Unser Erlebnis mit der Hausverwaltung Reinhard ist leider alles andere als zufriedenstellend. Wir fühlen uns im Gesamtbild eher enttäuscht und unzufrieden.

Die Dauer der Hausgeldabrechnung zieht sich ziemlich in die Länge zuletzt erst im Oktober für das vergangene Jahr, was für viele Miteigentümer im Grunde ein unhaltbarer Zustand ist. Darüber hinaus lässt auch die Beaufsichtigung der Reinigungsarbeiten stark zu wünschen übrig. Es ist schade, dass unsere Erwartungen nicht erfüllt wurden und wir hoffen, dass zukünftig noch eine Besserung eintritt.

Mit der Hausverwaltung die unsere Liegenschaft zuvor betreut hatte waren wir weitestgehend zufrieden. Diese hat leider wegen persönlicher Differenzen mit einigen Miteigentümern aufgegeben.

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung in Dietzenbach

FalkdS Ich als Mieter erhalte die Betriebskostenabrechnung nie vor Oktober. Wie soll man diese in die Steuerklärung einfließen lassen können?
    vinzenztheis Von der zuvor zuständigen Hausverwaltung waren die Hausgeldabrechnungen in aller Regel gegen Ende März des Folgejahres bereits den Eigentümern zugestellt. Möglich ist dies also durchaus, wenn zügig gearbeitet wird und die Prüfung der Abrechnung durch den Verwaltungsbeirat unverzüglich erfolgt.

Ob diese Verzögerung zuvörderst an der Hausverwaltung oder am gewählten Verwaltungbeirat liegt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
    vinzenztheis War früher selbst im Verwaltungsbeirat, habe aber ebenfalls vor drei Jahren aufgegeben da ich keine Lust mehr hatte mich damit zu belasten.

Als dieser Supermarkt eröffnete wurde war er einer der besser organisierten Märkte in Dietzenbach mit freundlichem und hilfsbereitem Personal.

Leider hat er aber in den letzten Jahren kontinuierlich nachgelassen. Immer wieder werden die Produkte anders sortiert und aufgestellt. Die Beschilderung ist häufig nicht mehr zutreffend. Die Mitarbeiter machen teilweise einen überforderten Eindruck und erscheinen mir wenig hilfreich wenn man etwas Bestimmtes sucht und sich dieses nicht mehr an der Stelle befindet wo es üblicherweise zu finden war.

Immer mehr macht sich nach meinen Eindrücken Desorganisation breit. Selbst die Kassen werden aus mir unerfindlichen Gründen umgestaltet. Inzwischen meide ich diesen Markt weitestgehend, da es doch wesentlich besser organisierte Märkte mit sehr viel hilfsbereiterem Personal in der näheren Umgebung gibt.

Mir scheint der Zuspruch durch die Kundschaft im Allgemeinen sehr zurückgegangen sein, offensichtlich aus den vorgenannten Gründen. Mehrfach habe ich festgestellt, dass auch andere Kunden am schimpfen waren, weil sie ihre üblichen Einkäufe nicht fanden.

Verbrauchermärkte in Dietzenbach

FalkdS Ob es eine gute Idee ist, seinen Kundenstamm so zu behandeln...
    Sedina Das klingt so, als seien dort Unternehmensberater am Werk, die wieder weg sind, wenn die Umsetzung ihrer Flausen kritisch wird
    Pelikaan "Man" gestaltet gerne um, damit die Kunden sich neu orientieren müssen und dadurch länger im Laden bleiben in der Hoffnung, dass die dann mehr kaufen.
    (wurde mir mal erzählt von einem Filialleiter)
    Buntspecht Buntspecht Das ist leider nicht nur bei REWE der Fall. Dahinter steckt eine Strategie: wenn etwas woanders liegt, muss man ja suchen. Und wenn man sucht läuft man an anderen Dingen vorbei. Das könnte man ja eventuell auch benötigen... Also rein in den Einkaufswagen. Und so steigt der Umsatz!
    eknarf49 Danke für den sachlichen Bericht. Die Umräumerei in Supermärkten und Kaufhäusern nervt mich auch.
    FalkdS Diese Umstellerei ist einfach nur nervig, ich will doch zum Feierabend nur schnell einkaufen und hab keine Lust auf Suchaktionen und Experimente.
    vinzenztheis Moin, ich denke auch, dass Grund für die Umstellerei darin zuu finden ist, dass die Kunden durch das Suchen verleitet werden sollen Dinge einzukaufen die sie ursprünglich gar nicht gesucht haben.

