch mit Hockern, den wir gekapert hatten.

Es schmeckte ausgezeichnet - richtig ordentliche Hausmannskost vom Lande.
    besonders begeistert war mein Schatz von der Boulette, die eine Frikadelle ist.
    Der Kartoffelsalat war selbst hergestellt - hausgemacht, wie man hier sagt.
    Da ich mich nicht zwischen dem mit Majo und dem mit Essig und Öl entscheiden konnte, probierte ich prompt beide Sorten. Auch danach hätte ich mich nicht entscheiden können. beide waren lecker.

Allein die hinten im Schlachtraum hängenden Schweinehälften erzeugten in mir ein etwas .... hm ... mulmiges ... Gefühl ... beim Essen. Naja, so ist das nun mal auf dem Lande. da ist der Anblick üblich und alltäglich.

Im Anschluss an unsere Mahlzeit kaufte ich noch einiges aus der appetitlich dekorierten Fleisch- und Wursttheke. Eine spezialität sind z. B. geräucherte Rippchen, für die ich jedoch keine Verwendung hatte. Wir essen diese gerne in der Hersfeldder Klosterschänke am Neumarkt.

Ich kaufte aber eine kleine Cervelatswurst, eine Blase Schwartenmagen und Blut- und Leberwurst und eine Bratwurst.
    Die hausmacher Bratwürste aus Hackfleisch bekommt man in unserer Region auch als Weckwurst mit Brötchen, als Schmandwurst sowie als Kartoffelwurst.
    Hier bekam ich eine Kartoffelbratwurst, welche ich zunächst eingefroren habe, die aber alsbald auf unserem Mittagstisch mit Kartoffeln und Wirsinggemüse landen wird.

Die Cervelatswurst, die allerdings einen Textildarm und keinen Naturdarm hat, haben wir schon aufgegessen, die war recht ordentlich, mir aber eine spur zu stark geräuchert. Ich tendiere ohnehin eher zu luftgetrockneten (ungeräucherten) stracken Würsten.

Die Blutwurst enthält für meinen Geschmack zu viele Fettgrieben ist aber gut gewürzt.
    Die geräucherte Leberwurst im Ring, von der ich kein Fan bin, schmeckt meinem Schatz sehr gut, ist mir persönlich aber auch zu fett.

Zusammen mit unserem Mittagessen für 10 €, zahlten wir insgesamt 30 €.
    Die Landmetzgereien sind nicht gerade billig, aber aufgrund der relativ geringen Mengen an Ware und der Qualität , die geliefert wird, sind die Preise angemessen.

Alles in Allem bewerte ich die Metzgerei mit ordentlichen 4 Sternchen.

Fleischereien in Breitenbach am Herzberg

Puppenmama Klasse Bericht.
    Das Essen ist ja sehr preiswert.
    Und was es alles für Würste gibt.

Auf unserer Fahrt vom Urlaub nach Hause wurde es Zeit für eine Pause. Die nächste Raststätte war Rimberg Nord. Von der Autobahn-Ausfahrt führte eine Brücke über die Autobahn, da es nur auf einer Seite eine Raststätte gibt.

Die Raststätte war gut besucht. Auf dem großen Parkplatz fand sich ein Stellplatz für den Pkw, wir liefen zum Eingang. Eine endlose Rampe führte nach oben. Das Haus war vor langen Zeiten gebaut und der behindertengerechte Zugang viele Jahre später angefügt worden.

Schließlich hatten wir den Innenbereich erreicht. Zuerst suchten wir die Toiletten, die sich zu unserer Freude im Keller befanden. Selbstverständlich waren es (saubere) Sanifair-Toiletten, für deren Benutzung wir etwas mehr zahlten und dafür Wertbons erhielten. Hier hat sich das von mir nicht geschätzte Bon-System gelohnt: jemand fragte, ob einer der anderen Anwesenden oben im Restaurant etwas verzehren wolle. Ich meldete mich und bekam von allen Seiten Wertbons zugesteckt. An der Kasse konnte ich später neben unseren beiden Bons vier weitere 50-Cent-Wertmarken einlösen.

