Wie wickelt Thomann seine Reklamationen ab?
Dies möchte ich hier anhand meiner kürzlich gemachten Erfahrung bewerten.
Vorgeschichte: Töchterchen hat schon geraume Zeit für eine neue Gitarre gespart. Als nun der nötige Betrag für das gewünschte Instrument zur Verfügung stand, stellte sich die Frage, wo das gute Stück zu besorgen sei?
Vor Ort gibt es auch ein Geschäft mit gutem Ruf, aber Parkhaus, hinlaufen, bestellen, da Linkhänder, warten, abholen....
... wir wollten uns das sparen und es... weiterlesen
einmal bei Amazon versuchen.
Das gewünschte Instrumentz La Mancha Perla Negra LH Linkshänder Konzertgitarre Cutaway, Boden und Zarge Mahagoni, Hals Cedro, Palisander Griffbrett, Savarez Strings ...Shadow Performer Pro Tuner System... schwarz hochglanz... wurde bestellt also und nach kurzer Zeit kam dann ein dreieckiges, riesiges Paket an.
Woher? Musikhaus Thomann! Dahin hätte man ja direkt auch eine kleine Spazierfahrt machen können. Ist nicht weit von hier und Burgebrach hat vermutlich auch keine Fußgängerzone ?!
Das Auspacken war nicht so einfach: dicker verklammerter Außenkarton, dann eine wohl 5 m lange Schlange mit Luftpolstern, dann ein etwas kleinerer Innenkarton und darin in einer dicken, weichen Kunststofffolie die Gitarre. Woh, was für ein toller Anblick.
Schwarz glänzend... schnell gestimmt und schon wurden die ersten Songs gespielt. Ein Genuß für die Ohren!
Am nächsten Tag, die Gitarre wurde zufällig auf den Tisch gelegt, wurde dann eine dicke Ausbeulung auf der Kurpusrückseite bemerkt, mit bloßem Auge wegen der glänzend schwarzen Farbe kaum bemerkbar. Und was nun?
Wochenende! Also blieb nur die Kontaktaufnahme mit Thomann per E-Mail. Problem kurz geschildert und um deren Meinung dazu gefragt.
Und siehe da, schon am Montag kam die Antwort mit der Bitte um ein Foto und dem Angebot der Möglichkeit des Umtausches, einer Gutschrift oder eines Preisnachlasses.
Wie aber eine Beule in tiefschwarz fotografieren?? Vielleicht auf den Tisch legen und seitlich...??? Wir hatten keine so richtig gute Idee und waren uns auch der Manipulationsmöglichkeiten bei solch einer Beweisführung bewußt. Aber trotzdem, es war ja so gewünscht.
Also Bild gesandt und sicherheitshalber auch nach dem angedeuteten Preisnachlass erkundigt.
Die Antwort kam am nächsten Tag in Form eines Rücksendeaufklebers und der Erklärung, dass man die Gitarre gerne umtauschen würde.... und mit großer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Also den großen Karton wieder aus dem Keller holen, Gitarre einpacken... was für ein Kampf mit der wohl 5 m langen Luftpolsterschlange... so muss sich vermutlich Odysseus beim Kampf mit der Hydra gefühlt haben... aber in Gemeinschaftsarbeit war es irgendwann geschafft.
DHL nahm das große Paket am nächsten Tag mit.
Es gab kein langes Warten! Am übernächsten Tag schon war eine neue Gitarre da und die Freude der Tochter übergroß.
Fazit: Abgesehen von dem Kampf mit der Lufthydra für mich eine sehr angenehme Erfahrung, die mir neben einem dicken Lob an Thomann auch gerne 5 Sterne wert ist.[verkleinern]