Aber inzwischen bin ich zur Auffassung gelangt dass dies im Gegensatz zur Vorstellung der Marktleitung bei zu häufigem Wechsel bei den Kunden eher zu Frust und Verärgerung führt.

Zu einem Jahrgangstreffen hatten die Organisatoren das Wirtshaus zum Adler in Saarwellingen ausgesucht. Dabei handelt es sich um ein ausgesprochen rustikales Lokal. Zu meiner Jugendzeit war dieses noch nicht existent. Deshalb war dies der mein erster Besuch in der Kneipe, die auch gutbürgerliche auch regional bezogene, sowie italienische Speisen anbietet.

Das Gebäude stammt noch aus der Vorkriegszeit und hat dementsprechend eine relativ steile Treppe, die zum ersten Obergeschoss führt in dem sich ein Saal für ca. 50 Personen und die Sanitäranlge befindet. Die eigentliche Wirtsstube befindet sich im Erdgeschoss für etwa 30 Gäste und ist über einige Stufen zu erreichen.

Bei den angegebenen Öffnungszeiten handelt es sich um die Küchenöffnungszeiten. Die Kneipe öffnet regelmäßig bereits eine halbe Stunde früher. Die Speisekarte ist hier zu finden.

Für uns war der obere Saal reserviert, der mehr als ausreichend war fü die Zahl derer die noch in der Lage sind an solchen Treffen teilzunehmen die in den letzten Jahren doch sehr geschrumpft ist. Für mich kam zu der für mich späten Stunde als Stärkung nur etwas leichtes in Frage, und zwar:

Ein Flammkuchen Elsass klein mit Creme fraiche, Speckwürfel und Zwiebeln zu 6,20 € , sowie als Getränk eine Apfelsaftschorle 0,30 L zu 2,50 €

Für den nächsten Tag am Sonntagmittag hatten wir dann noch einen Tisch reserviert um vor dem Weg nach Hause noch einmal die Gelegenheit zu nutzen dort in der Wirtsstube einzukehren um uns für dis Fahrt fit zu machen.
    Meine Gattin wählte 1 Schnitzel Wiener Art "Gino" mit Beilagen zu 15,90€ und für mich kam die
    mediterrane Kartoffel-Gemüsepfanne (herzhaftes vegetarisches Gericht) zu 11,50 € in Frage,
    als Getränk kamen noch 2 Apfelsaft a 0,3 L zu jeweils 2,50 € und ein Espresso zu 2,00 € hinzu.
    Zusammen waren deshalb 34,40 @ zu bezahlen. Die Begleichung konnte mit EC karte erfolgen.

Alles wurde in angemessener Zeit an den Tisch gebracht. Die Wirtsstube war voll besetzt und die Servicekraft hatte reichlich zu tun. Ohne Reservierung wäre uns wohl kein Tisch mehr zugewiesen worden.

Das Ambiente ist sehr Rustikal und etwas düster, aber dennoch gemütlich.

Ambiente 4*
    Speisenangebot und -qualität 5*
    Bedienung 5*
    Sanitärbereich in Ordnung 3* [für Behinderte nicht geeeignet)

Restaurants und Gaststätten in Saarwellingen

Calendula Danke für den Hinweis auf fehlende Barrierefreiheit und Gratulation zur Auszeichnung.
    Buntspecht Buntspecht Glückwunsch auch von mir!
    Sehr ausführlich und gut beschrieben.
    Mmmh.... Flammkuchen! Esse ich für mein Leben gern! Preislich finde ich die Mahlzeiten/Getränke gut!
    Sedina Bei einer so steilen Treppe muss man dem Jahrgang wohl Mut bescheinigen ;-)))
    Glückwunsch zum gelungenen Treffen und zum Grünen Daumen!
    eknarf49 Mit meinem Glückwunsch komme ich recht spät, aber ich habe die Bewertung gerade erst gelesen. :-)

Anläßlich eines Besuches in meiner Geburtsstadt wegen eines Jahrgangstreffens haben wir uns im Hotel Maurer einquartiert. Die Reservierung eines Standartzimmners erfolgte problemlos ohne Anzahlung einfach telefonisch. Das Einschecken - üblicher Weise ab 15.00 Uhr - konnte allerdings bereits eine Stunde problemlos vorher durchgeführt werden, weil wir wegen der doch zeitlich kürzeren Anreise ohne den eingeplanten Stau (angekündigte widrige Straßenverhältnisse - Glatteis) früher da waren als befürchtet.