Wieder oben angekommen, gingen wir durch den SB-Bereich und nahmen klassische, sehr große Bockwürste mit Brötchen, dazu ordentlichen Kaffee. Für den Zwischenimbiss genau richtig. An Autobahnraststätten kostet es immer etwas mehr. Die Preise waren im akzeptablen Rahmen. Und ich hatte ja meine Bons :-)

Die Einrichtung war modern, nur war alles ziemlich eng. Wir mussten uns zwischen anderen Gästen durchschlängeln, um zur SB-Theke zu gelangen. Als wir mit dem Essen an einem Tisch saßen, liefen die anderen Besucher an uns vorbei.

Insgesamt eine durchschnittliche Raststätte, die man bei einem Zwischenstopp auf der Autobahn berücksichtigen kann. Wer müde ist, findet hier ein Hotelzimmer.

Autobahnraststätten / Hotels in Breitenbach am Herzberg

Nike Danke für den Tipp, konnie. Da sich die Raststätte nur wenige Kilometer von meiner homezone befindet, habe ich dort noch nie gehalten.

Gut zu wissen, dass es eine Sanifair - Raststätte ist. Das garantiert pic saubere WC´s und Waschräume. Immerhin bekommt man von den 70 Cent WC - Benutzung 50 Cent bei einem verzehr erstattet.

Ich sammele meine Bons übrigens immer und dann löse ich sie für einen Kaffee oder Snack ein, denn man darf mehrere Bons pro Verzehr einlösen.
    Ob ich allerdings an der viel befahrenen A 5 übernachten wollte, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht gibt es ja ein paar Oropax zum Zimmerschlüssel dazu ;-))
    Sedina Rimberg war für mich immer eine der schlimmsten deutschen Autobahnraststätten. Inzwischen ist es besser geworden, aber mehr als die 3 Sterne würde ich da auch nicht geben.
    Siri "hilfreich"
    "gut geschrieben"

Rimberg ist immer noch oll ...

Sehr sehr guter Fahrlehrer.

Meine Schwester und ich haben dort Fahrschule gemacht und haben und dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Fahrschulen in Breitenbach am Herzberg

An einem Novembertag im Jahre 2012

So, so die Bilder von der Burg haben Euch also gefallen. Ob Euch auch gefallen wird, was ich über meinen letzten Besuch der Burg zu berichten habe ... ? Na, lest einmal selbst.

Burg Herzberg ist die größte hessische, im Mittelalter entstandene Höhenburg.

Im Gegensatz zu der sehr kleinen Burganlage der versteckt im Richelsdorfer Gebirge gelegenen Tannenburg steht die Burg Herzberg an exponierter und strategisch wichtiger Stelle an der geographischen Grenze zwischen Nord- und Mittelhessen , zwischen Knüll und Schwalm.
    Nur aus der Luft ist ihre riesige Ausdehnungsfläche zu erkennen.
    Die Kirche und das Wohngebäude sowie das Torhaus, in welchem sich eine Gaststätte befindet, sind erhalten und das Wohngebäude, welches zusammen mit der Kirche bzw. Kapelle einen Querbau innerhalb der Burganlage bildet sind bewohnbar.

Die Burg ist im Besitz der Freiherren von Dörnberg. Ob sie dort heute noch wohnen ist mir nicht bekannt – vor ca. 30 Jahren war das aber noch der Fall.

Die mächtige, als uneinnehmbar geltende Festungsanlage wurde ursprünglich ca. 1280 bis 1290 errichtet und immer wieder umgebaut.

Die Außenmauern sind imposant, wenn man an ihnen heraufblickt.

Die Burg lag strategisch sehr günstig am Handelsweg “Kurzen Hessen” der von Frankfurt/ Main über Alsfeld und Bad Hersfeld nach Leipzig führte.
    Heute erreicht man die Burg Herzberg über die B 62 über die Abfahrt Alsfeld der A 5 oder der Abfahrt Niederaula/ Niederjossa von der A 7 kommend.

Große strategische Bedeutung erlangte die Burg im Dreißigjährigen Krieg , wobei die Burg in der Zeit von 1636 bis 1641 mehrmals belagert aber nie eingenommen wurde.

