Wie so oft wurde zur Beschaffung eines bestimmten Artikels das Internet zu Rate gezogen.
Suche im einschlägigen Fachhandel brachte keine Ergebnisse, also musste wieder die große Datenkrake ran.
Was war diesmal das Ziel der Begierde?
Etwas so profanes wie ein Toilettenbecken sollte doch jeder gute Baumarkt im Regal stehen haben.
Hat er, sicher. Aber nicht diese "neumodischen", und zwar die, ohne Spülrand.
Wer jemals in ein häufig benutztes WC geschaut hat ( wer hat das nicht...) wird... weiterlesen feststellen, dass sich mit der Zeit unschöne Ablagerungen bilden können.
Die berühmte WC-Ente hilft zwar der/dem Hausfrau/mann bei der Reinigung, unter dem Rand des Toilettenbeckens sammelt sich aber Zeugs an, von dem man besser nicht wissen will, was das im Einzelnen ist.
Daher sollte unser nächstes WC ohne diesen Rand auskommen.
Technisch ist das heutzutage kein Problem, die Teile sehen ähnlich aus, spülen natürlich mit Wasser und bleiben einfach sauberer. Ohne den Rand, der den Dreck ungewollt vorrätig aber gleichzeitig unsichtbar hält.
Im Internet gesucht, beraten lassen, gefunden und begeistert worden.
Die Auswahl ist nicht riesig, aber groß genug. Preisunterschiede ebenfalls.
So entschieden wir uns für ein Keramikbecken von NEG Neutrends.
Die Firma verspricht ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie regelmäßige und strenge Qualitätskontrollen.
Wir wollten das "Hänge-WC Uno11RL, Toilette (Tiefspüler/randlos) ohne Unterspülrand mit Duroplast Soft-Close-Deckel und Nano-Beschichtung" zum Sonderpreis von 239 anstatt 299 € .
Sofort die Maße mit denen im Bad verglichen - passt. Dachten wir Laien.
Bestellung ging problemlos über den Internetshop, dort wurde uns angezeigt, Modell derzeit ausverkauft, Nachlieferung in ca. 4 Wochen.
Eine Nachfrage per Email Dienstag Abend gegen 20 Uhr wurde innerhalb von 90 Minuten (!) beantwortet. Man würde uns für die neue Lieferung vormerken, wenn dies gewünscht ist.
Ist gewünscht, daher Kaufvertrag abgeschlossen und zwei Tage später den Betrag als Vorkasse überwiesen.
Manchem mögen sich jetzt die Nackenhaare sträuben. Vorkasse gegenüber einer völlig fremden Firma. Macht man das ?
Wenn man, wie wir, noch nie schlechte Erfahrungen mit Internetkäufen hatte, dann ja.
Die Bewährungsprobe für dieses Geschäft sollte zwei Wochen später kommen.
Der Installateur war zur Heizungswartung da, man fragte gleich mal nach dem Anbau des in einigen Wochen gelieferten WCs.
Hinterwandinstallation mit der Zeichnung verglichen - Kopfschütteln. Das wird so nix. Entweder das WC muss ein anderes sein, oder das Installationsregister ( wenn der Name noch richtig geläufig ist ) muss ausgewecheslt werden.
Was Aufwand bedeutet. Den wollten wir nicht.
Was nun tun mit dem per Kaufvertrag bestellten, bezahlten aber noch nicht gelieferten Becken ?
Rücktritt vom Kaufvertrag, ganz einfach. Das sieht aber nicht jeder Händler so, sondern besteht auf Lieferung.
Bei NEG Neutrends läuft das ganz cool ab. Anliegen von uns wieder per Email geschildert, wenige Stunden später Eingangsbestätigung erhalten, schnelle Klärung wird versprochen.
Am nächsten Tag die Mitteilung, kein Problem, Kaufvertrag wird zurück genommen, Geld wird erstattet. Was inzwischen erfolgte.
So stellen wir uns Service vor, auch oder gerade im eigentlich unpersönlichen Internethandel.
Vielen Dank an die Firma NEG Neutrends für diese völlig entspannten und unkomplizierten "Verhandlungen".
Wir haben die Firma unter "Favoriten" gespeichert, falls mal was aus den Bereichen TV&Video, Küche&Haushalt, Möbel&Wohnen, Bad&Sanitär, Beleuchtung oder Garten benötigt wird, schauen wir uns gernd dort wieder um.
Und fragen den Installateur natürlich vor eine Bestellung, ob`s passt.[verkleinern]