Gewünscht war Standartzimmer mit Frühstück. Es kann allerdings auch Halbpension gebucht werden.

Der Zutritt zum Hotel erfolgt elektronisch per 6stelliger PIN, sowohl am Haupteingang als auch zum Zimmer. Ein sehr großer Parkplatz steht zur Verfügung und das Gebäude ist über eine kleine Rampe barrierefrei zu betreten.

Die Zimmereinrichtung ist einfach aber sauber mit kleinem Safe für Wertsachen (der ebenfalls über die Zimmer-PIN geöffnet wird), sowei blitzblankem Bad und gut geheizt. Die Preise sind sehr moderat.

Das Frühstücksbüffet das im gemütlich und hell eingerichteten Gastraum angeboten wird ist außergewöhnlich reichhaltig und nicht nur das übliche Brötchen mit Butter und Marmelade oder Honig und etwas Käse oder Wurst. Wen es interessiert der kann sich auf der Homepage des Hotels informieren.

Ich selbst habe mir zuzüglich Rührei mit Speck genehmigt. Auch vorzügliche Croissants waren vorhanden, sowei schmackhafte Waffeln oder Weihnachtsgebäck. Das Servicpersonal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Und nun zur Wertung.
    Einrichtung und Ambiente 5*
    Sauberkeit 5*
    Sanitärbereich 5*
    Barrierefreiheit 5*
    Parkplatz 5*
    Frühstück 5*+
    Abendessen kann nicht beurteilt werden.
    Personal und Servic 5*

Demnach können wir das Hotel vorbehaltlos empfehlen.

Hotels / Catering in Saarwellingen

eknarf49 Das hört sich nach einer erstklassigen Unterkunft an. Danke für die Information. bearbeitet
    vinzenztheis opavati®, das ist sehr zentral im Saarland gelegen und von dort kann die interessante Region mit seinen Naturschönheiten bis hin nach Frankreich, Luxemburg und dem Weltkulturerebe Völklinger Hütte und das Wolfsgehege in Merzig erkundet werden.
    vinzenztheis Das mit dem Däunling ging ja fix, dank dafür. Aber offensichtlich hat er derzeit eine Tarnkappe auf.
    opavati® In der Völklinger waren wir schon, grandiose Sache. Wölfe interessiert mich nicht so, aber in Merzig könnten wir Oskar besuchen. Danke:
    Sedina Oskar und Sahra, ja das hat Zukunft lieber opavati®, allerdings habe ich meine häufigeren Reisen in's Saarland immer als recht lästig empfunden ....
    Na ja, ein Hotel hätten wir ja jetzt - Glückwunsch lieber Vinzenz zum Grünen Daumen!

Sämtliche 5* Bewertungen für diese Location erscheinen mir von dieser selbst generiert zu sein.

Computerschulung in Berlin

Aufenthalt auf dem Campingplagtz im Frühjahr 2023

Der Campingplatz Moselhöhe liegt nicht direkt an der Mosel wie man vermuten könnte sondern im Hunsrück auf einer Höhe von ca. 420m über NN am Rande des kleinen Dörfchens Heidenburg. Entfernung zur Moselschleife bei Trittenheim sind Luftlinie ca. 4Km, über die Straße allerdings ca. 8Km. Von der Autobahn (A1) nimmt man die Ausfahrt Mehringen Richtung Thalfang und Heidenburg, etwa 7Km bis zum Platz.

Wenn man vom terassenmäßig angelegten Platz nach Norden schaut hat mann überall einen schönen Panoramablick bis zu Eifel. Die Mosel ist allerdings nicht zu erblicken da diese sich ja zwischen Hunsrück und Eifel ihr Bett eingegraben hat. Der Platz ist ideal geeignet für Naturliebhaber und Wanderer und Radfahrer und bietet eine ausgesprochen ruhige Atmosphäre.