Erst im Siebenjährigen Krieg um 1762/1763 wurde sie besetzt.

Die Burg Herzberg ist auch bekannt wegen des jährlich stattfindenden Burg Herzberg Festivals, welches jedoch einige Kilometer entfernt stattfindet und nicht auf der Burg sowie die alljährlich dort stattfindenden Ritterspiele mit Mittelaltermarkt.

Die Gastronomie allerdings überzeugt mich nicht mit Pommes & Co. . Da würde ich mir doch etwas mehr Anlehnung an mittelalterliche Lebensmittel wünschen.

Da ich in der Burgschänke seit längerer Zeit nicht gespeist habe, will ich mir über die Küche kein Urteil erlauben. Werde dies jedoch gelegentlich nachholen.

Weitere Info´s zu Burg Herzberg und die dortige Gastronomie findet ihr unter

www.burg-herzberg.de

Kürzlich hatte ich dort ein Erlebnis - na sagen wir mal - "der anderen Art".

Auf dem Weg nach Hause fuhr ich bei Alsfeld von der Autobahn ab, um bei herrlich sonnigem Spätherbstwetter die restlichen ca. 40 km Landstraße vorbei an Burg Herzberg zu fahren. Nach mehreren trüben Tagen an der Nahe genossen wir den strahlend blauen Himmel.
    Als ich mich dem Abzweig nach Burg Herzberg näherte, kam mir spontan die Idee zur Burg hoch zu fahren, um mir dort nach längerer Fahrt zusammen mit meinem Hund die Beine zu vertreten und dieser majestätischen Burganlage einen kurzen Besuch abzustatten.
    Leider war die Burg geschlossen, so dass auch die Aussicht auf eine Tasse Kaffee im Anschluss an einen Spaziergang dahinschwand. Keine Menschenseele war weit und breit zu sehen.
    So wandelten wir unterhalb der mächtigen Mauern entlang. Das schöne Wetter lockte uns weiter in den unterhalb der Burg gelegenen Wald an dessen Rand ein breiter Wiesenweg entlang führte, der nach einigen Metern in den Wald abbog.

Habt ihr schon einmal einen einsamen Friedhof in einem Wald gefunden?

Plötzlich stehe ich vor einem kleinen Friedhof auf einem Bergsporn, der von einer niedrigen moosbewachsenen Mauer umringt ist und in dessen Mitte eine hohes schlichtes Streinkreuz steht.
    Hier befinden sich also die letzten Ruhestätten der Freiherren von Dörnberg.

Ich respektiere das Schild, welches das Betreten der Ruhestätte untersagt.

Es ist ein stiller, friedlicher Ort, ..... fast strahlt er Heiterkeit aus. Schlichte Grabsteine mit Inschriften Bilden einen Kreis um das steinerne kreuz und zwei Grabstätten in der Mitte. das herbstliche Laub ist auf dem kleinen Platz vor und auf dem geweihten Grund entfernt.
    Alles atmet Ruhe und Frieden .... die Steine, die Bäume, der Boden ....

Nach kurzer Rast kehre ich um, da der Weg nicht weiter führt.
    Ich zücke mein Telefon, um Schatz kurz anzurufen und ihm zu sagen, wo ich ab geblieben bin und dass sich meine Ankunft zu Hause verzögern wird.
    Ich bin fast an meinem Fahrzeug angelangt, drehe mich zu meinem Hund und bemerke, dass dieser zurück in Richtung Wald blickt , just zu jener Stelle an der der Weg im Wald verschwindet ... er drückt den Rücken durch, sein Körper steht unter Spannung, sein Nackenkamm stellt sich auf . Ich blicke ebenfalls in die Richtung, kann jedoch nicht erkennen, was ihn erregt ...

Mir wird unheimlich.

Aufgeregt spreche ich in´s Telefon, dass ich den Hund schnell in´s Auto packen müsse, weil er den Kamm stellt und ich nicht weiß wieso.
    Zügig ging alles von statten, einschließlich meinem Einstieg in´s Fahrzeug, dem Starten des Motors und der Abfahrt von dem leeren Parkplatz unterhalb der Burg.

