- bestätigt durch Community
-
Ausgezeichnete Bewertung
Nr. 500 :-)
Kurzbewertung:
Gut ausgestatteter Markt mit großzügiger Verkaufsfläche, viel Ware vorrätig in den dort gewohnten Kategorien zwischen PC, TV, Kühlschrank, Kaffeemaschine und CD-Regal. Personal mal mehr, mal weniger zahlreich anwesend.
Befindet sich gut erreichbar im Einkaufscenter Sachsenallee ( rund 80 Shops und Gastronomie, 2000 Parkplätze ) wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.
**********************************************
Wer es gern ausführlicher mag,... weiterlesen
kann hier weiterlesen:
Endlich sollte neben dem stationären Heim-PC ein Notebook her, um datenmäßig flexibler unterwegs sein zu können.
Nach dem seit 2002 durch die Schwesterfirma Saturn eingeführten und bekannt gewordenen Slogan "Geiz ist geil" hat es sich bei Teilen der Kundschaft eingebürgert, Beratung und Informationsbeschaffung kostenlos im Einzelhandel wahrzunehmen. Danach durchsucht man die Onlineshops im Inetrnet und kauft das gewünschte Gerät mit einigem Preisabschlag dort.
Ich bin davon kein Freund, habe das so noch nie ausgeführt und ging explizit im Falle des Notebook-Kaufs genau den entgegengesetzten Weg.
Das hieß also, monatelange Internet-Recherche ( ja, manch Ding will Weile haben ) in unterschiedlichen Onlineshops, Expertenforen, Vergleichstabellen, Bewertungsportalen.
Gar nicht so einfach, das vermeintlich beste Gerät zum angemessenen Preis zu finden. Zumal als relativer Laie in Sachen Computertechnik, der die Funktionsweise dieser Technik nur sehr oberflächlich durchschaut.
Die Wahl fiel letztlich auf ein Produkt aus der Toshiba-Familie, ich erspare mir nähere Hinweise zum Modell, die Auswahl ist allein bei diesem Hersteller schon mal schier umwerfend.
Nach dem Anlesen diverser Punkte, die man beim Kauf eines Notebooks unbedingt beachten sollte - Vergleiche der diversen in Frage kommenden Geräte quer durch die Produzentenpalette eingeschlossen - spielte eine gewisse Rolle ein begrenztes Angebot des sogenannten Cashback, den Toshiba für den Juni 2015 auslobte.
Da sollten doch glatt 100 € des Kaufpreises nach dem Erwerb eines Geräts von Toshiba an den Kunden rücküberwiesen werden, so denn der Kaufpreis die 600 €-Grenze überstieg. Ein Argument !
Der erste Schritt war also getan, nun die Frage, wo kaufen ?
Da fallen mir ehrlich gesagt zuerst die großen Ketten wie Media Markt, Saturn oder Medimax ein. Es gibt sicher auch unzählige kleine Händler, aber die erst zu finden und nach der Lieferbarkeit zu fragen, war mir doch zu beschwerlich.
Schließlich bietet Media Markt die Möglichkeit an, online einzusehen, ob ein gewünschtes Gerät am Lager bzw. lieferbar ist. Lieferbar heißt in diesem Falle, entweder bestellen und nach Hause schicken lassen, oder bestellen und nach 2-3 Tagen im Markt abholen.
Beide Varianten sagten mir nicht so recht zu, denn das Gerät sollte SOFORT verfügbar sein. Die Läden in Meerane und Chemnitz-Röhrsdorf verwiesen auf die genannte Wartezeit, Markt Sachsenallee hingegen : Am Lager, damit sofort abholbereit. Somit war die Entscheidung gefallen.
Hingefahren, im Parkhaus das Fahrzeug platziert und den gesamten Bereich der Sachsenallee durchschritten, denn MediaMarkt befindet sich genau am anderen Ende. Kein Problem, ich wollte ja keine unhandliche Kühltruhe erwerben.
Im Markt muss man sich stets erst einen Überblick verschaffen, denn hier ist man nicht bei ALDI wo das Angebot überschaubar und meist noch gleich angeordnet ist.
In der Abteilung für PCs, Notebooks, Tablets etc. funkelten die Geräte mit ihren Displays in allen möglichen Größen den Interessenten an. Wie gut, dass nicht erst hier ausgesucht werden sollte, sondern eine klare Vorstellung vom gewünschten Gerät vorhanden war.
Dieses war relativ schnell gefunden, denn hier herrscht Ordnung. Es wird nach Preisen geordnet und so braucht der Kunde nicht erst das gesamte Arsenal an Technik zu begutachten.
Das Zettelchen mit der genauen Typenbezeichnung und dem im Internet offerierten (MediaMarkt-)Preis in der Hand fand ich nun das Toshiba-Teil. Verwunderlich nur der Preis, denn dieser betrug exakt 100 € mehr, als der im Internet genannte. Sollte dort etwa der 100 €-Cashback-Bonus schon abgezogen gewesen sein ?
Hier musste als fachliche Beratung her.
Es arbeiteten mehrere Mitarbeiter, befanden sich in Kundengesprächen oder eilten durch die Gänge. Nicht einfach, eine(n) davon auf mein Anliegen aufmerksam zu machen.
Was aber kurz darauf gelang. Eine freundliche Mitarbeiterin begleitete mich zum gewünschten Gerät, nahm meinen "Preisvorschlag" ohne Verwunderung entgegen ( ist sie wahrscheinlich gewohnt..) und eilte spornstreichs zum PC-Terminal. Tatsächlich, im Internetauftritt von MediaMarkt liegt der Preis um glatte 100 € niedriger als auf dem gedruckten Preisschild.
Was das denn nun für mich bedeuten würde, fragte ich. Selbstverständlich berechne man an der Kasse nur den niedrigeren Internetpreis.
Da ich nun aber zuvor wartend vor den Geräten Zeit hatte, so manches miteinander zu vergleichen, lotste ich die Verkäuferin nochmals zurück und ließ mir dies und jenes im Vergleich mehrerer Notebooks erklären.
Letztlich blieb mein eigentliches Wunsch-Notebook stehen, ich entschied mich spontan für ein 100 € teureres Gerät ( also dem ursprünglichen Marktpreis entsprechend) aus der gleichen Toshiba-Serie und kam so in den Genuss von SSD-Festplatte, HD-Auflösung und 12 anstatt 8 GB RAM-Speicher. Diese kurzfristige Umentscheidung wäre so im Internet nicht möglich gewesen.
Geiz ist genau genommen nicht geil, sondern des öfteren einfach dumm, weil man sich wegen des schnöden Mammons durchaus zu Fehlkäufen verleiten lässt.
Ach ja, die Verkäuferin war auch noch da, ob sie mir noch irgendwie behilflich sein könne, Fragen, Einrichtung des Geräts, Zubehör...
Eigentlich nicht, aber wenn ich Probleme mit der Technik habe ..... dann einfach anrufen oder vorbeikommen, wir helfen gern, war die herzliche Antwort.
Das war es eigentlich auch schon, zur Kasse gegangen, bezahlt, Gerät gut verpackt erhalten und die 200 Meter durch das EKZ zum Auto zurück getrabt.
Mittlerweile läuft das Gerät einwandfrei, Hilfe war nicht nötig und ich bin höchst zufrieden. Mit MediaMarkt. Und Toshiba, denn mit der cashback-Aktion erhielt ich etwa 3 Wochen nach dem Kauf tatsächlich 100 € auf mein Konto überwiesen.[verkleinern]
Der Beitrag wurde zuletzt geändert