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Eine "Ménage-à-trois" - Dreiecksbeziehung in den Filmen / Literatur haben meistens eine pikante Komponente. Es führte nicht selten zu Konfliktpotential zwischen den unterschiedlichen Seiten, wenn es herausgekommen ist. In den vergangenen Jahrhunderten gehörte es bei der "High society" gehörte es sogar zu "guten Ton". Irgendwie komme ich mir wie so eine kleine Figur in einem solchen "Spiel", wenn ich an den persönlichen Hintergrund denke, der zu einem Auftrag bei
Malkusch Multimedia aus Essen... weiterlesen geführt hatte.
Schon Wochen bevor die Handwerker kommen sollten, habe ich eine Bekanntmachung, sowohl im Treppenhaus, als auch in meinem Briefkasten gefunden. Sie enthielt die Info, dass die besagte Firma mit dem Wechsel der "Fernsehnbuchse" beauftragt worden ist. Für mich als Mieterin wird die Leistung (höchstwahrscheinlich anteilig) bei der Jahresabrechnung zu finden sein! Daher kann ich über die jeweiligen Preise keine Angaben machen.
Was mich zu der Anfangsfestellung veranlasst hatte, ist die Tatsache, dass bei jeglichen Fragen, die ein solcher Auftrag mit sich bringen kann, sich keiner so richtig "zuständig" gefühlt hatte. Es war schon frustrierend, weil ich (erneut) mit meinen Fragen nicht für „ernst“ genommen wurde! Persönlich hätte ich es „bevorzugt“ jenen Anbieter in Punkto Telekommunikation genommen, über den ich vor wenigen Jahren in Wuppertal berichtet habe. Eins wird aber sicherlich eine Rolle gespielt: die Gesamtkosten. Das liegt schon aus meiner Sicht sehr nahe! Eigentlich ging ich davon aus, dass es diesbezüglich keine „Überraschungen“ geben wird und alles einen vergleichbar schnellen „Rahmen“ haben wird, wie damals. Tja, das hat sich als ein riesiger Trugschluss erwiesen! Habe einige Monate zwischen dem Termin und nun, wo ich darüber schreibe, verstreichen lassen, damit das keine Frustbewertung meinerseits wird! Über die Grüne werde ich im laufe dieser Darstellung noch zu sprechen kommen!
Es hört sich immer gut an, wenn die Vermieterin bei den technischen „Standards“ mit der Zeit geht. Dazu gehört auch, dass dazu auch, dass bestimmte Leistungen auf neuere Kabel gewechselt werden. Dass das nicht ganz ohne Dreck auskommt, davon bin ich schon ausgegangen, weil es (wie erwähnt) nicht das erste Mal gewesen war! Wie soll ich die Situation am besten beschreiben, ohne dass diese als Missachtung der Regeln sich anhört?! Das ist nicht das einzige „Problem“ das ich mit Malkusch Multimedia habe. Doch alles der Reihe nach!
Wenn solche Unternehmen mit einem solchen „Großauftrag“ betraut werden, werden entsprechend die Termine langfristig geplant. Das bedeutet auch, dass ein bestimmtes Zeitfenster dafür eingeräumt und bekanntgegeben wird. Darauf habe ich mich auch eingestellt. In der Regel kenne ich es so, dass die Handwerker bereits zu einer (recht) frühen Uhrzeit anfangen. Nicht wirklich, denn lt. dem Aushang sollten die Hausbewohner ab der Mittagszeit anwesend sein. Hebe meine Pläne demnach so gelegt, dass ich bis dato zurück sein werde.
Ok, wenn sie „etwas“ früher kommen, dann ist es sonst kein Problem aber bei mehr als 2 h?! Als ich Ihnen im Treppenhaus begegnet war, war bereits einer von den Herren sehr mies gelaunt, weil sie „vergeblich“ bei mir geklingelt hätten! OK, leider nicht im Bezug, auf das was in den folgenden Stunden gekommen ist!
Im Vorfeld habe ich (sehr oft) versucht in Erfahrung zu bringen, welche der „Anschlüsse“ relevant sind. Es hieß, dass der Zugang dazu frei sein soll. Weil es eben um die für die Kabelfernsehn ging, habe ich entsprechend mein Mobiliar dort entfernt, wo es sein sollte! An dem Tag sind 2 Monteure zugegen gewesen. Die „Arbeitsweise“ war, sagen wir mal „ausbaufähig“! Nicht nur, dass über mindestens 3-4 h ihre Werkzeuge in meiner Wohnung gelassen wurden, sondern das betraf auch die von ihnen „benötigte“ Leiter. Diese sollte ich „so lassen“ – das ärgerliche war, dass es zwischen mehreren Türen / Durchgängen stand und ich aus dem Grund in meiner eigenen Wohnung mich ziemlich „eingeengt“ fühlte!