Bei der berab Fahrt über die enge , holprige und dazu noch kurvige Teerstraße lässt mich ein mulmiges Gefühl nicht los. Ich werde immer schneller. Ich habe das Gefühl etwas im Nacken zu haben. Bin erleichtert, als ich fast den Berg wieder unten bin ...vernehme plötzlich ein Geräusch .... es klingt wie ein "Wusch" ... als ob etwas knapp an meinem Fahrzeug vorbeihuscht.....Bald habe ich den Wald hinter mir gelassen und ....die Landstraße erreicht.

Alles Einbildung rede ich innerlich auf mich ein ... da war nichts ... was soll da gewesen sein ....aber dieses Geräusch ... Unsinn ... das war die CD im Wechsler ... ich klicke zurück, um diese von Anfang an zu hören ....
    Mittlerweile habe ich die CD mehrfach gehört, aber dieses Geräusch habe ich beim besten Willen nicht vernehmen können .....

Ich habe sogar recherchiert, ob es zu Burg Herzberg Volkssagen gibt, die von spukenden Burgfräulein oder ähnlichem berichten, konnte jedoch nichts finden ...

Ja, ja ist schon Recht, diese Verrückte... eine blühende Fantasie .... wie immer ....so kennen wir sie doch alle ....

Ich will nun niemanden vom Besuch der Burg abhalten, aber Respekt vor parapsychologischen Erscheinungen sollte man auf jeden Fall mitbringen !

Es ist nicht das erste Mal, dass ich ein merkwürdiges Erlebnis "der anderen Art" hatte. Oft war auch ein Dritter zugegen und beteiligt, der den Hergang bestätigen kann .... aber das würde nun vom Thema ab führen ....

Update vom 27.12.2012:

Ich habe es gewagt, ich habe mich getraut .... okay, diesmal nicht alleine. Mein Freund, der am Telefon teilweise Zeuge der Begebenheit geworden war, war neugierig auf diesen Place und so fuhren wir an einem wetterlich durchwachsenen, stürmischen Wintertag hoch zur Burg, zahlten in der Wirtsstube den Eintritt und begaben uns über die Vorburg zur Treppe und dem schweren hölzernen Tor zur Mittelburg.
    Nur schwer lässt es sich aufstoßen und als es hinter uns in das Schloss fiel fühlen wir uns plötzlich in einer anderen Welt ....
    Als einzige Besucher der historischen Burganlage - die anderen Besucher haben sich bei dem schneidenden Wind in die Burgschänke verkrochen- machen wir uns auf Entdeckungstour. Aufregend ist es, spannend und der Wind heult und jammert durch die teilweise zur Ruine gewordenen Mauern der Burg.... es klingt manchmal wie "mon dieu"... dann wieder wie Jammern und Stöhnen....schaurig schön ist es hier und ich habe keine Angst ... Wir gehen vorbei an offen liegenden ehemaligen Kellergewölben auf der Oberburg an die gemauerte Brüstung und geniessen den Blick weit über das Land in alle Richtungen. Dann nehmen wir schmale Pfade zum Gerichtsturm, dessen steile, gewendelte Treppe wir im Halbdunkel erklimmen und schauen in das ehemalige Verlies.
    Nur der Zugang zur schlichten, aber sehr schönen Kapelle bleibt uns leider versperrt (ich kenne ihr Inneres von früheren Exkursionen zur Burg)... der Herr Baron habe sie wohl abgeschlossen ... erklärte uns nachher die nette junge Frau in der Burgschänke.

In sehr schönen Lettern gemalte Tafeln informieren an verschiedenen Stellen über die Burganlage und der jeweiligen Bedeutung ihres Standortes. Führungen finden ab 20 Personen statt.
    Und nun präsentiere ich Euch auch Bilder vom Inneren der imposanten Festungsanlage.