Einen kleinen Dorfladen gibt es, der fußläufig in kurzer Zeit erreichbar ist. Dort kann man alle norwendigen hauptsächlich regionalen Lebensmittel einschließlich Salat und Gemüsse einkaufen. Soweit nicht vorhanden wird von der netten Inhaberin für den nächsten Tag bestellt. Für den Großeinkauf fährt man zum Supermarkt in eines der Städtchen an der Mosel oder nach Thalfang. Der Campingplatz selbst bietet einen Brötchenservic an.

Typische deutsche Gerichte (wie Schnitzel in den verschiedene Variationen) und sonstige Snacks werden in dem kleinen Restaurant auch mit Außensitzplätzen im Bereich der Rezeption angeboten, allerding nur zur Abendzeit. Auch ein KInderspielplatz auf einer großen Wiese ist vorhanden, ebenso ein kleines Wasserbecken mit Goldfischen.

Die Preise für den Stellplatz (Caravan, Auto, 2 Personen liegen in 2023 bei 25,00 € zuzüglich Strom (16 Amp) für 0,70 € pro Kw/h. In der Vor und Nachsaion hatten wir mit der ACSI-Karte allerdings nur 23 € zu entrichten.

Das Platzgelände ist gut gepflegt und guten Saniäranlagen sind sauber und mit Allem ausgestattat was notwendig und üblich ist. Das holländische Ehepaar welches den Platz betreibt ist ausgesprochen herzlich freundlich und hilfsbereit. Nun lasse ich noch einige Fotos sprechen und gehe zur Wertung:

Platzgelände und Stellplätze: 5*
    Restaurant: 4*
    Einkaufsmöglichkeiten im nahegelegenen Dorf: 4*
    Wandern und Ausflüge: 5*
    Service und Sauberkeit der Saniräranlagen: 5*
    Demnach können wir den Platz vorbehaltlos empfehlen.

Campingplätze / Freizeitanlagen in Heidenburg

grubmard Auch wenn man mich freiwillig nicht auf einen Campingplatz kriegt - sehr gut und ausführlich beschrieben. bearbeitet
    Puppenmama Ich schließe mich grubmard an.
    Herzlichen Gückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Calendula Ich schließe mich gerne grubmards Kommentar und den nachfolgenden Daumenglückwünschen an.
    Sedina ...und ich gratuliere auch sehr herzlich aus dem stürmischen Norden!
    Tikae

Vinz , du bist Prinz !
    Das reimt sich und ist voll verdient :-)
    Glückwunsch!
    eknarf49 Du meine Güte, da fällt mir nichts Originelles oder Neues ein. Danke schön und ganz herzliche Glückwünsche. :-)
    Pelikaan Jetzt erst entdeckt, gut beschrieben Glückwunsch zum grünen Daumen und zur Bewertung der Woche !

Update im Februar 2024
    Inzwischen hat der Inhaber gewechselt und der Platz wird nun von der Familie Patricia Krok betrieben. Wir beabsichtigen ihn dieses Jahr wieder auf zu suchen. Dann wird mehr berichtet.
    _________________________________________________________________
    In der Zeit vom 29.9. bis 6.10.2023 haben wir diesen Platz aufgesucht, weil der Stadplatz in Saarlouis in dieser Zeit doch noch sehr stark frequentiert ist. Zudem sind deutlich mehr Stellplätze vorhanden die außerdem deutlich mehr Platz bieten. Die Anlage ist flächenmäßig sehr viel größer und liegt dierekt an der hier aufgestauten Nied (ein kleines Flüsschen, das nach ein par Kilometern bei Saarfels in die Saar mündet). Das Platzgelände ist vollständig eben. Dauercamper gibt es auf dem Platz nicht. Das Einschecken erfolgt über einen Automaten an dem nur mit Karte gezahlt werden kann. Herr Treinen ist beim Einschecken am Automaten behilflich.

Von der Autobahn A8 sind es etwa 6 bis 8 Minuten bis zum Platz. Wer einen Caravan oder ein WoMo mit einer breite von 2,50 Meter hat sollte zuvor bei Herr Treinen anrufen und nicht den Anweisungen des Navi folgen, da dann eine kleine Brücke zu überfahren wäre deren Spurbreite zwischen den Bordsteinen dafür nicht ausreichend ist. Es gibt aber die Möglichkeit eine andere Zufahrt zu wählen. Die Preise sind moderat:

Auch wird in der Vor- und Nachsaison der Nachlass gemäß der ACSI-Karte gewährt, das heißt im Jahr 2023 waren lediglich € 23,00 zu bezahlen inclusive 2 Personen, Caravan, Auto, Duschen und Strom bis zu 4 KW am Tag. Das ganze ist zentral geregelt über eine Karte, die beim Einschecken am Automaten ausgegeben wird und mit der die Stromsteckdose und die Dusche freigeschaltet wird.
    Wenn die für die Anzahl der Tage freigeschalteten KW verbraucht sein sollten muss dafür nachgebucht werden.