Das war aber nicht alles, was vorgefallen ist! Std. später, als der Handwerker gekommen ist, um „endlich“ seiner Tätigkeit nachzugehen, hat ihm plötzlich nicht „gepasst“ an welchen Stellen meine Möbel zu finden sind! Habe unzählige male drum gebeten, davon abzusehen, an den schweren Dingen zu „rütteln“, weil das gar nichts bringt! So habe ich (vorsorglich) mitgeteilt, falls ihm was passiert, ich keinerlei Haftung darüber übernehmen werde! Trotzdem beließ er es nicht ab, sondern ist selbst ausfällig geworden! Was er genau von sich gegeben hatte, ist mir nicht bekannt, weil dies in einer für mich fremden Sprache gesagt hatte :(! Als ich ihn darauf angesprochen habe, gab es außer Achselzucken keine weitere Reaktion! Einige Zeit später kam sein Kollege. Das an sich wäre nicht weiter ein Problem aber, das was folgte, hat mich sehr verwundert und gleichzeitig verärgert!
In dem Schreiben hieß es zwar, dass die Handwerker einen Zugang zum Keller mit den entsprechenden Anschlüssen benötigten. So weit zu klar aber, wenn das zusätzlich bedeutet, dass ich sowohl (als einzige im ganzen Haus!) meinen ganzen Keller leerräumen muss und nach Stunden retour, ist das nicht so dolle, wie man es sich vorstellen kann! Mir wurde mitgeteilt, dass in meinem Abteil die ganzen benötigten Kabel zusammenlaufen! Woher soll ich das wissen?! Für einen Laien ist das kaum ersichtlich!
Was ich absolut nicht mag, wenn man sich auf mündliche Zusagen nicht mal verlassen kann! Weil ich wissen wollte, wie lange sie brauchen, habe ich wissen wollen, wegen eines Termins am späten Nachmittags, ob sie bis dahin fertig mit ihrer Arbeit sein werden. Als das bejaht wurde, war ich schon froh darüber gewesen. Leider selbst da, gab es eine unangenehme „Überraschung“! Als ich meine Wohnung verlassen wollte, weil die Zeit bereits drängte, „sollte“ ich auf deren „OK“ warten! Wollte sie dementsprechend nicht in die Wohnung lassen, weil nicht einsah, dass ich etliche Stunden nach der vereinbarten Zeit weiterhin zur „Verfügung“ stehen soll! Es hieß zwar was von „Verpflichtung“ aber in dem „Maße“ über die gegebene Auskunft aus, das empfand ich schon als eine Unzuverlässigkeit seitens der Mitarbeiter von Malkusch Multimedia! Bei ein paar Minuten hat man schon Verständnis dafür aber bei mehreren Stunden?! Für mich war es purer Stress, weil es eigentlich nicht so ablaufen sollte! Zudem ich hinterher den verursachten Dreck größtenteils selbst wegräumen musste :(! Wie problemlos war es beim anfangs erwähnten Anbieter aus W. gewesen…
Wie sagt man so passend: es kommt immer anders und sowieso als man denkt! Die „restliche“ Zeit, wo die Leistungen überprüft werden mussten, hat sich mein Freund darum gekümmert, sodass ich (endlich) weiter etwas später zu meinem Termin fahren konnte. Da habe ich aber zum Schluss noch erfahren, dass ich zu einem späteren (nicht näher bezeichneten) Zeitpunkt erneut anwesend sein muss :/! Hierbei hat sich der Hintergrund (vor allem die Ankündigung, dass ich ein weiteres mal meine Möbel umstellen soll :P) als nicht zutreffend erwiesen! Das ganze hat einen sehr chaotischen Eindruck auf mich gemacht! Das betraf auch die Angabe, dass eine zusätzliche „Montage“ fällig wäre! Als ich das mehrmals klären wollte, sollte ich zurückgerufen werden, wenn das so weit sei! Das ist aber nie erfolgt! Je nach dem, mit wem ich bei Malkusch Multimedia unterschiedlichen Aussagen diesbezüglich, als auch „Verweise“ an wen ich mich damit wenden soll…. Das Thema hatten wir ja schon an einer anderen Stelle:O! Als Mieterin hat man es nicht leicht und wenn zudem das zwar angekündigte aber nicht mit mir abgesprochene „Anrücken“ mit etlichen anderen Handwerkern stattfindet, so habe ich um einen neuen Termin gebeten! Insgesamt waren es nicht, wie einer der Jungs es angekündigt hatte, paar Wochen, sondern etliche Monate vergangenen! Wie ich zu meiner Verblüffung feststellen konnte, hat sich danach einer der Männer bei mir entschuldigt, was mich nach so langer Zeit sehr überrascht hatte. Übrigens: nach wenigen Minuten war der ganze „Spuck“ dann vorbei: es musste nichts gebohrt oder zur Seite geschoben werden. Geht’s doch! Dennoch tue ich mich schwer eine bessere Gesamtwertung als ein OK zu geben, schon weil der erste Kontakt mich einiges an Nerven und Kraft gekostet hatte![verkleinern]