Freizeitanlagen in Breitenbach am Herzberg

Ein golocal Nutzer Zu den schönen Burgfotos jetzt auch noch eine kleine Gruselgeschichte.... "Wusch" ....klasse!!!
    Sowas würde mich niemals davon abhalten, diese Burg zu besuchen, im Gegenteil. ;-)
    Ich hoffe, dass dein Hund sich auch wieder beruhigt hat!

Nike @ ThoMo Menno, du glaubst mir nicht .... schmoll! Ich habe jetzt noch "Manschetten", wenn ich daran zurückdenke. Also so schnell fahre ich da jedenfalls alleine nicht mehr hoch.
    Außerdem sind Vampire Geschöpfe der Nacht!

@ houseweib Mein Hund hat zwar einen starken Schutzinstinkt, aber wenn ich ihm "alles okay" signalisiere, beruhigt er sich auch schnell wieder. Durch den Einstieg in´s Auto war er dann ohnehin abgelenkt.
    Nike Herzlichen Dank - ich freue mich sehr über dein Lob , Oscar ! :-))
    Nike Zur Information für Freunde mittelalterlicher Veranstaltungen auf Burg Herzberg:

Nach 18 Jahren wird es mit dem bisherigen Veranstalter keine Ritterspiele etc. auf Burg Herzberg mehr geben.
    Als Gründe wurden Hohe Ausgaben und Sicherheitsauflagen sowie Meinungsverschiedenheiten mit der Freiherrlich von Dörnberg´schen Stiftung über Art und Durchführung der Veranstaltungen angegeben. Auch habe Unzufriedenheit mit dem relativ hohen Eintrittsgeld bestanden. Finanzielle Unterstützung habe gefehlt. Eine Kostendeckende Veranstaltung sei daher oft nicht möglich gewesen.

Eine Ära geht zu Ende. Ich hoffe, dass Burg Herzberg damit nicht in einen Dornröschenschlaf fällt!

FalkdS ABER hier müsste ich eher GEFÄLLT MIR NICHT anklicken. Es ist immer wieder schade, wenn solche Veranstaltungen sterben, und fast ausschließlich sind das Finanzgründe... :( :( :(
    Nike Zum Trost finden im Landkreis Hersfeld - Rotenburg die auf der Tannenburg in Nentershausen noch statt. Aber da ist die "Burg" auch selbst Veranstalter und der Eintritt sehr günstig.
    Kulturbeauftragte Habe gestern über die Burg gesprochen und folglich habe ich es erst heute deinen Bericht gelesen, es ist schon wieder einer mit Gänsehauteffekt! Daher auch (nachträglich) Glückwunsch zum gD!
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum Burgdaumen@Nikeund Danke für den schönen Bericht und den tollen Bildern.
    Tja und solche Erlebnisse liebe Nike...passieren nur wenn man dafür empfänglich ist... denk nicht weiter darüber nach, ist besser so

An einem Novembertag im Jahre 2012

Burg Herzberg ist die größte hessische, im Mittelalter entstandene Höhenburg.

Nur aus der Luft ist ihre riesige Ausdehnungsfläche zu erkennen.

Die Außenmauern sind imposant, wenn man an ihnen heraufblickt.

Erst im Siebenjährigen Krieg um 1762/1763 wurde sie besetzt.

Weitere Info´s zu Burg Herzberg und die dortige Gastronomie findet ihr unter

www.burg-herzberg.de

Kürzlich hatte ich dort ein Erlebnis - na sagen wir mal - "der anderen Art".

Habt ihr schon einmal einen einsamen Friedhof in einem Wald gefunden?

Hier befinden sich also die letzten Ruhestätten der Freiherren von Dörnberg.

Ich respektiere das Schild, welches das Betreten der Ruhestätte untersagt.

Alles atmet Ruhe und Frieden .... die Steine, die Bäume, der Boden ....

Nach kurzer Rast kehre ich um, da der Weg nicht weiter führt.

Mir wird unheimlich.

Update vom 27.12.2012:

Freizeitanlagen in Breitenbach am Herzberg

Ich hoffe, dass dein Hund sich auch wieder beruhigt hat!

Außerdem sind Vampire Geschöpfe der Nacht!

Nike Herzlichen Dank - ich freue mich sehr über dein Lob , Oscar ! :-))