Das Restaurant bei der Rezeption ist leider aus gesundheitlichen Gründen geschlossen und es wird derzeit noch ein Pächter gesucht. Die Sanitäranlagen sind in einem gesonderten Gebäude untergebracht und in sehr gutem Zustand, allerding nur über eine Treppe erreichbar. Alles was des Campersherz begehrt ist vorhanden inclusive Waschmaschine und Trockner.

Der Platz ist ein einem Bogen der Nied gelegen und das kleine Dörfchen Siersburg - wo es auch Einkaufsmöglichkeiten gibt - und auch die Burgruine sind gut fußläufig erreichbar. Saarlouis ist mit dem Auto in knapp 20 Minuten erreichbar.

In unmittelbarer Umgebung gibt es reichlich Möglichkeiten für Wanderer und auch Radfahrer die Gegend zu erkunden:

Der Chef ist freundlich und hilfsbereit. Weiteres lasse ich durch einige Fotos aussagen.

Alles in Allem waren wir sehr zufrieden und werden den Platz voraussichtlich nächstes Jahr für einen längeren Zeitraum aufsuchen. Die Ruhe auf dem Platz ist herrlich und die Umgebung ist wohltuend grün und ruhig.

Platzgelände und Pflege: 5*
    Stellplätze und Größe: 5*
    Sanitäranlagen ud Sauberkeit: 5*
    Restaurant derzeit: 0* da leider nicht geöffnet
    Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft: 5*

Campingplätze / Freizeitanlagen in Rehlingen-Siersburg

Faktencheck+Fakt Klingt immer noch gut. Mit WoMo ist man unabhängig vom Restaurant. Ist aber doch schade, wenn es geschlossen ist.

Im Frühjahr 2023 haben wir den Campingplatz in Igel für ca. eine Woche als Ausgangspunkt zur Erkundung der Umgebung bis Trier aufgesucht. Auch bis nach Luxemburg sind es nur ein paar Kilometer. Nachdem wir uns ein paar Tage zuvor persönlich bei dem jungen Inhaber der sehr freundlich und hilfsbereit war angemeldet hatten und er uns mitteilte, dass in der gewüschten Zeit noch Plätze frei seien hielten wir uns auf dem Platz vom 10. bis 17. Mai auf.

Die anderen Plätze in der näheren Umgebung haben uns sowohl preislich als auch von der Anmutung nicht so zugesagt.

Das Platzgelände ist völlig eben und auf einer größeren Wiese mit gutem festen Untergrund sind die nicht parzellierten Stellplätze für die Touristen. Im Übrigen ist der Platz überwiegend von Dauercampern belegt. Das Gelände ist lediglich durch den Mosel-Radweg von dieser getrennt und von April bis Mitte Oktober geöffnet. Rezeptionszeiten sind täglich von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Die Stellplatzgebühr ist sehr moderat. Im Jahr 2023 haben wir für Wohnwagen, Auto, zwei Personn und Strom allinclusive 22,00 € bezahlt. Lediglich für die Warmdusche waren 1.00 € extra zu entrichten. Die zur Verfügung stehende Duschzeit ist mehr als ausreichend.

Im Eingangsbereich des Campingplatzes wird auch ein kleines Restaurant betrieben, das allerdings nicht an allen Tagen geöffnet ist und gutbürgerliche Kost anbietet. Die Sanitäranlagen befinden sich im selbigen Gebäude und sind sehr gepflegt, wie auch der gesamte Platz. Waschmaschine und Trockner sind ebenfalls vorhanden.

Uns hat es dort sehr gut gefallen und die Lage des Platzes ist einfach ideal um Ausflüge nach Trier, Luxemburg und Fahrten auf der Mosel zu machen. Und nun zur Wertung:

Platzgelände: 5*
    Sanitäranlagen: 5*
    Restaurant: 4* weil nicht immer geöffnet
    Freundlichkeit des Persaonals: 5*
    Preisleistungsverhältnis: 5*

Campingplätze / Restaurants und Gaststätten in Igel

Nachdem ein Sturm den Spiegel der Sat-Antenne auf dem Dach des Caravans umgeklapt hatte und ich bei der Firma Brechtel Mobile Technology in Offenbach keinen Termin bekommen konnte um festzutellen ob ein Reparatur möglich ist - siehe meine Bewertung hierzu -

habe ich mich an die Firma FraRon in Schöllkrippen gewandt und mir wurde gegen Ende Februar ein Termin zur Überprüfung eingeräumt um festzustellen ob Reparatur möglich ist oder eventuell eine neue Antenne benötigt wird.

In meinem Beisein wurde versucht die Funktionsfähigkeit der Automatischen Antenne wieder herzustellen. Leider wurde sodann erkannt, dass die Automatik nicht mehr reparabel war. Folglich wurde vereinbart dass mir ein Angebot zum Austausch der alten defekten Antenne mit einer neuen - auf meinen Wunsch - nicht so windanfälligen Antenne unterbreitet wird. Diese hat zwar eine geringere Reichweite, aber da ich nicht mehr beabsichtige in Regionen Europas zu fahren die außerhalb des Empfangsbereiches liegen war mir das egal. Am 1.3.2023 erhielt ich dann das Angebot der Firma, und zwar:

Erneuerung Sat-Anlage
    Crystop AutoSat Light FU (9954539)
    Demontage der vorhandenen Anlage inkl. Dachdurchführung und Steuergerät
    Dicht- und Klebematerial
    Installationskleinmaterial
    Montage und Inbetriebnahme der neuen Anlage

Als Termin für die Installation wurde der 11.4.2023 vorgeschlagen.

Das alles zum angemessenen Komplettpreis.

Zu Vergleichszwecken hatte ich noch ein Angebot einer anderen Firma aus dem Raume Trier eingeholt, das aber deutlich über dem Angebot der Firma FraRon lag.

Folglich wurde Der Termin von mir bestätigt und der Auftrag wurde vergeben. Zum festgelegten Termin erschien ich dort mit Caravan gegen 10 Uhr und mir wurde durch die freundlichen Mitarbeiter versichert, dass man das Ganze in ca. 2 bis drei Stunden erledigt hätte. So konnten wir nach einem Restaurant ausschau halten, wo wir uns stärken konnten.

So gegen 15.00 Uhr suchten wir die Werkstatt wieder auf und es wurde sodann ein Test durchgeführt um festzustellen ob alles ordnungsgemäß funktioniert. Die Antenne richtete sich ordungsgemäß auf und fand den Satelliten sofort. Fernsehempfang war gewährleistet. De Zahlung der Rechnung erfolgte per EC-Karte.

Die Firma vertreibt und installiert alles was irgendwie mit Elektrik und Elektronik für Caravans und Wohnmobile zu tun hat inclusive dem Verkauf von Akkus in allen Größendimensionen und Solarmodulen.

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals 5*
    Verkaufsraum Hell und übersichtlich 5*
    Werkstattleistung 5*
    Preisleistungsverhältnis 5*

Demnach kann die Firma von mir vollen Umfangs empfohlen werden.

Elektrobedarf / Einzelhandel in Schöllkrippen

Konzentrat Perfekt abgelaufen, sehr gut. Unfallfreie Reise !
    Und Glückwunsch zum Daumen.
    vinzenztheis Durch vermutlich eigene Dusseligkeit ist es mir im Sommer doch tatsächlich gelungen das Steuergerät soweit zu bringen, dass die Flachantenne den Satelliten Astra 1 nicht mehr gefunden hat sondern sich ca 2° weiter östlich den Suchvorgang beendet. Folge am Fernseher: "kein Signal".

Alle Versuche einen Reset vorzunehmen haben nichts gefruchtet.

Also Ende Oktober einen Termin bei FraRon ausgemacht um das Malheur in den Griff zu bekommen. Kein Problem, da ja noch Garantiefall. Es wurde Termin für Mitte November zum Vorfahren mit dem Caravan vereinbart. Zwischenzeitlich hatte man sich mit Crystop in Karlsruhe per E-Mail in Verbindung gesetzt und erfahren wie das Gerät richtig zurückgesetzt wird, da dies in der vorliegenden Betriebsanleitung nicht beschrieben ist.

Und siehe da, es war nur eine Kleinigkeit. Antenne in den Ruhezustand bringen, Strom ausschalten und wieder einschalten, sodann den Schalter am Einknopfbedienteil drücken und 15 Sekunden gedrückt halten. Und Simsalabim hat alles wieder seine Richtigkeit.

Freundlicherweise hat mir der nette Mitarbeiter diese Anweisung ausgedruckt mit der Bemerkung diese zu der Betriebsanleitung zu nehmen, für den Fall das so etwas noch einmal passiert.
    Tikae Sehr schön beschrieben.
    Bei mir tat es ein gezielter Faustschlag und der Empfang war wieder da
    Calendula ... und noch einen Daumenglückwunsch aus Marburg. Der Rest wurde bereits geschrieben. ,-)

Es stand wieder einmal nach der langen Coronazeit an einem Sonntag ein Besuch im schönen Erbach im Odenwald an. Zur Mittagszeit war natürlich eine Stärkung erforderlich und deshalb war mit sechs Personen Besuch in Michel´s Restaurant zum Hirsch in Erbach angesagt. Es befindet sich in einem alten Fachwerkhaus.

Vor vielen Jahren waren wir dort schon einmal zu Gast.

Einen Tag zuvor hatten wir einen Tisch im Obergeschoss (OG) reservieren lassen. Im Erdgeschoss befindet sich nur die einfache Gaststube (Kneipe) und im OG das Restaurant, das über eine Treppe zu erreichen ist. Inzwischen ist das gutbürgerliche Restaurant längst in einem angenehmeren gemütlichem Ambiente eingerichtet.

Bei Ankunft wurden wir freundlich begrüßt und zu dem bereits gedeckten Tisch geleitet. Zügig wurden die Speisen- und Getränkekarten gereicht.

An Getränken wurde insgesamt im Laufe des Aufenthaltes bestellt:

1 mal Fjord Lachsfilet an Avocadocreme mit Sesamkartoffeln zu 28,90 €

Als Dessert gab es:
    1 mal Creme Brulee mit Himbeeren zu 5,90 €
    1 mal Schokoküchlein mit Mangosorbet zu 11,90 €

Demnach waren insgesamt 211,90 € zu entrichten.

Alle waren mit ihren Speisen zufrieden nur die Garnelen in einer Art Kartoffelmantel (sah aus wie eine Ofenkartoffel kam nicht so gut an. Das Hirschgulasch war außergewöhnlich, ausgesprochen lecker und mehr als reichlich. Auch der Lachsfiletteller kam an. Und die Schnitzel waren so, wie man das erwartet. Die Wartezeit bewegte sich im üblichen Rahmen. Nur das Hirschgulasch kam etwas später, nach Abschluss der Futterei erklärte der Koch auf Nachfrage dass es sich um ein sehr altes Odenwälder Rezept handeln würde das nur etwas mondernisiert wäre.

Barierefreiheit nicht gegeben
    Ambiente 4*
    Service 5*
    Speisenqualität und Quantität 4,5*
    Sauberkeit 5*

Alles in Allem können wir das Restaurant weiterempfehlen.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Erbach im Odenwald

02 Check ..
    Die Textlänge ist gut. Ausfuhrlich, das steht was drin. Top bewertet schreiben längere Bewertungstexte, völlig normal! Bewertung finde ich Supi!
    Ein golocal Nutzer Hallo
    Ich finde die Textlänge auch perfekt.
    Ich kann mich dir nur anschließen. Sehr gut beschrieben.
    FalkdS Wow, da setzt die Kati dem Hirsch die Wochenkrone auf, meinen Glückwunsch!
    Sedina Garnelen à la Ofenkartoffel, das kennt man an der Küste nicht, in anderen Mäntelchen aber gerne ;-)))
    Glückwunsch zum verdienten Wöchenkrönchen!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem klasse Bericht, zum Grünen Daumen und zum verdienten Wochenkrönchen.
    Ich hätte den Hirschgullasch genommen.
    vinzenztheis Nun ist ja aus dem Däumling noch eine BdW geworden. Dank dafür und für die vielen Glückwünsche.
    Ich wünsche Allen weiterhin viel Vergnügen mit golocal und im Allgemeinen weniger unnütze Differenzen auf der Plattform.